Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:33
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber die Fete wird doch sicher länger gedauert haben, als so eine
Straßenbahnfahrt in Freiburg.
Hat sie ohne Frage, nur weiß man mit absoluter Genauigkeit, wann Maria die Party verließ.
Auch wurde von den Ermittlern gesagt, dass sich der Tatverdächtige wohl circa 50 Minuten vor der Tat etwa 1 Kilometer entfernt vom späteren Tatort aufgehalten hat.
50 Minuten vor der Tat habe sich ein junger Mann mit einem schwarzen Schal rund einen Kilometer vom Tatort aufgehalten, so die Ermittler weiter. Dies ergab die Auswertung von Videoaufzeichnungen der VAG.
1: 57 Uhr war er hingegen noch in der Straßenbahn. Er wird es rein zeitlich eher nicht geschafft haben, gleichzeitig mit Maria auf der Party zu sein. Allenfalls könnte er in Richtung Campus geradelt sein u. ihm ist dann dort schon Maria aufgefallen als sie allein aufbrach. Aber das ist Spekulation.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/freiburg/polizei-17-jaehriger-soll-maria-l-ermordet-haben-ein-haar-war-wichtige-spur--130613711.html

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:35
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Was mich sehr interessieren würde ob der Täter alleine gehandelt hat, er ist in der Nähe ausgestiegen und ein Haar wurde gefunden, sagt aber nichts aus ob er ein Helfer oder Begleiter hatte.
Hat er die Tat geplant alleine oder warum ist er um diese Zeit unterwegs gewesen und hat so etwas gemacht?
Wenn zwei Täter gehandelt hätten (handeln impliziert also aktiv), wären wohl auch Spuren eines zweiten Täters gefunden worden. Bislang war nur von einer DNA die Rede, soweit ich weiß.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:36
Die Polizei räumte ja ein, dass die Fete ziemlich unübersichtlich war. Sie geht nunmehr statt von 1000 von der dreifachen Besucherzahl aus. Da kann so ein junger Afghane trotz seiner auffälligen Frisur unbeachtet bleiben.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:38
Auf Wikipedia ( Wikipedia: Maria Ladenburger ) ist ein Hinweis zur Todesursache zu finden:

"Nach Angaben der Ermittlungsbehörden wurde sie vergewaltigt und bewusstlos in die Dreisam geworfen, wo sie ertrank."

Es stellt sich die Frage , wie dies zu bewerten ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:39
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb: Da kann so ein junger Afghane trotz seiner auffälligen Frisur unbeachtet bleiben.
Ja, aber wann genau soll er dann dort gewesen sein?
Und warum soll er zwischendrin noch einmal von der Party weggegangen sein?
Alles möglich, klar. An der Rekonstruktion arbeitet die Soko ja jetzt fieberhaft, hoffentlich kommt man da rasch weiter.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:41
Moin, @all...

Vielleicht war er ein stiller Verehrer, hat sich dann einen Korb von ihr geholt und ist ausgerastet, oder aber hat sie mit jemandem gesehen und wurde eifersüchtig?

Wenn das schon geschrieben wurde dann sorry..

Und es muss nicht heißen dass sie ihn kannte, aber er sie vielleicht..?


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:42
@inci2
http://www.freiburg-nachrichten.de/2016/12/03/ein-haar-hat-den-dreisam-moerder-in-freiburg-studentin-maria-l-verraten-17-jaehriger-afghanischer-asylant-verhaftet/
Der Täter war wohl nicht auf der Big Medi Night – Party

Daraufhin wurden noch einmal alle Fotos der Big Medi Night, die vorlagen, untersucht, ob ein Besucher mit einem solchen Haarprofil zu erkennen war: Es gab aber kein Foto eines solchen Besuchers. Nicht bei den offiziellen Fotos der Veranstalter, noch bei den von Studenten im Rahmen einer besonderen Fahndungsmaßnahme eingereichten Fotos. Im Laufe des Abends waren ca. 3000 Menschen auf dieser Party.
In der Pressekonferenz hieß es, man wäre in der Lage gewesen, den gesamten Abend, den Maria auf dieser Party verbracht hatte, lückenlos nachzuverfolgen. Es gab nicht nur Videomaterial aus den Überweisungskameras, sondern auch Material der Freunde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:43
@Misterioso
Also das find ich jetzt nicht so schwierig. Er kann sich stundenlang auf der Fete aufgehalten haben, und wenn er um halb zwei die Fete verlassen hätte, wäre das doch völlig plausibel.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:44
@MissRedford
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Vielleicht war er ein stiller Verehrer, hat sich dann einen Korb von ihr geholt und ist ausgerastet, oder aber hat sie mit jemandem gesehen und wurde eifersüchtig?
Deine ganzen Annahmen setzen derart viele Tatbestände voraus, zu denen niemand von uns bislang - auch nicht die Soko - irgendwelche gesicherten Erkenntnisse hat.
Es ist nicht bekannt, ob sich Tatverdächtiger und Opfer vorher schon einmal gesehen haben, es also irgendeine geartete Beziehung gab, geschweige denn irgendetwas von einem Korb zu berichten wäre. Und wann und wo soll er sie mit wem gesehen haben?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:47
Das wahrscheinlichste Szenario ist aus meiner Sicht, dass sie ein Zufallsopfer war. Der Tatverdächtige streunte herum, hatte Lust auf Sex und sah dann das Opfer. Der Entschluss zur Tat dürfte spontan erfolgt sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:47
Plausibler erscheint mir, dass der TV sich nächtens offensichtlich in Freiburg rumgetrieben hat, und Maria leider zur falschen Zeit am falschen Ort war. Vermutlich hätte es jede treffen können, die in dieser Nacht alleine unterwegs war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:48
@emz
In der Pressekonferenz hieß es, man wäre in der Lage gewesen, den gesamten Abend, den Maria auf dieser Party verbracht hatte, lückenlos nachzuverfolgen. Es gab nicht nur Material aus den Überweisungskameras, sondern auch Videomaterial der Freunde.
Das mag ja sein, daß man Maria auf den Fotos gesehen hat, allerdings bezweifle ich
bei der großen Anzahl von Personen, daß man anhand von Fotos und Ü-Kameras absolut
lückenlos nachverfolgen kann, wer sich an dem Abend alles in Marias direkten und indirektem
Umfeld aufgehalten hat.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:48
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Also das find ich jetzt nicht so schwierig. Er kann sich stundenlang auf der Fete aufgehalten haben, und wenn er um halb zwei die Fete verlassen hätte, wäre das doch völlig plausibel.
Ich kann das schwer prüfen, zumal ich Freiburg nicht kenne. Er war um 1:57 in einer Straßenbahn. Man wird wohl rückverfolgen können, wann er wo eingestiegen ist. Ob er davor auf der Party war, das wird man ermitteln müssen. Ich denke nicht, dass das unmöglich ist - zumal er ja eine auffällige Erscheinung (Frisur) hatte. Auf solchen Partys werden tausende Fotos geschossen, die müsste man alle einholen von den Partybesuchern und durchschauen. Bislang gab es noch keinen Aufruf, Partyfotos an die Soko auszuhändigen.


6x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:49
@inci2

Aber so eine auffällige Frisur wäre sicher in Erinnerung geblieben...


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:49
@Misterioso
Deshalb mein "vielleicht"..
War eine reine Überlegung.
Da sie sich, wie in Zeitungsberichten geschrieben , wohl engagiert hat.
Auch wurde ja schon die Frage in den Raum gestellt, ob sie sich eventuell kannten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:50
Was sollte ein 17 Jähriger Junge der noch zur Schule geht auf einer Unifete bei den Medizinern? Das erschließt sich mir nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:51
@emz
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das mag ja sein, daß man Maria auf den Fotos gesehen hat, allerdings bezweifle ich
bei der großen Anzahl von Personen, daß man anhand von Fotos und Ü-Kameras absolut
lückenlos nachverfolgen kann, wer sich an dem Abend alles in Marias direkten und indirektem
Umfeld aufgehalten hat.
Gut, aber dann konnte der Tatverdächtige auch überhaupt nicht wissen, wann Maria aufbricht u. ob sie dies allein tut. In dem Fall, also wenn es auf der Party (falls er denn dort war) keinerlei Berührungspunkte gab, wäre Maria eher ein Zufallsopfer. Er hätte nicht wissen können, dass er die Party verlassen musste, um sie zeitnah abzufangen.
Naja, ich bin eher skeptisch, dass er selbst dort war. Eventuell hat er mitbekommen, dass dort eine Party ist bzw. eben viele Studenten, die auch zu später Stunde noch den Dreisamweg nutzen (nicht nur Maria wird dort entlang gefahren sein in dieser Nacht). Vielleicht ist er dann eben auf Ideen gekommen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:51
@Deus_ex_Machin
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Aber so eine auffällige Frisur wäre sicher in Erinnerung geblieben...
Ich habe auf FB einige Partyfotos angesehen, ob das die Fotos von der
Veranstaltung waren, kann ich nicht sagen, aber da liefen schon einige
seltsame Frisuren herum. Ebenso viele mit Mütze. Das ist heute nichts
mehr, wo man sich nach umdreht.

Erst recht nicht in einem Partygeschehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:53
Vielleicht kannte er sie ja nur vom Sehen. Hatte ja genügend Zeit in Freiburg und am Dreisamufer abzuhängen. Und er wird auch wissen wo in seiner Nähe Mädels sind. Spricht ja einiges dafür das er dort in der Nähe gewohnt hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

05.12.2016 um 00:55
@Misterioso
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Er hätte nicht wissen können, dass er die Party verlassen musste, um sie zeitnah abzufangen.
Er hätte aber auch in der Nacht auf dem Weg zur der Party gewesen sein
können, und traf auf Maria, die auf dem Nachhauseweg war.

Und wenn seine DNA am Rad gefunden wurde, spricht auch einiges dafür,
daß er es in der Nacht auch benutzt hat. Das würde auch erklären, daß er
(bisher) nicht auf Partyfotos gefunden wurde.


Anzeige

2x zitiertmelden