Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2016, Heinsberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

13.11.2016 um 19:28
@Perli
Unter den Selfies rechts steht 22:30Uhr..
Habe die Fotos gestern oder vorgestern hier im Thread gesehen,scheinen mittlerweile gelöscht worden zu sein....

Als Brillenträger bin ich übrigens auch schon mal 'ohne' unterwegs,obwohl ich auch mehrere besitze.
Da ich diese zuhause selten trage,verlasse ich das Haus in Eile schon mal ohne.

Im Auto z.b. hab ich eine Ersatzbrille.
Möglicherweise könnte das bei Dorota auch so gewesen sein?

Anzeige
melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 13:46
http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/suesterseel-vermisste-neuespur-100.html (Archiv-Version vom 17.11.2016)

Ich bin gespannt ob die Suche was ergibt. :/


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 15:56
Das Video hat sich leider als unbrauchbar herausgestellt. Schade.
Ein neuer Artikel der Rheinischen Post, halbe Stunde alt:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/keine-neuen-spuren-im-fall-dorota-galuszka-granieczny-aid-1.6394899


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 20:02
@-Leela-

Danke für die Info.

Das mit dem Video ist schade, muss aber nicht der vollen Wahrheit entsprechen. Beim jetzigen Ermittlungsstatus ist es vermutlich wichtiger, das Ding wasserdicht zu machen. Vor allem, nachdem bereits einmal Haftgründe verneint wurden.

Ich denke, man wartet auf spezifische Ereignisse (will hier nicht das Kind im Bade auskippen), aber der geneigte Leser hat bestimmt eine Idee, was ich meine.

Grüße

DEmlicz.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 20:34
@Able_Archer
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich denke, man wartet auf spezifische Ereignisse (will hier nicht das Kind im Bade auskippen), aber der geneigte Leser hat bestimmt eine Idee, was ich meine.
äähmmmm... ich als geneigter Leser stehe auf dem Schlauch. Welche spezifischen Ereignisse sollten das sein? Wenn der Täter sich weiterhin unauffällig verhält und Dorota nicht gefunden wird, tja, dann werden selbst die besten Ermittler und/oder Detektive nicht vorankommen. Es wäre ja wünschenswert, wenn der Täter einen Fehler machen würde oder irgendetwas übersehen hat.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Ehemann überwacht wird, schließlich ist er tatverdächtig. Allmählich sollte ihm auch dämmern, dass er echte Probleme hat, solange Dorota verschwunden ist.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 20:41
@flunsel

Oder dass er keine Probleme hat, solange Dorota verschwunden ist :)


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 20:41
@flunsel

Lass mich so antworten:

So lange man ein Vebrechen nicht versteht, also wer, was warum getan hat, muss man sich den Kontext erarbeiten.
Und dies geschieht, wie Du schriebst, durch exakte Beobachtung und Analyse.

Edit: @Deus_ex_Machin : Das könnte eine Rolle spielen.

Grüße

Demlicz


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 20:48
@Deus_ex_Machin
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Oder dass er keine Probleme hat, solange Dorota verschwunden ist :)
Selbstverständlich hat er Probleme. Er gilt als Tatverdächtiger - wer will da noch was mit ihm zu tun haben? Was ist mit seinem Job? Was ist mit dem Sorgerecht für seinen Sohn? Es dauert viele Jahre, bis man eine Person für tot erklären lassen kann. Wenn nicht ganz eindeutig geklärt wird, dass er nichts mit dem Verschwinden zu tun hat kommen schwere Zeiten auf ihn zu.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 20:51
Klar, aber diese Zeiten wären nicht im Ansatz so schwer wie eine lebenslange Freiheitsstrafe. Außerdem könnte er dann einfach behaupten, dass die Mutter abgehauen sei und wenn ihm kein strafrechtlicher Vorwurf zu machen wäre, hätte das auch keinerlei arbeits- oder sorgerechtliche Auswirkungen. Das Gemiedenwerden von irgendwelchen Nachbarn wird er schon überleben.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

14.11.2016 um 21:10
@Deus_ex_Machin
In einer so übersichtlichen Gemeinde hat er ganz schlechte Karten. Auch wenn er immer wieder behauptet, sie sei einfach abgehauen - der Verdacht besteht und selbst mit extrem ausgeprägtem Selbstbewusstsein wird er das nicht lange aushalten. Er ist Handwerker, da werden aber nun nicht mehr viele Aufträge reinkommen (falls er selbstständig ist). Sollte er angestellt sein, dann wird sich sicher ein Grund für eine Kündigung ergeben. Auf jeden Fall wird ihm das Jugendamt an den Fersen kleben usw. usw..

Für Totschlag im Affekt gibt es ein paar Jahre Knast inklusive Therapie, wäre immerhin eine Alternative zu einem Leben in Angst, sich mal zu verplappern, ständig eine so große Gewissenslast mit sich herumzuschleppen, für den Rest des Lebens seinen Sohn, die Familie, die Freunde anlügen zu müssen.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 13:58
Jetzt sucht die Polizei auch auf der holländischen Seite, bisher erfolglos.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/dorota-aus-suesterseel-vermisst-taucher-suchten-in-hollaendischen-seen-aid-1.6399834


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 14:51
@flunsel
Der Ehemann wurde am Montagnachmittag festgenommen, seit Montagabend ist der jedoch wieder auf freiem Fuß.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/vermisste-dorota-aus-heinsberg-ehemann-weiter-unter-tatverdacht-aid-1.6367993

Nur wenige Stunden also. Ungewöhnlich kurz. Vorläufige Festnahmen können bis zu 48 Stunden ohne Haftbefehl bestehen bleiben. Oft läuft eine intensive Vernehmung bis in die Nachtstunden, um einen Tatverdächtigen "weichzuklopfen". Ich vermute, hier ist eilig ein Rechtsanwalt gerufen worden und hat nach Sichtung der Vorhaltungen die Veranstaltung aufgelöst.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 15:30
@Hammurapi
Der Verdächtige muss spätestens mit Ablauf des Tages der auf die Verhaftung folgt freigelassen oder mit einem Haftantrag einem Richter vorgeführt werden. Das sind im ideal maximal 48 Stunden minus eine Minute.

Wenn sich der Verdacht nicht erhärten lässt muss er aber alsbald wieder freigelassen werden.

So wird es hier liegen. Letztlich ist das auch Routine, da sich ein Verdacht auf ein Tötungsverbrechen fasst aufdrängt, kommt der Ehemann schnell als Tatverdächtiger in Betracht.

Wenn die Polizei das so einschätzt ist sie verpflichtet, den Zeugen als Beschuldigte zu belehren, weil sonst die Vernehmungen nicht als Beweis verwertbar sind.

Ich würde dieses Vorgehen nicht allzu wichtig nehmen.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 16:10
@Rüdiger

Das stimmt schon, jedoch muss die Polizei einen Tatverdächtigen nicht gleich vorläufig festnehmen, wenn sie ihn eigentlich nur vernehmen will. Diese Entscheidung muss bereits hinreichend mit konkreten Verdachtsmomenten und Flucht-/Verdunklungsgefahr begründet sein. Der Umstand, dass der Tatverdächtige so schnell wieder entlassen wurde, lässt für mich darauf schließen, dass alles, was in den Stunden der Festnahme ermittelt wurde, zumindest keinen dringenden Tatverdacht ergeben hatte. Salopp formuliert könnte man es auch einen Schuß in den Ofen nennen.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 16:24
@Hammurapi
Ja genauso wird es sein. Wenn der erste Anschein zutreffen sollte, wäre der Täter schon sehr geschickt vorgegangen und vermag es auch in angespannten Situationen sein Umfeld zu täuschen.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 18:07
Hallo Community,

da in der letzten Zeit mal wieder die Spekulationen zunehmen und manche Beiträge eher an John Wayne als an Objektivität erinnern, möchte ich gerne einen Einblick in die Komplexität der Ermittlungen von Detekteien als auch Ermittlungsbehörden geben.

Gerade in diesem Thread scheint mir das Verständnis für die Ermittlungsarbeit recht eingeschränkt zu sein.


Generell wird von Innen nach Aussen ermittelt, da Kapitaldelikte häufig eine Beziehungsebene einschliessen.

Im Rahmen der Fallanalytik ist es wichtig, sich "in den Täter hineinzuversetzen", wobei dies nicht nach dem Paradigma "Was würde ich tun", sondern eher nach der Massgabe "was wäre wenn, was wäre dann plausibel" geschehen sollte, um Restriktionen zu vermeiden.

Und, ganz wichtig, das Prinzip "Zurück auf Null". Jeder Fall ist anders, Vorurteile engen die Sicht ein.

Im Rahmen der Analytik werden Hilfsmodelle wie Ishikawa oder auch Kepner - Tregoe eingesetzt.

Es ergibt sich natürlich ein Haufen an Datenmaterial, dementsprechend wird unterschieden und entsprechend priorisiert zwischen Spuren, Hinweisen oder Indizien, welchen einen:

-Anfangsverdacht (z.B. es wurde ein Verbrechen begangen und ein einschlägig Vorbestrafter wohnt vor Ort)

-Hinreichenden Tatverdacht (siehe oben, und es wurden Fussspuren in der entsprechenden Grösse gefunden oder der Verdächtige wurde vor Ort gesehen)

-Dringenden Tatverdacht (siehe oben, und es wurden DNA - Spuren gefunden)

ausmachen.




Wesentlich sind vor Allem drei Bereiche:


-Vortatverhalten

-Tatverhalten und Opfer - Setting

-Nachtatverhalten.

Und, selbstverständlich, der parallele Aufbau einer möglichst umfassenden Datenbasis.



Die folgenden Inhalte sollen einen groben Einblick in diese Bereiche geben:



Vor - Tat - Analyse & Klärung der Lebensumstände:


-Gibt es Anzeichen auf geplante Aspekte oder war die Tat eher ungeplant, also spontan oder im Affekt?

Beispiele: Vorbereitungsgrad des Täters, Anwendung von Hilfsmitteln, sorgfältige Inszenierung des Tatorts, Ablage und -Bereinigung, Bedrohungen im Vorfeld, Wahl der Waffe....


-Entsprach das Opfer einer möglichen "Zielgruppe" oder "Risikogruppe"?

Beispiele: Rand- oder Risikogruppen, sozial isolierte Personen...


-Was geschah in den letzten 48h des Opfers vor der Tat im Detail?


-Wie kam es zum Kontakt?


-Wie wahrscheinlich war die Zugriffsmöglichkeit auf das Opfer und wer konnte dies wissen?

Beispiele: War der Ort planbar / absehbar, z.B. wöchentlicher Yoga - Kurs...


-Gab es eine Vorbeziehung zum Täter?

Beispiele: Besonders emotionaler Tatablauf, sadistische Aspekte, Versuch des "Ungeschehenmachens"...


-Gibt es jemanden, der offensichtlich von der Tat profitiert und warum?

Beispiele: Opfer war in Unregelmässigkeiten involviert, Zeuge einer Straftat, Jemand wollte ein Exempel statuieren, Rache etc...


-Gab es im Vorfeld besondere Ereignisse, Änderungen oder latente Probleme im Lebensumfeld des Opfers?

Beispiele: Ehestreitigkeiten, Eifersucht, Bedrohungen...


-Gab es soziale oder kulturelle Besonderheiten?

Beispiele: "Ehrenmord", Sektenzugehörigkeit...


-Liegen regionale respektive lokale Spezifika vor?

Beispiele: Kriminalitätsschwerpunkte, Drogenhandel, Produktion von Drogen oder Medikamenten, Anabolika...


-War das Opfer besonderen Risiken ausgesetzt, z.B. privaten oder beruflichen Konflikten?

Beispiele: Siehe oben


-Gibt es Hinweise auf eine Verdeckungstat?

Beispiele: Siehe oben


Tat - Analyse:


-Welche Spuren oder Indizien liegen vor? (SpuSi)


-Wie ist der Täter vorgegangen?


-Hatte die Tat besondere Merkmale und warum?


-Trägt die Tat Merkmale eines dedizierten Motivs, war dem Täter etwas "besonders wichtig"?

Beispiele: Verdeckung, Ablenkung, Demütigung, Zurschaustellung...


-War das Motiv eher persönlich oder unpersönlich?

Beispiele: Wurde ein Opfer getötet, um es zu töten, oder war es z.B. einem Einbruch im Wege?


-Handelte es sich eher um eine direkte Beziehungstat oder ein rationales Vorgehen?

Beispiele: Emotional: Erschlagen, Erwürgen, Erstechen, Vergiften. Rational: Erschiessen, Abermals: Vergiften.


-Wurde die Tat eher vom Motivträger begangen oder beauftragt?

Beispiele: Siehe letzter Punkt.


-Gibt es Übereinstimmungen mit anderen Fällen?

Beispiele: Ähnlichkeiten bei: Region, Opfertyp, Modus Operandi, Ur - Motiv.


-Wie war das Kommunikations- und Bewegungsprofil möglicher Verdächtiger zur Tatzeit?



Nach - Tat - Analyse & Zeugen:


-Wie wurde das Opfer zurückgelassen und warum?

-Trägt die Opfersituation Merkmale eines Motivs?

-Liegen möglicherweise Hinweise auf klassische Mordmerkmale vor?

-Wie "sorgfältig" wurde der Tatort verlassen, inszeniert oder sorglos, übereilt?

-Gibt es Hinweise auf eine emotionale Beziehung zwischen Täter und Opfer?

-Hat der Täter Spuren hinterlassen und warum?

-Liegen Trugspuren (Finten) vor?

-Gibt es Hinweise auf den Versuch der Beweisunterdrückung?

-Welche potentiellen Sekundärquellen, z.B. CCTV, liegen vor?

-Wurde das Opfer in einer Lage zurückgelassen, welche zur Vernichtung von Spuren geeignet ist, z.B. Feuer, Wasser, Abfallcontainer...?

-Wurde das Opfer beseitigt und wenn ja, gibt es Hinweise auf die Art und Weise der Verbringung?

-Welche Rückschlüsse lässt eine mögliche Spurenbeseitigung zu?

-Gibt es Besonderheiten im Verhalten Verdächtiger, z.B. "Cruising"?

-Wie gestaltet sich das Kommunikations -, Berufs - und Beziehungsnetzwerk Verdächtiger?


Zeugen:


-Wie verhalten sich Angehörige, Berufs- und Sozialkontakte, letzte Kontakte und "Cui - Bono - Kandidaten" ?

-Lagen bei diesen möglicherweise aktuelle oder historische strafrechtlich relevante Auffälligkeiten vor?

-Sind Schilderungen plausibel und durch Zeugen oder Nachweise abgesichert?

-Wirken Schilderungen authentisch oder "glattgebügelt"?

-Versuchen einzelne Zeugen, das Verschwinden eines möglichen Opfers als plausibel darzustellen?

-Wie reagieren Zeugen auf Detailfragen und von der Chronologie des möglichen Tatablaufs oder des Vorfeldgeschehens abweichende Fragen, und wie plausibel sind diese Angaben zu den Aussagen anderer Zeugen?

-Gibt es Hinweise auf individuellen Be- oder Entlastungseifer?

-Gibt es bei Zeugen während der Befragung physische oder psychische Auffälligkeiten?

-Wie reagieren Zeugen während der Vernehmung auf Spannungs- und Entspannungssituationen?

-Weichen Zeugen aus, berufen sich auf Erinnerungslücken und suchen sofort externen Beistand (Hilflosigkeits - Setting)?

-Lassen Auffälligkeiten im Aussageverhalten oder in Bezug auf die historische Beziehung zum Opfer einen Anfangsverdacht zu?

-Welche Rückschlüsse lassen die vom Opfer genutzten elektronischen Medien zu? Gab es hier Löschungen oder den ungeklärten Verbleib oder die Vernichtung von Endgeräten?

-Sind die Kommunikationsdaten des Opfers plausibel in Bezug auf die Zeugenaussagen?

e.t.c.p.p.

Ihr seht also, ein ultrakomplexes Thema.



Grüße

Demlicz


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 22:49
Mich macht es sehr traurig, dass sie noch nicht zurück ist und man von einer schlimmen Tat ausgehen muss.
Ich komme selber aus Heinsberg und habe heute mal überlegt.
Es gibt neben den ganzen Wäldern und Seen auch viele Bauernhöfe und alte Häuser , bei denen es Sickergruben und Jauchekeller (haben selber einen leeren im Garten) gibt. In diesen Löchern würde man wohl Jahre lang nichts finden, da die immer voll mit schlammigem, stinkenden Wasser stehen.

Die ersten Ortschaften in Holland haben auch sehr viele Wälder, Wiesen und Felder.
Dazu auch Seen, Bäche usw.

Es würde mich schon fast nicht mehr wundern, wenn sie nah am Haus gefunden werden würde :(


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 22:58
@Able_Archer

Danke für die lange Liste an Fragen zur Fallanalyse. Das sollte man hier mal an die Wand pinnen, denn es wäre für viele Fälle hilfreich, wenn Diskussionen sich an diesen Fragen orientieren.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

16.11.2016 um 23:09
@Able_Archer
Schöne Zusammenfassung. Sollte man sich hinter die Löffel schreiben.

Vor allem sollte man auch mal den Zeitfaktor im Blick behalten. Die ganzen Vermutungen, Aussagen, Fakten müssen ja auch erstemal abgearbeitet werden. Es kommt ja allgemein immer die Frage, warum das immer so lange dauert.

Das ganze muss ja dann auch noch gerichtsverwertbar und stichhaltig sein. Wegen irgendwelcher Vermutungen kann man schlecht jemanden verurteilen.

Das von innen nach außen ermittelt wird, macht ja auch Sinn, wie die Erfahrung zeigt. Die meisten Täter haben, in welcher Weise auch immer, irgendwas mit dem Opfer zu tun. Zufallsopfer sind die Ausnahme, auch wenn viele einen anderen Eindruck haben.

Mal schauen, was bei dem Fall noch rauskommt.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

17.11.2016 um 20:33
@Able_Archer, gestern um 18:07


guten abend,

...auch ein kompliment von meiner seite für deinen beitrag, der mir aus herz und seele spricht.

fast wehmütig stelle ich mir nun jedoch folgende frage:

wieviel prozent unserer allmy-ermittlerkolleg(inn)en mögen wohl deinen wertvollen beitrag nicht zur kenntnis genommen haben, aus dem einfachen grund, weil er mehr als 3 zeilen lang ist?

danke für deine mühe und ausdauer!


mfg: domlau


Anzeige

melden