Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 12:30
@JamesRockford

ich seh es wie @lena781.
sie werden des evtl. selber schon etwas übertrieben dargestellt haben.
und zeitung hat vlt nochmal einen draufgesetzt.

auf zeitungsartikel würde ich nich so viel geben.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 12:52
@Lena781

Mit solchen Statements wie 'wir schauen schönen Frauen nach und sprechen sie an' macht man sich in der Frauenwelt in unseren Breitengraden nicht unbedingt attraktiver. Und den öden Alltag könnte man auch durch Vokabellernen u.ä. ausfüllen, so wie andere Schüler auch nachmittags pauken.

Für das Bild hat der Reporter wahrscheinlich 'Jetzt mal alle Cheese' gerufen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:09
@JamesRockford
Dass man sich nicht attraktiver macht, stimmt. Aber wieso denkst du, dass die das wissen bzw. wieso denkst du, dass ihr Antwortschema sich nach Sozialer Erwünschtheit richten? Es ist doch kein Geheimnis, dass Jungs in dem Alter, egal ob deutsche Jugendliche oder ausländische, im Hormon-Chaos den Mädels nachschauen. Die sprechen meiner Meinung nach einfach die Wahrheit aus.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:31
@JamesRockford
mal ehrlich
welcher jugendliche setzt sich freiwillig in's stille kämmerlein um zu lernen,wenn er draussen mit seinen leuten rumposen kann?
da gibt es eher wenige - glaub ich jedenfalls

attraktiv macht es mit sicherheit nicht,aber des ist in dem alter in solchen situationen wohl erstmal fast egal.....

was genau da bei und mit dem täter los war,kann nur ein fachmann herausbekommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:34
@Lena781

Die Jugendlichen in diesem Alter, die ich kenne, schauen auch mal einem schönen Mädchen nach, aber in der Regel büffeln sie für die Schule, um ein gutes Abi zu machen. Viele habe noch Nebenjobs, geben Nachhilfe, tragen Anzeigenblätter aus, kellnern am Wochenende, mähen bei alten Leuten den Rasen, etc. Den Luxus, sich nach der Schule in einen Park zu legen kennt nicht jeder.

Wenn Du das Foto der Dreiergruppe mit dem fröhlichen jungen Mann rechts als normal empfindest, okay. Ich kenne zum Glück niemanden, der es normal findet, nach der Schule irgendwo abzuhängen mit einem Menschen, der des Mordes und der Vergewaltigung einer jungen Frau verdächtigt wird, und der dann noch fröhlich in die Kamera schaut.

Das Foto halte ich nach wie vor für gestellt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:38
@JamesRockford
Dann haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich bin Ende 20, fast mit meinem Studium fertig, wie 95% meiner Freunde. Dennoch fanden wir es im Alter von 15-17 cooler, nicht zu lernen und nach der Schule im Park "abzuhängen". Die Nebenjobs haben wir erst im Studium meist begonnen, davor hatten wir andere Prioritäten. Da aus uns trotzdem was geworden ist, hat also wie gesagt nichts damit zu tun, dass wir uns so verhalten haben. Da hatten die wenigstens überhaupt Lust zu lernen oder zu "büffeln". Das Bild, was die Jugendlichen abgeben, hat so in der Form 70% meiner Schule praktiziert.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:42
@fauchi

Ich weiß nicht, wie Du Deine schulische Laufbahn gestaltet hast. Bei mir galt das Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Mag sein, dass das nicht bei jedem so ist.

@Lena781

Freut mich, dass das bei Euch so geklappt hat. Aber hättest Du auch so leben können, wenn Du über deinem schulischem Pensum hinaus noch eine fremde Sprache hättest lernen müssen, und zwar so fundiert, dass Du in dieser fremden Sprache auch hättest studieren können?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:44
@JamesRockford
@Lena781
@fauchi

Warum kauft ihr euch nicht einfach einen Kanarienvogel?
Das hat doch mit dem Fall hier überhaupt nichts zu tun!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:46
@Hammurapi
Es gibt nun mal einen neuen Artikel, der das Leben des TV näher beleuchtet. Es ist doch normal, dass man sich darüber austauscht? Was ist der Sinn eines Forums, wenn einem bei jeder Kleinigkeit der Mund verboten wird?@Hammurapi


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:49
@Lena781
Euer schulischer Werdegang ist hier aber nicht Thema! Wenn ihr euch darüber austauschen wollt, dann macht das per PN. Hier ist nach wie vor Maria das Thema und nicht wie Euer Leben war und welche Schlüsse sich daraus für den TV ziehen lassen können


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 13:55
@MysteryGuy
Ich glaube, dass die Spurenlage für eine Verurteilung des TV ausreichen dürfte. Eine wichtige Frage bleibt jedoch noch offen: War der TV ggf. ein Einzeltäter?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 14:19
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich glaube, dass die Spurenlage für eine Verurteilung des TV ausreichen dürfte.
Kommt vermutlich auch auf die Art der DNA-Spur an, die am Körper der Ermordeten gefunden wurde. Nach wie vor ist das lila Fahrrad rätselhaft. Zumal ja der 51jährige E-Bike fahrende Zeuge nur das weiße Fahrrad gesehen haben will. Theoretisch könnte der Tatverdächtige ebenfalls vorbeigekommen sein, aber anstelle einfach weiterzufahren hielt er an, um zu schauen, was da los ist.

Um der leblosen Frau zu helfen, berührte er sie (und seine DNA übertrug sich auf ihren Körper) und ein Haar verfing sich im Gestrüpp. Da sie tot war geriet er in Panik und fuhr los. Durch die heftige "Fluchtbewegung" brach der Rahmen seines Fahrrads, und er musste es nach ein paar Hundert Metern stehen lassen. Aus (berechtigter) Angst sofort als Täter verdächtigt zu werden, meldete er sich nicht bei der Polizei.


5x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 14:20
Ich würde vorschlagen, dass der genaue Name der Schule dann hier auch weggelöscht wird, bevor das noch mehr Gerede gibt.
Das Jugendamt hat den Träger explizit nicht genannt, folglich kann den nur wieder jemand von den Kumpels verraten haben.
Ich bleibe dabei, was ich heute früh dazu geschrieben habe und was gelöscht wurde.
Und ich klinke mich jetzt hier aus!

Ich hoffe, dass die Zeugen sich bald melden und alles auflöst.
Ciao!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 14:25
Da das Thema Zeugen hier aufkam: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Thema einige überhaupt nicht interessiert. Meine Eltern z.B. haben von dem Fall kaum was mitbekommen, einige Kommilitonen haben noch nicht mal davon gehört. Wenn sich Zeugen nicht melden, dann denke ich nicht nur aufgrund von Angst, sondern auch aus Unwissenheit. Uns interessiert die Kriminal-Rubrik und somit lesen wir Fälle, die darunter fallen. Es gibt aber genug Menschen, die interessiert es gar nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 14:31
@Schnappy
Da unterschätzt du die Bildzeitung in ihrer Arbeit. Informationslieferant Nr. 1 in Deutschland - auch unsere Öffentlich-Rechtlichen scheuen sich nicht, sie in ihren Nachrichten zu zitieren. Sicher stehen die Redakteure Montag morgen schon vor der Schule. Und bei der hohen Auflage muss man kaum ein Versteckspiel veranstalten.
Aber es liest sie ja keiner, auch hier nicht.....

@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Aus (berechtigter) Angst sofort als Täter verdächtigt zu werden, meldete er sich nicht bei der Polizei.
Und aus berechtigter Angst, verurteilt zu werden, lässt er die Polizei nun in dem Glauben und schweigt. Klingt eigentlich logisch.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 14:54
Zitat von DPLDPL schrieb:Und aus berechtigter Angst, verurteilt zu werden, lässt er die Polizei nun in dem Glauben und schweigt. Klingt eigentlich logisch.
Bislang ist er ja noch nicht mal angeklagt. Nach der Version der Ermittler müsste, als der E-Bike fahrende Zeuge vorbei kam, auch irgendwo das Fahrrad des Tatverdächtigen gestanden haben. Da dieser Zeuge es wohl nicht bemerkt hat, wird nun vermutlich die "schnelle Radfahrerin", die ihn überholt hatte, gesucht, die also etwa zur gleichen Zeit am Tatort vorbei kam.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3506365 (Archiv-Version vom 11.12.2016)

Wenn diese ebenfalls kein lila Rad gesehen hat, dann wird es für die Ermittler etwas schwieriger. Zumal die DNA des Tatverdächtigen an der Leiche vermutlich keine eindeutig der Tat zuzuordnende DNA ist. Denn es wurde DNA von allen Kontaktpersonen genommen, um diese als Spurenverursacher auszuschließen.
Derweil werden DNA-Proben bei Männern erhoben, die nachweislich und berechtigt mit der 19-Jährigen in Kontakt standen. Das können Freunde und Bekannte genauso sein wie Einsatzkräfte am Tatort.
http://www.badische-zeitung.de/maennliche-dna-im-mordfall-maria-l-gefunden


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 15:10
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Wenn diese ebenfalls kein lila Rad gesehen hat, dann wird es für die Ermittler etwas schwieriger.
Wenn diese Frau nichts bemerkt hat heisst das überhaupt nichts. Es wäre nur hilfreich, WENN sie was gesehen hätte.
Für die Nicht-Erinnerung kann es viele Gründe geben. Vielleicht hat das Gehirn das als unwichtig weggeworfen, vielleicht hat sie sich als Frau nachts im Dunkeln rein darauf konzentriert schnell nach Hause und aus dem eher einsamen Park zu kommen. Nur eine der Möglichkeiten ist, dass das Fahrrad zum Zeitpunkt der Passage nicht dort war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 15:17
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Nach der Version der Ermittler müsste, als der E-Bike fahrende Zeuge vorbei kam, auch irgendwo das Fahrrad des Tatverdächtigen gestanden haben. Da dieser Zeuge es wohl nicht bemerkt hat, wird nun vermutlich die "schnelle Radfahrerin", die ihn überholt hatte, gesucht, die also etwa zur gleichen Zeit am Tatort vorbei kam.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3506365 (Archiv-Version vom 11.12.2016)

Wenn diese ebenfalls kein lila Rad gesehen hat, dann wird es für die Ermittler etwas schwieriger.
Der Tatverdächtige hat doch seine DNA auf der Leiche hinterlassen und seinen Schal neben der Leiche im Fluss und sein Haar neben der Leiche in Gebüsch. Wenn juckt's da ob dem einen Zeugen sein Rad aufgefallen ist, oder nicht. Vll stand es irgendwo abseits im Dunklen oder bereits da wo es später gefunden wurde. Aber um ihn anzuklagen und zu verurteilen, spielt das kaum eine Rolle, eher zum Aufschlüsseln seines Vor- und Nachtat-Verhaltens im Detail. Mit der DNA auf der Leiche ist der Drops eigentlich gelutscht um es mal salopp auszudrücken.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 15:42
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Um der leblosen Frau zu helfen, berührte er sie (und seine DNA übertrug sich auf ihren Körper) und ein Haar verfing sich im Gestrüpp. Da sie tot war geriet er in Panik und fuhr los. Durch die heftige "Fluchtbewegung" brach der Rahmen seines Fahrrads, und er musste es nach ein paar Hundert Metern stehen lassen. Aus (berechtigter) Angst sofort als Täter verdächtigt zu werden, meldete er sich nicht bei der Polizei.
In diese Theorie passt nicht ganz hinein, dass der Rahmenbruch "repariert" worden war.
Beitrag von kokokokoko (Seite 191)
Vermutlich hat er es geschenkt bekommen oder geklaut. Falls er es gekauft hat wäre das ziemlich dumm gewesen bei einem offensichtlichen Rahmenbruch der laut den Bildern ja geflickt wurde was darauf hindeutet dass das nicht während der Tat passierte.
Wie schon mal angesprochen wurde, sollten wir auch nicht die Farbe des Fahrrads außer Acht lassen. Es ist lila und fällt damit nachts viel weniger auf, als das ein weißes Fahrrad tut.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 15:50
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/neue-details-und-neue-fragen-im-mordfall-maria-l-14568422.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 (Archiv-Version vom 13.12.2016)
Im Mordfall Maria L. gibt es mehr Details – aber auch neue Fragen. Was ging schief bei der Betreuung des Täters? Seine Facebook-Kommentare zeugen von Depressivität. ...
...

Nach Auskunft seiner Lehrer war der junge Flüchtling kein schlechter Schüler. Unklar ist noch, womit er sich in seiner Freizeit beschäftigt hat. Angeblich soll er sich nachts mit afghanischen Jugendcliquen im Freiburger Colombi-Park herumgetrieben haben;
Hussein soll wenig zu Hause bei seinen Pflegeeltern und oft betrunken und bekifft gewesen sein....

Die genauen Umstände des Todes von Maria L. müssen auch noch aufgeklärt werden: Ist sie bewusstlos in die an dieser Stelle recht flache Dreisam gefallen, oder hat Hussein K. sie ertränkt? „Wir haben mit dem mutmaßlichen Täter gesprochen“, sagt Riske. „Aber zu den Tatvorwürfen äußert er sich im Moment auf Anraten seines Anwalts nicht.“ Die Staatsanwaltschaft wird in jedem Fall das Alter des Verdächtigen prüfen. ...
im Artikel der FAZ gibt es ein paar Neuigkeiten rund um den TV


Anzeige

1x zitiertmelden