Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 21:54
@MaryPoppins

Frage mich warum Du die Arbeit der Ermittler und der Spürhunde
in Frage stellst?
Bist Du Hundeführer oder Ausbilder?
Es ist ausserdem nur ein weiteres Indiz dafür das der Täter aus Kufstein auch in
Endingen am Ort des Geschehens war.
Gerichtlich hat das sicherlich keine Beweiskraft.
Diese ewigen Zweifler sterben einfach nicht aus.
Ich bin froh das alles Menschenmögliche  getan wird ,um den Mörder zu fassen

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 22:08
Ich persönlich traue Hunden sehr viel zu. Ich habe mit meinem damaligen Hund (ein ganz gewöhnlicher Schäferhund/Collie-Mix) Suchspiele gespielt. Er musste vor der Tür warten und ich habe im Wohn- und Esszimmer Leckerchen versteckt. Wenn ich ihn dann rein ließ, hätte er ja rein theoretisch kreuz und quer durch die Zimmer laufen können. Tat er aber nicht, er schnupperte genau den gleichen Weg ab, den ich gegangen bin, er suchte die Leckerchen nach der Reihenfolge, nach der sie versteckt wurden.

Deswegen wundert es mich eben, dass so ein ausgebildeter Spürhund Carolins Laufspur nicht verfolgen konnte.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 22:10
Vielleicht fährt der Täter manchmal zum Tatort zurück um sich zu erinnern und die Tat sozusagen zu feiern .. kann doch sein dass er Sachen dabei hatte die seinen Opfern gehört hatten und das hat der Hund gerochen. 

Finde nicht dass das unbedingt heißt dass der Täter dort lebt oder dauenrd dort rumspaziert. So lange es ist vor kurzem natürlich weil seit November das kann ja nicht sein. 


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 22:20
http://www.deutschlandfunk.de/biologie-was-ein-hund-riecht.676.de.html?dram:article_id=305122

Laut diesem Bericht waren die ältesten Trails die dort durchgeführt wurden 5 Monate alt.

Wikipedia: Mantrailing

Ich denke nicht, dass der Täter in regelmäßigen oder auch unregelmäßigen Abständen nach dem Mord dort seine Sonntagsspaziergänge abhält (davor vllt schon!!). 

Ich denke auch dass es sich bei dem auf dem Phantombild dargestellten tatsächlich um den Täter handelt. Und ich denke, dass er sozial integriert ist und bald erkannt wird. Könnte mir neben dem Lkw-Fahrer auch einen Außendienstmitarbeiter/Vertreter vorstellen. 


melden
Afra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 22:34
Zitat von SoupSoup schrieb:Frage mich gerade auch, warum die Soko Erle damit erst jetzr rausrückt.
Weil Sie zu dieser Person keine Rückmeldung bekommen hat, die Polizei. Dieser Mann hat sich niemals gemeldet bei denen und ist so als Tatverdächtiger interessant.
Steht aber auch im BZ-Artikel, warum die Polizei erst jetzt dies Phantombild veröffentlichte.


melden
Afra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 22:38
Zitat von Chris96Chris96 schrieb: So harmlos wie der aussieht wird er sich erstmal ganz normal Unterhalten haben bevor er zuschlug. 
Das ist doch "nur" ein Phantombild, ... und harmlos sieht der nicht unbedingt aus. Man sieht den Menschen ihre Bosheiten nicht immer im Gesicht an !!!
"Der Wolf im Schafspelz". Harmlos aussehende Menschen, können durchaus abgrundtief bösartig sein !!!


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 22:46
Wenn der Täter aus dem Kaiserstuhl käme würde Hotline der Soko Erle heute vermutlich heute durchglühen.
Wenn er aus einem weiter entfernten Land kommt, va einem zu dem es wenig Nachrichtenaustausch gibt - und so ist das mit den osteuropäischen Staaten, von denen bekomnt man hier quasi gar nichts mit - dann hat er gar nicht so viel zu befürchten.
Weil das Phantombild wird vermutlich nur im deutsch-sprachigen Raum+France+Benelux+UK gezeigt.
Falls er ganz woanders zuhause ist, ist das nicht so die Gefahr für ihn. Das sollte man mal aktiv überwinden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 22:49
Ich glaube, man muss sich das Phantombild ohne Brille und mit einer anderen Frisur vorstellen. Jemand mit Vollglatze und ohne Brille sieht natürlich ganz anders aus als jemand mit einer Brille und äußerst vollem Haar.

Vielleicht arbeitet er saisonal in der Gegend, so, wie er vorher vielleicht in Kufstein gearbeitet hat, als Aushilfskraft in der Gastronomie oder bei Winzern oder weiß der Kuckuck.

Das Phantom wurde von einer Zeugin gesehen. Vor der Tat oder nach der Tat? Hat er da eine Eisenstange unterm Arm getragen? Das würde schon auffallen. Woher kam die Tatwaffe und wo ist sie abgeblieben.  


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 22:53
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Wie läuft das nun mit der Hundespur?

Hi, hatte schon gehofft, dass Du Dich hier meldest und die Hundespur kommentierst. So richtig kapier ich das immer noch nicht und schreib mal die Fragen auf, die mir dazu noch eingefallen sind. Vllt haben wir hier ja auch noch andere Expert_innen, die Zeit und Lust haben, sich damit zu befassen. Danke schon mal für die Antworten.

1) Am Tatort in Kufstein wurden offenbar Geruchspartikel des Täters gesichert. Wie kann ich mir das vorstellen? Man fand zwar keine abgleichfähige DNA, aber Duftspuren. Dann muss der Täter in Berührung gewesen sein mit einem Trägermaterial. Lucile wurde ja draussen getötet und nicht sofort gefunden, da ist jede Menge Luft und Wetter zirkuliert. Dass sich Gerüche trotz solcher Witterungseinflüsse doch noch sichern und konservieren lassen, war mir nicht klar. Woher wissen die Ermittler eigentlich, wo am Tatort es besonders intensiv nach Täter riecht, um eine Probe zu nehmen? Das kann doch eigentlich nur durch die Kontaktspur zu erklären sein, aus der auch die rudimentäre DNA Spur gesichert wurde, oder seh ich das falsch? Allein durchs Vorbeigehen werden doch vermutlich keine Duftpartikel übertragen, die man dann auch noch einfangen kann, oder?

2) Da gibt es aus dem Kufsteiner Fall nun diese Duftspur vom Täter und die wird dann den Hunden vorgesetzt, die am und um den Endinger Tatort herum danach suchen sollen und tatsächlich auch anschlagen. Was genau haben die Hunde hier nun erschnüffelt? Theoretisch müsste der Geruch des Täters seit Monaten zwischen den Bäumen in der Luft hängen oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich hätte noch verstanden, wenn man im Endinger Fall ebenfalls eine Duftspur gesichert hätte und die Hunde würden eine Übereinstimmung beider Proben anzeigen. Aber so scheint es ja nicht gewesen zu sein. Was hat das nun zu bedeuten, dass die Hunde am Endinger Tatort anschlagen? Dass dort im Unterholz noch Kontaktspuren vom November 2016 erhalten sind ? Oder dass der Täter erst kürzlich wieder dort unterwegs war? Was eine ziemlich gruselige Vorstellung ist.












melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 23:06
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vielleicht arbeitet er saisonal in der Gegend, so, wie er vorher vielleicht in Kufstein gearbeitet hat, als Aushilfskraft in der Gastronomie oder bei Winzern oder weiß der Kuckuck.
Was für Jobs gibt's im Winter in Tirol für Leute, die im Herbst Trauben in Südbaden pflücken aka Erntehelfer?
In Endingen sind Erntehelfer oft Rumänen. Werden gezielt von da angeworben, und dafür Container aufgezogen, hab ich heute auf einer Endinger Website aufgeschnappt. 


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.04.2017 um 23:44
Ich glaube nicht an die hochgerechnete DNS und auch nicht an die Hunde nach 5 Monaten bzw. 3 Jahren. Wer schön wen's eine Spur wäre, denke aber die jagen wieder ein Phantom.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 03:14
Was mich etwas stutzig macht, es wurden ja wohl keine Haare oder so vom Täter gefunden, aber er scheint ja volles Haar zu haben?! Wie geht das? Wobei wenn ich mir das Bild ansehe, sieht es für mich eher nach einer Karnevals Oder sonstigen Perücke aus.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 03:38
Zitat von WolkefriedaWolkefrieda schrieb:Wobei wenn ich mir das Bild ansehe, sieht es für mich eher nach einer Karnevals Oder sonstigen Perücke aus
Nein, das sieht nicht nach einer Perücke aus, sondern nach einem Phantombild.
Zitat von 19991999 schrieb:Ich glaube nicht an die hochgerechnete DNS und auch nicht an die Hunde nach 5 Monaten bzw. 3 Jahren. Wer schön wen's eine Spur wäre, denke aber die jagen wieder ein Phantom.
Warum ist das so?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 05:51
@Evil-Eve
Das Problem, was ich habe: man weiss doch bis heute nicht, WAS genau ein Mantrailer erschnüffelt. Sind es Hautpartikel, Schweiss, bestimmte chemische Stoffe oder Textilfasern,...
Wenn ich dem Hund nun "Geruchspartikel" von Tatort 1 (zB Luciles Hose, an der sich der Täter zu schaffen machte) mit Geruchsproben am Tatort 2 vergleichen lasse? Woher weiss ich, dass er den Täter erschnüffelt und nicht andere Geruchsübeinstimmungen, die opferbezogen sind (zB menschliches Blut, bestimmte chemische Abbauprodukte im Verwesungsprozess, zufällig selbes Deo der beiden Opfer etc)? Kann man denn sicher sein, dass der Hund nur die Person "Täter" erschnüffelt und diese möglichen opferbezogenen Geruchsübereinstimmungen "ausblendet"?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 08:21
@MaryPoppins
Wie kommst du zu der Annahme, dass man nicht weiss, was ein Spürhund erschnüffelt? Mein Kenntnisstand ist da ein anderer. Ich werde allerdings hier nicht ins Detail gehen, denn dieser Thread soll keine Online-Anleitung für recherchefaule Täter werden.

Aus dem gleichen Grund kann ich @inextenso leider nur etwas flach antworten, ich bemühe mich dennoch:

Zu Punkt 1: Ich bin kein Experte für die Sicherung von DNA, aber grundsätzlich gäbe es zwei Varianten. Es könnte ganz eindeutig zuzuortende Geruchsträger des Täters sichergestellt worden sein, wenn dieser z.b. einen Schal o.ä. verloren hätte. Es könnte jedoch auch ein Mischträger von Opfer/Täter vorhanden sein, der dennoch verwendet wird, da man davon ausgeht, dass sich das Opfer aus Kufstein nie in Endingen aufhielt und die Mischspur daher nicht störend ist. Dies ist jedoch fehler-riskant. Ggf wurde auch der Täterduft von einer Mischspur extrahiert, z.b Spucke, Schweiss, Sperma. Und bevor die Frage aufkommt: ja, ein Hund kann eine Spur eines Menschen auch dann verfolgen, wenn er nur Partikel z.b. dessen Spucke als Referenzgeruch kennt.
Was genau die Ermittler hier als Geruchsträger verwenden konnten, wird man nicht erfahren.

Zu Punkt 2: Ich habe schon oft über die geruchlichen Möglichkeiten des Hundes in Bezug auf Spuren geschrieben. Einfach mal in die Allmystery-Suche das Wort "Duftkanal" eingeben - das erklärt schon vieles.
Es gibt auch hier zwei Möglichkeiten: es wurden sog. Geruchsdifferenzierungshunde eingesetzt. Hier werden lediglich die Geruchsübereinstimmungen der beiden Fälle unter Laborbedingungen mit mehreren Teams untersucht, allerdings sehr zuverlässig. Es wurden sog. Mantrailer eingesetzt. Hier wird vor Ort nach Spuren des Täters gesucht und ggf nach Bewegungsprofilen dessen.
Dass die Hunde nun in Endingen anschlugen, bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, dass wohl noch Spuren vom November nachweisbar waren. Ob man davon ausgehen darf, dass der Täter auch danach hier unterwegs war, sagt das Veröffentlichte nicht aus - das wurde aber ganz sicher versucht zu überprüfen.
Ich gehe davon aus, dass man mit Geruchsdifferenzierungshunden die Geruchsträger verifiziert hat und anschliessend den Mantrailern zur Verfügung gestellt hat.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 08:32
Schönen Guten Morgen an alle.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine Naivität aber ich verstehe das nicht ganz. @Evil-Eve

Nun ist es offensichtlich (zumindest prinzipiell) einem Mantrailer Hund möglich, nach all den Monaten unter freiem Himmel, eine Geruchsspur in diesem Fall des Täters zu erschnüffeln, was mich einmal mehr verblüfft. Toll, zu was diese Tiere im Stande sind.
Wie kann es aber dann sein, dass in Vermisstenfällen wo bereits wenige Tage nach dem Verschwinden bereits Mantrailer eingesetzt werden, es genug Geruchsträger gibt die man dem Hund zur Verfügung stellen kann, keine exakte Spur zu erschnüffel ist? Mir fällt da im Speziellen der Fall von Marina Klaar ein. Kleidung der Vermissten muss es ja zu Hauf geben. Eigentlich müsste dies doch dann ein Leichtes für die Hunde sein oder nicht?

Ich denke aber wahrscheinlich viel zu einfach & kenne mich leider mit der Materie überhaupt nicht aus.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 09:17
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Nun ist es offensichtlich (zumindest prinzipiell) einem Mantrailer Hund möglich, nach all den Monaten unter freiem Himmel, eine Geruchsspur in diesem Fall des Täters zu erschnüffeln, was mich einmal mehr verblüfft. Toll, zu was diese Tiere im Stande sind.
Geruchsspuren vergleichend zu beschnüffeln gehört nicht zum Leistungsspektrum eines Hundes, der im Mantrailing ausgebildet wurde.

Für diese spezielle Tätigkeit werden Hunde zu sogenannten Geruchsspurenvergleichshunden ausgebildet.

Diese Spezialisierung eines Hundes ist ungleich älter als die Ausbildung des Mantrailings, die erst nach der Jahrtausendwende aufkam.

Meines Wissens wurde diese spezielle Technik, schon vom Ministerium für Staatssicherheit in der ehemaligen DDR angewandt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 09:22
http://www.badische-zeitung.de/mordfall-carolin-g-wer-ist-der-mann-auf-dem-bild

Ein neuer Artikel in der BZ heute!
Da werden viele auch hier gestellte Fragen beantwortet.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 09:26
@Zuagroaste und die anderen, die sich berechtigterweise das gleiche fragen: 

Es gibt etliche Faktoren, warum ein Hund die eine Spur erschnüffeln kann und die andere, sogar vermeintlich leichtere nicht. Genau so kann man sich fragen, warum ein Ermittler manchmal DNA sichern kann und manchmal nicht. Es liegt oft an den Umständen, nicht am Können des Ermittlers...oder eben des Hundes.

Unabhängig vom Fall einige Anregungen: Gerade an Gewässern gibt es Luftströme und Verwirbelungen, welche eine Suchspur erheblich stören können. Im ländlichen Raum fahren oft Güllewagen oder Düngetraktoren...In der Stadt werden ständig Zigaretten auf dem Boden ausgetreten...

Ich will da die Spürhunde nicht aus ihrer Pflicht rausreden. Sie können viel. Aber oftmals klappt es eben auch nicht. Übrigens: eine Spürhunde-Suche bei dem ein zu hoher Unsicherheitsfaktor besteht, wird als "kein Erfolg = nichts gefunden" gewertet.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

06.04.2017 um 09:43
Vielen Dank für deine sehr interessante Ausführung @Evil-Eve
So steht es auch im Artikel oben: Die Voraussetzungen, dass sich solche Spuren monatelang halten, seien im Wald besser als in Wohngebieten oder an Straßen.

Weiter aus dem BZ Artikel, den Joggerin oben zitiert hat:
Bis zum Mittwochnachmittag gingen rund 50 Hinweise bei der Polizei ein.
Das klingt doch schonmal gut!

Und die Antwort auf die Frage, die sich viele hier gestellt haben steht ebenfalls im Artikel:
Seit Ende Januar gibt es eine Verbindung zu dem Mordfall der 20-jährigen Lucile K. in Kufstein (Österreich) – genetische Spuren an beiden Tatorten. Doch die erste Version des Endinger Phantombilds hatten die Ermittler bereits angelegt, als die Verbindung nach Kufstein noch gar nicht bekannt war.

Und weiter:
Die deutschen Ermittler verzichten bewusst darauf, das österreichische Phantombild zu veröffentlichen – sie fürchten, dass es Zeugen verwirren könnte.
Verständlich! Ich finde das Bild an sich schon sehr verwirrend. Auch ohne Zusammenhang zum Endingen Phantombild.

Der Artikel ist wirklich sehr aufschlussreich. Fast schon wie ein Fragenkatalog der Allmy-User ;-)


Anzeige

melden