Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 19:53
@Christl

Die Mauer ist natürlich so hoch wie die Garagen, da sie die Rückseite der Garagen ist. Es gibt zig Fotos in dem Thread. Geh mal von max. 3 Metern aus. Wahrscheinlich sind es nur 2,5 Meter

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 19:57
@Griswold

Wer sollte sich in diesem Garten regelmäßig aufhalten? Höchstens jemand, der die Hasen füttern muss.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 19:59
@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:@zweiter
also wenn ich mir Bild 6 von 36 angucke, sehe ich da zwar ihre Sachen aber ich kann nicht erkennen wo das sein soll. Hilf mir mal wie Du darauf kommst. Wäre schon wichtig zu wissen wo die Sachen tatsächlich lagen, bringt uns alle weiter.
im film siehst du ja ein bild mit dem baum und dem komposter und das wird der hinterste baum sein ,zu sehen ist die stelle auf bild 19.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 19:59
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Mauer ist natürlich so hoch wie die Garagen, da sie die Rückseite der Garagen ist. Es gibt zig Fotos in dem Thread. Geh mal von max. 3 Metern aus. Wahrscheinlich sind es nur 2,5 Meter
Es gibt "Garagenrückseite" und "durchgängig hohe Mauer" in der Skizze.
Das sind zwei unterschiedliche Mauern.

Wie hoch ist die "durchgängig hohe Mauer"? Besteht sie aus Backsteinen, wie die im Foto?

Ich gehe jetzt mal nur von der Skizze aus, da mir die Fotos zu verwirrend sind. Dort wo sich der Pfeil mit dem Text "Gartentor" befindet, das ist doch wohl der schlauchartige Garten, nehme ich an. In diesem wurden die "Sachen" gefunden?

Also können sie doch vom "Bachbett" aus über einen evtl. vorhandenen Zaun dorthin geworfen worden sein, um sie zu "entsorgen", vielleicht nachdem der Täter sie zunächst als "Trophäen" mitnahm und es sich dann anders überlegte?

Ich bitte um Verzeihung, falls ich Zusammenhänge mißverstehe.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:00
@JamesRockford
Ich weiß es nicht genau, aber 1952 hat die meisten ecken auf Schalke wohl Berni Klodt getreten

@Christl
Ja, Christl, wie @JamesRockford geschrieben hat gibt es hier eine Menge Fotos. Am besten du schaust erstmal die um ins Thema schnell rein zu kommen


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:04
@Griswold,

geh mal von dem Garten weg und versuche den Gedankengang pauschal zu sehen...

Was fällt mir auf?

Mir fallen nur Dinge auf, die ungewohnt sind oder neu .
Du hast das jetzt eher auf den Tatort bezogen, es geben jedoch auch Stunden in dem Fall, wo Ungewissheit besteht was, wann wo und warum passiert sein könnte und das bezieht sich womöglich nicht nur auf den direkten Tatort.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:09
@Christl

Aber warum sollte der Täter die Kleidung in den Garten geworfen haben?

Und nochmals die Frage an alle. Die Tasche liegt auf dem Foto oben auf den Sachen. Sollte es sich nicht um ein Tatortfoto handeln, dann wurden die Sachen vom Täter dort hingeworfen. Denn eine umgehängte Tasche legt man zuerst ab.


2x zitiertmelden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:14
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Sollte es sich nicht um ein Tatortfoto handeln, dann wurden die Sachen vom Täter dort hingeworfen. Denn eine umgehängte Tasche legt man zuerst ab.
Wieder so ein Punkt den wir klären müssen. Wurden die Sachen gesammelt um sozusagen eine Gesamtübersicht der Sachen zu machen?

Variante 1: Er hat Gabriele im Garten entkleidet und die Kleider so hingelegt / liegengelassen.
Frage: Warum nahm er sich die Zeit sie im Garten auszuziehen wenn er dort sichtbarer war? Warum da ausziehen wenn er sie sowieso in der Senke vergewaltigt? Oder hat er sie auch im Garten vergewaltigt (Noch mehr Zeit, noch größeres Risiko)?

Variante 2: Er hat Gabriele in der Senke ausgezogen und vergewaltigt.
Warum versteckt er die Leiche 30 Meter mit Zeitaufwand in einem Rohr um die Kleider auf dem Rückweg in den Garten zu schmeissen / ab zu legen?


5x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:15
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:Ob der Akt des zu Tode prügelns, die Vergewaltigung überdecken kann, wage ich zu bezweifeln.
das hast du falsch verstanden .
natürlich macht man mit prügeln eine vergewaltigung nicht unsichtbar.
es geht darum ,das im falle einer "nur vergewaltigung" das kind so zugerichtet wurde, um ein fremdverbrechen vorzutäuschen und deswegen auch das ablegen der sachen im garten.
als beispiel
ein bekannter vergewaltigt das kind ,nun droht gefahr der entdeckung ,er will das kind verschwinden lassen ,aber macht es so als sei ein gewaltverbrecher es gewesen .
aber ich sehe es wie du ,es ist ein gewaltausbruch gewesen,vielleicht mit sexuellen reiz ,oder eben auch das absolute töten um den sicheren tot zu erwirken.auf jedenfall ein machtbeweis .


5x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:15
@JamesRockford

Geworfen oder bewußt dort deponiert.

Nicht unbedingt vom Täter.

Ich sehe keine Kleidungsstücke. Ich sehe eine Puppe und eine Tasche und wenige, kleine, undefinierbare Stoffteile.
Das sieht aus wie ein Stilleben, wie es in den Archiven von Zeitungen für alle möglichen Fälle als sogenanntes "Symbolbild" benutzt wird.

Damals gab es die üblichen, uns bekannten Grabkerzen- und Teddy-Bilder scheinbar noch nicht.
Das begann in D erst mit Tim K. in Winnenden.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:17
@Christl

Wer sonst hätte die Kleidung dort ablegen sollen, wenn nicht der Täter?


5x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:25
hat eigentlich jemand bei der fuldaer zeitung angerufen ,die alten bilder ,davon müßte es doch noch mehr geben.?
als quelle ist herr volker feuerstein angegeben.vielleicht kann man den kontakten


5x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:38
@zweiter

Könntest Du mir das mit dem Fundort der Kleidung nochmal erklären? Ich versteh's irgendwie nicht.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 20:55
@JamesRockford
im video seite 1 wird ein altes bild gezeigt (sw) da sind die sachen drauf, neben dem baum und den komposter.
wenn du nun den garten betrachtest gibt es nur 3 bäume an der mauer,der erst ist zu klein der fällt raus ,dann gibt es zwei größere bäume weiter hinten im garten und ich denke am letzten wird der komposter gestanden haben .

zu sehen auf bild 19 von griswold,der hintere baum im garten.

kann mich auch täuschen ,wenn der baum ganz entfernt wurde ist es natürlich nicht mehr zu erkennen


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 21:01
@zweiter


Danke für die Aufklärung.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 21:08
@zweiter
Gute Arbeit, ist im Video bei 1:21


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 21:10
@Griswold

Weißt Du noch, was das für ein Baum war? Ich kann es leider nicht erkennen.


melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 21:12
Nein, aber nächste Woche fahre ich nochmal nach Fulda, ich werde es rausfinden.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

09.11.2016 um 21:28
@Griswold
versuch nochmals den garten von hinten zu fotografieren,aber so das man den anderen baum auch sieht ,vielleicht kann man an der neigung sehen ,welcher es ist .
auf dem alten bild steht noch etwas hinter dem komposter ,sehr dunkel abgedeckt.

aufgefallen ist mir auch bei den sachen ,ein teil was ganz vorne liegt ,etwas helles rechteckiges
weiß jemand was das sein könnte ?
ein buch ,ein korb ,ein spiel ?


2x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

10.11.2016 um 08:43
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber 1983 war ein Klo und ein Badezimmer im der Wohnung kein Luxus, jedenfalls nicht in Westdeutschland. Das war Standard. Das waren die Jahre, in denen es allen in Deutschland ziemlich gut ging. Dieses Haus jedenfalls hatte bessere Zeiten erlebt. Hasen im Garten, die an Weihnachten geschlachtet wurden, ist Nachkriegsdeutschland. Aber das ist fast 40 Jahre nach 1983. Da gab's schon lange einen Aldi, es gab die Grünen, Tennisplätze, ...

Diese Wohnanlage zeigt mir jedenfalls, dass dort Menschen leben, die für sich alleine leben wollen. Die haben sich niemals darüber verständigt, dass sie hinten zur Senke eine Himbeerhecke machen, davor einen Spielplatz, in die Mitte einen Grillplatz, usw.

Und vielleicht ist auch das der Grund, warum damals niemandem etwas aufgefallen ist, denn jeder wollte für sich leben.
Ich meine das Fronthaus an der Straße. NICHT das Hinterhaus, das ist viel moderner. Das Fronthaus stand zuerst. Dies hatte den langen Garten. Das Hinterhaus, vor dessen Hof Gabi spielte, entstand später auf einem Teil des damaligen Gartens. Dieses Fronthaus ist dass was ich meine, gut-bürgerlich, Selbstversorgergarten, Abort, Gemüsebeete im Garten, weswegen die so groß waren damals.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und nochmals die Frage an alle. Die Tasche liegt auf dem Foto oben auf den Sachen. Sollte es sich nicht um ein Tatortfoto handeln, dann wurden die Sachen vom Täter dort hingeworfen. Denn eine umgehängte Tasche legt man zuerst ab.
Ich glaube immer noch dass dieses Bild die "zusammengetragenen" Sachen zeigt von Gabi.
Evtl. wirklich die Sachen die der Täter "entsorgte", in dem er sie wegwarf, weil er es nicht schaffte sie in eine Tonne zu werfen oder in einem Gebüsch zu verstecken.

Keiner kann sagen ob an den Sachen nach Auffindung herumgefummelt wurde und sie tatsächlich so da lagen, als man sie fand.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wer sonst hätte die Kleidung dort ablegen sollen, wenn nicht der Täter?
Die Suchenden, die etwas fanden?!?

@krimifan.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Wenn der Gärtner der Mörder war und der Gärtner stets im Garten "rumgewurschtelt" hat und der Mord im Garten passierte, dann fällt einem ja der Gärtner zunächst nicht auf, weil er stets präsent und somit nicht unbekannt und nicht neu ist.
@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Variante 2: Er hat Gabriele in der Senke ausgezogen und vergewaltigt.
Warum versteckt er die Leiche 30 Meter mit Zeitaufwand in einem Rohr um die Kleider auf dem Rückweg in den Garten zu schmeissen / ab zu legen?
Weil er evtl. dachte die Kleidung im Gebüsch der Senke verstecken zu können. Vergessen hatte die Kleider zur Leiche zu legen. Sich auf dem Weg an der Senke jemand näherte, er keine Zeit mehr hatte, die Sachen packte, zusammenknüllte und erstmal mitnahm, sich "unauffällig entfernte" und die Sachen dann über den Zaun in den Garten warf.

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ein bekannter vergewaltigt das kind ,nun droht gefahr der entdeckung ,er will das kind verschwinden lassen ,aber macht es so als sei ein gewaltverbrecher es gewesen .
aber ich sehe es wie du ,es ist ein gewaltausbruch gewesen,vielleicht mit sexuellen reiz ,oder eben auch das absolute töten um den sicheren tot zu erwirken.auf jedenfall ein machtbeweis .
Okay, verstanden was du meinst. Ja, da stimme ich dir zu. Das könnte ein Grund sein, wenn auch ein...schlimmer...mir fehlt dazu fast die Vorstellungskraft.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:hat eigentlich jemand bei der fuldaer zeitung angerufen ,die alten bilder ,davon müßte es doch noch mehr geben.?
als quelle ist herr volker feuerstein angegeben.vielleicht kann man den kontakten
Gute Idee! Und der Mann kann sicher darüber auch etwas berichten...


Anzeige

melden