Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 20:49
Was war hinter dem Komposthaufen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 20:57
Die Tür zum Komposthaufen hat ja nur einen Riegel zum öffnen. Deshalb meine Frage was dahinter ist.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 20:59
Zitat von JessicaF.JessicaF. schrieb:Was war hinter dem Komposthaufen?
Was hinter dem Komposthaufen ist, ist nicht bekannt. Wie weit dieser vom Zaun entfernt war, ist ebenfalls nicht bekannt.

Denkbar wäre natürlich, dass es ein Tor zu dem Graben gab, damit man zum Beispiel Wasser zum Bewässern des Gartens aus dem Graben nimmt. Allerdings machen die Fotos des Gartens von damals auf mich nicht den Eindruck eines Nutz- oder Ziergartens.
Zitat von JessicaF.JessicaF. schrieb:Die Tür zum Komposthaufen hat ja nur einen Riegel zum öffnen. Deshalb meine Frage was dahinter ist.
Welche Tür zum Komposthaufen meinst Du?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 21:09
Wo Gabrieles Kleidung gefunden wurde ist doch hinten eine Holztür und dahinter befindet sich doch der Komposthaufen oder sehe ich das falsch.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 21:15
Zitat von JessicaF.JessicaF. schrieb:Wo Gabrieles Kleidung gefunden wurde ist doch hinten eine Holztür und dahinter befindet sich doch der Komposthaufen oder sehe ich das falsch.
Die Kleidung wurde neben dem Komposthaufen gefunden. Dahinter sind die Garagen des Nachbargrundstücks.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 21:18
ich bin nach wie vor der meinung, dass der täter aus dem direkten umfeld kam und dass er impulsiv gehandelt hat.
ein fremdtäter, der das kind vor der tür auf seinem dreirad sieht packt sie sich, verbringt sie in sein auto und tötet sie an einem für ihn sicheren ort.
er hätte ja gar keine kenntnis von den gegebenheiten hinter dem haus.
ich bin auch nach wie vor der meinung, dass der täter selbst noch jugendlich gewesen ist und vor allem voller wut.
natürlich käme auch ein erwachsener mit einem z.b. geistigen defekt in frage.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 21:28
Auf jeden Fall glaube ich das auch, dass sie ihren Täter kannte. Mich beschäftigt aber viel mehr wo die Kleidung lag und wo Gabriele gefunden wurde. Das macht für mich alles keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 21:39
Zitat von wagnerwagner schrieb:ein fremdtäter, der das kind vor der tür auf seinem dreirad sieht packt sie sich, verbringt sie in sein auto und tötet sie an einem für ihn sicheren ort.
Einen Fremdtäter halte ich auch für nahezu ausgeschlossen. Kein Mensch konnte wissen, dass hinter den Häusern dieser ellenlange Garten war. Das sieht man ja von vorne nicht. Jemand der zufällig vorbeiläuft und das Kind im Hof sieht, hätte sie sicherlich, wie Du sagst, in sein Auto verbracht. Nebenbei gesagt, sieht man selbst als Autofahrer auf der Magdeburgerstraße nicht, dass dort in Kind im Hof spielt, denn das Haus ist durch eine weitere Straße getrennt von der Magdeburger Straße.
Zitat von JessicaF.JessicaF. schrieb:Auf jeden Fall glaube ich das auch, dass sie ihren Täter kannte. Mich beschäftigt aber viel mehr wo die Kleidung lag und wo Gabriele gefunden wurde. Das macht für mich alles keinen Sinn.
Die Kleidung wurde links neben dem Komposthaufen gefunden, Gabriele wurde in der Drainage hinter dem Grundstück gefunden. Dieses Drainagesystem wurde meines Erachtens entwickelt, damit das Schmelzwasser aus der Rhön kanalisiert werden konnte, und nicht einfach den Berg runtergelaufen ist. Es sind Röhren mit einem großen Durchmesser, aber ein Erwachsener könnte dort nicht aufrecht stehen. Auf anderen alten Fotos ist zu sehen, dass Spielzeug in dem Graben liegt, was darauf schließen lässt, dass Kinder dort gespielt haben.

Am Ende des Gartens ist ein Zaun, der auch auf den Bildern von damals sehr gut zu erkennen ist. Ob es da noch ein Tor gab, wissen wir leider nicht. Wir wissen auch nicht, ob Gabriele, sofern sie Zugang zu dem Garten hatte und sofern es ein Tor zu dem Graben gab, dort gespielt hat. Sie durfte noch ein paar Runden mit dem Dreirad im Hof drehen, aber wir wissen ja, wie Kinder sind, und welches Zeitgefühl sie haben.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 21:44
11634414-t1c42b5-image-content-bildausscOriginal anzeigen (0,3 MB)

der fundort


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 21:50
Aber das ist doch eine Holztür vor dem Komposthaufen oder? Wenn ich das Bild vergrößere sehe ich noch einen Maschendrahtzaun der nicht so hoch ist. Kann nicht auch von da der Täter gekommen sein.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 21:58
Natürlich meinte ich entkommen


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 22:24
Zitat von GriswoldGriswold schrieb am 25.10.2016:Wie seht ihr das? Kennt jemand ähnliche Fälle aus Anfang 1980er Jahre oder aus der Region Fulda? Was denkt ihr über die DNA-Spuren? Da muss doch was rauszufinden sein!
https://germanmissing.blogspot.com/2020/01/hosenfeldhainzell-totungsdelikt-z-n-von.html

17 Km entfernt von Fulda

1973 wurde Christel Merz (13 Jahre alt) in Hainzell (17 Km entfernt von Fulda) vergewaltigt und ermordet.
Bis heute nie aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 22:36
Zitat von wagnerwagner schrieb:ich bin nach wie vor der meinung, dass der täter aus dem direkten umfeld kam und dass er impulsiv gehandelt hat.
ein fremdtäter, der das kind vor der tür auf seinem dreirad sieht packt sie sich, verbringt sie in sein auto und tötet sie an einem für ihn sicheren ort.
er hätte ja gar keine kenntnis von den gegebenheiten hinter dem haus.
ich bin auch nach wie vor der meinung, dass der täter selbst noch jugendlich gewesen ist und vor allem voller wut.
@wagner
Genau das denke ich auch.
ich denke, es handelt sich um einen jugendlichen Täter, der in der Nähe wohnte. Das Mädchen kannte er vielleicht vom Sehen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 22:56
@JessicaF.

Ja, das könnte eine Tür sein. Man kann einen Drahtriegel erkennen, der an der Mauer befestigt ist. Ein Maschendrahtzaun ist im Hintergrund zu sehen.

Auf Bild 53 kannst du sehen, wo sich der Kompost befand.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 23:29
Zitat von WestladyWestlady schrieb:17 Km entfernt von Fulda

1973 wurde Christel Merz (13 Jahre alt) in Hainzell (17 Km entfernt von Fulda) vergewaltigt und ermordet.
Bis heute nie aufgeklärt.
Genau. Ganz in der Nähe wurde 10 Jahre zuvor bereits ein Kind vergewaltigt und ermordet. Christel Merz war zwar 13, aber in meinen Augen noch immer ein Kind.
Zitat von MollyMillMollyMill schrieb:Ja, das könnte eine Tür sein. Man kann einen Drahtriegel erkennen, der an der Mauer befestigt ist. Ein Maschendrahtzaun ist im Hintergrund zu sehen.
Das könnte durchaus eine Tür sein, aber die Rückseite zum Nachbargrundstück ist definitiv mit den himmelvielen Garagen zugebaut. Es ist also keine Tür zum Nachbargrundstück.

Selbst wenn der Täter über die Garagen geflüchtet wäre, hätte er Wechselkleidung haben müssen. Aber warum hätte er über die Garagen flüchten müssen, wenn er Gabriele zuvor tot oder lebendig in die Röhre gebracht hat? Dann hätte er den Weg zurück nehmen müssen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ich denke, es handelt sich um einen jugendlichen Täter, der in der Nähe wohnte. Das Mädchen kannte er vielleicht vom Sehen.
Denkst Du an einen jugendlichen Täter wegen der örtlichen Gegebenheiten, also der Röhre mit einem Durchmesser, in welchem ein Erwachsener nicht hätte stehen können?


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

06.09.2020 um 23:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Genau. Ganz in der Nähe wurde 10 Jahre zuvor bereits ein Kind vergewaltigt und ermordet. Christel Merz war zwar 13, aber in meinen Augen noch immer ein Kind.
in deinen augen, aber auch in den augen des täters ?
zwischen 5 jahren und 13 jahren gibt es schon gewaltige unterschiede.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

07.09.2020 um 00:00
Zitat von wagnerwagner schrieb:in deinen augen, aber auch in den augen des täters ?
zwischen 5 jahren und 13 jahren gibt es schon gewaltige unterschiede.
Definitiv ist das so. Aber Gelegenheit macht Diebe. Es sind jedenfalls zwei ungeklärte Mordfälle in der Nähe. In einen Täter kann ich mich nicht hineinversetzen.

In den Mordfällen Levke und Felix hat die Polizei auch einen Zusammenhang ausgeschlossen bis Marc Hoffmann die beiden Taten gestanden hat. Ich bin da eher bei dem angebliche Churchill-Zitat „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

07.09.2020 um 00:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Definitiv ist das so. Aber Gelegenheit macht Diebe. Es sind jedenfalls zwei ungeklärte Mordfälle in der Nähe. In einen Täter kann ich mich nicht hineinversetzen.

In den Mordfällen Levke und Felix hat die Polizei auch einen Zusammenhang ausgeschlossen bis Marc Hoffmann die beiden Taten gestanden hat. Ich bin da eher bei dem angebliche Churchill-Zitat „Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe“
bei den mordfällen Levke und Felix hat die polizei einen zusammenhang ausgeschlossen, weil es zwei gegengeschlechtliche opfer waren.
leider zu oft der fehlglaube, dass ein serien- mehrfachtäter immer nur ein geschlecht, nur eine ethnie bevorzugt.
dennoch hatten beide opfer ca. dasselbe alter.
geht man jetzt von einem pädokriminellen täter aus, was man müsste unter einbeziehung der anderen beiden ungeklärten mordfälle, dann ist die altersspanne zu gross.

was das churchill zitat anbelangt bin ich ganz bei dir.
besser gefällt mir allerdings "die statistik ist die hure der wissenschaft".


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

07.09.2020 um 00:18
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:frauzimt schrieb:
ich denke, es handelt sich um einen jugendlichen Täter, der in der Nähe wohnte. Das Mädchen kannte er vielleicht vom Sehen.
Denkst Du an einen jugendlichen Täter wegen der örtlichen Gegebenheiten, also der Röhre mit einem Durchmesser, in welchem ein Erwachsener nicht hätte stehen können?
@JamesRockford

Mir ist völlig klar, dass ich mit meinen Annahmen sicher oft vollkommen falsch liege.
Als ich vor langer Zeit von diesem Fall las, hatte ich- aus den Infos- das Gefühl, der Täter war damals jung - vielleicht 16-17 Jahre.
Ich dachte, er war jemand, der nicht auffällt, weil seine Anwesenheit normal war. Also kein Fremder, der schon durch sein Aussehen Aufsehen erzeugt (Wer ist das? Was will der hier?)
Ich dachte, der Täter muss die Gegend gekannt haben. Das Mädchen hatte keine Angst vor ihm. (Das ist allerdings nicht begründbar).

Was mich ausserdem auf den Gedanken brachte: Als unsicherer heranwachsender junger Mann hatte er vielleicht Angst vor gleichaltrigen Mädchen und jungen Frauen. Er war schüchtern, hat Zurückweisungen erlebt- oder fürchtete sich vor Abfuhren.
Irgendein angeblicher Makel (lass es eine "Kartoffelnase" oder abstehende Ohren sein), hat er überdramatisiert. Vielleicht ist er gehänselt worden, dachte er kriegt nie eine Freundin usw.

Weiter oben schrieb heute Abend jemand, dass der Täter eine große Wut in sich hatte.
Das Opfer wurde ja ausserordentlich heftig geschlagen. Die Ermittler vor Ort waren damals schockiert.

Diese Wut- ich denke auch, dass er die hatte - eventuell auf Frauen - und auf sich, weil er so verdammt schüchtern war- hat er an dem kleinen Mädchen ausgelassen.

Ob diese Röhre ein Hinweis auf seine Jugend sein könnte? - Also ein paar Jahre hat er darin noch gespielt? Durchmesser eher gering- wie du schreibst, weiss ich nicht.

Ortskundige kennen solche Durchlässe. Ich denke, diese Röhre weist eher darauf hin, dass er sich da ausgekannt hat.
Das tote Kid soll er ja in die Röhre gestopft haben. Drinnen stehen musste er nicht.
Oder gibt es Hinweise auf seine Körpergröße?
Ich hab mir damals gedacht, dass der Kerl körperlich groß ud ausgewachsen war und das Mädchen mühelos überwältigt hat.

Das sind die Gedanken, die ich zu dem Fall hatte.

Natürlich alles aus dem Bauch heraus,- und wahrscheinlich war es ganz anders.

Auch ein Fall von dem ich wünschte, er könnte geklärt werden.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

07.09.2020 um 00:49
Zitat von wagnerwagner schrieb:in deinen augen, aber auch in den augen des täters ?
zwischen 5 jahren und 13 jahren gibt es schon gewaltige unterschiede.
Na ja, das sind 8 Jahre!

... Ich weiß nicht ob ein Triebtäter sich von einem Alter beeindrucken lässt. Ich denke eher, er könnte danach handeln, ob er das Opfer überwältigen kann oder nicht.
Ich denke, ein Triebtäter hat in seinem Trieb nicht die besonders große Auswahl, sich das "perfekte Traumopfer" rauszusuchen. Sondern er schaut, was überhaupt da ist.
Eine 16 Jährige zum Beispiel, könnte schon wieder zu kräftig sein, aber eine 13 Jährige? Die vielleicht sogar noch etwas getrunken hatte?
Vielleicht war er im Happy, und hat sie dort beobachtet. Sie tanzen sehen. Sie vielleicht angesprochen und dann den passenden Moment genutzt, um ihren Zustand auszunutzen um sie zu überwältigen.
Vielleicht waren es auch mehrere Täter?

Es ist auf jeden Fall in der selben Gegend passiert, und 10 Jahre unterschied zwischen den beiden Taten.
Ich kann mir vorstellen, so ein Mensch weiß ja auch nicht das genaue Alter seiner Opfer, und handelt nach Gefühlen. Solange es klein genug ist, kann er seine Tat wagen.
Und was mir auch noch aufgefallen ist: Beide Mädchen wurden ermordet. Die selbe Vorgehensweise. Es könnte also gut sein, das der Mann dort gelebt hat, und um nicht erwischt werden zu können, hat er seine Opfer umgebracht. Ein Typ, der dort jahrelang unerkannt lebt, und seine kranken Triebe über Jahre (Jahrzehnte) auslebt. Auf die gleiche Weise.


Anzeige

1x zitiertmelden