Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 15:52
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Mit der DNA auf der Leiche ist der Drops eigentlich gelutscht um es mal salopp auszudrücken.
So sehe ich es auch. Sonst wäre mMn auch die Pressekonferenz nicht so ausführlich auf die DNA eingegangen und hätte den TV als dringend tatverdächtig bezeichnet. Es war ja zudem ein Sexualdelikt. Dementsprechend werden es eindeutige DNA Spuren sein, die nicht nur von einer versuchten Hilfsaktion des TV kommen.
Wäre es eine Hilfsaktion gewesen, hätte der TV ja auch gleich reden können, um zu versuchen, sich zu entlasten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:10
Es gibt einen wesentlich interessanteren Artikel in der aktuellen FAS. Kurzzusammenfassung:

- er wird aufgrund seiner übersetzten Posts als depressiv beschrieben "Lieber Gott, meine Hand reicht zu deinem Himmel, aber deine Hand nicht zur Erde, also heb mich hoch" sowie "Gott, mein Leben ist orientierungslos, bring mich an den Tag zurück an dem ich geboren bin"
- Übersetzung Tattoo: "Was uns passiert ist, war unser Schicksal. Alles, was uns im Kopf herumgegangen ist, zeigt, dass wir nicht achtsam gelebt haben. Als wir nachdenken wollten, war es zu spät, und auf unserer Haustür stand: Der ist gestorben."


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:16
Interessant ist zudem: eine Zuteilung UMF erfolgt nur dann zu Pflegefamilien, wenn zumindest ein Ehepartner Pädagoge oder Arzt ist. Bei der Pflegefamilie afghanischen Ursprungs erfüllten dies beide Akademiker. Der Tagessatz für die Aufnahme beträgt bis zu 150Eur/Tag


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:17
@Peterfalk
Diese Sätze sehe ich nicht im Zusammenhang mit depressiven Tendenzen, sondern mit den typische Facebook-Posts von Jugendlichen. Diese Sätze werden aufgeschnappt und erscheinen diesen als besonders "tiefsinnig". Ich würde keinesfalls darauf auf die Psyche des TV schließen. Ich kenne mindestens 20 Personen in meiner Liste, die ähnliches schreiben, einfach, weil sie die Sprüche toll finden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:34
Zitat von radimonradimon schrieb:So sehe ich es auch. Sonst wäre mMn auch die Pressekonferenz nicht so ausführlich auf die DNA eingegangen und hätte den TV als dringend tatverdächtig bezeichnet. Es war ja zudem ein Sexualdelikt. Dementsprechend werden es eindeutige DNA Spuren sein, die nicht nur von einer versuchten Hilfsaktion des TV kommen.
Elegant ausgedrückt. So vermute ich es auch. Das wird sehr eindeutig sein, welcher Art die DNA bzw aus welcher Gewebe- oder Sekret-art sie stammt und auch wo sie tatsächlich am Opfer gefunden wurde. Bzw vermutlich sind es gleich mehrere Funde von Täter-DNA die nachgewiesen wurden.
Zitat von radimonradimon schrieb:Wäre es eine Hilfsaktion gewesen, hätte der TV ja auch gleich reden können, um zu versuchen, sich zu entlasten.
Oder auch einfach den Notarzt anrufen können, wenn er ihr wirklich hätte helfen wollen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:36
Die FAZ ist in der Recherche nicht viel besser als die BILD....moderne Wohnblocks mit Glasfassaden - wo soll das denn sein und was tut das zur Sache? Und Littmannsweiler...naja.
in den Stadtteilen Littmannsweiler oder Ebnet
Zehn Minuten braucht man zum Tatort am Fluss, wenn man von der Endhaltestelle vorbei an modernen Wohnblocks mit Glasfassaden
Das überrascht mich jetzt aber wirklich, wegen Integration usw.:
Hussein nahm ein afghanischer Akademiker auf, der mit seiner Frau im Osten Freiburgs wohnt, nicht weit von Marias Studentenwohnheim.
Die Familien bekommen einen Tagessatz zwischen 130 und 150 Euro für die Unterbringung,



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:37
Eine Frage an alle zu dem nach dem Auffinden eines Tatverdächtigen veröffentlichenten Fotos von Maria.

Von Maria wurden vor der Festnahme des Tatverdächtigen keine Fotos veröffentlicht. Warum wird nach der Festnahme ausgerechnet dieses Foto (mit einem verpixelten Gesicht) veröffentlicht? Es gibt ja auch anderen Fotos, auf denen man eine fröhliche Maria sieht. Warum erst so spät?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:44
@DPL

Ich glaube, die Faz kannst Du nicht mit der Bild Zeitung vergleichen. Beim besten Willen nicht.

Und Minimal 130 Euro pro Tag ist ja auch nicht wirklich schlecht. Sind im Monat über 4.000 Euro. Darüber würde sich jede Verkäuferin freuen.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:47
@JamesRockford
Die Polizei hat niemals den Namen der Ermordeten öffentlich verwendet, auch nicht als "Maria L" und auch kein Foto veröffentlicht. Den des TV nebenbei auch nicht. Die Fotos von Maria stammen aus der Presse. Bei der Traueranzeige in der FAZ konnte jeder ihren Namen lesen, ab da war es banal ihr Facebook-Konto zu entdecken und die Fotos darin. Mit der Verpixelung und der Abkürzung des Nachnamens entspricht der Umgang dem Pressekodex und dem geltenden Recht was Persönlichkeitsrechte und Recht am eigenen Bild angeht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:47
In dem von Lawine verlinkten FAZ-Artikel heißt es
Über seinen Facebook-Account kommunizierte er mit gleichaltrigen afghanischen Freunden, ...
Damit dürfte gemeint sein, dass diese Freunde um die 16 Jahre alt sind. Das würde dafür sprechen, dass die Altersangabe stimmen könnte, denn welcher 18-Jährige würde mit "Kindern" kommunizieren.
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Staatsanwaltschaft wird in jedem Fall das Alter des Verdächtigen prüfen.
Unfassbar, wenn das stimmt:
... die AfD und verschiedene Rechtsradikale hatten sogar das humanitäre Engagement von Marias Familie für ihren Tod mitverantwortlich gemacht.



3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 16:57
@emz
Zitat von emzemz schrieb:denn welcher 18-Jährige würde mit "Kindern" kommunizieren.
das passiert dir hier mit sicherheit auch ab und an mal.....
gerade per internet spielt des alter keine so grosse rolle.
selbst im realen gibt es des.
da machen 2 o. 3 jahre altersunterschied nich viel aus.
zumindest bei denen,die in grüppchen an öffentlichen plätzen anzutreffen sind.
----------
das die AfD diese tat nun für ihre zwecke nutzt ,war doch schon fast absehbar.
da wird alles mögliche rangezogen um ihre einstellung/meinung/propaganda zuunterstreichen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:06
@emz
In dem von Lawine verlinkten FAZ-Artikel heißt es

Über seinen Facebook-Account kommunizierte er mit gleichaltrigen afghanischen Freunden, ...

Damit dürfte gemeint sein, dass diese Freunde um die 16 Jahre alt sind. Das würde dafür sprechen, dass die Altersangabe stimmen könnte, denn welcher 18-Jährige würde mit "Kindern" kommunizieren.
Wie kommt man auf facebook auf das korrekte Alter des Kontoinhabers? Antwort: garnicht.
Damit ist garnichts erwiesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:11
@JamesRockford
Da die Aufwandsentschädigung im Normalfall netto zu sehen ist, würden sich auch die meisten Akademiker darüber freuen. Aber klar, man hat auch viele Ausgaben und muss sich auch ununterbrochen um das Pflegekind kümmern.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:16
bevor bei irgend jemand Neidgefühle aufkommen: man kann sich auch selbst als Pflegeeltern bewerben.

@Peterfalk


aber Vorsicht: geschenkt bekommt man nix!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:21
@emz
derzeit wird von jeder "Seite" versucht ML auszuschlachten für die eigenen Zwecke.
Selbst hochrangige Politiker und staatsbedienstete schrecken derzeit nicht zurück ihre Forderungen mit Verweis auf diesen Fall durchzusetzen.

Bei vielen Reaktionen zu deisem Fall egal ob radikal links oder rechts habe ich eher den Eindruck eines aktiven Astroturfing denn einer unbeeinflussten Empörung der Bevölkerung.

Ich bin jetzt schon gespannt was in 5-10 Jahren wenn sich der Staub gelegt hat zu diesem Aspekt an die Öffentlichkeit gelangt.
Wer so etwas macht oder unterstützt ist nicht den dreck unter den eigenen Nägeln wert und ich hoffe das fliegt denen karrieremäßig sowas von um die Ohren.

@lawine
der Satz hört sich viel an aber bei WGs sind die Kosten ebenfalls immens.
Viele vergessen/haben keine Ahnung wie man aus Nettolohn die realen (Brutto)Kosten eines Trägers berechnet.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:21
@fauchi

Das war aber anscheinend nicht im Sinne von "ab und an mal....." gemeint, oder wie ist dieser Satz sonst zu interpretieren?
Zitat von emzemz schrieb:Über seinen Facebook-Account kommunizierte er mit gleichaltrigen afghanischen Freunden,
Bestimmt auch nicht in Richtung "grüppchen an öffentlichen plätzen"



@DPL
emz schrieb:
Das würde dafür sprechen, dass die Altersangabe stimmen könnte,
DPL schrieb:
Damit ist garnichts erwiesen.
Da hast du vollkommen Recht. Mit einer Überlegung im Konjunktiv ist nichts erwiesen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:25
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da hast du vollkommen Recht. Mit einer Überlegung im Konjunktiv ist nichts erwiesen.
Und wie würde dieser Konjunktiv dann im Rechtsverfahren verwendet? Garnicht. Also kann man ihn sich schenken. Genauso wie bei könnte, würde, müsste, glaube, finde usw.

@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:der Satz hört sich viel an aber bei WGs sind die Kosten ebenfalls immens.
Viele vergessen/haben keine Ahnung wie man aus Nettolohn die realen (Brutto)Kosten eines Trägers berechnet.
Man kann doch nicht die Privatunterbringung mit einer Institution (Löhne, Miete usw.) vergleichen. Genausowenig einen Platz bei einer Tagesmutter mit dem in einer Kita.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:34
@DPL

Ich wüsste nichts von einer Regel, die nur erlauben würde, über Dinge zu schreiben, die in einem Rechtsverfahren Bestand haben.

Wie ich es mit dem Konjunktiv handhabe, das ist meine Sache und ich gedenke nicht, dies zu ändern.

Wäre dir dankbar, wenn du mich künftig nicht mehr in dieser provokanten Weise anschreiben würdest.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:36
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und Minimal 130 Euro pro Tag ist ja auch nicht wirklich schlecht. Sind im Monat über 4.000 Euro. Darüber würde sich jede Verkäuferin freuen.
DREI Verkäuferinnen würden sich darüber freuen.

Wie ist es mit der Anerkennung der akademischen Grade bei uns? Werden die einfach auf Zuruf anerkannt oder gibt es da Überprüfungen? Oder gar ein MUSS der Wiederholung des Abschlusses hier in Deutschland, ähnlich wie in Kanada?
Ich habe da keine Ahnung, aber irgendwie müssen die Pflegeeltern ja ihren akademischen Status nachgewiesen haben.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:37
@DPL @deargdue
@Peterfalk

hat der Tagessatz irgendwas mit dem hier diskutierten Verbrechen zu tun?
nein.
ohne Konjunktiv.


Anzeige

melden