Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalfälle, Mitgefühl, Diskretion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 11:38
@Kältezeit

OT - Antwort auf OT, kann gerne gelöscht werden:

Deine Kommunikationsstrategie ist schon ziemlich anspruchsvoll:

Auf der Sachebene hattest Du genau ein Argument, jetzt ist dies geklärt, also versuchst Du, persönlich zu werden.

Bleibe doch bitte beim Thema und erspar dem Thread solche Spielchen.

Anzeige
melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 11:46
@Able_Archer
Ich werde persönlich? Das hätte ich doch gerne mal erklärt, denn ich sehe hier nichts, außer vielleicht, du findest dich in meiner letzten Aussage wieder. Diese stellte jedoch nur eine Zusammenfassung meines allerersten Beitrages hier da, und da warst du ja noch garnicht zugegen.

Dachte, Austausch wäre hier gewünscht, auch gegenteiliger Meinungen. Wenn das hier eine Hommage an den Krimibereich werden und ihm die Absolution erteilt werden soll, hab ich mich wohl im Thread vergriffen. T'schuldigung!

Ansonsten wirklich OT.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 11:52
@Kältezeit

Und wieder OT:

Und wieder hast Du es geschafft, deinen Beitrag unsachlich zu beenden.

Wir haben unsere Positionen dargestellt und darüber hinaus möchte ich mit Dir nichts "klären."

Ich schlage im Sinne des Threads vor, die letzten 4 Beiträge löschen zu lassen.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 12:00
@Minderella
@Cathryn

OK, ich sehe ein dass ein Diskussionsleiter nicht ewig an eine Diskussion gekettet werden will.

Vorschlag / Idee:

Der Diskussionsleiter wird aufgeklärt die Verantwortung für seine Diskussion zu tragen und für einen gewissen Tonfall Sorge zu tragen, zur Not soll er sich an die Admins wenden wenns im zu heiss wird. Was sicher schon getan wird.

Wenn der Diskussionsleiter irgendwann abtreten will, soll er in der Diskussion einen neuen Verantwortlichen benennen / aussuchen / zur Wahl stellen.

Ich will ja niemandem mit seinen begonnenen Diskussionen verheiraten, aber ein wenig kann man sich schon verantwortlich fühlen wenn man eine Diskussion beginnt und da auch moderierend eingreifen.

Die Verantwortung würde zumindest die vielen "Schnellschüsse" abwehren die eine neue Diskussion einfach mal anfangen ohne geschaut zu haben ob es das Thema schon gibt und auch die "Zündler" und "echte Spinner" abschrecken, wenn sie Verantwortung übernehmen müssen.

Ich meine, in der Diskussion um Amanda Knox gibt es ja inzwischen viele Experten die die Diskussion beobachten und auch jeden gerne beraten und über die Faktenlage aufklären, der neu dazu kommt. Wieso diesen Leuten, wenn sie schon solch ein Interesse und eine Verantwortung zeigen, nicht den Pokal des Diskussionsleiters geben?

Man könnte den Diskussionslieter auch bitten in "regelmässigen" Zeitabständen eine Zusammenfassung für Neue zu schreiben (nicht immer neu erstellt, fortlaufend ergänzt). Das würde allen die Einstiege erleichtern....


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 12:07
Die Posts lass ich stehen, ihr seid ja nicht die Einzigen, die diesen "Stra?" werden ausfechten wollen.
Lasst einfach das Persönliche weg, dann passt das schon.

@Kältezeit
Du hast Recht, Allmy wird vermutlich keinen Täter fangen und wohl auch kaum aktiv dazu beitragen können die Kriminalstatistik positiv zu verändern.
Aber ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Krimirubrik?
Werden die ersten Aliens von Allmyusern entdeckt, das Rätsel um die Area 51 hier geklärt?
Bekommt man hier valide Diagnosen zu mysteriösen Geschehen, obskuren Gesellschaften, der NWO, den Bilderberger oder Skull and Bones?
Kann dir hier einer die Homöopathie erklären, Reiki, das Wassergedächtnis oder die freie Energie?
All das, und noch vieles mehr kann Allmy nicht leisten.
Es ist ein Treffpunkt auf dem jeder mit jedem über fast Alles reden kann, sofern er sich an die Forenregeln hält.
Wenn dir da gewisse Bereiche nicht zusagen, dann besuche sie einfach nicht.
Ist besser für den Blutdruck.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 12:10
@emanon
Ich habe den Bereich nicht kritisiert, sondern nur versucht, zu verstehen, was die Phaszination ausmacht, sich mit Kriminalfällen zu beschäftigen.

Da ich selbst ne alte Krimiuserin bin, zieh ich mir den Schuh jetzt einfach mal nicht an. Persönliches kann ich in meinen Posts auch nicht finden - wahrscheinlich ein Absender-Empfänger-Problem. Kennt man ja nicht nur aus dem Krimibereich.


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 12:13
@H01

Zum Thema Diskussionsleiter hat Andy hier erst neulich eine deutliche Erklärung abgeliefert:

Andrea Welsch 1981 auf Ibiza verschwunden (Seite 17) (Beitrag von Rick_Blaine)
Der Titel "Diskussionsleiter" bedeutet hier im Forum, dass dieser als Thread Ersteller dafür verantwortlich ist, dass eine ordentliche Diskussionsgrundlage im Eingangspost gegeben wird.

Diskussionsleiter bedeutet aber nicht, dass er die Aufgabe hat, als Hilfs-Moderator tätig zu sein. Die Moderation bleibt beim Moderatorenteam und nirgends sonst.



1x zitiertmelden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 12:19
@Kältezeit
Nun, die Faszination ist wahrscheinlich eine höchst individuelle Angelegenheit und nicht in jedem Fall von jedem nachzuvollziehen.
Das ist ja auch völlig in Ordnung.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 12:50
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der Titel "Diskussionsleiter" bedeutet hier im Forum, dass dieser als Thread Ersteller dafür verantwortlich ist, dass eine ordentliche Diskussionsgrundlage im Eingangspost gegeben wird.

Diskussionsleiter bedeutet aber nicht, dass er die Aufgabe hat, als Hilfs-Moderator tätig zu sein. Die Moderation bleibt beim Moderatorenteam und nirgends sonst.
Da dann ist es ja doch wie ich es vermutete. Aber das sollte vielleicht beim Eröffnen einer Diskussion als Info Popup gegeben werden. Oder auch in die Spielregeln einfließen, zum nachlesen.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 13:03
@H01

Man könnte es evtl. im Wiki mit aufnehmen.

Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen

Allerdings bezweifle ich, dass das was bringt. Viele User die einen Thread erstellen haben den Wikibeitrag dazu nicht gelesen. Was man ja oft an den sehr mageren Eingangsposts sehen kann.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 13:58
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Allerdings bezweifle ich, dass das was bringt. Viele User die einen Thread erstellen haben den Wikibeitrag dazu nicht gelesen. Was man ja oft an den sehr mageren Eingangsposts sehen kann.
Deswegen dachte ich dass es als Popup erscheint, wenn man eine neue Diskussion einträgt.
Man muss es lesen bevor die Diskussion eingestellt wird.

Ich bin ehrlich, als ich am Angang dieses "Wiki" las, dachte ich wenn ich da drauf klicke komme ich zu den Wikipediaartikeln zu einigen Kriminalfällen die es im Forum gibt....vielleicht kann man das umbenennen als "Verhaltensregeln" oder irgendetwas das netter klingt.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe den Bereich nicht kritisiert, sondern nur versucht, zu verstehen, was die Phaszination ausmacht, sich mit Kriminalfällen zu beschäftigen.
Ich denke das Faszinosum des Ungelösten und die Tatsache dass da Menschen anderen Menschen das Leben nehmen.

Vielleicht die Faszination der Gewalt, oder der Versuch in die Gedankenwelt eines Mörders reinzukommen, Dedektivischer Hobbyspürsinn, Spaß an Gedankenspielen, die Frage nach dem "hätte es auch mich treffen könnnen" oder "wäre ich zu sowas fähig", oder einfach das Staunen was Menschen fähig sind anderen Menschen anzutun. You tell me. Jeder Mensch ist anders, so auch sein Grund in die Krimirubrik zu schauen und schreiben.

Was reitet Leute im Mystery- o. Spiritualitätsforum zu schreiben. dass sie glauben der Geist des verstorbenen Hundes geistert jede Tag um 18 Uhr (Gassitime) durch die Wohnung, weil in der Küche immer so ein Knacken zu hören ist, das der Hund immer machte wenn er die Leine vom Haken zog als er noch lebte? Irgendwas faszinierendes ist es sicher.


1x zitiertmelden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 14:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Irgendwie ist das Befassen mit dieser Thematik ein Mischmasch aus Schaulustigkeit, Mitleid und Mitgefühl und dem Begreifen-Wollen, was das Böse ist und was es ausmacht.

Es gibt hier zu den unterschiedlichen Fällen sehr interessante Gedankengänge, manche sind auch einfach nur Schrott oder zu phantastisch, aber hier braucht keiner glauben, dass uns die Ermittler nicht sowieso schon einen Schritt voraus sind. Wenn man sich das klarmacht, dann verschwendet man auch nicht mehr allzu viel Zeit in dieser Rubrik - denn in allen Threads ist es eh immer das Gleiche: es wird wiederholt, wild verdächtigt und manchmal werden sogar VTs gesponnen.

Trotzdem stellt dieser Bereich eine gute Unterhaltung dar - ich konnte auch schon viel lernen z. B. bezgl. der Rechtsordnung.
Wir sind hier voll auf einer Linie :) - und manches kratzt eben an der Ermittlerehre. :P: :D

Diese Diskussion hier, ne?! Eigentlich muss sich nur jeder an die eigene Nase fassen, dann läuft das auch. :Y:


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 14:06
Das Problem an solchen Faktensammlungen ist daß man das Wahrheitsmonopol nicht der Masse überlässt. Sobald undiskutierte Eintragungen stattfinden können wird es "Fakten" sowie "Fakten?" aber auch "what the Fakt!" Einträge geben.
Manchmal überschreiten die subjektiven Verzerrungen der Fakten den Punkt an dem man noch von einem einfachen Versehen oder schusseligkeit reden kann.

Nur wenn alle "Seiten" Punkte diskutieren schafft man es mit größter Mühe vielleicht überwiegend tatsächliche Fakten übrigzulassen, mit ein wenig subjektiven Schlüssen paniert. Gut gemeint und gut gemacht unterscheiden sich nunmal.

Bei manchen die sich extremst reinsteigerten so daß schon die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwammen frage ich mich was die nun nach der Sperrung so mit ihrer Energie anstellen, ob die in einem anderen sozialen Umfeld nun ihren Ausgleich/Stabilität finden. Also weiß ich nicht ob man mit kaltem Entzug gutes bewirkt.

-> schon alleine deshalb Pro krimi Rubrik.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 14:32
Zitat von H01H01 schrieb:Ich bin ehrlich, als ich am Angang dieses "Wiki" las, dachte ich wenn ich da drauf klicke komme ich zu den Wikipediaartikeln zu einigen Kriminalfällen die es im Forum gibt....vielleicht kann man das umbenennen als "Verhaltensregeln" oder irgendetwas das netter klingt.
Im Allmy-Wiki geht es doch nicht nur um Verhaltensregeln. Es dient dazu, dass sich User informieren können wie alles hier so läuft und funktioniert. Z.B. wie man sein Profil gestalten kann, wie man Bilder hochladen kann, usw. Es ist eine Info Seite, die viele Fragen beantwortet, welche aber trotzdem immer wieder in Threads gestellt werden, weil es nicht gelesen wird. Wieso man diese umbenennen sollte erschließt sich mir jetzt nicht.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 14:53
@Carietta
Weil ich selbst bei "Wiki" nicht darauf kam dass es um Tips und Hilfen geht, sondern eine Weiterleitung zu Wikipedia erwartete und den Punkt nie beachtet habe...also am Anfang nicht.


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 15:04
@H01 Ah, ok. Dann hattest du einfach eine andere Vorstellung.


Obwohl ich es in meinem EP nicht thematisiert hatte, drehte sich ja hier einiges um User die sich nicht einlesen in einen Thread und man aufkommende Fragen immer wieder beantwortet muss. Bei Threads welche an die 3000 Seiten umfassen kann man da noch Nachsicht üben. Aber es geht auch anders.

Hier mal ein Beispiel, obwohl der Thread sage und schreibe nur 7 Seiten umfasst.

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft (Seite 7) (Beitrag von sunshinelight)

Ab diesem Beitrag und einigen folgenden. Da fragt man sich dann schon ...


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 15:14
@Carietta
Ich denke solche User wird es immer geben, so nervig das auch ist. Da müssen wir alle mit leben...


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 16:44
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ab diesem Beitrag und einigen folgenden. Da fragt man sich dann schon ...
Wobei ich diese Beiträge für mich sofort als klassische Stör/Provokationsbeiträge eingestuft habe. So Leute gibt es hier meines Erachtens nämlich auch - das sind User, die wollen gar nichts über einen Fall wissen oder wirklich ernsthaft dazu beitragen, sie wollen einfach nur den Faden aufmischen. Und oft gelingt es ihnen ja auch, das ist das Dumme daran. - So zumindest mein Eindruck.

Warum man grundsätzlich von Kriminalfällen fasziniert ist? Schwer zu sagen. Wahrscheinlich weil sie die Kehrseite unseres sozialen Daseins u. Zusammenlebens offenbaren - eine der Menschlichkeit abgewandte Seite offenlegt, die womöglich in jedem von uns zutage treten könnte, wenn gewisse Rahmenbedingungen sich ändern - halt das Morbide und Dunkle, was eben auch eine Facette des Menschen ist, ganz egal, ob man darüber sprechen will oder nicht.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 17:32
@Carietta
Ich gebe dir Recht in dem was du geschrieben hast.Meine Finger sind auch manches Mal schneller als mein Gehirn und ich bin von Natur aus auch ein sehr neugieriger Mensch ;) Evtl stelle ich mal dumme Fragen oder sage meine Meinung die dem einen oder anderen nicht gefällt.
Ich bin auch nicht fehlerfrei :)
Mich hat heute der Thread Carolin G.verärgert und unglaublich traurig gemacht was ich alles gelesen habe.Und das am heutigen Tag,wo Carolin beigesetzt wurde,wo Angehörige und Freunde trauern.Da wurden Details geschrieben da hat sich mir der Magen umgedreht und ohnehin flossen heute bei mir die Tränen.
In gewissen Situationen sollte man sich wirklich zurückhalten und zusammenreißen.
Deine Worte haben mich jetzt auch sehr nachdenklich gemacht !!!


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

17.11.2016 um 17:41
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Meine Finger sind auch manches Mal schneller als mein Gehirn
Das geht bestimmt nicht nur dir so. Mir passiert das auch hin und wieder. Hab auch deshalb schon mal meine eigenen Beiträge gemeldet, weil ich zu vorschnell war. ;)

Was den Thread zu Carolin G. angeht, so habe ich davon heute nichts mitbekommen. Stimme dir aber zu. Wenn eine Beerdigung ansteht, dann sollte man sich wirklich zurückhalten und einfach mal die Finger stillhalten.


Anzeige

melden