Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

10.11.2016 um 22:07
@Tristan2010


Sagen wir mal so..Ich würde es zumindestens nicht ausschließen.

Das sind aber Dinge die ich nicht belegen kann.Darum lassen wir das mal ausser acht..

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 01:02
raptor83 schrieb:
Ansonsten kann auch einfach sein, dass der Jaguar da gesehen worden ist.
Das ist nun so eine Sache - die Sache mit den Zeugen. Jemand will Frau B. in Hamburg am Bahnhof gesehen haben, ein anderer in Bingum oder Midlum oder wo auch immer sonst.

Zeugen bilden sich oft einiges ein, vor allem wenn ein Fall sehr mysteriös ist und durch die Medien geht. Es gab da vor einigen Jahrzehnten den Fall eines verschwundenen Mädchens in Essen. Die Polizei hatte unter anderem die Arbeitshypothese, dass das Mädchen von zuhause abgehauen und in seine alte Heimatstadt Iserlohn zurückgekehrt sein könnte. Es meldeten sich Dutzende von Zeugen, die Stein und Bein schworen, das Mädchen in der Iserlohner Innenstadt gesehen zu haben. Tatsächlich aber wurde das Kind zu dieser Zeit von Entführern im Raum eines Brückenpfeilers in Essen gefangen gehalten.

Die Angaben, die Zeugen bei der Polizei machen, können also auf falscher oder fehlinterpretierter Wahrnehmung beruhen. Zeugen können aber auch ganz bewusst etwas Falsches erzählen, um - aus welchen Gründen auch immer - die Polizei zu beschäftigen oder gar auf falsche Fährten zu führen. Das Problem ist nur, dass die Polizei allen Hinweisen nachgehen muss. Und dabei kann es auch zu großen Suchaktionen kommen, die zu keinen Ergebnissen führen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 01:13
@handa
Da gab es im Fall eines Doppelmordes in Koblenz Horchheim etwas Vergleichbares. Das Ehepaar 'Schemmer war nachweislich zu dem Zeitpunkt verstorben, als mehrere Nachbarn, die die beiden gut kannten, diese am Morgen beim Bäcker gesehen hatten und dieses auch vor Gericht so aussagten.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 01:15
Zeugen sind eines der wichtigsten Beweismittel in Strafverfahren - und gleichzeitig eines der unsichersten.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 02:14
@handa
Das ist leider ein Grundproblem von Zeugen.
Es gibt ja umfangreiche Untersuchungen dazu. 10 Zeugen, 20 Beschreibungen, vor allem, wenn man nicht bewusst hingeschaut hat.

Bei Personen habe ich da auch so meine Probleme. Bei Autos habe ich dagegen keine Probleme. In der Hinsicht bekomme ich bei XY regelmäßig die Krise. Bei anderen sieht es wieder anders aus.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 08:01
Einige haben die zwei Ansagen in roten Kästen offensichtlich nicht verstanden oder glauben, diese ignorieren zu dürfen. Daher noch einmal in aller Deutlichkeit:

Wer ohne jeden Anhaltspunkt darüber spekuliert, dass ein vermutliches Opfer einer Straftat "in dunkle Geschäfte verwickelt ist," oder "die Finger irgendwo drin hat" oder wie man die abstrusen Theorien auch formuliert, begeht einen Regelverstoss und wird von nun an mit Sperren belegt werden.

Ein wenig Respekt vor dem vermutlichen Opfer sollte doch wohl jeder aufbringen können.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 12:54
Neues aus der Presse:

Ems erfolglos nach Gerda Basse abgesucht.

https://www.oz-online.de/-news/artikel/235440/Ems-erfolglos-nach-Gerda-Basse-abgesucht


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 16:13
Die Suche nach Gerda B. wird weiter fortgesetzt. Heute soll wohl noch einmal ein Hubschrauber eingesetzt werden. Außerdem soll es momentan eine Polizeiaktion in Emden geben, die mit der Vermissten in Zusammenhang stehen soll. Genaueres weiß ich aber (noch) nicht.

Sicher ist, dass es weder in der Ziegelei in Midlum, noch in dem versiegelten Galerie-Café, noch in dem Fahrzeug von Frau B., das ja in Hamburg aufgefunden wurde, Blutspuren gibt. Das ließ die Staatsanwaltschaft gegebenüber der lokalen Presse verlautbaren. Das Handy der Vermissten, so hieß es weiter, sei ausgeschaltet. Seit wann das Handy vom Netz ist, wurde aber nicht gesagt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 21:19
Die Schlagwörter "Millionärin" und "vermisst" scheint ja bei vielen sofort einen kriminellen Zusammenhang zu bedingen. Wenn die Polizei dann auch noch von einer möglichen Tat redet wird nur noch über mögliche Täter spekuliert.
Die Polizei hält aber sich natürlich alles noch offen.

Bevor jetzt noch weitere Anschuldigungen über dunkle Geschäfte fallen und Leute hier gesperrt werden, Frau Basse hat sicherlich ein bewegtes Leben hinter sich, es ging sicherlich auch um Geld, aber dunkle Geschäfte würde ich Ihr nicht anlasten.

Um mal ein Fakt einzuwerfen, die Immobilie die grade zum Verkauf steht ist eine Ihrer Immobilien in Hamburg. Es bleiben noch weitere Wohnungen. Sie hat selbst eine Wohnung in Hamburg bezogen und hielt sich mal in Hamburg und mal in Leer auf.
Die Fahrt nach Hamburg ist also kein seltenes Event, sondern hat(te) Regelmäßigkeit.

Ich hatte in den letzten Jahren nicht mehr mit Frau Basse zu tun, aber ich gehe persönlich von einem tragischen Unfall aus.
Vielleicht das Auto in Hamburg geparkt ( es ist eine Einfahrt mit Tor, kommt auch nicht jeder rein ) dann ein paar Tage in Hamburg, mit der Bahn wieder nach Leer (würde zu Zeugenaussagen passen) und dort bei einem Spaziergang verunglückt. Man kann auch ins Wasser fallen ohne Fremdeinwirkungen.
Absolut tragisch und unschön, aber ein Verbrechen muss nicht vorliegen!


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

11.11.2016 um 22:57
@friirr

Da muss ich ja mal sagen, ein sehr gut geschriebener Beitrag.

Ohne jegliche Spekulationen .

Mit Fakten die sicherlich nachvollziehbar sind.
Für Frauen Basse waren die Fahrten nach Hamburg ja tatsächlich eine wiederkehrende Gewohnheit und in kleinster Weise ungewöhnlich.

Ich persönlich kann mir ein Verbrechen schwerlich vorstellen , allerdings ist ja tatsächlich alles offen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 00:49
Alle, die bei den Begriffen "Millionärin" und "vermisst" sofort einen kriminellen Hintergrund vermuten, haben wahrscheinlich zu viel Derrick geschaut. Da war der Böse immer ein Millionär.

Vielleicht hat sich Frau Dr. Basse eine Auszeit im südländischen Europa genommen. Wenn sie wiederkommt, wird sie staunen, wie übel über sie geschrieben wurde. Derweilen werden Freunde und Nachbarn staunen.

Ich jedenfalls wünsche ihr von Herzen, dass es ihr gut geht.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 02:36
Die letzte Pressemeldung:

http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/804722/millionaerin-gerda-basse-aus-leer-weiter-verschwunden


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 06:23
@IndyJones

Die Presse ist toll..🖒

Da wird aus einem in die Jahre gekommenen Jaguar, der eine ganz klassische Limousine ist, ein PS starker Sportwagen.

Der Bekannte ist eine Bekannte.

@JamesRockford


Diese Variante würde ich auch bevorzugen , und Frau Basse wünschen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 08:58
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielleicht hat sich Frau Dr. Basse eine Auszeit im südländischen Europa genommen. Wenn sie wiederkommt, wird sie staunen, wie übel über sie geschrieben wurde. Derweilen werden Freunde und Nachbarn staunen.
Das wäre natürlich das Beste. So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht. Ihre Freunde und Bekannte haben ja sicherlich versucht, sie zu erreichen. Das müsste sie ignorieren, auch die Zeitungsmeldungen und so weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr egal ist, dass die Polizei sie sucht. Spätestens dann meldet man sich ja und gibt ein Lebenszeichen von sich. Theoretisch könnte sie sich natürlich so eingeigelt haben, dass sie davon nichts mitbekommt. Das erscheint mir aber leider eher unwahrscheinlich.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 09:17
JamesRockford schrieb:
Vielleicht hat sich Frau Dr. Basse eine Auszeit im südländischen Europa genommen. Wenn sie wiederkommt, wird sie staunen, wie übel über sie geschrieben wurde. Derweilen werden Freunde und Nachbarn staunen.
Das wäre natürlich die wünschenswerteste aller denkbaren Versionen. Aber wenn Polizei und Staatsanwaltschaft öffentlich verkünden, dass man davon ausgeht, dass Frau B. Opfer einer Straftat geworden ist, dann tun sie das nicht leichtfertig. In anderen Vermisstenfällen (da verweise ich beispielhaft auf den Fall Lars Wunder) hat die Polizei immer wieder vehement dementiert, dass man ein Verbrechen vermutet. Es muss also aus kriminalistischer Sicht etwas geben, das diese öffentlich gemachte These rechtfertigt.

Außerdem scheint Frau B. regelmäßige Kontakte zu pflegen. Wenn man den bisherigen Darlegungen folgen kann, scheint ihr das Galerie-Café sehr am Herzen zu liegen. Sie ist Betreiberin von Ferienwohnungen. Da muss man doch erreichbar sein für den Fall, dass etwas passiert (Einbruch, Brand etc) und man als Eigentümer aktiv werden muss.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 12:27
@raptor83
@Hero12
Hinweise im Auto könnte auch ein letzter Eintrag im Navigationsgerät sein.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 12:45
@Mr.ise
Guter Gedanke. Nur weiß man dann immer noch nicht, wer für diesen letzten Navi-Eintrag verantwortlich ist.
Die Fragen mehren sich, die Antworten leider nicht.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 12:48
@handa
Über die Sitzeinstellung des Fahrersitzes könnte man den letzten Fahrer bestimmen; jedenfalls die Körpergröße abschätzen. Die 1,70m der Frau B. sind doch relativ klein.


Anzeige

melden