Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 13:41
Der TV ist wohl akut suizidal. Hoffentlich passt jemand gut auf. Ein weiterer Toter in diesem Fall macht es auch nicht besser!

Link: http://www.huffingtonpost.de/2016/12/14/maria-l-freiburg_n_13624258.html (Archiv-Version vom 15.12.2016)

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 13:49
Die Bild titelt auch gerade, dass der TV in eine Klinik eingeliefert wurde (leider Bild+). Gibt ja im Prinzip nur zwei Szenarien, a) Suizidversuch oder b) Mitinsassen die ihm die Meinung gesagt haben. Wie man das moralisch beurteilt muss jeder selber wissen.

Ich bin gespannt wie das weitere Verfahren läuft. Einen Zusammenhang mit CG wie meine Vorredner sehe ich nicht, aber durchaus mögliche vorherige Fälle von Belästigung/Abpassversuchen die eventuell eine Rolle spielen könnten. Dann wird die Altersuntersuchung extrem wichtig werden und hoffentlich trotz aller Unsicherheit bei den einzelnen Methoden eine Range deutlich über 18 als Ergebnis liefern.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 13:55
ich sehe bisher auch keine Parallele zu CG. Der Täter scheint doch viel umsichtiger gewesen zu sein.

was der TV bis jetzt auf dem Kerbholz hat ist ja auch schon schlimm genug.Ich hoffe auch daß der TV keine Gelegenheit bekommt sich aus der Verantwortung zu stehlen und sehr gut überwacht wird bis zum Prozess.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 13:56
Eine Frage an die Juristen im Forum:

Wie ist das, wenn jemand in Griechenland verurteilt wurde, unter bestimmten Bedingungen/Auflagen frei kommt und dann in einem anderen Land eine Straftat verübt? Würden diese beiden Urteile summiert, z.B. 5 Jahre in Deutschland + 10 Jahre in Griechenland, abzüglich der in Griechenland abgesessenen Zeit = 12,5 Jahre? Oder würde ein Täter erst in Deutschland seine Strafe absitzen und dann in Griechenland, denn dort hat er ja gegen die Auflagen verstoßen und müsste die restlichen 7,5 Jahre noch absitzen. Und was wäre danach?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:01
@JamesRockford
Das interessiert mich auch brennend !

Und was mich noch interessiert...wenn er hier rechtskräftig verurteilt wird und seine Haftstrafe absitzt,ob er dannach abgeschoben wird oder hier in Germoney nochmal eine Chance bekommt...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:08
@flincibinci

Ich halte es aus dem Grund für eine Ausrede, weil ich davon ausgehe, dass der TV ziemlich genau weiß, was er da gemacht. Wenn das jetzt auch noch stimmt, dass er bereits in einem anderen Land eine Straftat begangen hat, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass er ohnehin eine gewisse kriminelle Energie in sich trägt.
Suizidalität in Form von Reue würde ich dann definitiv ausschließen.
Suizidalität in Form von "aus der Verantwortung stehlen" kann natürlich sein, das habe ich vorhin nicht bedacht.

Natürlich gemäß des Falles, dass der Tatverdächtige auch wirklich der Täter ist, logisch.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:20
Zitat von lastmanonearthlastmanonearth schrieb:Warum liegen keine Fingerabdrücke im Datensystem vor?
weil von Minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen keine Fingerabdrücke genommen werden.

(Mein Kenntnisstand seit dem Fall des vermissten syrischen Mädels Katrin *, die wohlbehalten in Schweden/Dänemark lebt, aber von ihrer angeblichen familie in Chemnitz als vermisst gemeldet wurde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:23
http://www.focus.de/panorama/welt/getoetete-freiburger-studentin-in-griechenland-marias-moerder-schlug-schon-einmal-zu_id_6351665.html
. Er habe sich dort als 17-jähriger Iraner ausgegeben.
Hussein K. hat sich in Griechenland als 17jähriger IRANER ausgegeben.
Nikolopoulou erklärte gegenüber der „Bild“-Zeitung, dass ein Altersgutachten im Jahr 2013 ergab, dass er damals zwischen 16 und 17 Jahre alt gewesen sei. Deshalb sei er in ein Jugendgefängnis in Nordgriechenland gekommen.
Laut Aussage der Anwältin hat es 2013 in Griechenland ein Altersgutachten gegeben. Nach diesem Gutachten war der TV damals zwischen 16 und 17 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:24
fehlt eigentlich nur noch, dass er zwischen seiner Abreise aus Afghanistan und Ankunft in D in einem Ausbildungslager des IS war :(

man, das ist im Moment der super gau. da haben einige Behörden viel Klärungsbedarf, wie es zu sowas kommen kann.....solch einen Kerl als 16!!! durchgehen lassen...
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hussein K. hat sich in Griechenland als 17jähriger IRANER ausgegeben.
wundert mich nicht. ein Teil seiner Familie wird irakischstämmig sein.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:26
Und noch eine weitere Frage an die Juristen hier im Forum:

Muss man die Strafe in dem Land absitzen, wo die Tat begangen wurde? Was wäre, wenn Griechenland nun einen Antrag auf Auslieferung stellen würde?

@Rick_Blaine

Du wirst das sicherlich im Nullkommanix beantworten können :-).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:26
@lawine: aber doch wohl von verurteilten Straftätern, egal ob minderjährig oder nicht. Es wird also wohl eine Überprüfung zwischen den DAten der griechischen STrafverfolgungsbehörden und den Daten der deutschen Strafverfolgungsbehörden möglich sein. Evtl. sogar ein DNA-Abgleich?

Solange das nicht erfolgt ist, würde ich nicht irgendwelchen Pressegerüchten nachlaufen


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:30
statt Suizidalität sollte er reden und sein GEwissen erleichtern!

vielleicht redet ihm ein Anwalt mal gut zu. Den Eltern von Maria würde es sicherlich helfen wenn sie wüssten, warum ihre Tochter sterben musste. Obwohl sie eine war, die es gut mit Flüchtlingen meinte, der TV also überhaupt keinen Grund zu Hass und Gewalt hatte.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:31
Zitat von lawinelawine schrieb:man, das ist im Moment der super gau.
Allerdings, und dieser Fall ist auch Wasser auf die Mühlen aller Flüchtlingsgegner und aller derer, die gern politische Parteien wählen möchten, die am lautesten Merkels Flüchtlingspolitik kritisieren.

Hier ist jedenfalls offensichtlich ein sehr gravierender Fehler passiert und jetzt stellt sich leider die Frage, wie viele solcher Fehler noch passiert sind. Für diverse Parteien ein gefundenes Fressen (was aber ekelhaft ist, wenn man sich bewusst macht, dass hier ein Mensch getötet wurde!).

ABER: man sollte nicht vergessen, dass die Gerüchte um Straftaten in Griechenland bislang doch eher unbestätigt sind, oder?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:33
Zitat von orakel09orakel09 schrieb: Es wird also wohl eine Überprüfung zwischen den DAten der griechischen STrafverfolgungsbehörden und den Daten der deutschen Strafverfolgungsbehörden möglich sein
in der Straftäterdatei - ja.

aber bei Ankunft läuft die aufnahme über das easy System....bis Anfang 2016 waren noch nicht mal die innerdeutschen Datenerfassungssysteme kompatibel (Bundespolizei, easy, Bamf)

da wurden noch Papierakten hin und hergeschickt oder gar nichts abgeglichen.. Weswegen sich manche /Axtattentäter von Paris) ne große Anzahl von Identitäten zulegen konnten.

auch alle PArisattentäter vom Nov 2015 hatten Alias Identitäten....


das sicherheitspolitische Debakel von 2015 wurde oft und zu recht gerügt ----nur leider wollten viele die Warnungen nicht hören oder taten sie als fremdenfeindliche Äußerungen ab.

rechter Stempel drauf. Augen zu. und durch.

das rächt sich nun in Einzelfällen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:34
Zitat von lawinelawine schrieb:man, das ist im Moment der super gau. da haben einige Behörden viel Klärungsbedarf, wie es zu sowas kommen kann.....solch einen Kerl als 16!!! durchgehen lassen...
Warum? Ich behaupte mal, dass in einer entsprechenden Aufnahmestelle bei der fließbandmäßigen Registrierung 100% aller hier Anwesenden das Alter nicht in Frage gestellt hätten. Die Angabe ist ja nun nicht völlig unglaubwürdig. 16, 17, 19... da sind die optischen Unterschiede in der Regel minimal. Er ist ja jetzt nicht 30+, wo jeder Blinde sofort hätte stutzig werden müssen.

Nein. Der "echte" Skandal ist, dass ein zu 10 Jahren Haft verurteilter Straftäter nach so kurzer Zeit wieder auf freiem Fuß ist, dass er offenbar völlig ungehindert aus Griechenland (sogar von einer Insel!) aus- und in Deutschland einreisen konnte und dass es kein System gibt, das Alarm schlägt, wenn so jemand dann hier registriert wird, so dass seine Bewährungsauflagen übernommen und weiterhin strikt kontrolliert werden. Da hat die EU wie in so vielen Belangen offenkundig einen extremen Nachholbedarf und Deutschland hat im Herbst 2015 schlicht und ergreifend total versagt. Jetzt rächen sich zum Beispiel solche Dinge wie die Nichtnachverfolgung/Ahndung gefälschter Papiere durch das BAMF.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:36
wird reden nicht mehr von einem Skandal, sondern im Mordfall Maria sind der TV und sein background ein supergau.
da kommen in einer Person soviele Fehlentscheidungen zusammen, dass Skandal untertrieben scheint


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:37
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1125895.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://t.co/xY0tUres8T&ref=rss

In diesem Artikel liest es sich so, als sei der TV in Griechenland sogar unter demselben Namen angeklagt und verurteilt worden.
Außerdem neu:
Hussein K. könnte von einem Gesetz mit der Nummer 4322 profitiert haben, welches die griechische Regierung im April 2015 erließ und das die vorzeitige Entlassung jugendlicher Straftäter bei guter Führung erlaubt. Voraussetzung ist, dass das Strafmaß der Jugendlichen zehn Jahre nicht übersteigt, mindestens ein halbes Jahr der Strafe muss abgesessen sein. Die Empfehlung spricht der jeweilige Leiter des Gefängnisses aus.
Seine damalige Anwältin gab noch an, er
sei damals eher "neutral" und "unemotional" aufgetreten, angesichts der ihm vorgeworfenen Straftaten. Ihrem Ansinnen, dem Opfer aus dem Gefängnis heraus einen Brief mit Bitte um Vergebung zu schreiben, sei K. nicht nachgekommen.
Da scheint mit Reue nicht viel gewesen zu sein.


1x zitiertmelden
meena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:38
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:ABER: man sollte nicht vergessen, dass die Gerüchte um Straftaten in Griechenland bislang doch eher unbestätigt sind, oder?
Die Rechtsanwältin aus Griechenland hat ihn bestätigt. Für mich reicht das.


Sollte der TV tatsächlich einen Suizidversuch begangen haben wäre das "Timing" interessant. War das nachdem die mögliche Tat aus Griechenland bekannt wurde?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:der würde ein Täter erst in Deutschland seine Strafe absitzen und dann in Griechenland, denn dort hat er ja gegen die Auflagen verstoßen und müsste die restlichen 7,5 Jahre noch absitzen.
Kennt man den schon die Auflagen der Griechen? Ich vermute er musste nur das Land verlassen, was er auch getan hat. Man hat sich seiner wohl im Laufe der Flüchtlingswelle entledigt.

Für mich ebenfalls der absolute Super-Gau, was sich hier die Behörden auf beiden Seiten geleistet haben.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:38
Zitat von lawinelawine schrieb:statt Suizidalität sollte er reden und sein GEwissen erleichtern!

vielleicht redet ihm ein Anwalt mal gut zu. Den Eltern von Maria würde es sicherlich helfen wenn sie wüssten, warum ihre Tochter sterben musste. Obwohl sie eine war, die es gut mit Flüchtlingen meinte, der TV also überhaupt keinen Grund zu Hass und Gewalt hatte.
lawine, das ist sicher gut gemeint von dir, aber dieser junge Mann ist psychisch ein Wrack. Da geht nichts mehr. Und solche zuhauf, dafür haben wir nicht ausreichend Kapazitäten. Schon Menschen mit "normalen" psychischen Problemen warten hier 6 Monate auf den ersten Termin, suizidal oder nicht.

"Flüchtlingsgegner" heißt nicht automatisch "herzlos", sondern meistens einfach nur "realistisch".
So traurig es ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

14.12.2016 um 14:39
Zitat von meenameena schrieb:Kennt man den schon die Auflagen der Griechen? Ich vermute er musste nur das Land verlassen, was er auch getan hat. Man hat sich seiner wohl im Laufe der Flüchtlingswelle entledigt.
Laut Artikel aus meinem vorigen Post sollte er sich regelmäßig melden, was er aber nicht tat.


Anzeige

melden