Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:30
Was für eine Erleichterung in jeglicher Hinsicht!

Jetzt bleibt abzuwarten ob es vielleicht doch einen Zusammenhang mit dem Mord an CG gibt...

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:31
Für einen Tatort, wo ein Täter in der Regel schnell das weite sucht, sind 500 m echt keine grosse distanz


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:36
in der Nähe... tsss
In einer Großstadt können 500 Meter gleich mehrere Stadtteile ausmachen. Also sorry, das ist für mich alles andere als eine Nahdistanz. Wären es 100 oder 200 Meter, okay, aber ein halber Kilometer ist schon eine ganz andere Hausnummer, im wahrsten Sinne... ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:37
Hier wurde vorher die Frage gestellt, ob die PK der Polizei im Fernsehen übertragen wird. Das kann ich bestätigen, n-tv überträgt ab 15.00 Ur live. Hab vorher die Nachrichten auf n-tv geschaut, da wurde dies von den Moderatoren angekündigt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:42
Das wird man im grünen Freiburg aber gar nicht gerne hören das man den vermutlichem Täter mit einer Überwachungskamera auf der Spur gekommen ist. Das paßt ja gar nicht in das grüne Weltbild.

https://www.gruene-bw.de/schwerer-eingriff-in-die-privatsphaere-und-die-grundrechte/

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/protest-gegen-videoueberwachung--5762036.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:48
@tuctuctuc
Kann es nicht sein, dass die Kamera, die den TV aufzeichnete, im Garderoben-/oder Eingangsbereich der Partylocation hing? Zumindest fragte die Soko zuletzt ja auch gezielt danach, wer seine Jacke in der Garderobe abgegeben hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:49
@Swagger

In der Nähe hat in der Kriminalistensprache nicht immer die Angabe in Metern als Hintergrund sondern eher die Umgebung um Tatort/Fundort. Mit Hinblick auf diesen hat dann "in der Nähe" durchaus seine Berechtigung.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:49
@tuctuctuc

Vielleicht ändert der ein oder andere jetzt seine Meinung dazu.
Diese bei manchen so verpönte Überwachung hat ja nicht zum ersetzt Mal geholfen, einen Täter zu überführen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:52
@all
Warum ist es überhaupt so wichtig, ob es nun 100 oder 500m waren, die das Rad entfernt stand?
Fakt ist : es wurde DNA des mutmaßlichen Täters darauf gefunden.
Und: es wurde ein Tatverdächtiger gefasst.
Um 15 Uhr mehr in der PK dazu. Punkt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 10:54
@MaryPoppins
Möglich. Ev aber auch Verkehrskamera. Warten wir ab. Hab eine Weile in England gelebt wo die Videoüberwachung deutlich weiter verbreitet ist. Der Protest gegen die Überwachung bei der Freiburger Verkehr AG mutet da schon seltsam an. Hoffentlich haben sie ihn. Heute ist ein guter Tag.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:04
Vielleicht auch eine Kamera vom Stadion? Ich habe mich von Anfang an gewundert, dass es dort keinerei Aufzeichnungen geben soll. Gerade seit dem Anschag in Paris werden solche Sportstätten ja besser überwacht. Vielleicht hat der Täter eine Abkürzung über das Stadion gemacht, wer weiß.

Dass der Fall diese Entwicklung nimmt hatte ich wirklich nicht gedacht - da habe ich mich zum Glück getäuscht. Respekt an die Polizei. An Videoaufnahmen hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, ich hätte eher gedacht, dass die DNA-Massenprofile einen Treffer geben könnten- wenn überhaupt. Da sieht man mal wieder: solche Taten werden nicht selten über Aufnahmen gelößt. Nicht nur der Fall um den kleinen Elias und Mohamed, auch der Fall der getötete Frau in Berlin wurde ja so aufgedeckt.

Ich frage mich bei der Pressemitteilung nur, was denn bitte eine auffällige Frisur(farbe) sein kann? Also Mann? Da fällt mir eigentlich nur buntes Haar ein. Ansonsten - schwarz oder blond- sind ja nicht gerade selten, das reicht wohl kaum.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:10
@VivaVioletta
Das habe ich mich auch direkt gefragt. Eventuell so Kräusellöckchen? Oder der Täter hatte lange Haare, ist ja bei Männern auch eher ungewöhnlich. Evtl. wird in der PK etwas dazu gesagt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:10
http://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-freiburg-tatverdaechtiger-im-fall-getoeteter-studentin-gefasst-1.3278547

Laut diesem Link, sind hinter dem Stadion zwei Kameras.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:11
Auffällige Frisur wäre für mich ein bunter Iro oder Undercut. Oder sehr lange Haare.
Ich bin auch sehr erleichtert, dass die Polizeiarbeit wohl zu einem Erfolg geführt hat.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:13
@Lavendelblau
@VivaVioletta

Vielleicht waren die Haare grün oder blau oder rot gefärbt. Das wäre für mich auffällig. Oder dunkel mit blonden Spitzen? Ich warte jetzt mal die Pressekonferenz ab.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:15
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Hab eine Weile in England gelebt wo die Videoüberwachung deutlich weiter verbreitet ist.
das stimmt, vor allem auch mit Gesichtserkennung. Das will mal nun, vorallem an Flughöfen nun auch mehr in Deutschland einsetzen. Ich muss sagen: früher fande ich das auch aus Prinzip falsch, jetzt sehe ich das ganze schon anders. Hier in Deutschland werden solche Aufnahmen ja auch erst eingesetzt, wenn es wirklich einen Grund gibt.
Zitat von LavendelblauLavendelblau schrieb:Das habe ich mich auch direkt gefragt. Eventuell so Kräusellöckchen? Oder der Täter hatte lange Haare, ist ja bei Männern auch eher ungewöhnlich. Evtl. wird in der PK etwas dazu gesagt.
Ja an lange Haare hatte ich ach gedacht - aber in Kombination mit der Haarfarbe? DIese wird ja explizit genannt
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb: Der Verdächtige habe eine sehr markante Frisur und eine Haarfarbe, die dem am Tatort gefundenen Haar sehr ähnlich sei.
Ein einfaches langes Haar, mit "normaler Farbe" wäre am Opfer wohl nicht groß aufgefallen (mal davon abgesehen, dass die DNA sowiso überprüft wurden wäre)
Zitat von SuidakraSuidakra schrieb:bunter Iro
ja das habe ich mir auch gedacht. Das einzige was mit sonst noch einfallen würde wären kleine Kräusellocken - stark (gelblich) blondiert.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:16
Auffällige Frisur:

für mich deutet das auf das hin, was die meisten Bürger qua Empirie im Hinterkopf haben, aber außerhalb der USA nicht ausgesprochen werden darf.

Markanter Bartwuchs in bestimmter Farbe. Kopfhaar vielleicht seitlich noch hochrasiert. Die eindeutigen Erkennungsmerkmale dürften aber auf dem Bart liegen.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:20
@KawaHeizer
Zitat von KawaHeizerKawaHeizer schrieb:Markanter Bartwuchs in bestimmter Farbe. Kopfhaar vielleicht seitlich noch hochrasiert.


Genau so sieht es aus und genau so wird es auch kommen....


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:21
Wartet doch einfach mal noch 4 Stunden ab. Ich finds ja toll, wenn man nach dem Mord anhand von Fakten herumspekuliert. Aber jetzt hat man doch nichts außer "Kamerabilder" und "auffällige Frisur". Es gibt in Freiburg wohl hunderte Kameras und es gibt sicherlich Tausende mit auffälligen Frisuren, das muss nicht zwangsläufig eine besondere Farbe haben. Man kann sich Haare auch auffällig stylen oder schneiden lassen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 11:22
Auffällige Haare/Frisur kann auch bedeuten, dass die Haare bereits grau/weiss sind und nachgefärbt wurden, der Ansatz aber eben nachgewachsen ist. Einige ältere Herren tragen bei Glatze auch die seitlichen Haare länger und bürsten sie über die Glatze. Es war ja jetzt wiederholt die Rede von einem über 50ig Jährigen, der Schüler ansprach.


Anzeige

melden