Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2016, Heinsberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

11.11.2016 um 22:35
Die Story hakt schon etwas. Vielleicht ist sie ja doch (freiwillig) untergetaucht. Und wurde abgeholt vom noch nicht identifizierten Fahrzeug, dass vor die Überwachungkamera geraten ist.

Sie hatte wohl einen (neuen) Freund in den Niederlanden, wollte aber zur Schwester nach Rosenheim und sich dort niederlassen.

(Polnische) Freunde sind argwöhnisch und wollen einen Detektiv beauftragen, was der Verwandtschaft missfällt.

Anzeige
melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

11.11.2016 um 22:55
@Rüdiger
Ja irgendwie passt das alles von vorne bis hinten nicht.
Aber traurig finde ich,das das Interesse an diesem Fall sehr viel kleiner ist wie an so manch anderen Fällen.
Hier geht es auch um eine Frau die vermisst wird und das sollte ebenso alle was angehen und man sollte auch mehr darüber schreiben.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

11.11.2016 um 22:58
@Rüdiger

Eine Frau verschwindet mitten in der Nacht, ohne Brille, Handy und lässt ihr Kind und den Rest ihrer Familie/Freunde in der Ungewissheit/Angst zurück ? Denkst Du da wirklich an ein Untertauchen ?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

11.11.2016 um 23:22
@Blondine
Für das Handy gibt es ja eine Erklärung, die nicht widerlegt werden kann.

Ich halte das aber für nebensächlich.

Man sollte nicht soviel auf den ersten Anschein geben.

Nur weil eine Brille zurückbleibt, liegt ein Tötungsvervrechen vor.

Mir ist das zu stereotyp.

Zumal sich ein Verdacht in diese Richtung bisher, trotz hartnäckiger Polizeiarbeit, nicht erhärten liess.

Es spricht nichts so deutlich für die ein oder andere Möglichkeit, dass man zur Überzeugung kommen kann das eine Möglichkeit zutreffen muss.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

11.11.2016 um 23:40
@Rüdiger
für mich weißt allein die Tatsache, dass da eine Mutter ihr Kind zurück gelassen haben soll, ganz klar in eine Richtung.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

11.11.2016 um 23:49
@Blondine
Dafür kann es Gründe geben, die wir nicht kennen.

Wenn man sich bereits festgelegt hat, dreht sich alles im Kreis.

Jemand muss sie umgebracht haben, weil sie ihr Kind zurückgelassen hat.
So was nennt man einen Zirkelschluss.

Das Kind war ja bei der Oma und ist versorgt, darauf konnte sich die Vermissten verlassen.
Wenn es Motive gab sich aus dieser Verantwortung zu lösen, sieht die Sache ganz anders aus.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 00:07
@Rüdiger
Du nennst es Zirkelschluss, ich nenne es Erfahrungswerte, gesunder Menschenverstand oder das Verständnis einer (gesunden) Mutter/Kind - Beziehung (die ich einfach auch bei Dorota und ihrem Kind vermute).

Es ist ein Unterschied, ob man das Kind mal der Oma unter Absprache gibt, für ein, zwei, drei Nächte, eine Woche oder auch zwei Wochen, oder aber "untertaucht", ohne eine Wort zu jemand, ohne Erklärungen an das Kind. Das wäre pure Herzlosigkeit gegenüber dem Kind.

Entweder lag hier keine gesunde Mutter/Kind - Beziehung vor und Dorota hat ihr Kind ohne jede Erklärung/Vorbereitung verlassen (was ich absolut nicht glaube) oder sie wurde ermordet.

Dazu ein Verschwinden mitten in der Nacht ohne Brille und auch ohne Handy (die Erklärung dazu kann man glauben/verstehen oder auch nicht), ohne Kleider, ohne finanziellen Rahmen. Ne.

Zwar nicht unmöglich, aber doch äußerst unwahrscheinlich. Wie viele "untertauchte" Mütter gibt es, die überall gesucht werden und sich nicht melden? Meistens oder eigentlich fast immer wird irgendwann dann die Leiche gefunden (siehe Nadine Ertugrul)

Aber vielleicht wissen wir nach der Auswertung des Videos mehr ?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 00:22
@Blondine
Da haben wir es doch, es ist was völlig außergewöhnliches passiert. Aber man unterstellt völlig "normale" Bedingungen.

Der Rest orientiert sich dann an dieser ersten Annahme. Ein zurückgelasse Brille ist kein deutliches Indiz für eine Gewalttat. Überall vergessen Leute ihre Brille.

Nichts gegen Erfahrungswerte, wenn auch realistisch sind nunmal noch kein Beweis, dass sich eine Sache so oder so zugetragen haben muss.

Das ist lediglich eine Vermutung, wenn auch sehr nachvollziehbar, mehr aber auch nicht.

Wieviele Leute haben ernste Probleme in ihrer Partnerschaft? Wieviel Leute bringen ihren Partner dann um? Da kann man auch andere Erfahrungen haben.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 00:27
@Rüdiger
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Ein zurückgelasse Brille ist kein deutliches Indiz für eine Gewalttat. Überall vergessen Leute ihre Brille.
und dann stellen die Leute fest, dass sie ihre Brille vermissen und Brillenbesitzer und Brille finden sich wieder.

ich hoffe, Dorota lebt noch und kehrt zu ihrem Kind und ihrer Familie zurück und meine Vermutung ist falsch , aber glauben kann ich es nicht.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 00:43
Ja, diese Hypothese ist noch möglich. Wir sollten hoffen das es so ist.

Zu dem Verdacht muss man einfach wissen, da ist jemand der begeht in einer emotionalen Ausnahmesituation, unvermittelt eine solche Gewalttat. Der Beschuldigte müsste nun sehr kontrolliert den Ahnungslosen miemen und geht am nächsten Tag zur Polizei.

Er wird zunächst als Zeuge, später als Beschuldigte vernommen. Da geht es wirklich zur Sache, da wird man über intime Sachen ausgefragt und alles wird von einem Ermittlerteam umgehend geprüfte uns diskutiert. Ermittler die schon verschiedene Täterpersönlichkeiten vor sich sitzen hatten.

Gleichzeitig nimmt man das Haus auseinander. Bis jetzt ohne tatsächliche Anhaltspunkte. So was ist schon vorgekommen. Bloß wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es hier genauso liegt?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 07:45
Ich hoffe ,dass die Freunde und Polizei sie findet ! Glaube nicht ,dass sie einfach so abgehauen ist .
Es passiert einfach zu viel in dieser Welt .
Hier ist die Sache ziemlich kompliziert .Leider .


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 08:37
@Rüdiger

Also mal angenommen, Du lebst dort, wo Dorata lebt, hast ein Kind, hast eine Freundin in Holland. Ziehst Du dann nach Rosenheim? Oder suchst Du Dir Arbeit in Holland? Oder umgekehrt, wenn Du Arbeit in Rosenheim suchst, ist dann die Beziehung zu der Freundin in Holland so wichtig? Man kann ja mit einem Kind auch nicht alle Nase lang umziehen, sollte sich das mit der Freundin in Holland intensivieren. Oder suchst Du Dir einen Job vor Ort, so dass Du im Zweifel unabhängig bist?


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 09:28
@JamesRockford
Der neue Freunde soll ja in den Niederlanden leben. Mit dem wollte sie wohl neu anfangen, der hat wohl auch kurz vorher das letzte Selfie bekommen.

Für den wollte sie die Ehe (endgültig) auflösen.

Nunmehr wollte sie Unterstützung bei ihrer Schwester in Bayern suchen.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei.

Ich stelle mir nur die Frage, wenn man sich neben einer langjährigen Partnerschaft, einen neuen Freund sucht, dann stimmt schon länger was nicht.

Die Zuspitzung der Ereignisse fällt somit zeitlich breiter vor den Zeitpunkt des Verschwinden.

Diese persönlichen Verhältnisse kann man nur aus eigener Anschauung beurteilen.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 10:03
@Rüdiger

Naja, es gibt Menschen, die nicht miteinander reden können. Der eine will dem anderen nicht wehtun, wie auch immer. Es sagt sich ja auch nicht so leicht, dass es einen anderen gibt, und dass man mit dem Kind mit diesem anderen Mann eine Zukunft sieht.

Nach Rosenheim zu ziehen, wenn man einen Partner in Holland hat, bedeutet für mich, dass der Partner in Holland nicht die große Rolle gespielt hat. Denn eine Wochenendbeziehung zwischen Rosenheim und irgendwo in Holland strebt sicherlich niemand an, der ein kleines Kind hat.

Jedenfalls ist Dorata verschwunden. Sie ist weder in Rosenheim bei der Familie noch in Holland bei dem Freund aufgetaucht. Sie ist ohne Brille und ohne Handy nachts aus dem Haus gegangen. Bei wem soll sie sein? Und wer soll dieser Mensch sein, der nicht bei der Polizei anruft und sagt: Machen Sie sich keine Gedanken, Dorata ist bei mir. Sie braucht eine Auszeit. Stellen Sie die kostenaufwändige Suche ein.


melden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 10:22
@JamesRockford
Ja, sicher. Der erste Anschein lässt vermuten das es keine "harmlose" Erklärung gibt.

Aber nun gibt es keine weiteren tatsächlichen Anhaltspunkte, die für ein Gewalverbrechen sprechen.

Wenn der (neue) Freund nicht so wichtig war, widerlegt sich schon ein Motiv.

Neben den ganzen Spekulationen, über schlüssige Verhaltensmuster, sollte man sich auch immer mit den natürlichen Hemmungen und Ambivalenzen, die der Täter überwunden haben muss auseinander setzen.

Das ist genauso abwegig. Es spricht einiges für und gegen die Möglichkeiten.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 10:36
@Rüdiger

Dorota G-G. verstand es durchaus, äußerlich etwas aus sich zu machen, keine Frage, das beweisen die Fotos.

Ist eine Frau sich dessen bewusst und es kriselt in einer Partnerschaft, wird sie eventuell, je nach Veranlagung, Kontakte knüpfen.

Das ist zunächst nicht ungewöhnlich….doch sodann evtl. bewusst (temperamentvoll) den langjährigen Partner damit zu konfrontieren…"das war`s"…kann, unter Umständen, gefährlich werden.

Diplomatie war offensichtlich nicht ihre Stärke….könnte ihr eventuell zum Verhängnis geworden sein.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 10:41
@Mauro
Alles denkwürdige Sachverhalte. Aber eben keine Indizien für ein Gewalverbrechen.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 10:50
@Mauro
@Rüdiger

Wir wissen ja gar nicht, was an diesem Abend des Verschwindens abgegangen ist. Trennungsgespräche sind immer schwierige Gespräche. Es geht um Verlust und darum, dem anderen nicht weh zu tun. Solche Gespräche gehen üblicherweise nicht mit einem "Dann geh doch" ab.

Es geht um jede Menge gekränkte Eitelkeit. Keiner mag hören, dass ein anderer besser ist.

Wir wissen nicht, wer was wie gesagt hat, und ob der eine dem anderen irgendwann verbal was reingehauen hat.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 10:55
@Rüdiger
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Alles denkwürdige Sachverhalte. Aber eben keine Indizien für ein Gewalverbrechen.
Exakt! Sich mit dem Fall auseinanderzusetzen und evtl. Vorkommnisse durchzuspielen ist legitim.

Jemanden in dem Bekanntenkreis zu verdächtigen, ist nicht legitim.

Die Arbeit darf man getrost den ermittelnden Beamten überlassen, keine Frage.


1x zitiertmelden

Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst

12.11.2016 um 11:08
@Rüdiger
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Aber nun gibt es keine weiteren tatsächlichen Anhaltspunkte, die für ein Gewalverbrechen sprechen.
Aus meiner Sicht sind die vorliegenden Anhaltspunkte aber doch schwer wiegend: ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass eine Mutter ihr Kind allein lässt. Zumindest ohne irgendeine Botschaft. Und ein Brillenträger ohne Brille? Schwierig. Es wäre ihr ja wohl aufgefallen, wenn sie ohne Brille das Haus verlässt.
Aber prinzipiell gebe ich dir recht: es gilt zunächst einmal die Unschuldsvermutung.

@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Diplomatie war offensichtlich nicht ihre Stärke….könnte ihr eventuell zum Verhängnis geworden sein.
Wie meinst du das? Du willst es bestimmt nicht so verstanden wissen, aber es klingt so, als hätte Dorata an irgendetwas Schuld, weil sie nicht diplomatisch vorgegangen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden