Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

06.11.2016 um 23:38
Ja, das stimmt!
Zuende gedacht, kann ein Entführungsopfer sogar selbst das Lösegeld an die Entführer übergeben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 00:22
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Ich kenne das Schanzenviertel und Ottensen recht gut. In den letzten Jahren haben dort Geschäftsleute Immobilien gekauft um daraus Luxuswohnungen zu machen.
Daher weht der Wind .......
Zitat von Hobby-ProfilerHobby-Profiler schrieb:Zuende gedacht, kann ein Entführungsopfer sogar selbst das Lösegeld an die Entführer übergeben...
Zu Ende gedacht , ob ihr das noch nützt, wenn sie ihre Entführer kennt ?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 00:24
Zitat von handahanda schrieb:Sie selbst hat doch Zugang zu ihren Konten. Man kann die Lösegeldforderung auch direkt an das Opfer stellen.
Das ist so brillant, dass ich mich frage, warum es nicht immer so gemacht wird. Ohne den Umweg, über einen Angehörigen zu gehen, besteht fürv die Entfüher nicht das Risiko, dass die Polizei eingeschaltet wird.

Aber die Sache hat dann doch einen entscheidenden Haken. Wenn wirklich große Summen bewegt werden sollen, wird die Bank erwarten, dass der reiche Mensch persönlich zur Bank kommt-oder ein Vertreter mit Vollmacht-der natürlich vorher eingeführt worden sein muss.

Sind nicht immer irgendswelche Hürden zum Vermögensschutz eingebaut?

Und selbst, wenn die erpresserische Transaktion geglückt ist, muss die Person länger festgehalten werden, damit sich die Entführer aus dem Staub machen können. Dann aber schöpft das Umfeld Verdacht, dass etwas passiert sein kölnnte-und man schaut sofort nach, was mit den Konten los ist.

Schließlich auch zu bedenken: Das Opfer muss damit rechnen getötet zu werden, wenn die Verbrecher bekommen haben, was sie wollten.
Bei einem Austausch Geld gegen Entführungsopfer scheint mir die Überlebenschance größer zu sein.

Bei dieser Variante hat das Opfer keine Chance, wenn es die Entführer wiedererkennen könnte-
Die Entführer dürften schon Angst haben, anhand ihrer Stimmer identifiziert zu werden.
#Das Opfer weiss dass es kaum eine Überlebenschance hat, wenn es sich selber freikaufen soll.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 07:18
FrauZimt schrieb:
Schließlich auch zu bedenken: Das Opfer muss damit rechnen getötet zu werden, wenn die Verbrecher bekommen haben, was sie wollten.
Bei einem Austausch Geld gegen Entführungsopfer scheint mir die Überlebenschance größer zu sein.
Mal aus der anderen Perspektive betrachtet, auch wenn es zynisch klingt: Wer sagt denn, dass Entführer den Tod des Opfers nicht von vornherein als Bestandteil des Plans einkalkulieren? Es wurden auch schon Entführungsopfer nach erfolgter Lösegeldübergabe durch Angehörige von den Entführern getötet, manche sogar schon vor der ersten Kontaktaufnahme.

Was den Vermögensschutz anbelangt, bin ich eher skeptisch, kenne mich mit dieser Materie aber zugegebenermaßen nicht gut aus. Bankmitarbeiter sind inzwischen sehr hellhörig und agieren entsprechend, wenn Rentner offenbar Opfer eines Enkeltricks werden sollen. Aber eine gestandene Geschäftsfrau, die augenscheinlich mit Millionen jongliert - die kann doch mit ihrem Geld machen, was sie will.

Ich gebe dir Recht, eine solche Konstellation, dass man Geld vom Opfer selbst erpresst, ist äußerst heikel. Eigentlich ein Dilemma, dass sich kaum auflösen lässt.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 07:25
Zitat von handahanda schrieb:Sie selbst hat doch Zugang zu ihren Konten. Man kann die Lösegeldforderung auch direkt an das Opfer stellen.
Ja, das wäre in der Tat brillant.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber die Sache hat dann doch einen entscheidenden Haken. Wenn wirklich große Summen bewegt werden sollen, wird die Bank erwarten, dass der reiche Mensch persönlich zur Bank kommt-oder ein Vertreter mit Vollmacht-der natürlich vorher eingeführt worden sein muss.
Das stimmt im Prinzip, aber wir leben schließlich im Zeitalter von Online Banking. Da wäre durchaus denkbar, dass die Entführer erst das Geld auf ein extra dazu eingerichtetes Konto in Ausland sehen wollen bevor sie frei gelassen wird? An Gelderpressung glaube ich persönlich jedoch nicht -ich denke da ist im persönlichen bzw. geschäftlichen Bereich zu suchen. Und sooo reich war sie nun wirklich nicht, dass man ausgerechnet SIE dazu ausgewählt hätte. Da gibt es durchaus viel reichere in Hamburg.....;)


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 07:50
Suinx schrieb:
An Gelderpressung glaube ich persönlich jedoch nicht -ich denke da ist im persönlichen bzw. geschäftlichen Bereich zu suchen.
Es ist hier im Moment doch sowieso alles reine Spekulation. Man weiß nur, dass sie vermisst wird. Mehr nicht.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 09:00
Zitat von handahanda schrieb:Mal aus der anderen Perspektive betrachtet, auch wenn es zynisch klingt: Wer sagt denn, dass Entführer den Tod des Opfers nicht von vornherein als Bestandteil des Plans einkalkulieren? Es wurden auch schon Entführungsopfer nach erfolgter Lösegeldübergabe durch Angehörige von den Entführern getötet, manche sogar schon vor der ersten Kontaktaufnahme.
Das hatte ich sagen wollen. Hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.

Die Angehörigen hoffen bis zuletzt.

Wenn Erpresser aber das entführte Opfer direkt erpressen, dürfte dem Opfer klar sein, dass seine Überlebenschancen nicht hoch sind. Die Gefahr ist zu groß, dass das Opfer etwas erzählen könnte, das die Ermittler auf die Spur bringt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 09:01
Die Dame schaut auf den Fotos ja nicht direkt nach viel Geld aus. Sie wirkt eigentlich eher wie eine ganz normale Person, für mein Empfinden ein wenig ungepflegt. Vielleicht legt sie keinen Wert auf das äußere Erscheinungsbild, vielleicht macht sie das auch absichtlich.

Sie scheint eine recht energische, willensstarke Person zu sein, die auch mal unbequem werden kann. Vielleicht stand sie jemandem im Weg.
Ihr Bekanntenkreis scheint recht überschaubar zu sein. Nähere Verwandte scheint es nicht (nicht mehr) zu geben. Da wird die Polizei schon ermittelt zu haben, denke ich mal.

Wollen wir hoffen dass sie wohlbehalten wieder auftaucht.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 09:47
@ Escodia:
Ja mei, wer sieht schon wie ein Millionär/eine Millionärin aus? Wie wir u.a. auf dieser Seite lernen, ist ja auch der klassische Serienmörder oft ein freundlicher und gepflegter Mensch...
Es bleibt kompliziert!


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 10:10
@Hobby-Profiler klar kann und sollte man nicht über das Äußere urteilen. Meist tun wir dies aber doch. Wenn ich ohne Hintergrundwissen nur das Foto der Dame gesehen hätte, ich wäre nie auf Millionärin gekommen.
Kompliziert ist die Sache auf jeden Fall.

Informationen, ob das Auto auf mögliche fremde Fingerabdrücke/ Fremde DNA untersucht wurde gibt es wohl nicht oder wird da aus ermittlingstaktischen Gründen nichts dazu gesagt?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 10:21
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Die Dame schaut auf den Fotos ja nicht direkt nach viel Geld aus. Sie wirkt eigentlich eher wie eine ganz normale Person, für mein Empfinden ein wenig ungepflegt.
Sehe ich auch so. Für mich wirkt sie auch ungepflegt.
Zitat von Hobby-ProfilerHobby-Profiler schrieb:Ja mei, wer sieht schon wie ein Millionär/eine Millionärin aus?
Also ganz bestimmt nicht SO. In dem Alter legt man ganz besonders Wert auf das Äußere (nicht nur Kleider, sondern auch Beauty usw) und das zeigt auch die Praxis. Zum anderen verkehrt man als Millionärin bzw. als Geschäftsfrau in ganz andere Kreise (sei es jetzt Steuerberater, Anwälte, Immobilien-Geschäft) und das gehört sich dort, dass man eine gepflegte Erscheinung hat.

Ist für mich irgendwo auch ein Widerspruch einen Porsche bzw Jaguar zu fahren und dann so wenig in sein Äußeres zu investieren. ;)


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 11:16
Zum Thema "Sieht ja auch nicht aus wie eine Millionären, oder legt nicht wert auf ihr Äußeres"

Frau Dr. Basse fährt aber keinen Luxusschlitten, sondern einen in die Jahre gekommenen Jaguar XJ der ein wenig liebe benötigt.
Desweiteren hat sie sich nie für teure Sachen wie Uhren, Autos, oder Schmuck und Klamotten interessiert, es waren mehr die Immobilien, und die Gemälde und Skulpturen, außerdem da sie auch eine Umweltberatung hat würde ich auch eher sagen, dass sie eher in die grünere Richtung geht. Und das zusehende Bild stammt aus dem Jahre 2009, und wurde aus einem bescheidenen Winkel aufgenommen da würde jeder so aussehen in dem alter. Sie hat andere Werte gehabt als ich muss zeigen das ich so und so viel aufm Konto habe. Aber bei ein paar Gläsern kann es ja auch mal sein das man zu viel sagt, und die falsche Person mitbekommt.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 11:28
@BrunoBanane

Ist Ihnen Frau Dr. Basse persönlich bekannt?

Mich würde viel mehr interessieren ob es evtl. weitere entferne Familienmitglieder gibt.
Oder zumindest jemand der evtl. auf Verwalterseite Kontakt zu Ihr hatte.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Personen bestimmt näheres dazu beitragen könnten.
Doch das wird uns wohl niemand verraten (Ermittlung).


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 11:32
@herrmüller


nur flüchtig bekannt, sie hat bei uns im Ort ein Cafe, dort hat man dann ein paar Worte gewechselt.
Aber sie hat wohl viele Menschen gekannt, durch die austellungen die sie macht und anschaut kommt sie sicherlich viel rum.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

07.11.2016 um 11:43
Zitat von BrunoBananeBrunoBanane schrieb:..... es waren mehr die Immobilien, und die Gemälde und Skulpturen, außerdem da sie auch eine Umweltberatung hat würde ich auch eher sagen, dass sie eher in die grünere Richtung geht....
Gerade durch letztes genanntes verstehe ich ihre Einstellung nicht , weil man den Minderbemittelten immer mehr Wohnraum entzog /entzieht.

Irgendwie ist das doch völlig gegensätzlich .....einerseits für die Natur , aber gegen den Mensch ?


Anzeige

melden