Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 16:50
Hä?
Das Foto ist in irgendeinem DB-Regionalzug entstanden. So wie es aussieht, sitzt sowohl rechts als auch hinter ihm jemand, der zu seiner Gruppe gehört. Und irgendwer musste auch das Foto machen. Die haben wahrscheinlich einen Ausflug von der Berufsschule gemacht oder mit der Flüchtlingsgruppe oder sie sind sonst irgendwo hingefahren, Festival o.ä..

Was hat das mit dem Fall M.L. zu tun?

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 18:19
Auch Flüchtlinge nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, zum Beispiel um Bekannte zu besuchen oder bei Schulausflügen.
Ein weiterer Zusammenhang zu Endingen ist nicht erkennbar, daher bleibt das off-topic.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 19:59
Sind Überwachungskameras eigentlich nur in Zügen in städtischen Bereichen installiert?
Oder sind auch welche in Zügen z.B. auf der Strecke Freiburg-Endingen/Bahlingen angebracht?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 20:13
Ich habe noch einmal eine Frage zu Marias Fahrrad:
Es lag doch laut 51jährigem Zeugen auf dem rechten Fahrbahnrand. Der bereits schon überlegte Standort auf Höhe der Hecke sieht ja sehr schmal aus. Wenn der TV Maria dort angegriffen hat, müssten die Spuren (Schmutz, Erde etc.) doch auf der rechten Seite des Fahrrads zu sehen sein. Es ist aber das linke Pedal und der linke Lenker, die diese Spuren aufweisen. Für ein Fallen nach links auf der rechten Wegesrandseite ist doch eigentlich zu wenig Platz auf Höhe der Hecke, oder wie passt das zusammen?


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

10.12.2016 um 23:57
@FF
Darf man nicht sogar in dem Land, aus dem man geflohen ist, Urlaub machen?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 00:04
@Leonberger
Das darf man unter bestimmten Umständen auch, wenn man es anmeldet und genehmigt wurde.
Das ist hier aber noch weniger Thema, als wann der Tatverdächtige aus welchem Grund die Bahn benutzt haben könnte.
(Auch wenn damit versucht wird, ein Zusammenhang zu Endingen zu konstruieren, bleibt es off-topic.)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 00:11
@radimon
Zitat von radimonradimon schrieb:Ich habe noch einmal eine Frage zu Marias Fahrrad:
Es lag doch laut 51jährigem Zeugen auf dem rechten Fahrbahnrand. Der bereits schon überlegte Standort auf Höhe der Hecke sieht ja sehr schmal aus. Wenn der TV Maria dort angegriffen hat, müssten die Spuren (Schmutz, Erde etc.) doch auf der rechten Seite des Fahrrads zu sehen sein. Es ist aber das linke Pedal und der linke Lenker, die diese Spuren aufweisen. Für ein Fallen nach links auf der rechten Wegesrandseite ist doch eigentlich zu wenig Platz auf Höhe der Hecke, oder wie passt das zusammen?
Gute Beobachtung. Das ist wirklich ein wenig merkwürdig.
Vielleicht hat die @Kreuzbergerin doch recht und der Angriff war weiter hinten bei der Rasenfläche am größeren Einlasstor des Stadions. Da wäre es möglich, dass das Rad auf der rechten Seite des Wegs auf seine eigene linke Seite fällt. Komischer Satz.
Oder der TV hat es nach einem Sturz auf die linke Wegseite nach rechts weggeräumt, warum auch immer.
Oder der Zeuge hat es in der Erinnerung vertauscht, weil er lange gewartet hatte, bis er sich meldet.
Oder unsere Interpretation mit dem Sturz auf die linke Seite stimmt gar nicht. Obwohl ich das nach wie vor am schlüssigsten finde, wenn man sich das Foto anguckt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 00:11
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Darf man nicht sogar in dem Land, aus dem man geflohen ist, Urlaub machen?
Wenn der Asylantrag durch ist mmn


Finde es sehr seltsam dass er in einer Familie untergebracht war. Vielleicht hat man in den Unterkünften gesagt, dass er mehr Aufmerksakeit braucht die ihm in einer Unterkunft nicht gegeben werden kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 00:25
Ein sicherlich reißerisch geschriebener Artikel der BILD, aber immerhin mit ein paar Aussagen von Schulkollegen und Kumpels des Tatverdächtigen, mit denen er gerne in einem Park abgehangen haben soll...

http://www.bild.de/news/inland/kriminalfaelle/geraeusche-wie-ein-tier-49260808.bild.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 01:21
@SLOGEEK
@radimon

Es könnte auch sein, dass Maria mit ihrem Fahrrad zunächst auf die linke Seite zu Fall gekommen ist (oder gebracht wurde) und der Täter beim unmittelbar folgenden Angriff das Rad von ihr weggezogen und es auf die andere Wegseite geworfen hat, um sein Opfer direkt (ohne störendes Fahrrad) packen zu können. Vielleicht hat sie sich auch am Rad festgeklammert oder es in Panik als Schutz vor dem Täter benutzen wollen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 03:43
In der BILD hiess es, der TV « fuhr täglich mit Bus und Bahn zur Vianova-Schule im Stadtteil Wiehre, dort besuchte er die Flüchtlingsklasse. » Da würde sich eine (Eisen-)Bahnfahrt vom Bahnhof Freiburg-Littenweiler zum Bahnhof Freiburg-Wiehre anbieten. Ist vermutlich klar schneller als per Straba. Also wegen der Diskussion warum es von ihm Fotos im Regionalzug gibt.

Und zum Bahnhof dann vermutlich mit Bus-Linie 18 auch Ebnet.

Ich vermute ja, dass er auch ganz nahe des Dreisamuferwegs (DUW) wohnt(e). Ein kleiner bebauter Streifen am DUW gehört verwaltungstechnisch zum Stadtteil Ebnet, und ist mit eher komfortablen neuen Einfamilienhäusern bebaut, teils mit Swimmingpools.
Das ist der Bereich zwischen Strasse "Klein Grün" und dem DUW selbst.
Es hieß ja, dass er im Nachbarstadtteil von Littenweiler wohnte "in gutsituierten Verhältnissen" und "in einer idyllischen Umgebung" .
Das passt zu diesem Bereich, würde erklären, warum er sich gut am Tatort auskannte. Er würde dadurch auch wissen wieviel zu welcher Zeit am DUW los ist und es würde zu der Beobachtung der Autofahrerin passen, die er angeblich Tage zuvor mit einem Damenrad ausbremsen wollte.

Das Rätsel mit dem abgestellten Rad würde dann einfach bedeuten, dass er das Rad nicht nach Hause bringen wollte, kA warum genau, und die letzten paar Meter zu Fuss lief.

Wenn er wirklich in dem Bereich wohnte, könnt ihm Maria aber wiederum doch schon zufällig mal über den Weg gelaufen sein, beim Einkauf im Edeka oder eben in der Bahn oder auf dem Dreisamuferweg.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 05:55
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Oder der TV hat es nach einem Sturz auf die linke Wegseite nach rechts weggeräumt, warum auch immer.
Oder der Zeuge hat es in der Erinnerung vertauscht, weil er lange gewartet hatte, bis er sich meldet.
Oder unsere Interpretation mit dem Sturz auf die linke Seite stimmt gar nicht. Obwohl ich das nach wie vor am schlüssigsten finde, wenn man sich das Foto anguckt.
Bis zu dem Auftauchen bzw. Bekanntwerden dieses Zeugen fand ich auch die Sturz-nach-links-Theorie am schlüssigsten, aber nunmehr muss man denke ich davon ausgehen, dass die Spuren am weißen Rad doch von dem Wurf des Opferrads in das ufernahe Gebüsch stammen müssen.
Auch das erscheint durchaus plausibel. Denn die Spuren am Rad passen eigentlich nicht so recht zur Witterung zur Tatzeit. Es war quasi wochenlang schönes Wetter zu der Zeit hier unten. Der Rasen direkt neben dem Radweg müsste eher trocken gewesen sein.
Am Rad waren aber Spuren zu sehen, als ob sich sehr nasser Rasen gelöst hätte (wie bei einem "weichen" Fußballplatz kurz nachdem der Rasensprenger lief).
Selbst wenn man von Kälte + Tau ausgeht, dann passt das nicht so recht, da Gras bei trockener Kälte nicht so weich wird wie die Grasspuren am Rad des Opfers erahnen lassen. Da hingen ja schon fast richtige Büschel dran. So tief kann das Rad eigentlich gar nicht in den Rasen eingedrungen sein, wenn man die Witterung berücksichtigt.
Es scheint mir daher plausibel, dass die Spuren am Opferrad vom Wurf in das ufernahe, nasse, aufgeweichte Gras stammen müssten.

Generell finde ich es übrigens bedenklich, dass die Polizei scheinbar dringend weitere Zeugen sucht. Reicht die Beweislage nicht aus? Wurde nicht mal von Täter-DNA am Opfer gesprochen? War das doch nicht so? Haben die "nur" das Haar und die Videoaufnahmen? Dann könnte es verdammt knapp werden. Wenn der TV glaubhaft versichern kann, sich öfter am Dreisamufer aufgehalten zu haben (wie tausende andere Freiburger auch) und angibt an diesem Abend einfach mit der Bahn nach Hause gefahren zu sein, dann wird es sehr dünn für die Anklage, denn in dubio pro reo müsste ein Freispruch erfolgen, falls Restzweifel nicht ausgeräumt werden können...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 10:52
@Rufina

Mich verwundert es auch, dass er nie zu Hause bei der Pflegefamilie war, sondern bis nachts immer unterwegs war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so hingenommen wurde seitens der Pflegeeltern. Auf jeden Fall ist der Sinn einer Pflegefamilie völlig verfehlt, wenn der Pflegling nur zum Schlafen dort lebt. Vielleicht übertreiben es aber auch die aussagenden Jugendlichen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 10:54
@deargdue
Ja, wie gesagt, natürlich vorrausgesetzt die Aussagen entsprechen der Wahrheit.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 10:59
@deargdue
Aber was wäre die Alternative gewesen? Ihn rausschmeißen und damit dafür sorgen, dass er allein in einer Massenunterkunft wohnen muss?
Ich nehme an, die Pflegeeltern sind nicht einfach in die Aufgabe reingestolpert, sondern haben bewusst versucht, das Beste zu tun. Das hat nicht geklappt, wie wir heute wissen, aber woher hätten sie wissen sollen, dass der Junge so etwas tun würde?
Es ist nun einmal so, dass selbst leibliche Eltern ihre Kinder nie ganz genau kennen und am Boden zerstört sind, wenn sie ein schreckliches Verbrechen begehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 11:01
Falls das wieder in Vergessenheit geraten sein sollte:
Eine Beschuldigung der Pflegefamilie ist hier nicht zugelassen!
Es gab bereits mehrfach Verwarnungen, darum führt das zur sofortigen Sperre.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 11:49
@MysteryGuy
In der PK von Polizei und Staatsanwaltschaft ist klar formuliert worden, dass Täter-DNA am Opfer gefunden wurde. Das ist ohne Zweifel.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 12:13
Ob der aktuelle Artikel in der BILD mit der Wahrheit übereinstimmt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Kumpels lassen sich komplett ablichten, sprechen darüber, dass sie regelmäßig im Colombi Park Alkohol trinken, Frauen anquatschen und ab und zu mal einen Joint rauchen.

Schon der Untertitel des Fotos
(...) trafen sich regelmäßig mit dem Afghanen zum Trinken und Kiffen im Park
, dazu das Foto, auf dem der rechte Mann freundlich, fast fröhlich in die Kamera blickt und die Angabe
Wir alle gucken schönen Frauen hinterher, sprechen sie an.
lässt mich sehr misstrauisch werden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 12:20
Misstrauen ist hier nicht verkehrt. Egal zu welchem Bericht.
Unter dem foto ist der Mario 19
Weiter unten steht Mario (20)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 12:21
@JamesRockford
Ja, aber wer sollen die Jugendlichen dann sein? Die genießen es sicherlich auch mal im Mittelpunkt zu stehen bei dem öden Alltag. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Freunde von ihm sind.


Anzeige

melden