Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

13.12.2016 um 22:55
Was hat der Täter für ein Problem?
Er ist kein Psychopath, wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert!

Ein Soziopath? Annähernd gleich zu setzen mit ner DIS? Ner dissozialen Persönlichkeitsstörung?
Sehr wahrscheinlich.

Bitte drüber nachdenken...

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 09:24
@Silberberg
Gehört dieses Waldstück,in dem Carolin gefunden wurde,auch direkt zum Bestattungswald ?
Kann man da auch bestatten bzw bestellen um da bestattet zu werden ?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 09:27
@Nina75
Es ist das selbe Waldstück, allerdings liegt die Stelle außerhalb des Bestattungswaldes.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 09:35
Zitat von mysteremystere schrieb:Beibt zu hoffen, dass möglichst schnell noch Fremd DNA gefunden wird, auch um einen Zusammenhang zum Fall in Freiburg zu prüfen, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.
Für mich auch so gut wie ausgeschlossen.
Der Freiburger Tatverdächtige hat ja wohl DNA und Spuren hinterlassen, wo es nur ging.
Dass man in diesem Fall hier gar nichts findet, spricht nicht gerade für eine Parallele.

Ausserdem werden die Fortbewegungsmittel des Freiburger TV hauptsächlich das Fahrrad und die öffentl. Verkehrsmittel gewesen sein. Was auch bei diesem Fundort schwer vorstellbar ist, dass er hier so angereist sein soll.

Dazu noch die wahrscheinlich mangelnden Ortskenntnisse . Wir suchen hier nach einem anderen Täter.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 09:35
In Titisee wurde am vergangenen Sonntag Nachmittag eine Joggerin belästigt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 09:45
Ich bin neu hier im Forum. Der Mord an Carolin berührt mich sehr, wie euch alle hier und ich habe eine Frage: man hat festgestellt, dass das Handy von Carolin sich in der Nähe des Hauses ausgeloggt hat. Kann man eigentlich auch die Uhrzeit des ein- und / oder ausloggens feststellen?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie an der Laufstrecke überfallen und ermordet wurde, denn warum sollte der Mörder sie anschließend noch an eine andere Stelle verbringen? Das wäre ungewöhnlich. Ungewöhnlich, symbolisch, finde ich auch die Nähe zum Bestattungswald.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 09:59
@all

Bei einer Obduktion wird u.a. der Todeszeitpunkt ermittelt. In diesem Zusammenhang spielt der Mageninhalt wahrscheinlich eine bedeutende Rolle. Leichenflecken und Bizepsreflexe, Fäulnisprozesse, Fliegenmaden auch.

Kennt sich hier jemand im Forum damit aus, ob man den genauen Todeszeitpunkt nach ein paar Tagen noch ermitteln kann, oder ob nur zeitlich weit gefasste Annahmen möglich sind?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 10:27
@JamesRockford

Was meinst du mit "genauen Todeszeitpunkt"? Auf die Stunde genau sicher nicht mehr, auf den Tag genau schon eher.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 10:38
@nephilimfield
Na ja, wenn man etwa genau weiß (Beispiel), C. hat um ca. 11 Uhr Brötchen mit Wurst, Käse etc. gegessen, könnte man schon anhand des Mageninhaltes und der Verdauung den Zeitrahmen vielleicht ein bischen genauer einrahmen?
Heute ist doch die Gerichtsmedizin und die ganzen Möglichkeiten im Labor schon sehr weit.

Vielleicht kann man den Zeitrahmen durch die Gerichtsmedizin so einschränken, dass man sagt (nur Beispiel) das Verbrechen an C. müsste am Sonntag zwischen 15 & 18 Uhr passiert sein?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 10:44
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Vielleicht kann man den Zeitrahmen durch die Gerichtsmedizin so einschränken, dass man sagt (nur Beispiel) das Verbrechen an C. müsste am Sonntag zwischen 15 & 18 Uhr passiert sein?
Genau das habe ich gemeint. Lässt sich bei einer Autopsie an einer nach Tagen gefundenen Leiche feststellen, ob dieses Leben am Sonntag oder am Montag oder am Sonntag zwischen 15 und 20 Uhr beendet wurde.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 10:49
@JamesRockford
Das kann man pauschal so nicht beantworten. Heutzutage lassen sich sehr viele Dinge nachweisen, wenn die Umstände entsprechend sind.

@Doverex hat ein Beispiel gegeben: Weiss man dass das Opfer um genau 12 Uhr etwas gegessen hat und findet das nahezu unverdaut im Magen, dann ist das Opfer vermutlich vor 13 Uhr gestorben, vermutlich sogar vor 12:30 Uhr.

Ich habe gerade einen Fall gehabt, da ging es um die gleiche Frage. Man stellte am Opfer bestimmte Insektenbisse fest, die Insekten fressen Leichen an. Aber sie werden nur nachts aktiv. Das Opfer wurde gegen Mittag gefunden. Da es bereits solche Bisse hatte, musste es also bereits in der Nacht verstorben sein.

Wie Du siehst, kommt es immer auf die Umstände an: Gibt es in der Gegend diese Insekten nicht, weiss man nicht, wann das Opfer zum letzten Mal gegessen hat... kann man keine Schlüsse aus solchen Dingen ziehen.

Wir wissen diese Umstände in diesem Fall nicht.


1x verlinktmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 10:54
Die Schmeissfliege ist hier schon verbreitet. Hier auch die gängigste erste Insektenart die Leichen befällt.

Es geht eher um das Stadium der Larven die sie hinterlassen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 10:59
@Lilienfrau
hast du zu dem fall in titisee eine quelle,


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 11:02
News | 02.07.2015 | Forensik

Genauer Todeszeitpunkt noch nach zehn Tagen

Ein neues Verfahren könnte es Rechtsmedizinern künftig erlauben, noch zehn Tage nach dem Tod den genauen Todeszeitpunkt zu ermitteln.

© fotolia / Richard Villalon (Ausschnitt)

Wissenschaftler der Universität Salzburg forschen an einem Verfahren, um noch zehn Tage nach dem Tod eines Menschen den exakten Todeszeitpunkt feststellen zu können. Möglich wird dies, weil bestimmte Proteine im Körper auf vorhersagbare Weise zerfallen. Untersucht man eine Probe aus dem Leichnam, sollte sich aus dem Gehalt der einzelnen Substanzen auf den Todeszeitpunkt zurückrechnen lassen.

Das derzeit genaueste Verfahren zur Bestimmung des Todeszeitpunkts ist die Messung der abnehmenden Körpertemperatur. Allerdings funktioniert dieses Verfahren nur innerhalb der ersten 36 Stunden. Nun hofft das Team um Peter Steinbacher den Zeitraum auf ganze 240 Stunden ausdehnen zu können. Sie stützen sich dabei auf Untersuchungen an Schweinen sowie auf erste Tests mit menschlichen Proben, in denen sie einen ganz ähnlichen zeitlichen Verlauf des Abbaus beobachteten. Um das Verfahren anwendungstauglich zu machen, sind allerdings noch weitere Erprobungen notwendig.

Bestimmungen des Todeszeitpunkts, die über die ersten 36 Stunden hinausgehen, setzen derzeit auf weniger genaue Anzeichen, wie Beginn und Ende der Leichenstarre oder die Besiedlung mit Insekten.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 11:06
@gunni

Super. Genau das habe ich gesucht, aber nicht gefunden :-). Herzlichen Dank!!

Das würde dann bedeuten, dass man noch nach 10 Tagen ziemlich genau feststellen kann, wann der Tod eingetreten ist.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 11:06
@Rick_Blaine
Ja, etwa Ötzi ist ein gutes Beispiel dazu.
Hier wusste man nach tausenden von Jahren (weil er gefroren war), dass er vor seiner Ermordung ca. 15-30 Minuten vorher ausgiebig gegessen hat. Und man weiß auch, was genau.

Dazu wissen die Ermittler sicher genau, was für Temperaturen am Fundort bei C. vorherrschten (total wichtig), auch hiermit kann man dann die Verwesung genauer berechnen. Im Mord-Fall einer Frankfurter Prostituierten Rosemarie Nitribitt (Beispiel) war damals den Ermittlern ein Fehler unterlaufen:

Unter anderem hatten die am Tatort eintreffenden Beamten versäumt, die Temperatur der Leiche oder die Umgebungstemperatur in der laut Polizeibericht sehr warmen, fußbodenbeheizten[8] Wohnung Nitribitts zu messen, was für die exakte Bestimmung des Todeszeitpunktes unbedingt notwendig gewesen wäre
Quelle: Wikipedia: Rosemarie Nitribitt

Angeblich weil es so stickig war in der Wohnung, haben die Ermittler damals erst mal gelüftet, ohne vorherige Messungen.

Hier im Fall von C. wird aber mit Bestimmtheit ein genaues Diagramm erstellt worden sein, welche Temperaturen, Feuchtigkeit & Niederschlag am Fundort (oder der Gegend dort) zu jeder Stunde der Tage vorgehersscht hat, wo man dann schon ungefähr auch weiß, wie weit der Verwesungsgrad bei den Umgebungstemperaturen fortgeschritten ist/sein muß.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 11:07
Zum einen gibt es da immer noch die insektengrundlage durch die fachkundige ermittler wie ein Marc Beneke bei manchen toten auch ziemlich genau den todeszeitpunkt feststellen können,

und zum anderen muß man auch die quellen nachweisen wenn man hier zitiert.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 11:15
@aero

http://www.spektrum.de/ dein Link , sorry nicht gemerkt.


Na sicher gibt's die Insektengrundlage noch , ich wollte damit nur aufzeigen das da nicht geschlafen wird und die Forschung auf dem Gebiet sehr gut ist, mit jedem Fall wird dazu gelernt.
Darüber hinaus denke ich der Todeszeitpunkt ist kein Fragezeichen mehr.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 11:25
Wurde der Todeszeitpunkt vllt mit 'Erstkontakt' zusamengesetzt? Also eine erste Handlung wurde festgestellt aber es war nicht der Todeszeitpunkt?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

14.12.2016 um 11:28
@lullaby69

Das war meine Überlegung. Nachts ist man mit Wärmebildkameras über das Gelände geflogen und hat nichts gefunden. Meine Gedanken gingen in die Richtung, dass Carolin möglicherweise wesentlich länger in der Hand ihres Mörders war.


Anzeige

melden