Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 12:52
Was in meinen Gedankengängen am meisten für Verwirrung sorgt ist die Sache mit dem Auto.

Nachdem ich Beiträge gelesen habe die sich auf das Auto bezogen, scheint es nichts ungewöhnliches gewesen zu sein, dass sich das Auto in Hamburg befand, während Frau Basse sich in Bingum aufhielt und umgekehrt.

Es wurde auch schon angedeutet, dass Frau Basse sich fahren ließ.

Bei einem mehrtägigen Aufenthalt von Frau Basse, muss der Fahrer dann ja das Auto wieder mitnehmen um an seinen Ursprungsort zurückkehren zu können und sie dann meinetwegen nach einer Woche wieder abholen. Also statt einmal Hin-Rück , 2 mal Hin-Rück.
Oder alternativ fährt Frau Basse mit der Bahn zurück...oder auch der Fahrer. Bevor ich mir jetzt bei all den Alternativen, die Gehirnwindungen verknote die kurze Frage....Das erscheint mir doch sehr kostenintensiv ?

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 12:57
@Mr.ise
Naja, aber wenn ich ein intelligenter Täter bin, der Spuren verwischen will, dann denke ich auch daran, den Sitz in eine Position zu bringen, die nicht unbedingt Rückschlüsse auf meine Person zulässt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 13:00
EDGARallanPOE schrieb:
Das erscheint mir doch sehr kostenintensiv ?
Wenn ich vermögend bin, können mir die Kosten ziemlich egal sein.
Aber du hast Recht, die Sache mit dem Auto und der Pendelei ist wirklich sehr verwirrend. Die denkbaren Kombinationen sind vielfältig. Das macht die Ermittlungen nicht einfacher.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 13:08
In diesem Artikel ist die Rede von
"Ihren PS-starken und auffälligen Sportwagen hatte sie ordnungsgemäß in Hamburg-Ottensen geparkt." - das würde gegen einen Jaguar XJ und eher für einen XK sprechen. Das wäre nun nicht das typische Chauffeurfahrzeug. Möglicherweise meint man aber auch einen XJR, wobei das eher weniger ein Sportwagen ist. Den S-Type lasse ich mal außen vor, ist der (gerade seit 1999 gebaut) doch nur "obere Mittelklasse".


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 13:14
@Mr.ise
Also mit Autos insbesondere der Marke Jaguar kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Aber man muss wissen, dass der Artikel auf einer dpa-Meldung beruht. Und dpa ist nicht immer unbedingt vor Ort und wirklich gut informiert. Da wird gerne schon mal zusammengefasst und vereinfacht, was andere Medien berichten, und nicht unbedingt selbst nachrecherchiert.
In den Polizeimeldungen war immer nur von einem "grauen PKW der Marke Jaguar mit Leeraner Kennzeichen" die Rede.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 13:15
@ mr.ise: Wie so oft im Leben...nicht alles was im Internet steht stimmt so . Hier im thread legt ein Vorschreiber nahe, das es ein alter XJ sei der "viel Liebe" benötigen würde. Ergo: Das hört sich eher nach einer alten Möhre an, als "PS starker Sportwagen" ;) Der XJ ist zudem eine Limousine, mitnichten ein Sportwagen. Offensichtlich haben die bei dpa es mit ihrem Porsche 944 aus den 90er Jahren, Anfang 2000 vermischt...so ist es eben mit
den Medien und Internet...oft schnell hingeschrieben und nicht richtig recherchiert....schon sind teilwahre Meldungen im Umlauf;)


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 18:17
@Tristan2010


Der Jaguar ist tatsächlich ein älterer " Herr".Ein XJ ...eine im Prinzip eher gemütlichere Limousine. Ich schätze in etwa 20 Jahre alt, will mich da aber nicht festlegen.
Also sehr weit entfernt von einem Sportwagen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 19:02
Das die Suche im Deichvorland von Midlum mit ihrem PKW zu tun haben soll, habe ich hier vor einigen Tageb gepostet, weil ich dahingehend Informationen erhalten hatte. Da ich aber keine falschen Details nennen wollte, habe ich die Spur als Oberbegriff mit PKW beschrieben. Aber jetzt kann man es nachlesen...es wurde dort ihr PKW gesehen und Reifenspuren sichergestellt. In Emden / Larrelt suchte man nach Hinweisen in Bezug auf eine mögliche Tat. Auch da gab es einen Hinweis. Was dort konkret gemeint ist, weiß ich allerdings noch nicht.
Da das Fahrzeug in Hamburg aufgefunden wurde, kann man sich sicherlich einiges vorstellen, warum und wieso es vielleicht diese Informationen gibt. Zumal man sicher davon ausgeht, dass die Gesuchte wahrscheinlich nicht selbst gefahren ist. Es muss also Zeugen geben, die das Fahrzeug gesehen haben und vielleicht auch schon konkrete Angaben zu einem möglichen Täter machen konnten.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 19:11
@JamesRockford
Offtopic!
Ich lebe hier seit vielen Jahrzehnten sehr gut!
Die Suche von Lars verlief anfänglich mehrere Tage mit Helikopter! Da liegt der große Fehler! Viele gingen davon aus, dass dadurch dieses abgeflogene Gebiet einwandfrei abgesucht wurde, nichts übersehen wird! Man konzentrierte sich danach auf die Gebiete entlang der Ems.
Letztendlich war der Weg über die Wiesenstraße zum späteren Fundort nachvollziehbar, weil eben viel Alkohol im Spiel war.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 19:37
bb37 schrieb:
Aber jetzt kann man es nachlesen...es wurde dort ihr PKW gesehen und Reifenspuren sichergestellt.
Wo kann man das nachlesen? Dass Reifenspuren gesichert wurden, habe ich auch dunkel im Hinterkopf, allerdings habe ich das nicht mit ihrem PKW in Verbindung gebracht. Vermutlich habe ich irgendwas überlesen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 19:48
bb37 schrieb:
In Emden / Larrelt suchte man nach Hinweisen in Bezug auf eine mögliche Tat. Auch da gab es einen Hinweis. Was dort konkret gemeint ist, weiß ich allerdings noch nicht. (...) Es muss also Zeugen geben, die das Fahrzeug gesehen haben und vielleicht auch schon konkrete Angaben zu einem möglichen Täter machen konnten.
Dann wäre man ja schon recht weit, wenn man einen Tatverdächtigen im Visier hat. Aber offenbar ist man noch nicht so weit, dass es eine durch dringenden Tatverdacht begründete Festnahme gab. Das wäre gemeldet worden.
Und solange man Frau B. nicht gefunden hat, bleibt es auf jeden Fall schwierig.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 20:20
@handa
Es steht heute in der Ostfriesen Zeitung.
Larrelt ist ja schon einige Kilometer von Jemgum und Bingum entfernt. War dahingehend schon sehr überrascht, dass die Suche dort stattgefunden hat. Man hat dort laut Staatsanwältin aber nicht das gefunden, was man erwartet hat! Tja! Keine Ahnung, warum man dann urplötzlich dort sucht! Das muss ich noch in Erfahrung bringen. Finde das sehr seltsam, aber es gab auch da wohl einen konkreten Hinweis


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 20:25
@bb37
Auf das Problem mit den Zeugenhinweisen habe ich schon einmal hingewiesen. Da kann was dran sein, muss aber nicht. Zeugen können möglicherweise meinen etwas gesehen zu haben, was tatsächlich überhaupt nicht da war.
Ich schaue später mal nach, was die anderen Blätter geschrieben haben.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 20:33
Es hat tatsächlich eine Festnahme gegeben
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104235/3481820 (Archiv-Version vom 15.11.2016)
Aufgrund der nun vorliegenden Ergebnisse der kriminaltechnischen Untersuchungen ergibt sich ein Verdacht gegen einen 55-jährigen Mann. Dieser ist nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen dringend verdächtig, mit dem Verschwinden von Frau Dr. Basse unmittelbar im Zusammenhang zu stehen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erließ am späten Samstagnachmittag ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leer Haftbefehl gegen den Mann.



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 20:39
@seli
Danke für die Info! Ich hab es mir schon gedacht, weil ich den Bezug Richtung Larrelt nicht erkennen konnte. Daher hatte ich schon diese Vermutung!
@handa
Zeugen sind immer mit Vorsicht zu genießen! InMidlum wurden allerdings auch ihre Reifenspuren gefunden, sowie das Auto gesichtet. Demnach muss da was dran sein


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 20:43
Danke seli.

Tja, dann sind jetzt die Vernehmungsbeamten gefragt. Wenn sie was aus dem Tatverdächtigen rauskriegen, dann werden sie Frau B. bald gefunden haben. Aber wenn er schweigt, dann geht die Suche weiter.
Allerdings scheinen die objektiven Beweise überzeugend zu sein, sonst hätte es keinen Haftbefehl gegeben.

Ich bin auf die PK gespannt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 21:48
Hier noch mal aus der OZ

http://m.oz-online.de/-news/artikel/235911/Fall-Gerda-Basse-Polizei-nimmt-55-Jaehrigen-fest


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 22:30
@ bb37 : Zitat "Larrelt ist ja schon einige Kilometer von Jemgum und Bingum entfernt." Vergiss die Fähre in Ditzum nicht...damit ist es nicht mehr soo weit (Larrelt - Midlum/Jemgum) ;)

Das sind ja einmal entscheidende Neuigkeiten in diesem Fall. Wie vermutet dürfte der 55j. Mann dem näheren
Umfeld entstammen..
Auf Grund der aktuellen Suche nun nahe dem VW Werk Emden dürfte nunmehr ein weiteres Fahrzeug evtl. eine
Rolle spielen...insofern es nicht der besagte Jaguar XJ womit die Vermisste verbracht wurde.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 22:43
@Tristan2010
Die Fähre fährt nach Winterfahrplan! Um darauf zu warten und die Kosten abzuwägen, fährst du garantiert nicht nach Ditzum, um nach Petkum überzusetzen. Erst recht nicht dann, wenn man etwas zu verbergen hat und vielleicht mit dem auffälligen PKW eins von vielleicht drei Autos auf der Fähre ist.
Um nach Larrelt zu fahren, von Jemgum/Bingum wählt man Autobahn oder Deichstrecke. Fähre schließe ich komplett aus. Ihr habt echt interessante Ideen....aber das wäre unlogisch.
Als Fußgänger oder Radfahrer ist die Fähre für Ditzimer, die in Emden arbeiten geeignet. Ansonsten dient sie als Touristenattraktion, auch um im Sommer Fahrradfahrer überzusetzen, die nach Emden etc. möchten.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

12.11.2016 um 22:47
@bb37: Ok, ich wusste nur das es sie gibt...sie kann man nunmehr ausschließen. Hatte ich mir auch fast gedacht, wollte immerhin eine mögliche Abkürzung aufzeigen, war auch nicht soo ernst gemeint.


Anzeige

melden