Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 12:02
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Du verstehst aber schon das Prinzip der Addition?
Nö, in den Zusammenhang nicht.
Schreib doch bitte mal was du meinst.
Aber nur, wenn du den Bezug zum hier diskutierten Fall herstellen kannst.
Zitat von tobaktobak schrieb:Wie benimmst du dich denn, wenn du als Fremder neu irgendwo hinzukommst?
Das meinst du ernst?
Wie infantil ist das denn?
Wie ich mich benehme ist doch völlig einerlei.
Wenn du während der Geschichtsstunden nicht immer die Kreidevorräte der gesamten Schule aufgestockt hast sollte dir das "sie war doch zuerst da-Argument" eigentlich gar nicht über die Lippen kommen.
Ist die aktuelle Flüchtlingskrise wirklich der einzige oder erste dir bekannte Fall in dem aus einer neu hinzu gekommenen Gruppe gegen bestehendes Recht verstossen wurde?
Wenn es nicht so ist und die Geschichte zeigt, dass es eigentlich seit Jahrtausenden gang und gäbe ist, warum wird dann von einigen hier so ein Fass aufgemacht?
Jeder Fall ist ein Fall zuviel und zwar ganz gleich wer der Täter und wer das Opfer ist.
Zitat von tobaktobak schrieb:Was glaubst du, inwieweit Fehlverhalten anderswo gebilligt wird?
Ein weiteres Mal ins K.. gegriffen.
Wie relevant ist denn bitte schön für uns was in anderen Ländern passiert?
Die Täter werden aufgrund unserer Gesetzt verurteilt, ganz gleich was sie für diese Tat in einem anderen Land für eine Strafe zu erwarten hätten.
Kann es sein, dass du dich in unserem Rechtsstaat nicht so richtig zu Hause fühlst?

Bevor es hier noch alberner wird sollten wir versuchen zum diskutierten Fall zurück zu finden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 13:04
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Was aber, wenn er das schrottreife Rad dort zufällig im Gebüsch fand und es für einen Moment für ein geeignetes Fluchtmittel hielt?
Was mir da eben nicht passt, ist das recht neuwertige Schloss und das extra angebrachte Rücklicht. Würde man das mitverschrotten? Für mich spricht das eher dafür, dass es aktuell in Gebrauch war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 13:09
Könnte der gebrochene Rahmen am Rad nicht auch von einem Sturz kommen ?
Evtl ist der TV mit Maria zusammengestossen ,später hat er versucht mit dem Rad weiterzufahren und eben weiter als bis zur Brücke kam er nicht,und hat es dann einfach stehen lassen?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 13:20
könnten 2 aufm fahrrad gesessen haben?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 13:22
All diese Fragen und die passenden Antworten finden sich ungefähr zwischen Seite 50 und 150. Dort ist alles nachzulesen. Wenn man sich die Mühe macht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 13:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Schreib doch bitte mal was du meinst.
Aber nur, wenn du den Bezug zum hier diskutierten Fall herstellen kannst.
Addition bedeutet, es ist schon was da und es kommt noch was hinzu.
Vielleicht hilft dir das ja einstweilen weiter:

Tötungsrate D: 0,8
Törungsrate (hier relevant) Afghanistan: 6,5

Wikipedia: Tötungsrate nach Ländern

Der Bezug zum vorliegenden Fall könnte dann eventuell (bisher rein spekulativ) im Motiv zu suchen sein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die aktuelle Flüchtlingskrise wirklich der einzige oder erste dir bekannte Fall in dem aus einer neu hinzu gekommenen Gruppe gegen bestehendes Recht verstossen wurde?
Wenn es nicht so ist und die Geschichte zeigt, dass es eigentlich seit Jahrtausenden gang und gäbe ist, warum wird dann von einigen hier so ein Fass aufgemacht?
Jaaaa, schon, aber wir haben doch wohl inzwischen aus der Geschichte gelernt, nicht wahr?
(Naja, nicht alle.)
Wenn du aber immer die anderen die Kreide hast holen lassen, weißt du ja sicher auch, wie jeweils die Reaktion darauf aussah.
Also alles ganz normal, da "war schon immer so."

"Ein Fass aufmachen" (was für ein emotionsloser Ausdruck in diesem Zusammenhang, unglaublich)
darf deiner Meinung nach dann nur wer und betreffs welcher Art von Opfer und Täter?
Oder hab ich ein paar Lichterketten verpaßt?

Manchen wäre anzuraten, ab und zu vor dem Spiegel zu prüfen, ob sie eigentlich noch auf der Seite von Recht und Moral stehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie relevant ist denn bitte schön für uns was in anderen Ländern passiert?
Das müsstest du diejenigen fragen, die aus genau diesen Gründen die Menschen hierher holen bzw.
-behalten.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 13:45
@Nina75

Was den Zustand des Fahrrads vor der Tat anbelangt, mag vielleicht dieser Beitrag näher beleuchten.
Wenn ich das richtig verstehe, scheint der Rahmenbruch schon vorher bestanden zu haben.
Beitrag von SLOGEEK (Seite 94)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 13:58
Es wurde sich ja auch schon einige Seiten vorher über das Schloss unterhalten.

Flincibinci:
Hab mir das Schloss eben nochmal angesehen. Unterste Sicherheitsstufe, absolut kein wirklicher Schutz.
Es mag zwar neu sein, aber nicht besonders wertig.
Und slogeek hat den weiter zurückliegenden Rahmenbruch einleuchtend erklärt.
Mich wundert halt immer noch die Abstellweise: wie man es dreht und wendet, gibt es hierfür keine schlüssige Erklärung. Warum mittig im Weg, warum schön ordentlich aufgestellt. Seltsam. Aber das Rätsel wird nur der Täter lösen können oder - falls es einen geben sollte - einen Zeugen, der gesehen hat, wie er es abstellt. Vielleicht ist dieser Aspekt bei der Polizei auch schon klar. Sie haben Ihren Fokus ja - zumindest augenscheinlich für uns - auf die neuen Zeugen gelegt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:08
@emz

Es könnte auch sein, daß auf das Fahrrad deshalb von der Polizei so viel Wert gelegt wird, um eine mögliche Mittäterschaft einer weiteren Person auszuschließen oder einzukreisen. Das wäre anhand des neuerlichen Zeugenaufrufes durchaus denkbar.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:10
@KMüller
Danke für den Link. Ja, interessant.

@tobak
Danke für den Link, ebenfalls sehr interessant. Die Tötungshäufigkeitszahl, oder Tötungsrate, die kann ich mir herleiten.

Was in all den Zusammenhängen aber auch eine Rolle spielt, ist die "Tatverdächtigenbelastungszahl", die begreife ich nicht wirklich. Gibt es für diese Begriffsdefinition auch eine gute Erklärung?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:13
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Addition bedeutet, es ist schon was da und es kommt noch was hinzu.
Du meinst in etwa 1 grenzdebiler Post und ein weiterer wären dann schon 2?
Und was genau hat das mit dem Fall zu tun?
Den Bezug herzustellen hatte ich dich doch gebeten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber nur, wenn du den Bezug zum hier diskutierten Fall herstellen kannst.
Zitat von tobaktobak schrieb:Tötungsrate D: 0,8
Törungsrate (hier relevant) Afghanistan: 6,5
Lässt sich doch absolut nicht vergleichen. Du vergleicht hier einfach ein paar Zahlen ohne veränderte Lebensumstände mit einzubeziehen.
BtW. so richtig Angst solltest du dann vor Grönländern haben, da liegt die Tötungsrate gleich 3 mal so hoch wie in Afghanistan.^^
Zitat von tobaktobak schrieb:Das müsstest du diejenigen fragen, die aus genau diesen Gründen die Menschen hierher holen bzw.
-behalten.
Und dass wir uns das Asylrecht selbst gegeben haben hast du anscheinend auch noch nicht realisiert.

Bevor du dich hier noch weiter vom Fall entfernst beenden wir das OT mal und kümmern uns mehr um den Fall Maria L. und weniger um persönliche Phobien.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:16
@MüllerSchulze

Hier:

"TATVERDÄCHTIGENBELASTUNGSZAHL (TVBZ):
Zahl der ermittelten Tatverdächtigen, errechnet auf
100.000 Einwohner des entsprechenden Bevölkerungsanteils, jeweils ohne Kinder unter 8 Jahren. Sie
gibt die von der Polizei registrierte Kriminalitätsbelastung der Bevölkerung oder einzelner Alters-
gruppen wieder. Die Berechnung erfolgt nach der Formel: TVBZ insgesamt = (Tatverdächtige ab acht
Jahren x 100.000)/Einwohnerzahl ab acht Jahren."


aus:

https://www.bib.uni-mannheim.de/fileadmin/pdf/fachinfo/jura/sicherber-lang-teil4.pdf (Archiv-Version vom 09.06.2007)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:22
Kann jetzt wieder zum Fall Maria L. diskutiert werden, oder sind noch weitere persönliche Befindlichkeiten abzuarbeiten?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann jetzt wieder zum Fall Maria L. diskutiert werden, oder sind noch weitere persönliche Befindlichkeiten abzuarbeiten?
Ja, ich bitte darum. Es nervt langsam....


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:31
@emanon:

Es wird doch zum Fall Maria L. diskutiert, der TV gehört doch in o.g. Beiträgen zum genannten Tatverdächtigenkreis.
Alles on-topic..........Oder hast Du andere Informationen über den TV?

@emz

Mir ist gerade noch ein weiterer Grund eingefallen, weshalb die Polizei noch gerne mehr Infos zum ominösen Fahrrad hätte: Wenn man die näheren Umstände erfahren würde, wie der TV zu dem Rad kam und wie er es in der Tatnacht genau benutzte, könnte dies ein weiteres Mosaiksteinchen in der Indizienkette für Vorsatz sein. Denk mal drüber nach. Zufällig gefunden versus extra hingefahren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:38
Ich habe mir auch die ersten Pressemitteilungen noch einmal angesehen. Damals wurde ja nur davon gesprochen, dass eine leblose Frau gefunden wurde und zwei PMs weiter, dass es vermutlich ein Tötungsdelikt wäre und die rechtsmedizinische Untersuchung noch aussteht.
Der Sexualdelikt wurde erst dadurch festgestellt.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3506365 (Archiv-Version vom 11.12.2016)
Was mich hierbei wundert, und ich habe es vorher auch noch nicht hier gelesen, dass die Vergewaltigung nicht gleich offensichtlich war. Der Tatort muss demnach nicht danach ausgesehen haben. Ich drücke es extra so vorsichtig aus, da ich niemandem zu nahe treten möchte. Aber es ist mir eben aufgefallen. Bitte entschuldigt, wenn es vorher doch schon mal erwähnt wurde.
Falls dem also so wäre, dann muss der Täter sich dann die Mühe gemacht haben, den Tatort 'normal' aussehen zu lassen und das Opfer dementsprechend so zurückgelassen haben, dass man nicht gleich von einer Vergewaltigung ausgeht. Wenn dem so war, dann hat er sowohl Marias als auch das lila Fahrrad bewusst so platziert. Irgendwo weiter vorne sprach ein User von einer Art Wiedergutmachung der Tat. Das Ungeschehen machen, was passiert ist. Vielleicht hat er in dem Zusammenhang seinen Schal auf Marias Gesicht gelegt, um die Tat für sich ungeschehen zu machen.
Aber das nur ein Gedanke meinerseits, der auch quatsch sein kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 14:44
@KMüller
Pass bitte mal kurz auf.

Es geht sich hier um den Fall Maria L. nicht um irgendwelche Animositäten gegen Flüchtlinge Afghanen, Männer, Basebalkappenträger oder wer weiss was.
All diesen, und vielen weiteren, Gruppen gehört der TV an.
Das heisst aber nicht, dass das hier alles im Thread besprochen werden soll.
Ich hoffe, dass, es mir gelungen ist das für dich verständlich rüber zu bringen.
Hier befinden wir uns in der Krimirubrik und der Titel des Threads lautet

"Maria L. in Freiburg ermordet"

Versuche bitte mal so zu denken wie ein Ermittler, dass kann bei einem Kriminalfall so falsch ja eigentlich nicht sein.
Diese ständigen Abschweifungen stören nur den Threadverlauf.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 15:25
Wieder ein guter Artikel der FAZ, der einige Fragen hier evtl. beantwortet
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/neue-details-und-neue-fragen-im-mordfall-maria-l-14568422.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 (Archiv-Version vom 13.12.2016)
Sicher ist, dass Hussein K. am 16. Oktober um 1.57 Uhr in der Innenstadt, am Bertoldsbrunnen, in die Straßenbahnlinie einstieg. Etwa 15 Minuten später stieg er an der Endhaltestelle Lassbergstraße aus. Zehn Minuten braucht man zum Tatort am Fluss, wenn man von der Endhaltestelle vorbei an modernen Wohnblocks mit Glasfassaden sowie am Schwarzwaldstadion zu der Fußgängerbrücke geht, die von den Gästen der Jugendherberge viel benutzt wird. Zwischen dem Aussteigen aus der Straßenbahn und der Tat liegt ein Zeitraum von vierzig Minuten – bislang weiß die Polizei nicht, was Hussein in dieser Zeit in der Oktobernacht dort getan hat. „Auf der Mediziner-Party war der Täter nicht, es gibt auch keinerlei Hinweise auf weitere Tatbeteiligte“, sagt Laura Riske, die Sprecherin der Freiburger Polizei.



1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

12.12.2016 um 17:06
In der Kapplerstrasse in Littenweiler ist doch seit diesem Jahr eine Flüchtlingsunterkunft direkt am Studentenwohnheim ?
Möglich das der TV da öfters bei jemandem zu Besuch war ?
Vielleicht hat er sich auch in jener Nacht die 40 Minuten da aufgehalten und war bei irgendwem,bevor er eigentlich nach Hause wollte.
Dabei ließ er sein Fahrrad stehen und lief noch zum Dreisamufer.Nach der Tat ist er eine andere Richtung (ein Schleichweg ?)nach Hause gelaufen um niemandem aufzufallen ?
Dabei hat er völlig das Fahrrad vergessen.


Anzeige

melden