Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 09:28
@IreneAdler
Ich gehe nicht von einem geplanten Mord aus, sondern „nur“ von geplantem Mißbrauch. Vielleicht nicht mal das so genau geplant, sondern die Gelegenheit spontan ergriffen. Dafür glaube ich nicht, dass er extra deb beschwerlichen Weg bis zum Rohr in Kauf genommen hätte, der Garten war ja wenig besucht und hatte genug Büsche.

Trotzdem will ich mich mal auf Dein interessantes Gedankenspiel einlassen. Er kommt also aus der Röhre, wo er die Leiche versteckt hat und will abhauen. Er ist ganz schön schmutzig, also dass mit dem unter die Leute mischen glaube ich schon mal nicht so.

Auf dem Weg zurück in den Garten sieht er die Kleiding liegen. Mist, zu Nahe am Rohr, das weist auf das Versteck hin. Er schnappt sie also und will sie woanders verstecken. Es wird vielleicht ungefähr 8.00 sein plus minus eine halbe Stunde. Die Polizei ist also noch nicht da, die Eltern suchen vor dem Haus. Er kann also unbesorgt in den hinteren Teil des Gartens. Da hätte es genügend Verstecke gegeben, trotzdem wirft er die Kleidung zum Kompost, wo sie jeder sehen kann. Hätte man die Kleidung nicht gefunden, wer weiß, ob man dann so schnell in der Röhre gesucht hätte. Vielleicht hätte man gedacht, sie sei in ein fremdes Auto gestiegen.

Warum wift sie also dahin? Vielleicht hat ihn etwas erschreckt? Jemand rief in den Garten rein nach Gabi? Durchaus möglich, die Familie suchte zwar nicht ernsthaft im Garten, weil Gabi da wohl normalerweise nicht spielt, aber vorsichtshalber rief man und guckte oberflächlich rein. Aber hätte man ihn da nicht gesehen? Kann sein, dass er in Panik die Kleidung wegwarf und sich dann hinter eine Gebüsch oder so duckte.

Und dann? Bis neun hatte er noch Zeit zu verschwinden, denn da kam die Polizei und die ging in den Garten. Ob er sich wirklich vorne durch das Gartentor getraut hat? Oder kletterte er über einen Zaum oder Mauer und flüchtete über einen Nachbarsgarten oder die Straße mit den Garagen. Beides hochriskant, da hätte ihn sicher jemand gesehen, dem das rückblickend komisch vorgekommen wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 09:47
Ihr geht immer davon aus, dass der Täter schmutzig gesehen wird und dann Rede und Antwort stehen muss. Nun ich denke das nicht. So eine Tat kommt ja nicht von ungefähr. Wenn das ein Jugendlicher war, wird der bestimmt nicht in einem liebevollen Elternhaus gelebt haben wo die besorgte Mutter angerannt kommt, wenn der Junge verschmutzt nach Hause kommt.
Er hat wahrscheinlich niemand auf ihn gewartet. Vielleicht ist er auch die ersten Tage gar nicht heim.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 09:50
Wenn die Tat zwischen 18 und 19 Uhr verübt wurde war er bzw. sie beim Eintreffen der Polizei schon lange über alle Berge - meine persönliche Einschätzung


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 09:52
@Emsig
Zu Hause wäre aber trotzdem der sicherste Ort für ihn gewesen. Wenn er da naß, schmutzig und vielleicht blutverschmiert rungelungert wäre oder im Park oder so aufgegriffen, dann wäre er verdächtigt worden. Wenn niemand zu Hause war oder sich gekümmert hat, umso besser für ihn in dieser Situation.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 10:33
Wir sind als Kinder immer mit dem Bauch auf Skatebords durch so eine Röhre. Ok, unsere Röhre ging nur 4-5 Meter unter der Strasse durch, aber damit kommt man relativ gut vorwärts. Vielleicht hatte der Täter ja so ein "Fluchtfahrzeug".

Aber da hätte man ja bestimmt Spuren entdeckt. Wobei man ja auch Spuren entdeckt hätte wenn er auf allen Vieren durch das Rohr wäre


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 10:50
Zitat von simbayasimbaya schrieb:Wir sind als Kinder immer mit dem Bauch auf Skatebords durch so eine Röhre. Ok, unsere Röhre ging nur 4-5 Meter unter der Strasse durch, aber damit kommt man relativ gut vorwärts. Vielleicht hatte der Täter ja so ein "Fluchtfahrzeug".
Das dachte ich mir auch, da zu Beginn (FF) auch zwei Mal ein Junge mit Skateboard zu sehen war.
Ob das etwas zu bedeuten hat?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 10:50
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es wird vielleicht ungefähr 8.00 sein plus minus eine halbe Stunde. Die Polizei ist also noch nicht da, die Eltern suchen vor dem Haus. Er kann also unbesorgt in den hinteren Teil des Gartens.
Gesucht wurde ab 19 Uhr - um 20 Uhr wird alles was geht vor Ort gewesen sein, da war nix mehr mit unbesorgt in den Garten gehen.
Zitat von tenbellstenbells schrieb am 25.10.2016:Gegen 19 Uhr bemerken die Eltern, dass die Fünfjährige nicht mehr da ist. Sie melden sie als vermisst. Die Polizei startet eine große Suchaktion.
Zitat von tenbellstenbells schrieb am 25.10.2016:http://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/grausames-verbrechen-in-fulda-hr-sendung-greift-fall-gabriele-schmidt-noch-einmal-auf-IA3435309
und
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 22.12.2016:In dem Filmbeitrag des Hessischen Rundfunks sagt der Kommissar, dass ab 19 Uhr die Familie, Nachbarn, Freunde, die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei und der Bundesgrenzschutz nach Gabriele gesucht haben.
Quelle: Youtube: Der Fall Gabriele Schmidt
Der Fall Gabriele Schmidt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Er wollte schnell raus da, und zwar durch den Innenhof vorne rausspazieren als wärs das normalste der Welt. Vermutlich also auch einer, der sich "legitim" dort aufhalten durfte, Nachbar, Anwohner etc., bei dem es nicht weiter auffällt wenn er den Garten nutzt, und dem dann logischerweise auch die Röhre bekannt ist, sowie die Tatsache, dass sich im Garten eigentlich selten jemand aufhält. Die Ablage der Kleidung war nicht geplant, aber unter diesen Umständen für ihn die einzige Wahl.
Die Polizei selbst ging davon aus, dass er nicht durch den Garten ist, sondern durch den Graben. Theoretisch könnte er mit der Kleidung zurück sein und sich dann wegen der laufenden Suchaktion umentschieden haben und die Kleidung vorsichtshalber dort liegen lassen (falls er auf dem Weg durch den Graben auf die Suchmannschaft trifft, ist es ohne Kleidung besser).
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 05.12.2016:http://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/grausames-verbrechen-in-fulda-hr-sendung-greift-fall-gabriele-schmidt-noch-einmal-auf-IA3435309
Die Polizei vermutet, dass der Täter durch den Graben (also Richtung Nordosten, und nicht durch die Röhre) geflüchtet ist. Ich gehe davon aus, dass es Spuren gab, die zu dieser Annahme führten.
Übrigens gibt es auf Seite 16 mehrere Videoaufnahmen der Fundorte. Dort gibt es einige Rohre, von daher war das schon ein gutes Versteck und der Garten war keine gute Fluchtoption.

Beitrag von Pony2.4 (Seite 16)
Beitrag von Pony2.4 (Seite 16)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 10:52
Zitat von simbayasimbaya schrieb:Wobei man ja auch Spuren entdeckt hätte wenn er auf allen Vieren durch das Rohr wäre
Richtig, eigentlich müßte man ja wissen, ob er noch weiter durchs Rohr bis zum Park gekrochen ist oder ob er umgekehrt ist. Wurde aber nicht erwähnt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 10:55
Zitat von BohoBoho schrieb:Gesucht wurde ab 19 Uhr - um 20 Uhr wird alles was geht vor Ort gewesen sein, da war nix mehr mit unbesorgt in den Garten gehen.
Ich habe mich an Aktenzeichen gehalten. Da wurde erst kurz vor neun die Polizei gerufen, vorher an der Straße und bei Nachbarn gesucht. Vor neun waren keine Einsatzkräfte da, nur die Eltern.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 11:01
@Boho
Seltsam, habe mir gerade das von Dir eingestellte Video angeschaut, da wird der Ablauf völlig anders dargestellt wie in Aktenzeichen, da soll sich noch jemand auskennen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 11:03
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Richtig, eigentlich müßte man ja wissen, ob er noch weiter durchs Rohr bis zum Park gekrochen ist oder ob er umgekehrt ist.
Zum Schlosspark führt, so weit ich das sehe, die große Röhre, durch die man in gebückter Haltung sogar gehen können sollte. Gehen hinterlässt natürlich viel weniger Spuren als Kriechen oder Krabbeln.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 11:05
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Seltsam, habe mir gerade das von Dir eingestellte Video angeschaut, da wird der Ablauf völlig anders dargestellt wie in Aktenzeichen, da soll sich noch jemand auskennen.
Meinst du das Kriminalreport-Video oder die Videos von Griswold?
Auf den Griswold-Videos ist die betreffende Röhre glaube ich nicht zu sehen, die liegt unterhalb des Zauns und war nicht zugänglich.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 11:12
@cododerdritte
Nein, das gleich auf dieser Seite eingestellte. Da redet auch ein Polizist. Da wird wieder gesagt, dass Gabi schon um 19.00 als vermisst gemeldet wurde. Das kommt mir aber auch bald vor, da begann doch erst die Mutter mit der Suche und hat wahrscheinlich noch gar nichts Schlimmes vermutet.

Leider kann ich den Artikel in der Fuldaerzeitung nicht mehr öffnen, da wurde wohl berichtet, dass die Polizei Spuren gefunden hat, dass er weder über den Garten noch über das andere Ende des Rohrs geflüchtet ist, sondern über den Graben nach Nordosten. Hab mir geade nochmal die Bilder durchgeschaut, wo wäre er da denn rausgekommen, an der Straße? Ein paar Häuser sieht man auch auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 11:43
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das dachte ich mir auch, da zu Beginn (FF) auch zwei Mal ein Junge mit Skateboard zu sehen war.
Ob das etwas zu bedeuten hat?
Mitte der 80er waren Skateboards sehr populär in Deutschland. Ob das 1983 schon so war, keine Ahnung. Ich hatte als Teenager in den 80er-Jahren auch ein Skateboard.

Wahrscheinlich wollte man mit der filmischen Darstellung nur Anfang 80er-Jahre allgemein darstellen. In der Kneipe lief im Beitrag ja auch NDW in Form von "Der goldene Reiter".


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 11:52
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:sondern über den Graben nach Nordosten.
Welchen Graben denn?
Mit Graben kann doch nur das Bachbett des Galgengrabens gemeint sein, das ist zu beiden Seiten von einer Mauer eingefasst (das kann man gut auf dem Standbild des Kriminalreport-Videos hier oben auf der Seite erkennen, das als "Vorschau" angezeigt wird. Der Reporter hockt da oberhalb des Bachbettes.

Der Graben geht dann in die Röhre über, in der Gabi gefunden wurde. Dieser Graben und die sich anschließende Röhre verlaufen Richtung Nordosten. (Eigentlich umgekehrt, der Galgengraben-Bach kommt von Nordosten und fließt Richtung Südwesten, die Röhrenmündung ist also der Austritt des Bachs).

Von der Röhre, in der Gabi gefunden wurde bis zur Amand-Ney-Straße (also diesem Kieswegteilstück, dass eher eine Fußweg ist) verläuft der Galgengraben als Graben, dann kommt wieder ein kurzes Rohr, um die Amand-Ney-Straße zu unterqueren und dann kommt auf der anderen Seite des Weges dies Stelle, an der alle möglichen Rohre zusammenfließen und die man in dem Video Nr. 3 von Griswold sieht, das Katzenfrau eingestellt hat:
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 03.11.2016:Anhang: (5811 KB)
Da kommt von Nordosten der Galgengraben und von Südosten der Waides-Bach, die fließen dann zusammen in diese große Röhre, die Richtung Südwesten geht, unter den Bahngleisen durchläuft bis in den Schlosspark.

Ansonsten sind da keine Gräben oder Röhren die Richtung Nordosten laufen. Gemeint kann also eigentlich nur die Galgengraben-Röhre sein, in der Gabis Leiche gefunden wurde und die dann nach 450 Metern und 2 rechtwinkligen Abknicken am Landratsamt herauskommt.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 11:54
Es wird immer davon ausgegangen, dass der Täter sein totes Opfer in die Röhre verbracht hat.
In dem Zusammenhang wird darüber diskutiert, wie schwer es für den Täter gewesen war, das Mädchen dreißig Meter in die Rohre zu verbringen und darüber, wie er das körperlich und technisch gemacht hat.

So weit ich weiß, wurde noch nie überlegt, ob sich das Mädchen in die Röhre geflüchtet hat, nachdem es einen Übergriff am Komposthaufen in der hinteren Ecke des Gartens gegeben hat.
Wäre es möglich, dass Gabriele sich nach einem ersten Übergriff befreien konnte und weglief und versuchte, dem Täter zu entkommen, in dem sie in die Röhre des Galgengrabens flüchtete?

Ein solches Szenario würde erklären, wieso die Leiche so tief in der Röhre lag, und zwar deshalb, weil das Mädchen in Panik sich dorthin zu retten versuchte.
Der Fundort der Leiche würde in dem Fall keinem Plan des Täters, die Leiche zu verstecken, zugrunde liegen.

Allerdings würde das bedeuten, dass sie erst in der Röhre getötet wurde, die bekanntermaßen sehr eng ist.

Der Ermittler sagte bei Aktenzeichen, dass der eigentliche Tatort nicht ermittelt wurde.
Das heißt für mich, dass nach Ermittlungserkenntnissen auch die Röhre als Tatort infrage kommt..


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 12:14
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Er ist ganz schön schmutzig, also dass mit dem unter die Leute mischen glaube ich schon mal nicht so.
Außer natürlich, er wäre sehr sehr dreist und hätte eben nicht völlig verschmutzte Kleider. Dann könnte er sich sogar besorgt erkundigen, ob was passiert sei.
Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Täter sich gar nicht so weit vom Tatort entfernt.

ich fürchte nur, dass uns auch dieser Gedanke nicht weiter bringt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 12:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das heißt für mich, dass nach Ermittlungserkenntnissen auch die Röhre als Tatort infrage kommt..
Für mich kommt die Röhre durchaus als Tatort in Frage, ich halte sie sogar für den wahrscheinlichen Tatort. Eben weil kein anderer Tatort gefunden werden konnte und weil ich mir vorstellen kann, dass durch die Erkundung der Röhre durch den Feuerwehrmann und durch die anschließende Bergung der Leiche viele Spuren verwischt wurden.
Ich denke, dass man die Leiche sehr eilig geborgen hat, weil man in der Röhre wahrscheinlich nicht 100% sicher gehen konnte, dass das Kind tot ist und weil bei so etwas normalerweise Wiederbelebungsversuche gemacht werden, was in der Röhre nicht möglich ist.

Auf den Bildern ist die Röhre immer trocken, da scheint nicht viel Wasser zu fließen, aber man sieht abgesetzten (getrockneten) Schlamm und Blätter. Wenn da der Tatort war, danach vielleicht der Täter die Leiche noch weiter in die Röhre geschoben hat, dann zurück über den Tatort hinweg gekrochen ist und dann später mindestens ein Feuerwehrmann zur Erkundung in die Röhre und wieder zurück (also auch 2 x über den Tatort gekrochen) ist, dabei evtl. die Kinderleiche an den Füßen hinter sich her gezogen hat, weil sie anders kaum zu bergen gewesen sein wird, dann wird nicht viel von den Tatortspuren übrig geblieben sein wird. Der Feuerwehrmann wird dabei auch nicht gerade sehr vorsichtig im Hinblich auf den Spurenerhalt vorgegangen, denn bei so etwas geht eine mögliche Rettung stets Vorrang vor der Sicherung von Spuren.
Gerade bei Schmutz und Blättern auf dem Röhrengrund verschiebt und zerwühlt sich bei jedem drüber hinweg kriechen alles total.

Ich halte es auch für möglich, dass Gabriele nach einem ersten Übergriff, der nicht einmal sonderlich brutal gewesen sein muss, sondern z.B. einfach ein Versuch die fester zu packen, geschrien hat (das hat die Nachbarin gehört) und dann versucht hat, in die Röhre zu fliehen, wo der Täter sie aber dann eingeholt hat, zumal sie da ja wegen der Dunkelheit recht schnell orientierungslos gewesen sein dürfte.
Ich finde es aber auch möglich, dass der Täter sie zum Ausziehen am Kompost überredet hat und sie dann in die Röhre gelockt hat, (z.B. für eine "gemeinsame Schatzsuche", für die man sich aber ausziehen muss, sonst wird die Kleidung schmutzig und die Mama schimpft dann) und das er den eigentlichen Übergriff dann erst in der Röhre begonnen hat.
Ich weiß, dass viele das freiwillige Ausziehen für unwahrscheinlich halten, aber ich glaube, dass man ein 5jähriges Kind im Sommer dazu spielerisch überreden kann, wenn man nicht einfach sagt, es soll sich mal nackig machen, sondern das in eine Spiel verpackt oder erklärt, dass es die Sachen ja nicht dreckig oder kaputt machen darf. Sie hatte beim Auffinden zudem noch ein Hemdchen an (vielleicht ein Unterhemd). Im Sommer spielen viele Kinder ja nur in Unterwäche oder Badeanzug im Garten, weshalb sie sich vielleicht gar nicht nackt gefühlt hat.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 12:18
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Außer natürlich, er wäre sehr sehr dreist und hätte eben nicht völlig verschmutzte Kleider. Dann könnte er sich sogar besorgt erkundigen, ob was passiert sei.
Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Täter sich gar nicht so weit vom Tatort entfernt.
Zumal die Rede davon ist, dass schon nach kurzer Zeit viele Leute aus dem Haus und der näheren Nachbarschaft bei der Suche geholfen haben. Wenn eh alle überall herumlaufen und man da einfach mitläuft, kann am Ende keiner mehr sagen, wann der XY dazu gekommen ist und aus welcher Richtung er kam.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.04.2022 um 12:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn eh alle überall herumlaufen und man da einfach mitläuft, kann am Ende keiner mehr sagen, wann der XY dazu gekommen ist und aus welcher Richtung er kam.
Plus, man kann sagen, man habe ja fleißig mitgesucht, obwohl man noch vorher "auf dem Bolzplatz war" und sich lieber frisch gemacht hatte... aber man war engagiert - und sehr, sehr unverdächtig! ("Der X war zwar schmutzig und verschrammt - aber das war sicher nur vom Bolzen und er hat doch SO betroffen mitgesucht!")


Anzeige

melden