Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 21:51
@fauchi

Du hast mich missverstanden. Das richtete sich nicht an oder gegen die Pflegeeltern. Ich meinte das losgelöst von dem Fall. Wer die Aufsichtspflicht hat, hat dafür zu sorgen, dass ein Jugendlicher nachts eben nicht nach belieben draußen rumzulaufen hat.

Der Sinn der Jugendschutzgesetze ist, Kinder zu schützen. Diese nicht zu beachten, darin kann ich jetzt keine behutsame Erziehung erkennen.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 21:53
@emz
Fenster und Türen zusperren?

Das Problem kenne ich aus einer WG (mit deutschen 15-17 jährigen mädels), Lösung für die Erzieher keine in Sicht weil ein Einsperren rechtlich nicht drin war.
Mit Flasche Vodka gings dann über den Balkon wieder zurück.
Schwangerschaft der Hauptakteurin hat das Problem "gelöst"

Pflegeeltern müssen sich ja auch den Regeln und der Kontrolle der Ämter unterwerfen, würde ein 17 jähriger in einem wirksamen Gefängnis wohnen dann wäre ruckzuck das Amt da.
Daher wäre eben die Frage ob Pflegeeltern im allgemeinen eine optimale Lösung für relativ alte unbegleitete jugendliche sein können eben schon allein wegen der baulichen gegebenheiten und der rechtlichen Einschränkungen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 00:46
Wird jetzt mal wieder zum Topic diskutiert?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 01:07
@der_wicht
Ja eigentlich gerne, aber dann sollte man vielleicht auch die Beiträge löschen, in denen den Pflegeeltern unterschwellig oder auch offen einen Verstoss gegen das Jugendschutzgesetz vorgeworfen wird. Das ist aber einfach falsch! Nur dieses wollte ich klarstellen, sorry! Bin schon ruhig!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 01:14
@Bienenschwarm
seit der tv verhaftet wurde tut die moderation nix anderes mehr.
thread zu - beiträge löschen - thread auf - beiträge löschen usw
user sperren
es gab auch schon x rote beiträge von den modis zu dem thema

aber es gibt halt leider user die des gekonnt ignorieren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 01:20
@Bienenschwarm
Du wirst niemanden belehren können, denn Menschen glauben, was sie glauben wollen. Heutzutage sowieso mehr, als früher. "Postfaktisch" wurde nicht umsonst zum Wort des Jahres. Warum auch von irgendwem in einem Diskussionsforum erwarten, dass er sich über gewisse Dinge erkundigt, bevor er falsche Dinge behauptet, um Anderen einen Strick draus zu drehen. Ist doch einfacher mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen, statt mal richtig zu recherchieren. Würde ja sonst nicht in das kleine Weltbild passen, wenn man niemanden eine Mitschuld zuweisen kann.
Fakt ist nunmal, dass das Jugendschutzgesetz einige Dinge nicht regelt, die hier so dargestellt werden. Nur was von diesen Menschen erwarten?

Irgendwer sollte mal etwas erfinden, mit dem man immer und überall Informationen bekommen kann und ein Anderer etwas, womit man Informationen gezielt suchen und finden kann. Aber auch dann wird es Leute geben, für die es weiter einfacher sein wird auf irgendwen zu zeigen und ihn zu verurteilen.

Die Ansage heute Mittag war klar, wer den Pflegeeltern eine Mitschuld zuweisen möchte, wird mit Sperren sanktioniert. Sollten hier noch derartige Beiträge stehen, darfst Du sie gerne melden und ich werde mit Freuden für die entsprechende Sanktion sorgen.

Dennoch muss es irgendwann mal wieder zum Thema weitergehen, denn sonst macht der Thread kaum noch Sinn. Daher auch die Bitte nicht hier auf diesen Beitrag einzugehen, sondern wenn, dann per Verwaltungskanal. Ich nehme nur die Gelegenheit wahr, nochmal eindringlich vor solchen Anschuldigungen zu warnen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 02:30
Ich möchte noch einen Gedanken zu dem ominösen "Täterfahrrad" einbringen. Bislang wurde stets angenommen, dass der TV dieses Rad irgendwo auf dem Weg von der Tramhaltestelle zum Dreisamweg aufnahm und mitbrachte. Was aber, wenn er das schrottreife Rad dort zufällig im Gebüsch fand und es für einen Moment für ein geeignetes Fluchtmittel hielt? Als er nach ein paar hundert Metern merkte, dass der Rahmen gebrochen war, stellte er es ab und flüchtete zu Fuß weiter. Diese These würde zumindest erklären, warum die Herkunft des Rades offenbar so schwer zu ermitteln zu sein scheint und auch, warum sich seine DNA am Lenker und am Schalthebel befand. Es wurde vielleicht am Dreisamufer vor längerer Zeit "entsorgt" und lag dort womöglich schon länger herum. Der Umweltsünder (m/w) wird sich aus Scham vielleicht nicht melden.

Auch wurde der schwarze Schal des TV im Wasser der Dreisam gefunden, mit DNA des TV drauf. Das spricht zumindest dafür, dass sich der TV in unmittelbarer Ufernähe - wenn nicht gar im Wasser - befunden haben muss, was meine These des aktiven Ertränkens (Mord aus Verdeckungsabsicht eines Sexualverbrechens) stützen würde.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 06:50
@Hammurapi
Das Fahrrad ist mir ja auch immer noch unerklärt, und ausgerechnet heute hatte ich den gleichen Gedanken: was wenn der Täter das Fahrrad am Tatort hatte und nach 500m bemerkte, dass man damit wegen dem Rahmenbruch nicht recht fahren konnte? Vor allem nicht so schnell, wie er es vermutlich gerne wollte?

Zwei D.... mit dem gleichen Gedanken? LOL

Als Variante dazu eine Frage an die Techniker hier: wie lange hatte das Fahrrad wohl schon diesen Rahmenbruch? Lässt sich darüber aus den Fotos irgendetwas aussagen? Kann er theoretisch in dieser Nacht entstanden sein? Weil der Täter z.B. auf der Flucht besonders energisch in die Pedale trat? Dann könnte ihn der neu entstandene Bruch so aus dem Konzept gebracht haben, dass er das Fahrrad einfach auf der Flucht zurückliess.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 07:15
@Rick_Blaine
@Hammurapi

http://www.bild.de/news/inland/kriminalfaelle/geraeusche-wie-ein-tier-49260808.bild.html

Jetzt hat die BILD so einmalig investigativ die Freunde von Hussein K. aufgespürt und dann haben sie doch tatsächlich vergessen zu fragen, ob der TV das Fahrrad schon länger in Gebrauch hatte.
Seine besten Kumpels hätten es doch sicherlich sagen können..

Vielleicht gibt es zu dem Thema noch einen zweiten Teil der Geschichte: "Hussein K. und seine Freunde"

Übrigens: auffällig finde ich, dass seine Kumpels alle älter sind, als der TV (19 und 20 Jahre), da war er das Küken der Clique.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 07:25
@Kreuzbergerin
Wer glaubt denn die Altersangaben? In Dänemark wurden jetzt Massentests gemacht. Von 800 "Minderjährigen" waren 600 gelogen.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4010062/THREE-QUARTERS-child-asylum-seekers-undergo-medical-tests-prove-age-adults-Denmark.html

Das wird bei diesem "Hussein K." wohl nicht anders sein. Nach den Bilder könnte er bis zu 25-27 Jahre alt sein.


Die BILD schreibt: "Doch statt nach dem Unterricht nach Hause zu fahren, trieb sich Hussein K. häufig bis in die Nacht in der Innenstadt herum, ging fast täglich in den Colombi-Park in der Nähe des Freiburger Hauptbahnhofs."

Zum Colombi-Park schreibt die FAZ: "Angeblich soll er sich nachts mit afghanischen Jugendcliquen im Freiburger Colombi-Park herumgetrieben haben; die eigentlich sehr schöne Parkanlage in der Innenstadt ist seit Jahren das Revier von Drogenabhängigen, alkoholisierten Jugendlichen, Gewalttätern und Obdachlosen. Hussein soll wenig zu Hause bei seinen Pflegeeltern und oft betrunken und bekifft gewesen sein."

Nun kann sich jeder seinen Teil denken...


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 08:15
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:Nach den Bilder könnte er bis zu 25-27 Jahre alt sein.
Ich schätze ihn auf maximal 21. Seine Angaben können aber durchaus auch stimmen.
Hat man denn herausgefunden (und veröffentlicht) wann der TV nach der Tat zu seiner Wohnung zurückgekehrt ist?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 09:25
Jeden-Falls ist das konkrete Ereignis in Freiburg, der Fall "Maria L." ein Einzelfall. Das hat uns der OB Salomon aus Rom per Interview versprochen, hier ein Zitat aus der BZ: "Der Mord an der jungen Frau sei ein "furchtbarer Einzelfall" (...).

Zu Einzelfall liest man bei Wikipedia:
Einzelfall

Als Einzelfall wird ein konkretes Vorkommnis, in der Regel von Verantwortlichen, bewertet, wenn dieses Vorkommnis besser nicht vorgekommen wäre und die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Vorkommnis wieder auftritt, nach Ansicht des Bewertenden vernachlässigbar gering sei.


Das Wort Einzelfall soll darauf hindeuten, dass das Vorkommnis einzigartig sei. Damit ist auch Verantwortung für dieses Vorkommnis ebenso abzulehnen (»Wer hätte denn dies wissen können?« oder »Jeder macht mal Fehler.«) wie Gegenmaßnahmen für zukünftige solche Vorkommnisse (»Das wird nicht wieder passieren.«) Es dient oft als Euphemismus, um ein negatives Vorkommnis singulär erscheinen zu lassen, und soll die Menschen beruhigen. Schwieriger wird dies, wenn eine gehäufte Zahl von „Einzelfällen“ auftritt, da diese ja gerade durch die Seltenheit ihres Vorkommens definiert sind.
Ende Zitat Wikipedia


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 09:58
@MüllerSchulze
Da werden in Dänemark Alterstests gemacht und du schliesst aus dem Ergebnis
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:Das wird bei diesem "Hussein K." wohl nicht anders sein.
Das ist dann wohl eher infantile Elementarlogik.
Dann noch schnell die Bild und die FAZ verwurschtelt (bitte richtiges Zitieren lernen) und schon wissen wir
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:...die eigentlich sehr schöne Parkanlage in der Innenstadt ist seit Jahren das Revier von Drogenabhängigen, alkoholisierten Jugendlichen, Gewalttätern und Obdachlosen.
Geschlossen wird auch hier wieder mit einem süffisanten
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:Nun kann sich jeder seinen Teil denken...
Das nehme ich dann mal auf, denn der denkende Teil der Userschaft weiss sehr wohl um die Belegkraft solcher und ähnlicher Schmalspurargumente.
Jeder Fall verdient es einzeln behandelt zu werden und wenn in China ein Sack Reis umfällt oder in Dänemark Jugendliche bei Falschaussagen erwischt werden hat das absolut keine Relevanz für den hier diskutierten Fall.

Weiter im Text, du hast ja ähnlich genial nachgelegt.
Zitat von MüllerSchulzeMüllerSchulze schrieb:Jeden-Falls ist das konkrete Ereignis in Freiburg, der Fall "Maria L." ein Einzelfall. Das hat uns der OB Salomon aus Rom per Interview versprochen, hier ein Zitat aus der BZ: "Der Mord an der jungen Frau sei ein "furchtbarer Einzelfall" (...).
Auch hier hast du wieder (warum wohl nur) nicht korrekt zitiert.
Aus der BZ
Er mahnte aber auch, mit dem Ergebnis der Fahndung besonnen umzugehen und die Herkunft des Täters nicht für Pauschalurteile heranzuzuziehen, sondern den Einzelfall zu betrachten.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/freiburgs-ob-salomon-warnt-vor-pauschalurteilen--130620465.html
Upps, klingt ganz anders. Macht auch richtig Sinn.
Weitere Quelle dazu
Der Mord an der jungen Frau sei ein „furchtbarer Einzelfall“, betonte er am Samstag in Rom, wo er mit mehr als 70 europäischen Kollegen bei einer zweitägigen Konferenz über die Flüchtlingskrise berät.
„Dieser Mord ist so ein furchtbares Verbrechen, ist ein Kapitalverbrechen, und ich bin sicher, dass in allen Kulturen der Welt solche Kapitalverbrechen geächtet sind.“ Es gebe keinen Kulturkreis, wo Vergewaltigung und Mord erlaubt seien. Flüchtlinge seien nicht die besseren, aber auch nicht die schlechteren Menschen.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Freiburgs-OB-Salomon-Mord-an-Studentin-in-Freiburg-ist-furchtbarer-Einzelfall;art417930,9040698
Saloman ist also der Meinung, dass man den Einzelfall betrachten sollte und dafür nicht pauschal eine ganze Bevölkerungsgruppe verantwortlich machen sollte-
Recht hat der Mann.

Warum du hier so derart seltsam abgehoben hast, ob du es einfach nicht besser verstehst, es in irgendeiner pathologischen Weise dein Lustzentrum stimuliert oder was auch immer soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein, aber wenn du demnächst zitierst, dann mach es richtig und versuche den Kontext zu berücksichtigen.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 09:58
@Rick_Blaine

Auf einem Foto wird man relativ ungenaue Angaben machen können. Zur Bruchstelle gibt die SOKO keine Infos raus. Warum, k.A.

Habe ein hochauflösendes Bild aber mal in ein Expertenforum eingestellt mit der Bitte nach einer Analyse und es wurde mir gesagt, dass das nicht genau gemacht werden kann. Am Rad selber kann man den Bruch aber relativ gut analysieren besonders ob er frisch ist oder alt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 10:05
@emanon
Richtig, Salomon sagt, genau wie ich -die BZ, nicht Salomon direkt- zitiert habe:
Zitat von emanonemanon schrieb: "Der Mord an der jungen Frau sei ein „furchtbarer Einzelfall“, betonte er am Samstag in Rom, wo er mit mehr als 70 europäischen Kollegen bei einer zweitägigen Konferenz über die Flüchtlingskrise berät."
Er sagt also (laut BZ): Es ist ein Einzelfall. [Punkt]

Dann habe ich die Definition und die Erläuterung zu "Einzelfall" von Wikipedia angehängt. Ich fand das eigentlich ganz interessant, das so nebeneinander zu stellen.

Aber der eine denkt und empfindet so, der andere denkt und empfindet so...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 10:31
@MüllerSchulze
Ja, der Eine berücksichtigt den Kontext, der Andere nicht.
Darüber was die sinnvollere Vorgehensweise ist, muss man sich ja nicht ernsthaft unterhalten.
Hättest du den ganzen Abschnitt zitiert, aus dem du den Einzelsatz entnommen hast, wäre die Intention des Zitierten deutlich geworden.
Nach dem gewaltsamen Tod einer Freiburger Studentin und dem Verdacht gegen einen Flüchtling darf nach Ansicht des Freiburger Oberbürgermeisters Dieter Salomon (Grüne) nicht eine ganze Gruppe kriminalisiert werden. Der Mord an der jungen Frau sei ein "furchtbarer Einzelfall", betonte er am Samstag in Rom, wo er mit mehr als 70 europäischen Kollegen bei einer zweitägigen Konferenz über die Flüchtlingskrise berät.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/salomon-in-rom-mord-an-studentin-furchtbarer-einzelfall--130979396.html
(Im o. a. Zitat für dich fett unterlegt.)
Und die macht in diesem Zusammenhang erheblich mehr Sinn als dein Wikipedia-Zitat.

BTW.: Bitte lerne anständig zu zitieren. Dazu gehört auch immer die Quellenangabe.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 10:58
@emanon

Es bleibt dir unbenommen, das deinen Kindern und anderweitig unter deinem Schutz stehenden genau so zu vermitteln.
Es stimmt schon, Mord kommt wohl bisher eher seltener vor, es gibt ja auch noch Raub, "nur" Vergewaltigung (manchmal mit anschließender Lähmung halsabwärts) und anderes, wo mancher sich halt jetzt auch nicht soo drum reißt. Und russisch Roulette ist nicht jedermanns Sache.

Es geht auch nicht pauschal gegen Ausländer.
In eine Einrichtung psychisch Kranker Deutscher würde ich meine Kinder genausowenig ohne fachliche Kenntnisse lassen, das sollte sich eigentlich alles von selbst verstehen.

Schutz für die (traumatisierten) Schutzsuchenden, ja, aber professionell; muß Schutz für die Hiesigen ja nicht ausschließen.

Bitte ferner zur Kenntnis zu nehmen, daß "Ausländer" selbst ebenso denken, die "haben die Schnauze", aus noch ganz anderen Gründen, "voll".
(Zitat eines ausländischen Bekannten.)

http://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfaelle-und-verbrechen/opfer-von-vergewaltigung-ist-querschnittgelaehmt-1.18587934

https://www.welt.de/vermischtes/article155033950/Frau-in-Wien-auf-Arbeitsweg-mit-Eisenstange-erschlagen.html

http://mobil.krone.at/phone/sendung_id__32/story_id__508652/story.phtml
(18 einzelne Fälle bei einem einzigen Einzelfall)

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1CVziwjaTIPi82UVXtK48vcxf8Gk&hl=de&ll=51.08273190991409%2C10.234425249999958&z=4
(Karte aller "Einzelfälle")


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 11:06
@tobak
Was möchtest du denn überhaupt unterm Strich aussagen?
Nimm doch deinen ganzen Mut zusammen und formulier mal deine These.

Natürlich könnte ich jetzt hingehen und entsprechend dagegen halten mit Schilderungen von Straftaten, die von Deutschen/Österreichern begangen wurden, aber das ist mir zu albern und wäre dann vollends OT.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 11:40
Du verstehst aber schon das Prinzip der Addition?
Oder sind all die Marias weniger wert?
Sie war zuerst hier.
Wie benimmst du dich denn, wenn du als Fremder neu irgendwo hinzukommst?
Was glaubst du, inwieweit Fehlverhalten anderswo gebilligt wird?

Sogar das eigentlich Pro-"Nicht nur Flüchtlinge, sondern jeder in irgendeiner Form Hilfsbedürftige" eingestellte FACH-Personal gibt im vertraulichen Gespräch zu, daß sie die Kapazitäten für
SOVIELE AUF EINMAL nicht haben.
Ich weiß nicht, wie's anderen geht, für mich kommt noch ein b'sonderes G'schmäckle dazu, wenn mir jemand schadet, dem ich gerne geholfen hatte.

Und bitte kein "whataboutism", oder halt, doch:
Zur Wahrheit gehört, dass auch der mutmaßliche Täter und dessen Mitbewohner den Verdacht gegen rechte Täter geschürt haben. Er habe große Angst und vermute einen rassistischen Hintergrund, gab der Mann zu Protokoll, der nun in Untersuchungshaft sitzt.

Die Mitbewohner des Opfers und des mutmaßlichen Täters wurden inzwischen auf andere Flüchtlingsunterkünfte verteilt. Auch die fünf Flüchtlinge aus dem Obergeschoss haben nach der Tat mitdemonstriert. Doch heute sagen sie, dass sie sich instrumentalisiert fühlen von denjenigen, die eine rechte Gewalttat vermutet haben. Sie seien überfordert gewesen von all den Fragen und Verdächtigungen gegen die angeblichen Täter.

Nun sei die Stimmung in ihrer Umgebung vergiftet, sie fühlten sich alleine gelassen und verängstigt. Vergangenen Samstag wurde Khaled Idriss Bahray in Berlin beerdigt. Die fünf Flüchtlinge waren dabei, viele der Menschen, die in Dresden demonstriert haben, nicht. Es kamen nur rund 250 Menschen zu der Trauerfeier.


http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/getoeteter-fluechtling-ein-falscher-verdacht-mit-folgen-13395262.html


Anzeige

2x zitiertmelden