Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 14:30
@Eric77
Ich denke nicht dass ein potentieller Täter sich sagt: Ich fahr da jetzt mal hoch und vielleicht klappts ja weil sie heute zufällig da entlang kommt.

Und bitte einfach mal auf google maps gehen. Es gibt 1000 Möglichkeiten. Sonst hätte die Polizei wohl auch nicht 4 Tage lang an den falschen Orten gesucht, trotz der bekannten Sichtung am Bahlinger Weg.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 14:32
So leid es mir auch für die Anderen tut, aber wenn eure Mitdiskutanten hier nicht aus dem Chatmodeus rauskommen wird der Thread geschlossen.
Falls ihr das nicht wollt, reisst euch ein wenig am Riemen.
Es kann doch nicht so schwer sein sich mal mehr als einen Ein- oder Zweizeiler abzuringen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 14:53
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Meiner Meinung nach beißt sich ein wenig die Vermutung, dass sie als gezieltes Opfer ausgesucht und gleichzeitig so dort oben abgelegt wurde.
Für mein Empfinden spricht eher einiges mehr dafür, dass er in ihr nicht die junge, hübsche, beliebte Caro sah, sondern sie, so schrecklich sich das auch jetzt lesen mag, nur Mittel zum Zweck war - sie diente der Befriedigung des Täters, wurde von ihm dazu objektiviert.
Das stimmt finde ich nicht. Sie wurde in der Nähe eines Begräbniswaldes abgelegt und das kann man eventuell als Ausdruck eines Respektes interpretieren und könnte durchaus für einen Täter sprechen, der Gefühle für das Opfer hatte.

Je mehr ich über solche Details nachdenke, vermute ich eine Beziehungstat im weitesten Sinne


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 14:59
Ich halte auch eine Beziehungstat für wahrscheinlicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei dem Wetter dort oben wartet, ob eventuell mal eine Frau vorbeiläuft und dann auch noch alleine ist und niemand sonst in der Nähe. Ich würde das nicht ausschließen - halte es aber für ungleich wahrscheinlicher, dass jemand CG bei Verlassen des Hauses gesehen und seine Chance genutzt hat. Möglicherweise hat er dann ein Treffen arrangiert auf dem Weg und fühlte sich gekränkt, als CG ihren Weg lieber fortsetzen wollte.

Menschen, die Gefühle für jemanden haben, arrangieren ja gerne mal so 'zufällige' Treffen, wo die Aussicht besteht, endlich mal ins Gespräch zu kommen.


5x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:01
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das stimmt finde ich nicht. Sie wurde in der Nähe eines Begräbniswaldes abgelegt und das kann man eventuell als Ausdruck eines Respektes interpretieren und könnte durchaus für einen Täter sprechen, der Gefühle für das Opfer hatte.
Genau das ist ja das Problematische, je nachdem wie man das Geschehen interpretiert, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Auf jeden Fall erfordert solch eine Tat ein gewaltiges Potential an körperlicher Energie. Es kommt eben darauf an, ob es im Vorfeld, falls sie ihn kannte, eine verbale Auseinandersetzung gab oder ob sie hinterrücks von ihm überwältigt wurde. Hinzu kommt dann, ob sie zur Verdeckung getötet wurde oder ob das im Plan des Täters im Vorfeld beinhaltet war.

Aber natürlich könnte deine Überlegung auch zutreffen, ausschließen möchte ich hier und in anderen Kriminalfällen grundsätzlich erstmal nichts. Nur einiges erscheint mir wahrscheinlicher und plausibler als anderes.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:02
Bei einer Beziehungstat gibt es meines Erachtens aber oftmals gerade nicht einen "Ausdruck des Respektes", sondern im Gegenteil blanken Hass bis hin zur "Übertötung" eines Opfers.
Das muss aber nicht gegen eine Beziehungstat sprechen, da wir ja nicht wissen, wie er das Opfer umgebracht hat - beziehungsweise, ob es so eine "Übertötung" gab.

Insgesamt hätte ich hier auch eine leichte Tendenz zu einer Beziehungstat - im Freiburger Fall glaube ich das hingegen nicht, was für zwei unterschiedliche Täter spräche.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:03
Ich hab das Gefühl, dass es User gibt, die NICHT verstehen, was der Unterschied zwischen zufallstat und beziehungstat bedeutet... und dass bei einer zufallstat NICHT vorausgesetzt wird, dass der Täter zuvor auf der Lauer gelegen haben muss...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:04
Nach dem was jetzt bekannt ist denke ich, dass sie am ende des bahlinger weges zu einer person , die ihr im weitesten sinne bekannt war, ins auto stieg , welches dann hoch zum wald fuhr, und abseits des freiburger weges hielt. Ihre leiche wurde dann an einer unzugänglichen stelle, die entweder der dichte randbewuchs des waldes, oder eine feldhecke in den nahen weinbergen ist, versteckt .
Da es eine recht spontane tat war, wurde die leiche nicht weiter weg transportiert, wo sie dann evtl erst später durch naturgänger gefunden worden wäre, mit dann weniger spuren des täters


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:05
Hat hier jemand mal die Topographie des Fundorts angesprochen?
Östlich des Weges geht es auf 100 m (Verschleppungsdistanz) fast 40 m abwärts. Westlich des Weges etwa 30 m aufwärts. Das sind immerhin fast 20° Winkel bzw. 40% Steigung.
Ich würde daher fast ausschließen, dass der Täter mit Auto oder Fahrrad dort erschien. Er hätte beides oben am Weg abstellen müssen und wäre der Gefahr einer Entdeckung ausgesetzt.

In welche Richtung würde man jemanden mit Gewalt schleppen? Bergab mit dem Tal im Rücken und Fallrisiko? Oder bergauf mit dem Berg zum Rücken und großer Anstrengung?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:12
Der Täter muss schon vorher,bevor Carolin den Berg hinaufkam die Gegend erkundschaftet haben.
Woher soll er sich denn sicher gewesen sein das da oben in der Umgebung niemand ist der auf Carolin wartet z.B.das wäre großes Risiko für ihn.
Ich würde sagen,der Täter ist Carolin hinterher evtl. mit dem Fahrrad...war sehr viel schneller oben,hat die Lage "gecheckt" und gewartet bis sie kommt ?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:14
eine beziehungstat will ich mir gar nicht vorstellen. für mich würde eine beziehungstat im affekt unter höchster emotionaler anspannung eine zusätzliche sexualstraftat im weitesten Sinne eigentlich ausschließen. das fehlende Handy könnte der Täter mitgenommen haben weil
a) er ein Souvenir wollte
b) sie mit ihm als letztes in Kontakt( anruf/ Foto geschickt) war und es der eindeutige Beweis seiner schuld wäre.

der Täter muss aber wahrscheinlich schon genau gewusst haben dass sie um diese Uhrzeit unterwegs ist und ihm dürften die Örtlichkeiten dort auch bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:15
Eine Userin hatte gerade eben eine mögliche Symbolik des Begräbniswaldes angesprochen.Ich hatte ähnliche Gedanken in Bezug auf eine Symbolik. Aber wahrscheinlich ist Zufall.
Die Todesstätte von Maria L. Ist ganz in der Nähe eines Sandsteinmales. Ich kann das Foto leider nicht verlinken. Es ist bei den Tatortfotos dabei, die Bz veröffentlich hat.
Dieses Sandsteinmales aus rotem Sandstein befindet sich an der Gabelung des Weges bei den Bäumen. Es stehen auf 2 oder 3 Bänke da. Ich habe versucht, Informationen zu googeln, aber nichts gefunden. Es sieht aus wie ein moderneres " Wegkreuz" mit christlicher Symbolik.
Wenn da ein Zusammenhang in der Bedeutung des Ablageortes ist, spräche dies für den gleichen Täter. Aber schon ein bisschen weit hergeholt. DNA Spuren würden es beweisen oder ausschließen


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:17
@Nina75

Ja, das glaube ich auch! Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wer denn so nicht gut auf die schöne, sehr beliebte C. zu sprechen ist. Es gibt sicherlich auch eine Menge Verlierer, die gern eine Beziehung mit C.
gehabt hätten ... Sie hat ja dann letztes Jahr glücklich
geheiratet!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:17
Hab das Gefühl, dass es hier nicht viele Jogger in der Userrunde gibt! Wenn man so sportlich ist wie Carolin, die regelmässig an Laufwettbewerben teilnahm und den freien Sonntag wirklich bei jeder Witterung und Temperatur zum Training nutzte, dann kann man 2 Dinge sicher festhalten:
1) dass man sich durch Bekannte oder Fremde an der Laufroute nicht anquatschen oder in ein Gespräch verwickeln lässt, noch
2) dass man in ein Auto steigt, um irgendwo hin-oder mitzufahren! Schon gar nicht verschwitzt!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:17
Zitat von NuisetteNuisette schrieb:b) sie mit ihm als letztes in Kontakt( anruf/ Foto geschickt) war und es der eindeutige Beweis seiner schuld wäre.
Ich habe in Erinnerung, dass in der PK nicht gesagt wurde, ob/wo das Handy gefunden wurde, daher müssen wir nicht davon ausgehen, dass es nicht bei ihr war, oder erinnere ich mich gerade falsch?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:20
@Lavendelblau
Zitat von LavendelblauLavendelblau schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei dem Wetter dort oben wartet, ob eventuell mal eine Frau vorbeiläuft und dann auch noch alleine ist und niemand sonst in der Nähe.
Wie oft muss man eigentlich schreiben, dass ein Zufallstäter dort oben nicht stundenlang gewartet haben muss? Im Gegenteil, er wird sich eher in Bewegung befunden haben und sobald er sich - wie und wo auch immer - eines potenziellen Opfers gewahr wurde, hat er entsprechend agiert. Er muss sich also keineswegs irgendwo fest postiert haben bzw. wenn überhaupt, dann eher in einem Auto.
Zum jetzigen Zeitpunkt u. mit den aktuellen Erkenntnissen, die wir kennen, schließe ich weder einen komplett fremden Täter noch einen flüchtigem Bekannten aus. Sollte der Täter hingegen aus dem engeren Bekanntenkreis von Carolin kommen - also jemand sein, der das Selfie gesehen hat - dann dürfte dies für die Polizei sicher am problemlosesten zu ermitteln sein.
Besonders schwierig ist die Ermittlungsarbeit, wenn vorher keinerlei Beziehung zwischen Oper und Täter bestand.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:27
@Minderella : bezog mich auf den Zeitungsbericht dass sie ihr Handy dabei hatte aber es nicht geortet werden konnte. (ob es mittlerweile bei der soko vorliegt , ist nicht auszuschließen ).


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:41
http://www.badische-zeitung.de/endingen/aktenzeichen-xy-nimmt-faelle-von-carolin-g-und-maria-l-in-sendung-auf
Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" nimmt die Fälle der ermordeten Frauen Maria L. und Carolin G. in die Sendung vom 16. November auf.



melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:45
Wie ich meinen genannten Beispielen schon beschrieben hatte ... in dem einen Fall war es ein zufällig vorbeikommender LKW-Fahrer, der das Mädchen auf dem Weg laufen sah und in dem anderen, ein ebenso zufällig vorbeikommender Täter, der meine Bekannte sah wie sie die Zeitungen austrug.
Keiner von beiden hat auf der Lauer gelegen, oder kannte die Gegend besonders gut, was aber auch nicht nötig ist, da solche Angriffe u.U. nur eine Sache von ein paar Sekunden sind.
Die Frage, warum er nicht im Sommer zugeschlagen hat, erklärt sich auch ganz einfach, da war er schlicht und ergreifend nicht in der Gegend. Vielleicht war er es auch, aber hatte einfach keinen "Trieb".

bey0nd


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.11.2016 um 15:51
@MaryPoppins
Ich glaube auch nicht das Carolin zu irgendwem ins Auto gestiegen ist.Sie wollte ja eigentlich Joggen und nicht Auto fahren.
Wenn man vor hat zu joggen lässt man sich von nichts und niemandem davon abhalten.
Und ich glaube niemals das sie sich zu jemandem Fremden ins Auto gesetzt hat und hätte.
Und schon garnicht,egal ob wer Fremdes oder Bekanntes,der sie vom Ort mitgenommen hat...denn sie wurde ja in der Nähe des Fundortes noch joggend gesehen.Und sie war vermutlich auch alleine als sie gesehen wurde,sonst hieße es ja in Begleitung eines/r...


Anzeige

melden