Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 00:07
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie soll man sonst Miete, Strom und Gas bezahlen. Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass sich Fra. Dr. Brasse an anderen Menschen bereichert hat bzw. diese benachteiligt hat?
Das gibt es womöglich am Rande. Thema Gentrifizierung. Ein Zusammenhang zum Verschwinden sehe ich da nicht. Wenn sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, dann wird es meines Erachtens schon ein greifbareres Motiv geben. Das zu suchen, zumindest erstmal Indizien, ist Aufgabe der Polizei.

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 00:10
@JamesRockford
Fakt ist aber, dass es unterschiedliche Investoren gibt.

Die einen kaufen ein Objekt, machen nichts dran, lassen es quasi verfallen und ziehen nur die Mieten raus.
Die anderen investieren und modernisieren. Das führt meist zu steigenden Mieten, die sich einige der Mieter nicht leisten können und umziehen müssen. Oder aber es werden Eigentumswohnung daraus gemacht.

Stichwort Gentrifizierung.

Wie sie es handhabt weis ich nicht.

Das zum Verkauf stehende Objekt ist, laut Anzeige, modernisiert worden.

Ob es irgendwelchen Ärger gab, ist auch nicht bekannt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 00:16
@raptor83
Naja, nochmal Stichwort Gentrifizierung, sie scheint es wie die Immobilien-Investoren zu handhaben, die aufkaufen, aufwerten und mit großem Gewinn wieder veräußern. Das legt zumindest der Verkaufspreis ihrer Immobilie nahe. Auf Seite 2 schrieb jemand:
Vor ein paar Jahren hätte man dich ausgelacht wenn du eine Immobilie in Ottensen pro 2, 79 Millionen verkaufen willst.



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 00:24
@raptor83

Nee, ich klinke mich jetzt hier aus. Es geht hier nicht mehr um eine verschwundene Frau.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 00:24
@Misterioso
Ja, das Objekt wird als modernisiert beschrieben. Das spricht schonmal dafür.

Ich kenn mich mit den Immobilienpreisen in Hamburg nicht genau aus.

So wie ich das interpretiere war der Kauf des Objekts in Ottensen, zum Zeitpunkt des Kaufs, ein Risiko, da der Stadtteil nicht unbedingt beliebt war. Mittlerweile muss sich das geändert haben.

Sie scheint also in ihre Objekte investiert zu haben.

Sie hat ja wohl auch noch Ferienwohnungen in Ostfriesland. Ich war vor einigen Wochen dort. Es gibt einige, die sich so den einen oder anderen Euro verdienen, was ja auch völlig in Ordnung ist.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 00:25
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es geht hier nicht mehr um eine verschwundene Frau.
Es geht vor allem um ein mögliches Motiv für ihr Verschwinden. Darin liegt der Schlüssel zur Lösung.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 00:25
@JamesRockford
Ich finde schon, dass sich daraus ein Motiv ergeben kann. Aber solange wir dazu nichts genaueres wissen ist das alles Spekulation.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 01:18
@raptor83


Wer mit Ferienwohnungen in Ostfriesland etwas verdienen möchte, dem wünsche ICH sehr viel Glück, eine Putzhilfe zu finden, jemanden zu finden, der die Bettwäsche wäscht und bügelt. Viel Spaß dabei!


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 02:07
@JamesRockford
In diesem Bereich wird das Motiv auch eher nicht zu suchen sein. Außerdem ist das auch nur ein Teil ihrer Tätigkeit.

Ich kenne ein paar Leute, die Ferienwohnungen vermieten. Sagen wirs mal so: Du wirst nicht reich damit. Aber auch nicht arm.

Um ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht so ganz, warum ihre Geschäfte für ihr Verschwinden irrelevant sein sollen.

Aus irgendwelchen Gründen müssen die Ermittler ja von einem Verbrechen ausgehen. Es wird wohl kaum einen Geschäftsmann bzw. -frau geben, der sich keinerlei Feinde gemacht hat.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 03:26
Gut möglich, dass mich das Verschwinden von G. B. viel weniger interessieren würde, wenn ich nicht unweit des Ortes, wo sich jetzt ihre "Galerie" befindet, meine ersten Lebensjahre verbracht hätte. Und auch in den Jahrzehnten danach war ich immer wieder stunden- oder tageweise in dem kleinen Ort an der Ems.
DAS ist nur für jene "Off topic", die den Gesamtzusammenhang nicht kennen...


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 09:02
Ganz kurz off Toppic...Da ja nun viel über das Wort " umstritten" diskutiert wurde..
Ich beziehe mich weder auf das Auto ..egal wie alt es ist, noch an Vermögen und wie es entstanden oder angelegt ist..Ich beziehe mich ausschließlich auf ältere Medienberichte die sich sowohl auf die rote Flora als auch auf das Leeraner Zollhaus beziehen.
Mir ist es relativ gleich wieviel ein Mensch hat oder nicht..letztendlich ist es doch so das ein Mensch unter sehr merkwürdigen Umständen verschwunden ist.
Mich interessiert nach wie vor warum sehr genau beschrieben werden konnte was Frau Basse am Tag ihres verschwindens trug. Das bedeutet doch wohl auch das sie an diesem Tag noch gesehen wurde und auch wohl noch jemand mit ihr gesprochen hat. Augenscheinlich war es ja dann wohl bekannt das sie nach Hamburg wollte.
Auch das sie am Hauptbahnhof noch gesehen worden sein steht im Raum.
Ich gehe davon aus das die Polizei sehr viel mehr weiß als preisgegeben wird. Aus ermittlungstechnischen Gründen nachvollziehbar.
Aber auch sehr viel offene Fragen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 11:03
@Hobby-Profiler

Auch ich kenne die Gegend sehr gut. Deswegen würde ich auch ihre Galerie nicht in Anführungsstriche setzen. Dem Stadtbild von Leer hat sie jedenfalls nicht geschadet.

Und was Deinen mit drei Pünktchen begleiteten Gesamtzusammenhang anbelangt, so wirst Du die erlauchte Leserschaft sicherlich noch aufklären.

In einer Neidgesellschaft ist einem jeder ein Dorn im Auge, der die Rote Flora in Hamburg und den Jemgumer Hof in Ditzum kauft, und man reibt sich vor Freude die Hände, wenn er das Zollhaus in Leer nicht bekommt, denn wo kämen wir denn da hin. *Ironie aus* hinsichtlich des Nebensatzes.

@raptor83

Ferienwohnungen zu betreiben, ist eine aufwändige Sache. Man muss sie vermarkten, instandhalten, sauber halten. Im Sommer könnte man sie 10 Mal vermieten, aber es gibt in Ostfriesland Monate, in denen niemand dort Urlaub machen möchte. Es ist mit viel Zeit- und Geldaufwand ein nettes Zubrot. In Berchtesgaden kann man vielleicht davon leben, weil man Wohnungen übers ganze Jahr vermieten kann, nicht aber in Ostfriesland. Man schafft vielleicht Synergien, wenn man nebenbei noch eine Galerie hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 11:09
Als Beispiel für ihr streitbares Wesen mag dieser Artikel gelten
http://www.leer-oststadt.de/download/Presse/09_09_30_OZ_Leer_Aerger_wegen_alter_Birken_in_Grossstrasse.pdf
LEER - Es ist noch kein Handschlag erfolgt, doch schon gibt es Ärger in der Leeraner Großstraße. Vor dem Haus Nummer 6 sollen wegen des Straßenausbaus drei Birken gefällt werden. Dagegen sträubt sich aber Eigentümerin Dr. Gerda Basse: „Das kostet nur Geld und ist völlig unnötig.“ ...



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 11:27
@emz
so meinte ich das....und aufgrund ihres " streitbaren Wesens" oder weil sie so lebt wie sie sich das vorstellt und nicht in das Bild einiger Menschen passt, könnte ich mir vorstellen das in diesem Umfeld Probleme auftauchen.

Ich finde es persönlich gut wenn jemand so nach seiner Facon lebt und nicht interressiert was andere denken.Obwohl ich zum Verhalten und dem drumherum meine eigene Meinung habe...aber das gehört hier nicht her.

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, das ihr jemand ernsthaft ans " Leder " wollte.

Aber wer weiss schon was in den Köpfen von Menschen vor sich geht.

Vielleicht will ich auch nicht realisieren das solche Verbrechen in der Näheren Umgebung passieren.

Wobei ich mir noch tätsächlich nicht sicher bin ob ein Verbrechen stattgefunden hat...


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 11:40
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In einer Neidgesellschaft ist einem jeder ein Dorn im Auge, der die Rote Flora in Hamburg und den Jemgumer Hof in Ditzum kauft, und man reibt sich vor Freude die Hände, wenn er das Zollhaus in Leer nicht bekommt, denn wo kämen wir denn da hin. *Ironie aus* hinsichtlich des Nebensatzes.
Niemand wird beneidet, weil er sich ein linkes Kulturzentrum kauft.
Und die Leute vor Ort freuen sich allenfalls, wenn sie weiterhin unabhängig von Investoren arbeiten können.

"Umstritten sein" und "Neidgesellschaft" ständig zusammen zu werfen, stößt mir wirklich auf.
Streitbar und umstritten waren zuletzt auch Günther Grass oder auch eine Schauspielerin wie Inge Meysel, ob ihrer manchmal provokanten Art. Umstritten zu sein ist nicht per se negativ noch positiv, es heißt einfach, dass jemand bestimmte Überzeugungen vehement vertritt und Diplomatie nicht unbedingt zum Charakterzug gehören muss. Das kann es bedeuten, nicht mehr und nicht weniger. Mit so einer Wesensart macht man sich im Privaten wie Geschäftlichen im Zweifelsfall eher Feinde als andere. Und das wiederum dürfte die Polizei dann durchaus interessieren.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 11:45
@emz

Andere Leute bejubelt man als Aktivisten.

Aber das ist genau das, was ich meine. Es ist diese Neidgesellschaft, die die so manch einen zu streitbaren Objekten erklärt.

Birken sind in Ostfriesland übrigens verdammt wichtig.

@Misterioso

Günther Grass ist für mich nicht streitbar, er ist für mich umstritten. Als es sich nicht mehr vermeiden ließ, hat er seine SA-Zugehörigkeit zugegeben, aber vorher war er der Richter.


2x zitiertmelden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 11:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Günther Grass ist für mich nicht streitbar, er ist für mich umstritten.
Und war er umstritten, weil die Welt neidisch auf ihn war? - Ich glaube nein!
Diesen Zusammenhang sehe ich auch bei der Vemissten nicht.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist diese Neidgesellschaft, die die so manch einen zu streitbaren Objekten erklärt.
Ein persönliches Trauma von dir oder warum kannst du nur diesen einen kausalen Zusammenhang erkennen?
Ich wiederhole mich: "Umstritten sein" und "Neidgesellschaft" ständig zusammen zu werfen, stößt mir wirklich auf. Du unterstellst übrigens, dass jeder diese Frau NUR aufgrund ihres Geldes beneidet hat.
Umstritten zu sein ist nicht per se negativ noch positiv, es heißt einfach, dass jemand bestimmte Überzeugungen vehement vertritt und Diplomatie nicht unbedingt zum Charakterzug gehören muss. Das kann es bedeuten, nicht mehr und nicht weniger. Mit so einer Wesensart macht man sich im Privaten wie Geschäftlichen im Zweifelsfall eher Feinde als andere. Und das wiederum dürfte die Polizei dann durchaus interessieren.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 11:55
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Birken sind in Ostfriesland übrigens verdammt wichtig.
Aber in einer ostfriesischen Stadt bestimmt nicht wichtiger als eine funktionierende Kanalisation ;)


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 12:04
Text
@Misterioso
Diplomatie nicht unbedingt zum Charakterzug gehören muss. Das kann es bedeuten, nicht mehr und nicht weniger. Mit so einer Wesensart macht man sich im Privaten wie Geschäftlichen im Zweifelsfall eher Feinde als andere. Und das wiederum dürfte die Polizei dann durchaus interessieren.




Vielen Dank...das wollte ich eigentlich die ganze eit damit sagen, habe aber anscheinend nicht die passenden Worte gefunden.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

09.11.2016 um 12:15
@Misterioso

Auf Günther Grass neidisch sein? Um Gottes Willen!

Über meine Traumata werde ich mich hier nicht auslassen. Ich bin reif genug, um meine Traumata nicht in andere Taten einfließen zu lassen.

Ich unterstelle übrigens nicht, dass Frau Dr. Brasse nur wegen Ihres Geldes beneidet wird. Sie wurde beneidet, weil sie Ideen hatte. In einer strukturarmen Gegend ein Novum.


Anzeige

melden