Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 21:37
Offensichtlich gibt es hier ein paar Unklarheiten zu unserem Reglement. Hierzu will ich gerne etwas Lesestoff bieten:
https://www.allmystery.de/static/regeln/
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Falls danach noch Fragen offen sind, klärt das mit der Verwaltung und nicht im Thread.

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 22:08
@bb37
Tja, die Gerüchteküche funktioniert in Ostfriesland hervorragend. Wenn eine Leiche gefunden worden wäre, hätte es sicherlich schon eine Pressemitteilung gegeben. Zumindest wäre es normalerweise so. Aber was ist an diesem Fall schon normal?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 22:50
Tja, was haben wir bis jetzt?

- Am 26.10. will sie nach Hamburg, hat sie zumindest gesagt.
- Am 1.11. wird von einer Bekannten Vermisstenanzeige erstattet.
- Suchmaßnahmen um ihr Haus in Leer brachten keine Ergebnisse.
- Am 3.11. wird ihr Anwesen in Hamburg durchsucht, aber keine Hinweis auf sie gefunden; ihr Jaguar steht auf dem Grundstück in
Hamburg. Keine bekannten, veröffentlichten Informationen, seit wann er da steht.
- Weitere Suchmaßnahmen in Ostfriesland haben bisher nichts ergeben.

Leider nicht besonders viel.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 22:54
@raptor83
Ich sag ja, eine äußerst mysteriöse Geschichte. Und ich befürchte, dass sie kein gutes Ende nehmen wird.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:13
@Hero12

Ich habe ein gewisses Problem mit dem Begriff 'umstritten'. Ist man umstritten, weil man Geld hat? Sie wird als Millionärin bezeichnet, aber besitzt sie diese Million in Immobilien, in Gold, in Bildern, in Euros? Immobilien können hoch verschuldet sein, Kredite dafür bekommt man für einen Apfel und ein Ei, Bilder können unverkäuflich sein, der Euro ist nichts mehr wert.

Aber Neider gibt es immer.

Als ihr Auto wurde als ein Jaguar genannt, ohne Zusatz, dass man einen solchen Jaguar für ein paar tausend Euros bekommt. Ein äußerst bequemes und solides Auto, kostet weniger in der Anschaffung als ein 10 Jahre alter Golf.

Im Grunde genommen gefällt es mir, wie sie lebt, das offene Haus in Leer, wie sie Kunst nach Ostfriesland bringt. Es gefällt mir, wie sie Nachwuchs gefördert hat. Für Leer ist sie eine große Bereicherung.

Frau Dr. Basse ist für mich nicht umstritten.


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:19
@JamesRockford
Ich habe was von einem Jaguar XJ gelesen. Die bekommt man, je nach Modellreihe, für ein paar Euro.
Wenn man einen zum Schrauben hat, geht das auch mit den Unterhaltskosten. Das ist also nichts Besonderes.

Auch der Porsche 944, von dem in einem älteren Artikel die Rede ist, ist schon für relativ schmales Geld zu haben, ist halt kein 993.

Ich glaube das "umstritten" bezieht sich auch auf einen älteren Artikel, bei dem es um den Kauf der "Roten Flora" ging.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Im Grunde genommen gefällt es mir, wie sie lebt, das offene Haus in Leer, wie sie Kunst nach Ostfriesland bringt. Es gefällt mir, wie sie Nachwuchs gefördert hat. Für Leer ist sie eine große Bereicherung.

Frau Dr. Basse ist für mich nicht umstritten.
Mir auch.
Wer Geld hat, hat immer Neider.
Schade nur, das man es selber nicht sofort bemerkt .... sie sind meistens immer erst nett.
Der Neid kommt immer nur versteckt, hinten herum eben.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:24
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ist man umstritten, weil man Geld hat?
Das glaube ich nicht.
So wie ich das gelesen habe, konnten z.B. die Kulturvereine/initiativen, in die sie investieren wollte bzw. deren Immobilien sie erwerben wollte, nicht einordnen und einschätzen, welche Ziele die G.B. tatsächlich verfolgte. Man stand ihr eher misstrauisch gegenüber. Müsste ich jetzt noch einmal genau nachlesen, erinnere mich gerade nicht an alle Details.
Umstritten ist man nicht, wenn man Geld hat, sondern umstritten ist in der Regel, was man mit seinem Geld macht oder wie man zu seinem Geld kommt - ganz allgemein gesprochen.
Sie war eine Geschäftsfrau, das ist sicher unbestritten, also wird sie sicher in all ihrem finanziellen Engagement auch geschäftliche Motive gehabt haben. Da kann man durchaus umstritten sein, auch ohne Neider.


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:32
@Misterioso
Ich würde mal sagen, dass Investoren von vielen Leuten erstmal kritisch beäugt werden. In vielen Fällen leider auch nicht ohne Grund.

Im Studium habe ich da so einige Beispiele kennen gelernt.

Aber genug Off Topic.

Wie es bei ihr war und ist, kann ich nicht beurteilen und ich möchte auch nicht ins Blaue Mutmaßungen anstellen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:35
@raptor83
Ich habe nicht mit dem Offtopic angefangen u. finde es zudem auch gar nicht unbedingt Offtopic. Aber das ist "umstritten", wie auch eine vermisste Frau von einige als "umstritten" definiert werden kann. Aber nun zurück zu dem, was du eigentlich zum Thema beisteuern wolltest.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:39
@raptor83
Es ist nicht auszuschließen, dass die Vermisste einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.
Dafür kann es im privaten oder im geschäftlichen Umfeld ein Motiv geben, oder aber sie ist ein Zufallsopfer. Die Polizei dürfte in dem Zusammenhang durchaus aber interessieren, warum und für wen die Vermisste als umstritten galt. Offtopic ist dieser Aspekt meines Erachtens also keineswegs.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:43
@Misterioso
Ich habe das Off Topic auf meine Erfahrungen aus dem Studium bezogen, nicht auf Gerda Basse.

Wie gesagt: Wie sie das gehandhabt hat, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist ja, dass ihr Hamburger Anwesen zum Verkauf steht. Kann ein Grund sein, dorthinzufahren z.B. für einen Besichtigungstermin oder ein Treffen mit einem Makler. Der Name bei der Immobilienanzeige ist ja offensichtlich nicht ihrer.

Interessant fände ich ja auch zu wissen, wie oft sie dorthin gefahren ist.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:44
Jemand hatte Sie doch auch, nach Ihrem Verschwinden, am Hamburger Bahnhof gesehen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

08.11.2016 um 23:54
@Misterioso

Aber hat nicht jeder von uns wirtschaftliche Motive? Oder wer von uns arbeitet ohne Gehalt? Welche Ziele verfolgte denn Frau Dr. Brasse tatsächlich, Deiner Meinung nach?
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Umstritten ist man nicht, wenn man Geld hat, sondern umstritten ist in der Regel, was man mit seinem Geld macht oder wie man zu seinem Geld kommt - ganz allgemein gesprochen.
Du suggerierst mit dem 'wie man zu seinem Geld kommt' etwas Negatives. Es gibt keine Regel, was man mit seinem Geld macht, außer, dass man Steuern und kommunale Abgaben zahlt. Was man darüber hinaus mit seinem Geld macht, ist Privatsache. Und wenn sich Frau Dr. Brasse einen uralten Jaguar kauft, dann ist das auch ihre Sache.

Gibt es Grund zu der Annahme, dass Frau Dr. Brasse zu ihrem so-genannten Geld auf illegalem Weg gekommen ist? Nein, oder doch?
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb:Sie war eine Geschäftsfrau, das ist sicher unbestritten, also wird sie sicher in all ihrem finanziellen Engagement auch geschäftliche Motive gehabt haben.
Jeder arbeitende Mensch hat wirtschaftliche Motive. Wie soll man sonst Miete, Strom und Gas bezahlen. Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass sich Fra. Dr. Brasse an anderen Menschen bereichert hat bzw. diese benachteiligt hat?


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 00:04
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber hat nicht jeder von uns wirtschaftliche Motive? Oder wer von uns arbeitet ohne Gehalt? Welche Ziele verfolgte denn Frau Dr. Brasse tatsächlich, Deiner Meinung nach?
Wer einem einfachen Angestelltendasein nachgeht, der ist in der Regel nicht Entscheidungsträger der Firma, schon gar nicht über große Geldsummen und "feindliche Übernahmen" wird man auch nicht planen von 9 to 5.
Ich weiß nicht was die Vermisste für geschäftliche Ziele verfolgte, wen sie sich dabei möglicherweise zum Feind gemacht haben könnte (für den Fall, dass das Motiv im geschäftlichen Umfeld zu suchen ist) und wie allgemein ihre Geschäftspartner über sie denken.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Du suggerierst mit dem 'wie man zu seinem Geld kommt' etwas Negatives.
Ich habe geschrieben, dass man wohl kaum nur aufgrund der Tatsache, dass man Geld hat als "umstritten" gilt. DAS war deine Frage. Und im übrigen schrieb ich
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb: ganz allgemein gesprochen.
, beziehe mich also nicht auf die Vermisste, denn wie gesagt, ich habe keinerlei Einsicht in ihr Geschäftsleben. Du?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es gibt keine Regel, was man mit seinem Geld macht, außer, dass man Steuern und kommunale Abgaben zahlt. Was man darüber hinaus mit seinem Geld macht, ist Privatsache. Und wenn sich Frau Dr. Brasse einen uralten Jaguar kauft, dann ist das auch ihre Sache.
Hier beziehst du dich offensichtlich nicht auf mich, denn zu den Punkten habe ich nichts geschrieben.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gibt es Grund zu der Annahme, dass Frau Dr. Brasse zu ihrem so-genannten Geld auf illegalem Weg gekommen ist? Nein, oder doch?
Was unterstellst du mir? Könntest du die Beiträge gründlicher lesen?
Ich habe hier allgemein deine Frage beantwortet, ob jemand alleine aufgrund eines Geldvermögens umstritten ist. Nein, das schließe ich aus, denn das macht keinen Sinn.
Man kann - wieder allgemein gesprochen - zu seinem Geld auch auf legalem Weg und dennoch auf unmoralische Weise gekommen sein. Und nun?


Anzeige

melden