Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 11:57
Oh sorry, das hatte ich überlesen.
Ich bin auch evangelisch und ausgetreten und habe mit der Kirche nichts mehr zu tun. Ich kann mich aber durch aus erinnern, dass es bei uns auch Kindergottesdienste gab die von älteren Kindern/Jugendlichen gemacht wurde.
Danke auf jeden Fall für die Aufklärung.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 11:58
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Wenn mit "Kurzsichtig 6" 6 Dioptrien gemeint sind, kann ich euch sagen: da siehst du nicht mehr mit geradeaus und läufst auch nicht durch einen garten weg. Da fällst du über jeden Hubbel im Gras...
Danke fürs raussuchen. 6 Dioptrien sind wirklich heftig.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:01
Zitat von DoublehappinesDoublehappines schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass Brückentage als sogenannte "bewegliche Ferientage" von der Schule festgelegt werden können, d.h. es kann selbst innerhalb eines Bundeslandes unterschiedlich eingesetzt werden. Nur ausschließlich in Bayern war es definitiv ein Ferien(!)tag: die Schule ging am 6.6.1983 wieder los.
Verstehe. Dann wird das nicht im Bundesland einheitlich geregelt, sondern wurde von den Schulamtsbezirken festgelegt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der 03.06.1983 war ja ein Freitag. Am Freitag beginnt für die Soldaten das Wochenende, bis auf wenige, die in der Kaserne am Wochenende Dienst haben. Dazu kommt die Bahnhofsnähe der Örtlichkeit.
Genau, für die deutschen Soldaten begann das Wochenende, für die amerikanischen Soldaten war kurz vorher Pay Day. Da wird allerhand losgewesen sein in Fulda.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:06
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Die Familie wirkt sehr konservativ (es wird vor dem Essen gebetet) und es ist auch vorstellbar, dass sie dementsprechend in der Kirche anzutreffen waren. Vielleicht ist ihm Gabriele dort aufgefallen und er hat sich ihr dadurch anzunähern versucht.
Einen kirchlich geprägten Täter kann ich mir mit der besonderen Brutalität in diesem Fall schwer vorstellen. Missbrauch ist das eine - aber die Gesamtumstände lassen mich nicht einen kirchlich geprägten Täter vermuten. Ausschließen kann man es natürlich nicht.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:10
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Persönlich vermute ich eher, dass er zurückkehrte. Denn 30-50 Meter weit sind eine Sache, 400 Meter sind nochmal eine ganz andere Nummer.
Das stimmt, aber man darf nicht vergessen: Nach so einer Tat, vollgepumpt mit Adrenalin und in absolutem Ausnahmezustand, ist man zu allem fähig, wenn es um die eigene Existenz geht!


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:10
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Wenn mit "Kurzsichtig 6" 6 Dioptrien gemeint sind, kann ich euch sagen: da siehst du nicht mehr mit geradeaus und läufst auch nicht durch einen garten weg. Da fällst du über jeden Hubbel im Gras...
Danke fürs raussuchen.
Also 6 Dioptrien ist wirklich sehr viel! Eine Freundin aus Kindertagen hatte 4 Dioptrie und musste sich die Brille sogar beim nächtlichen Toilettengang aufsetzen, weil sie sonst so verschwommen sah.
Schwer vorstellbar, dass sie die Brille ganz freiwillig abgenommen hat. Vielleicht ist sie auch beim Oberteil ausziehen runtergefallen? Also falls dies das Modell zugelassen hat, dass sie einfach runterfallen kann.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:19
Donnerstag, 02. Juni 1983, also ein Tag vor der Tat, war Fronleichnam. Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in Hessen, wahrscheinlich auch schon 1983. Dh. der 03. Juni 1983 war ein Brückentag in Hessen und anderen Bundesländern, in denen Fronleichnam gesetzlicher Feiertag war.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:33
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Donnerstag, 02. Juni 1983, also ein Tag vor der Tat, war Fronleichnam. Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in Hessen, wahrscheinlich auch schon 1983. Dh. der 03. Juni 1983 war ein Brückentag in Hessen und anderen Bundesländern, in denen Fronleichnam gesetzlicher Feiertag war.
Fronleichnam ist ein christlicher Feiertag und war natürlich auch 1983 schon Feiertag :)

Wenn der 3. Juni aber in Eppstein bei Wiesbaden kein Brückentag war, war er offenbar nicht überall in Hessen ein Brückentag. Ich finde leider keinen Ferienkalender von 1983, um das zu verifizieren.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:41
Zitat von MonsterkatzeMonsterkatze schrieb:Die einzige eventuelle Erklärung wäre für mich, dass genau an diesem Tag in „meiner“ Schule in Eppstein (Nähe Wiesbaden) der Amoklauf, bei dem mehrere Schüler und ein Polizist zu Tode kamen, stattgefunden hat und dass viele Leute vor den Radiogeräten und Fernsehern gesessen haben, um die Nachrichten zu verfolgen.
1983 gab es weder E-Mail, Twitter, N-TV noch RTL. Keine Ahnung, ob das um 18:00 Uhr des gleichen Tages irgendwo Thema war und wann das in den Nachrichten kam. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Deutschland da vorm Fernseher oder Radio saß um darüber Berichte zu sehen oder zu hören. Die Medienlandschaft war ja damals eine andere. Wahrscheinlich stand es erst am nächsten Tag in der Bild-Zeitung. Ich war damals Teenager und kann mich an den Amoklauf überhaupt nicht erinnern. Wenn er nicht in diesem Thread erwähnt wäre, wüsste ich gar nichts darüber.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:42
Zitat von SherlockMarpleSherlockMarple schrieb:Der gebastelte Papierdrachen, ein rothaariges Pumuckelchen und vor allem das gemalte Bild mit dem Einrad. Das fand ich gleich während der Sendung so auffällig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es Zufall ist. Gab es damals einen Jugendlichen, der hin und wieder mit einem Einrad gesehen wurde?
Es gibt leider Täter, die Kindern gegenüber als Clown o.ä. auftreten, um sich Sympathie oder Vertrauen zu erwerben und/oder um von Kindern nicht als Erwachsener wahrgenommen zu werden. Wobei Clowns, genau wie das Einrad, zur Zirkuswelt gehören.

Mir ist das Einradbild im FF ebenfalls aufgefallen, zumal ich erinnere, dass die erste große Einradmode, als gefühlt fast alle Mädchen so etwas hatten bzw. haben wollten, erst Mitte der 1990er Jahre war.

Wie immer bei irgendwelchen Regieeinfällen bei Aktenzeichen XY, kann das etwas bedeuten - oder der künstlerischen Freiheit der Macher entspringen.

Bevor auch hier die Verwaltung rote Balken schickt, sollten wir das nicht weiter vertiefen.


melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:42
@JamesRockford

Hier der Kalender von Hessen Juni 1983
Screenshot 20220415 124146
LG Bibi


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn der 3. Juni aber in Eppstein bei Wiesbaden kein Brückentag war, war er offenbar nicht überall in Hessen ein Brückentag. Ich finde leider keinen Ferienkalender von 1983, um das zu verifizieren.
Außerdem ist es doch auch ein bisschen egal, ob es ein "Brückentag" war oder nicht. Außer an Schulen oder bei Behörden ist das doch eh nicht einheitlich geregelt.
Viele Arbeitnehmer nutzen solche Brückentage, um sich mit nur einem Urlaubstag einen Kurzurlaub von ein paar Tagen zu nehmen. Viel Arbeitnehmer, z.B. Verkäufer bekommen an solchen Tagen aber auch gerade keinen Urlaub, weil dann mit einem eher höheren Kundenaufkommen zu rechnen ist, weil eben die Leute, die frei haben, zum Einkaufen in die nächste größere Stadt fahren.

Und was könnte man daraus ableiten, dass es ein Brückentag war? Das Schüler oder bestimmte Berufsgruppen an dem Tag Zeit für so ein Verbrechen hatten?
Das viele ortsfremde in der Stadt waren? - Waren es bestimmt, Fulda war auch damals schon eine hübsche Stadt mit historischem Dom und Stadtkern. Und wie gesagt, der ein oder andere wird sich am Freitag frei genommen haben und den Kurzurlaub dann auch für eine Städtetrip genutzt haben.

Ich bleibe dabei, dass der Täter relativ gute Ortskenntnisse gehabt haben muss, er musste wissen, dass die Röhre überhaupot da war und das der Gartenbereich und der Röhreneingang relativ schlecht einsehbar sind.
Ja, auch ein Jugendlicher / junger Heranwachsender /Scheidungskind auf Elternbesuch am Wochenende kommt in frage, aber der kann dort gewesen sein, unabhängig davon, ob es ein Brückentag war oder nicht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich sogar US Soldat, die seinerzeit in und um Fulda stationiert waren. 20 Mark entsprachen 1983 etwa 8 US Dollar. Vielleicht fehlte ihm diesbezüglich der Bezug, was ein 5jähriges Kind als "viel" oder "wenig" ansieht. Würde auch erklären, weshalb keine Folgetaten in der Gegend dokumentiert sind.
Das würde allerdings das Problem der Sprachbarriere mit sich bringen: Ein nur zeitlich begrenzt in Deutschland stationierter Soldat würde vermutlich nicht genug deutsch sprechen um Gabriele zum Mitgehen zu überreden und womöglich sogar sich auszuziehen usw. Und dass Gabriele aus irgendeinem Grund englisch sprach oder zumindest genug verstand, ist ja wohl eher auszuschließen.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:53
Danke Dir. Diese beweglichen Ferientage werden allerdings nicht für ein ganzes Bundesland festgelegt, und werden somit auch in dem Ferienkalender nicht eingetragen. Man müsste wahrscheinlich über das Archiv des Schulamtes Fulda gehen, um herauszufinden, ob der 3. ein beweglicher Ferientag in Fulda war.

Es ist eigentlich unerheblich, würde aber helfen, sich den Tag vorzustellen. Bei einem schulfreien Tag könnte ich mir vorstellen, dass die Schüler bei den herrschenden Temperaturen ins Schwimmbad gegangen oder an einen See gefahren sind. Dies nur als Beispiel. Wenn Schule war und viele Erwachsene den Tag nicht als Brückentag genutzt haben, wäre es draußen vermutlich weniger belebt gewesen. Aber auch diese Gedanken bringen mich nicht weiter.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:56
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb: Das heißt, ab da hatte er es mit einem Mädchen zu tun, dass noch mal wehrloser war, weil sie nur noch sehr schlecht sehen konnte.
Das Mädchen war fünf: Sie hatte weder Handlungsstrategien, noch verstand sie vermutlich, was die Intention des Täters war, sie war körperlich völlig unterlegen ... da kam es auf die Brille vermutlich gar nicht mehr an.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da müssten doch auch seine DNA-Spuren drauf sein.
Beim Geldschein sind vermutlich alle möglichen Spuren drauf ... Die der Kassierin des Supermarktes, dem Vorbesitzer ...


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 12:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:sören42 schrieb:
Womöglich sogar US Soldat, die seinerzeit in und um Fulda stationiert waren. 20 Mark entsprachen 1983 etwa 8 US Dollar. Vielleicht fehlte ihm diesbezüglich der Bezug, was ein 5jähriges Kind als "viel" oder "wenig" ansieht. Würde auch erklären, weshalb keine Folgetaten in der Gegend dokumentiert sind.


Das würde allerdings das Problem der Sprachbarriere mit sich bringen: Ein nur zeitlich begrenzt in Deutschland stationierter Soldat würde vermutlich nicht genug deutsch sprechen um Gabriele zum Mitgehen zu überreden und womöglich sogar sich auszuziehen usw. Und dass Gabriele aus irgendeinem Grund englisch sprach oder zumindest genug verstand, ist ja wohl eher auszuschließen.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die mit Kinder sehr gut umgehen konnten, sehr nett und ziemlich großzügig waren. Verständigungsprobleme gab es nicht. Mit Händen und Füßen und der Mimik ging das. Und ein paar Brocken Englisch hatten wir schnell drauf.

Einem Soldaten würde es auch nicht so schwer fallen, durch ein Rohr zu kriechen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 13:00
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die mit Kinder sehr gut umgehen konnten, sehr nett und ziemlich großzügig waren. Verständigungsprobleme gab es nicht.
Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass ein Soldat Dich auf diese Weise dazu bringen wollte mit ihm an irgendeinen abgelegenen Ort zu gehen und Dich dort auszuziehen?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 13:00
also ich würde daß mit dem brückentag vernachlässigen, kann mir iwie nicht vorstellen daß es ein soldat gewsen ist, oder ein fremder
halte es für warscheinlicher es war ein jugendlicher, der aus der gegend war, das würde dafür sprechen daß niemanden etwas aufgefallen ist , ich denke auch er kam wieder aus der röhre raus, und ist nicht 400m weiter gegeangen, und wer macht sich schon gedanken darüber wenn er einen jugendlichen sieht der dreckig ist oder ein paar abschürfungen hatt, in meiner kindheit in 90ern ist auch viel draußen gespielt worden, da war daß völlig normal gerade im sommer bei kurzer hose, daß man mal ein paar abschürfungen hatte
andererseits muss doch der täter völlig neben sich gestanden haben nach dießer tat


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 13:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das würde allerdings das Problem der Sprachbarriere mit sich bringen: Ein nur zeitlich begrenzt in Deutschland stationierter Soldat würde vermutlich nicht genug deutsch sprechen um Gabriele zum Mitgehen zu überreden und womöglich sogar sich auszuziehen usw.
Ich halte die Theorie des amerikanischen Soldaten eher für abwegig. Die Amerikaner waren am Münsterfeld stationiert, ganz im Westen der Stadt und ziemlich weit entfernt vom Tatort. Zwischen Münsterfeld und Tatort liegt die gesamte Innenstadt, der Schloßparkbereich und der Bahnhof mit den Gleisen.
Wieso sollte es einen amerikanischen Soldaten dort hin verschlagen und wieso sollte er so genaue Ortskenntnisse in den Hinterhöfen und Gärten haben?
Der Bahnhof war natürlich in der Nähe, aber die Orientierung für dort an- und abreisende Soldaten war ganz klar die andere Richtung, also Richtung Westen zur Kaserne hin.
Und wie @brigittsche schreibt: ich denke, dass der Täter sich dem Kind zumindest am Anfang freundlich genähert hat und es überredet hat, den Innenhof zu verlassen und in den Garten zu gehen. Das wäre einem Amerikaner aufgrund der Sprachbarriere nicht möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

15.04.2022 um 13:04
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wieso sollte es einen amerikanischen Soldaten dort hin verschlagen und wieso sollte er so genaue Ortskenntnisse in den Hinterhöfen und Gärten haben?
Und das würde dann auch, gewissermaßen umgekehrt, bedeuten, dass dieser Soldat sicher auch in der Gegend bekannt gewesen wäre, weil er vermutlich eher aufgefallen wäre als ein Deutscher: "Guck mal, bei Familie XY ist wieder der Ami zu Besuch, was rennt der eigentlich immer da hinten im Garten rum?!"

Und sehr wahrscheinlich wäre so eine "auffällige Person" also "der Ami" dann auch am ehesten der Polizei gegenüber erwähnt worden. So nach dem unbewussten Motto: "Wenn was passiert, war es bestimmt ein Fremder, hier aus der Gegend würde doch keiner sowas tun, die Leute kennt man doch!" (was natürlich quatsch ist, aber so denken eben viele....).


Anzeige

melden