Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 10:02
@Pilcher @Intaro

Im Europapark in Rust "überwintert" ein Zirkus und gibt sogar für Parkbesucher tagsüber Vorstellungen. Zumindest war das in der dortigen Winter-/Weihnachtssaison in den Vorjahren der Fall. Ob dies für 2016 zutraf und ob der Zirkus dort möglicherweise schon im November war, entzieht sich meiner Kenntnis. 
Von daher wirklich auch nicht abwegig. Zumal es ja Zirkusse gibt, die eine Winter- bzw. Weihnachtsvorstellung anbieten. Und Rust ist nicht weit weg.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 10:09
@T68

du sprichst bestimmt von der Wintersaison im Europapark ?
Die begann aber erst am 26.11.16 , Carolin G. wurde (vermutlich) aber schon am 06.11.16 ermordet.

Ich konnte auf der Homepage des Europaparks auch nichts darübe lesen, lediglich über eine Zirkus-Revue. Aber da werden die Beteiligten nicht von einem Wanderzirkus stammen, sondern vom Europapark engagierte Künstler sein.

http://www.europapark.de/de/park/jahreszeiten/winter-im-europa-park


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 10:14
@Pilcher
Ja, ich meine die Wintersaison im EP. Richtig - die begann Ende November und auch ich war im Park, kann mich aber nicht daran erinnern, ob diesmal ein Zirkus da war. Es hat mich nicht interessiert. In den Vorjahren war das der Fall und meine Frau und ich haben dort selbst schon Vorstellungen besucht. Es handelte sich um einen echten Zirkus. Die hatten mehrmals täglich eine Vorstellung, zeitlich relativ kurz, und auch alle möglichen Tiere durch die Manege geführt. Es handelte sich also definitiv um einen fremden Zirkus mit EP-fremden Akteuren und Schaustellern. Aufgebaut war er immer in der Nähe des Griechenland-Themenbereiches.
Wenn dem nun so war, dann ist ja nicht auszuschließen, dass ein Zirkus dort schon früher Einzug hält. Auch wenn der Park geschlossen hat. Schließlich muss ja auch das Zelt aufgebaut werden - und irgendwo muss er ja überwintern...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 10:24
@Pilcher
Schau mal hier:

http://www.forum.chapiteau.de/viewtopic.php?t=6853&sid=59863de03d2eb2fedd2b43f5be763910

http://presse.europapark.com/de/presse/nachricht/datum/2006/11/27/zirkus-revue-artisten-tiere-attraktionen/

https://www.flickr.com/photos/europapark/sets/72157626702731136/

Seelöwen und andere Tiere findest Du sonst nicht im Park - außer zur Wintersaison im Zirkus.
Als meine Frau und ich Vorstellungen besuchten, waren auch Kamele dabei.

Ob es in Kufstein oder dessen näheren Umgebung auch einen Zirkus mit Wintervorstellung gibt bzw. gab? Wechseln dort die Schausteller? Ich weiß es nicht...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 10:32
Es war auch nur eine Frage weil Ein Zirkus ja auch ein Winterquartier benötigt und das muss ja vielleicht nicht immer am gleichen Ort sein. Und Metallstangen wird es da vermutlich mehr als genug geben. Die Frage wäre ja dann auch in die Arbeiter die für den Aufbau zuständig sind evtl mal wechseln. 


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 10:45
Zitat von IntaroIntaro schrieb:Es war auch nur eine Frage weil Ein Zirkus ja auch ein Winterquartier benötigt... 
Und in Rust ein solches hätte. Knapp 20km entfernt.
Zitat von IntaroIntaro schrieb:Die Frage wäre ja dann auch in die Arbeiter die für den Aufbau zuständig sind evtl mal wechseln. 
Was ich auch nicht weiß.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 10:49
@T68

Danke, deine Links unterstreichen meine Aussage:
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Ich konnte auf der Homepage des Europaparks auch nichts darüber lesen, lediglich über eine Zirkus-Revue. Aber da werden die Beteiligten nicht von einem Wanderzirkus stammen, sondern vom Europapark engagierte Künstler sein
im zweiten Link steht ja auch:

Engagiert wurden die "Besten der Besten" aus der internationale Zirkuswelt: bekannte Stars und interessante Newcomer.

Also , wie von mir vermutet, kein Wanderzirkus, sondern engagierte Künstler, eine eingekaufte Show, wie der Europapark einige davon hat. Das Zelt wird vermutlich vom Europapark gemietet worden sein.

Leute zum Aufbauen braucht man natürlich trotzdem.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 10:57
Wie kommt ihr denn jetzt auf den Zirkus? Weil es jemand mit einem reisenden Beruf gewesen sein könnte? Vertreter jeder Art, Fahrer jeder Art, Transporteure, Veranstalter, Cateringfirmen, Lieferdienste, Fotografen, Investoren, sogar Unternehmensberater reisen viel herum.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 11:05
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Das Zelt wird vermutlich vom Europapark gemietet worden sein.
Klar, da hast Du recht. Wie gesagt: ich habe die Show in der vergangenen Wintersaison nicht besucht. Aber als wir die Show in den Jahren zuvor besuchten, gab es tagsüber kurze Vorstellungen mit verschiedensten Tieren und Künstlern. Das kam uns recht komprimiert vor, denn kurz vor Schluss wurden so ziemlich alle möglichen Zirkustiere einfach mal kurz durch die Manege geführt. Von daher wäre es ja auch möglich, dass es sich nicht nur um ein fremdgemietetes Zirkuszelt handelt, sondern gleichzeitig um das Zelt eines Zirkusses, welchen man dazu auch auf dem Parkgelände oder Parkplatz überwintern lässt. Und der im nächsten Jahr woanders ist. Und zum Zeltaufbau, da hast du recht, benötigt man auch Personal, welches das kann.
Ich finde den Ansatz von @Intaro von daher recht gut, möchte jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich da irgendwo verrenne. 
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Wie kommt ihr denn jetzt auf den Zirkus? Weil es jemand mit einem reisenden Beruf gewesen sein könnte? Vertreter jeder Art, Fahrer jeder Art, Transporteure, Veranstalter, Cateringfirmen, Lieferdienste, Fotografen, Investoren, sogar Unternehmensberater reisen viel herum.
Auch richtig. Genauso wie der Ansatz, es könnte sich um einen LKW-Fahrer handeln. Aber nur weil die Taten bei Fahrverbot und mit einem möglichen Hebe-/Hubwerkzeug ausgeübt wurden, muss es ja nicht zwingend ein LKW-Fahrer gewesen sein.
Wann haben die meisten (berufstätigen) Leute viel Freizeit? Am Wochenende. Gilt für Täter wie auch für Opfer. Von daher haben die Tatzeiten m.E. möglicherweise wenig mit dem LKW-Fahrverbot zu tun. Dass man an einem regnerischen Sonntagnachmittag eher eine einsame Joggerin antrifft als unter der Woche ist genauso wahrscheinlich, wie man eine einzelne Frau Freitag- oder Samstagnacht antrifft statt unter der Woche. Unter der Woche ist beides seltener.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 11:08
Zitat von T68T68 schrieb:Wann haben die meisten (berufstätigen) Leute viel Freizeit? Am Wochenende.
...was ja aber gerade auf Zirkus oder auch Veranstalter nicht zutrifft. Klar, ich versteh, was du meinst, ich dachte nur, ich habe irgendwas überlesen, weswegen jetzt gerade der Zirkus herausgepickt wurde. :=


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 11:10
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:...was ja aber gerade auf Zirkus oder auch Veranstalter nicht zutrifft. Klar, ich versteh, was du meinst, ich dachte nur, ich habe irgendwas überlesen, weswegen jetzt gerade der Zirkus herausgepickt wurde. :=
wenn zu diesem Zeitpunkt die Shows aber noch nicht laufen -wie es hier der Fall wäre- , dann haben die Zirkus-Angestellten erst recht Zeit. Und der Zeltaufbau wird auch nicht gerade sonntags stattfinden.

Natürlich alles nur Theorie. Aber diskutieren kann man darüber.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 11:11
@Minderella
Genau. Hier greift der Rückschluss zum Zirkus: Die Shows im Europapark begannen erst 2-3 Wochen später. Was wäre, wenn der Zeltaufbau, Vorbereitung zur Show etc. aber Anfang November stattfand? Dann haben wir dort die Reisenden bzw. möglicherweise gesuchten "Saisonarbeiter" - samt Freizeit.

Von daher wäre es doch interessant zu wissen, ob in Kufstein ähnliches stattfand?

@Pilcher
Richtig: nur Theorie und nur Diskussion. Und für die Polizei ein möglicher, weiterer Ansatz? Sofern nicht schon gefunden...


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.05.2017 um 11:46
@T68
Das lässt sich doch eventuell herausfinden: http://www.epfans.info/?id=4678,,&PHPSESSID=51687fba103cb9006511330a524d3c5f (Link zur Zirkus-Revue im Winter 2016/17 im Europapark) 


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

19.05.2017 um 07:39
http://m.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Sexualmord-an-Joggerin-in-Endingen-Polizei-verfolgt-500-Spuren;art417930,9260073

Es gibt also leider nichts neues! Ich denke so langsam sinkt die Chance sehr, den Täter zu finden .... 


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

19.05.2017 um 08:08
Ja, gut sieht das nicht aus. Die Spurenlage ist wohl auch sehr viel dünner, als wir angenommen haben:
In Kufstein hatten die österreichischen Ermittler den genetischen Fingerabdruck, die DNA des Mörders von Lucile K. komplett identifizieren können. In Endingen wurde lediglich Teil-DNA des Täters gefunden, aber das reichte, um die Doppel-Täterschaft zu belegen. Weitere Spuren von Bedeutung sind im Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalamtes in Stuttgart trotz intensivster Laborarbeit nicht identifiziert worden – auch nicht an dem Joggingschuh von Carolin G., der einige Tage nach dem Mord an der 27-Jährigen gefunden worden war.

Und ebenfalls nicht an ihrer Kleidung und an ihrem Körper oder an Boden- und Pflanzenproben vom Tatort. Jetzt heißt es bei der Sonderkommission „Erle“: „Die Untersuchungen im Labor in Stuttgart sind weitgehend abgeschlossen.“



melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

19.05.2017 um 08:22
Ist es eigentlich immer noch so, dass die Mordkommission weiterhin nicht auf die Daten von TollCollect zugreifen darf? Das ist doch absolut unverständlich.

Vor allem mit welcher Begründung?!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

19.05.2017 um 08:23
@SomertonMan

Das ist nun mal das Gesetz in Deutschland. Da hat sich nichts geändert.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

19.05.2017 um 08:48
@Rick_Blaine

Möglicherweise ist das jetzt OT - aber gestatte mir bitte dennoch die Frage (ich will auch keine Petition ins Leben rufen, es interessiert mich nur):

Angenommen es gäbe eine Gesetzesänderung. Dürften derartige Daten dann auch nachträglich verwendet und ausgewertet werden oder gilt das Gesetz ab einem Zeitraum X ab Inkrafttreten? Selbiges würde ja dann auch für eine detaillierte Auswertung von DNA gelten.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

19.05.2017 um 08:55
@T68
Das käme erst einmal auf den Gesetzgeber an, was der in das Gesetz schreibt.

Nehmen wir aber einmal an, es würde dort stehen, dass vom Inkrafttreten des Gesetzes an alle Daten ausgewertet werden dürfen, auch solche, die bereits vor Inkrafttreten gesammelt wurden, dann kann ich mir gut vorstellen, dass jemand damit nicht einverstanden wäre und Klage erheben würde. Und dann könnte so ein Fall eventuell bis vor das Bundesverfassungsgericht gehen, um die Frage zu klären, ob der Kläger hier in seinem Grundrecht auf Persönlichkeitsschutz verletzt wird, ob er sich zurecht darauf verlassen hat, dass seine Daten nicht untersucht werden dürfen, als diese erhoben wurden und so weiter und so weiter.

Fazit: Es ist nicht zu erwarten, dass ein Politiker diese Pandorabüchse öffnen will. Und so wird alles beim alten bleiben.

Um nicht missverstanden zu werden: ich sage damit nicht aus, ob das gut ist oder nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es genau so ein Problem geben würde.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

19.05.2017 um 09:02
Ich kann aber aus eigener Erfahrung schreiben das der Zoll durchaus ein Bewegungsprofil mit Tollcollect Daten erstellen kann, es ist offiziell nur nicht gerichtsverwertbar.


Anzeige

1x zitiertmelden