Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalfälle, Mitgefühl, Diskretion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 15:15
Ich bin schon seit ungefähr 2012 hier Mitleser und hab mich dann irgendwann mal angemeldet. Meine bevorzugte Rubrik sind Kriminalfälle. Fragt mich nicht warum :) Ich hatte wohl schon immer eine Affinität dazu und liebe auch Romane die in diese Richtung gehen, sowie Sachbücher.

Die Krimi-Rubrik ist bei vielen Allmyusern nicht sehr gern gesehen. Siehe hier:

Abschaffung der Rubrik: Kriminalfälle

Das beliebteste Argument ist, die Mods hätten hier zu viel zu tun. Nun ja, ich denke in der Rubrik Politik oder Menschen ist es auch nicht ohne. ;) Die Vorurteile kommen aber nicht von Ungefähr. Vielleicht sollten wir Krimiuser daran arbeiten.

Was mich sehr oft stört sind User die sich neu anmelden, weil ein Fall grad in ihrer Region präsent ist, die Regeln nicht lesen Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln und gleich mal haltlose Verdächtigungen, Klarnamen oder sonst was raushauen. Hinzu kommt das überflüssige beobachten von Facebookprofilen von Opfern oder mutmaßlichen Tätern. Ich frag mich echt manchmal, wie kann man denn so schnell ein FB Profil finden. Ich glaub ich bin zu blöd dazu. ;) Es bringt in der Regel auch nichts, da man aus einem FB oder Twitter, oder sonst einem Profil nichts ableiten kann. Da gilt für mich die Regel: "On the internet nobody knows, you're a dog". Wikipedia: On the Internet, nobody knows you're a dog

Internet dog

Davon ab, ist es auch oftmals schwer bei besonders grausamen Verbrechen, den Beiträgen von Usern zu folgen, welche ein vermeintliches Tatgeschehen auch noch, ihrer Fantasie entspringend, detailgetreu zum besten geben. Da bleibt oftmals nur noch ein Kopfschütteln übrig. Besonders wenn es um Kinder geht. Da bin ich vielleicht zu empfindlich, aber ich möchte da keine Details lesen. Es gibt Fälle, da werden schon seitens der Presse und der Polizei keine Details genannt, aber in der Vorstellung einiger User gibt es keine Grenzen und es wird alles noch explizit ausgeschmückt. Muss das denn wirklich sein?

Was mir auch oft Magenschmerzen bereitet sind Angehörige, die sich in Threads zu Wort melden. Wenn man sich mal ansieht, wie diese mit Fragen bombardiert werden, bleibt einem echt manchmal die Spucke weg.

Ich mag die Krimi-Rubrik wirklich sehr und finde es auch wichtig, dass hier auf Vermisstenfälle, Mordfälle und andere Verbrechen aufmerksam gemacht wird. Was mich stört ist oft die Sensationslust, haltlose Spekulationen, das Verdächtigen von Angehörigen ohne Akteneinsicht und ein fehlendes Gefühl für Diskretion und Zurückhaltung.

Vor allem wenn es grad mal nichts neues gibt in einem Fall. Dann kann man doch mal still halten und muss nicht zwangsweise irgendetwas posten nur um was gesagt zu haben. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier nur einen Bruchteil der laufenden Ermittlungen kennen und von daher eh schon ein bisschen Zurückhaltung gefragt ist.

Es geht mir hier nicht speziell um Kritik, aber ich möchte einfach an das Mitgefühl gegenüber Angehörigen appellieren, die vielleicht auch hier mitlesen und auch zu bedenken geben, was einige Beiträge hier auslösen können.

Wie seht ihr das, liebe Krimiuser? Bin ich mit meiner Meinung allein, oder gibt es unter euch User die das auch so sehen? Oder liege ich vielleicht falsch mit meiner Einschätzung und ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen? Bin ich vielleicht zu empfindlich? Ich bin für alle Meinungen offen, was jedoch nicht heißt, dass ich allen zustimmen werde. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 15:30
@Carietta
Waren wir nicht alle mal Anfänger? ... machen wir nicht jetzt auch noch Fehler?

Ich bin schon länger dabei, aber von Fehlern kann ich mich wirklich nicht freisprechen.
Wie sieht es denn mit Dir aus?
Auch von Dir sind schon einige Beiträge mit unschönen Bemerkungen der Moderation
gelöscht worden,... genau wie bei mir.

Deine o.g. Argumenten kann ich nicht zustimmen.

Die Altuser haben nur den Vorteil, .... sie drücken sich vorsichtiger aus😉

Wie ich Dir schon mal sagte, es ist nicht schön wie Du immer mit dem Zeigefinger winkst.
Die Mods haben das hier schon gut im Griff, - ich denke nicht das sie großartig auf Hilfe angewiesen
sind.


1x zitiertmelden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 15:30
@stAuBfLockE789
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Was möchtest du denn mitteilen?

@Carietta
Du bist nicht allein. Ich sehe das auch so und bin manchmal sehr erstaunt, wie ungefiltert hier Meinungen rausposaunt werden. Über manchen Beitrag hätte der Verfasser/die Verfasserin gern noch mal nachdenken können. Gerade die hanebüchenen Spekulationen über Opfer, Vermisste (aber auch Täter) stelle ich mir für die Angehörigen sehr belastend vor. Ich finde, dass man vor Abschicken seines Beitrages sich fragen sollte, ob man so etwas über sich im Netz lesen wolle - gerade wenn es keine Anhaltspunkte dafür gibt, sondern es nur der Lust am Fantasieren dient. @stAuBfLockE789


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 15:40
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Wie ich Dir schon mal sagte, es ist nicht schön wie Du immer mit dem Zeigefinger winkst. Die Mods haben das hier schon gut im Griff, - ich denke nicht das sie großartig auf Hilfe angewiesen sind.
Ohne die Mithilfe von Usern die zeitnah bedenkliche Beiträge melden, hätten die Mods noch mehr zu tun. Aber darum ging es mir nicht.
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Auch von Dir sind schon einige Beiträge mit unschönen Bemerkungen der Moderation gelöscht worden,... genau wie bei mir.
Oh ja, ich hatte in meinem Forumleben hier in der Krimirubrik sogar schon mal eine Verwarnung. Wegen Spam/OT. Und nun?


1x zitiertmelden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 15:43
Hallo,

also ich möchte die Krimi - Rubrik nicht zur Disposition stellen.

Natürlich gibt es immer wieder schmerzhafte Beiträge, aber hier wird generell gut und schnell moderiert.

Und ganz generell finde ich die öffentliche Aufmerksamkeit sehr wertvoll, u.A. eines der Grundprinzipien von XY, einer der erfolgreichsten Fernsehsendungen überhaupt.

Anstrengender finde ich Mitglieder, die mit null Sachverstand und Fallkenntnis überall Diskussionen vom Zaun brechen, überall was rumzumäkeln haben und es mit diesen Beiträgen auch noch schaffen, sich zwischenzeitlich zu den "aktivsten Mitgliedern" der Krimi - Rubrik aufzuschwingen.

Wenn Ihnen dann ihre mangelnde Fallkenntnis nachgewiesen wird, haben sie etwas falsch verstanden, oder sind nicht in "Tagesform" oder blablabla...

Nicht einmal, zweimal, sondern ständig.

Grüße

Demlicz


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 15:50
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Was mich sehr oft stört sind User die sich neu anmelden, weil ein Fall grad in ihrer Region präsent ist, die Regeln nicht lesen
Das ist Allgemein ein Problem. Neuuser melden sich an und erstellen sofort einen Thread, der meistens unzureichend ist und dann geschlossen wird.
Leider gibt es meines Wissens nach keine Automatisierte Willkommensnachricht (von der Verwaltung), wo drin steht, dass sie bitte die Regeln und Howtoerstellthread lesen sollen.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 15:52
@Ferraristo

Jau, die 2016er sind manchmal echte Kracher.

Eine solche Botschaft, evtl. mit Bestätigung, und übersichtlich formuliert, wäre eine Idee.

Grüße

Demlicz


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 16:16
Das fänd ich eine gute Idee. Ich habe das mal auf einer anderen Seite gesehen. Man könnte, bevor jemand einen ersten Beitrag in der Krimirubik absendet, ein Popup mit Warnung installieren, in dem noch mal die Regeln fürs Krimiforum stehen, mit Bitte, sich diese durchzulesen und mit Betätigen des Absendebuttons selbiges zu bestätigen. Dieses Popup könnte dann so programmiert sein, dass man es nicht vor Ablauf von z.B. einer Minute wieder schließen kann, um so sicherzustellen, dass derjenige den Text auch wirklich liest. Will er das Fenster vorher schließen, muss eine Warnung erscheinen, die sagt "Sie müssen erst die Regeln lesen, bevor Sie das Fenster schließen". Das würde zumindest schon mal einige ungefilterte Schnellschüsse von Neuangemeldeten unterbinden, die nur mal eben schnell zu einem neuen Fall sich nicht regelkonform äußern wollen.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 17:08
Das sollte man alles etwas differenzierter betrachten. Sich hier fehlzuverhalten, hat nichts damit zu tun, ob man gerade neu angemeldet ist. Ist ja auch nicht so ewig her, dass die Regeln oben stehen - in der Form gab es sie nicht, erst als hier die Dinge überhand nahmen. Wesentlich verantwortlich dafür - waren und sind Alt-user, die die Grenzen des guten Geschmackes weit überschritten und -schreiten! Die Anonymität des Internets macht's möglich.

Und dass nicht jeder der Neu-user automatisch weiß, welche Verhaltensregeln es hier oder im Internet allgemein gibt, ist nur zu menschlich - es wird als rechtsfreier Raum betrachtet - ein kleiner Hinweis kann da durchaus helfen und nicht jedes Forum ist in der Art und Weise so moderiert wie Allmy. Letztendlich befriedigenen hier aber etliche einfach nur ihren Voyeurismus, egal wie sehr sie sich gegen z.T. explizite Schilderungen aussprechen. Jeder link, jedes Foto wird trotzdem angeklickt.

Mag sein, dass gelegentlich Angehörige hier mitlesen - wobei ich glaube, dass kaum jemand, der ein echtes Trauma erlitten hat, direkt den Weg zu Allmystery findet - oder überhaupt im Netz Recherche betreibt. Da ist vermutlich die Fassungslosigkeit der Geschehnisse an sich, sehr viel größer wie auch der Verlust und die Trauer . Eigentlich kann man hier nur an die Eigenverantwortung appelieren - die legen viele aber einfach ab, weil ja hier alle "ermitteln" - und da sind auch nicht die von ausgenommen, die jetzt Kritik üben.

Perverser und ekelhafter finde ich da eher - im Rahmen der Allmy-Ermittlungen^^, Kontakt aufzunehmen (FB, Telefon, usw), unter dem Deckmantel Recherche zu betreiben und Menschen immer und immer wieder mit der Thematik zu belästigen, zu stalken. Was glauben einige hier eigentlich, wer sie sind? Jemals daran gedacht, dass einige einfach abschließen möchten und nicht wildfremden Menschen Rede und Antwort stehen möchten? Anstand scheint zuweilen ein Fremdwort diesbezüglich zu sein und wer von euch würde gerne ewiglich damit belastet werden - vielleicht hat man an einem guten Tag ein wenig weniger daran denken müssen- und Zack, ein Allmy-Ermittler nimmt Kontakt auf. Vergessen können sie es vermute ich eh niemals -das weiß wohl jeder, der schon mal einen Menschen verloren hat - aber hier muss sich jeder an die eigene Nase fassen und sich fragen, wie er sich fühlen würde und wann die Grenze des guten Geschmackes erreicht ist.

Denken kann manchmal wahre Wunder wirken, bevor man auf "Sofort eintragen" klickt oder irgendwelche anderweitigen Bemühungen anstrebt.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 17:18
Ich könnte auf Politik, Mystery, Ufos, Esotherik , verlassen Orte und Steine verzichten und auf Leute, die meinen, was sie nicht interessiert, muss weg.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 17:32
@Carietta
Ich bin eine 2016erIn, und ich habe meine ersten Nasenstüber auch schnell einkassiert.
Aber aus Fehlern, und tragische Fehler kann man hier nicht machen, lernt man. Es kann also nur besser werden.

Die Fehler die man oft macht (Klarnamen nennen etc.) kommen wohl daher dass man kein Regelwerk lesen muss vor dem ersten Beitrag. Die Idee von @Ferraristo und @Comtesse finde ich ziemlich gut.

Kurz & knackig die "10 Don'ts der Krimirubrik". Z.B. auch - dass "eigene Ermittlungen" zu unterlassen sind und man bei Verdachtsmomenten die Polizei eingeschaltet werden sollte.

Alles andere was dich Carietta stört, das ist nunmal menschlich und wir haben hier Anonymität. Da können nur die "erfahreneren" Mitglieder die Spinner einbremsen und mit ihren Postings die Dinge auf den Boden der Tatsachen zurück bringen. Aber eben auch nicht mit dem Antritt diesen neuen Leuten das Verhalten vorzuwerfen verbunden mit einer Schuldzuweisung. Sondern eben als Hinweis das es evtl. auch anders geht und die Aussage damit nicht verdreht wird.

Viele der hochkochenden Dinge hier kommen auch daher, dass unerfahrenere User hier schnell Vorwürfe gemacht werden von älteren Usern, anstatt mässigend einzuwirken. Da können sich die älteren User auch an die eigene Nase fassen.

Aber ob Fälle "zu datailliert" oder "zu locker-flockig" dargestellt werden, das liegt nunmal im Auge des Betrachters. Die einen finden das ne klare Sprache, den anderen strößt es auf weil das Kopfkino anspringt.

"Sensationslust, haltlose Spekulationen, das Verdächtigen von Angehörigen ohne Akteneinsicht und ein fehlendes Gefühl für Diskretion und Zurückhaltung" - das ist aber alles normal und das liegt alles im Auge des Betrachters. Wie definierst du bitte Zurückhaltung und Diskretion, wenn es um die richtig bösen Fälle mit Kindern geht und mal will drüber reden und auch spekulieren. Wie soll das denn gehen? Oder gib mal ein Beispiel.

Und nur zur Info - Akteneinsicht bekommst du nur wenn der Staatsanwalt sein OK gibt oder die Akte ist wirklich ausgestempelt. Aber auch da - bei noch lebenden Beteiligten - geht da keine Akteneinsicht für Laien. Daher ist DER Hinweis jetzt echt zu weit gegriffen.

Ebenso das Verdächtigen von Angehörigen oder anderen Personen. Wenn du mehrere mögl. Szenarien durchspielen willst, muss sowas erlaubt sein als Gedankenspiel - natürlich nicht als Verdächtigung, sondern als Gedankenübung. Natürlich nicht, dass jemand einfach schreibt "Herr Herbert Y. aus der X-Allee 13. 3. Stock links in Egalbach wars ich bin ganz sicher".

Solange keine Falschinfos gegeben werden, der jemand sich offensichtlich unter dem Deckmantel der "Detailliertheit" auf- o. abreagiert, das sieht man ja schnell, und die Mods werden da sicher auch schnell zuschlagen.

Ich finde es positiv wenn sich direkt Beteiligte zu Wort melden (können). In meiner kurzen Zeit hier habe ich das vier Mal erlebt. Und das eine Mal konnte man dem Menschen sogar ein klein bisschen weiter helfen.

Kein Beteiligter wird gezwungen etwas zu schreiben o. zu lesen. Wenn ein Beteiligter traumatisiert ist (und hoffentlich in Behandlung), wird er als erstes gesagt bekommen sich nicht weiter zu belasten, in dem er in diversen Foren nach weiteren traumatischen Leseerfahrungen sucht. Und eigentlich macht das niemand der Dinge zuende bringen will.

Daher ist dein Schutzbedürfniss für diese Leute wunderbar, aber zu weit gegriffen meine ich. Das würde jeden erwachsenen Menschen bevormunden. Kriminalfälle sind eher selten erfreulich, das liegt in der Natur der Sache.

Ich finde die Krimirubrik gut, sie sollte bleiben und mit einem 1&1 der "Dos Und Don'ts" könnte dem Ganzen schon etwas geholfen sein.


2x zitiertmelden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 17:37
@Carietta
Was mich sehr oft stört sind User die sich neu anmelden, weil ein Fall grad in ihrer Region präsent ist, die Regeln nicht lesen Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln und gleich mal haltlose Verdächtigungen, Klarnamen oder sonst was raushauen.
Also ich gebe offen und ehrlich zu, nur deshalb auf Allmystery gestoßen zu sein, weil bei meiner Suche nach einem bekannten Kriminalfall auf Google das Forum aufgetaucht war. Insofern finde ich es nicht verwunderlich, dass alle möglichen Leute sich auch wegen aktueller Fälle hier anmelden. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad bleibt das nicht aus. Aber natürlich sollte man die Regeln vor Abgabe eines Beitrages schon gelesen haben. Leider sind Verfehlungen manchmal auch der Sensationsgier oder der Suche nach Aufmerksamkeit geschuldet, was ich auch völlig ablehne.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 17:43
@H01

Das hast du wirklich sehr gut geschrieben.

Eins kann ich noch ergänzen. Es gibt ja hier Gott sei Dank noch die Aufpasser, die immer mal Beiträge melden und so mit wird brisantes schnell von den Mods gelöscht.


1x zitiertmelden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 17:50
Zitat von H01H01 schrieb:Alles andere was dich Carietta stört, das ist nunmal menschlich und wir haben hier Anonymität. Da können nur die "erfahreneren" Mitglieder die Spinner einbremsen und mit ihren Postings die Dinge auf den Boden der Tatsachen zurück bringen. Aber eben auch nicht mit dem Antritt diesen neuen Leuten das Verhalten vorzuwerfen verbunden mit einer Schuldzuweisung. Sondern eben als Hinweis das es evtl. auch anders geht und die Aussage damit nicht verdreht wird.

Viele der hochkochenden Dinge hier kommen auch daher, dass unerfahrenere User hier schnell Vorwürfe gemacht werden von älteren Usern, anstatt mässigend einzuwirken. Da können sich die älteren User auch an die eigene Nase fassen.
Das stimme ich Dir zu.
Was bringt es sich auf einem Ross zu fühlen?
Lieber könnte man dann sagen, man, schalt einen Gang zurück das gibt Ärger mit den Mods .... das ist so nicht
erlaubt.

Leider macht es manchen Menschen immer Spass, lieber Meldungen zu machen. Es erfolgt dann die Löschung des betreffenden Beitrages.
Der Nachteil für betreffenden User, die wissen nicht was los ist. Ergo wird der selbe Fehler
eine Seite weiter auch wieder gemacht.

Ok, jetzt wird wieder gesagt, ... die Begründung kann man doch nachlesen.
Nur, nicht jeder Neuuser weiß wo sie stehen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 17:55
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Eins kann ich noch ergänzen. Es gibt ja hier Gott sei Dank noch die Aufpasser, die immer mal Beiträge melden und so mit wird brisantes schnell von den Mods gelöscht.
Wohl wahr. Wobei dann meist übers Ziel hinausgeschossen wird. Historisch gesehen ist unser Land weltbekannt für sein ausgeprägtes Denunziantentum. Das hat Tradition, das ist in den Köpfen fest verankert und wird vermutlich schon mit der Muttermilch eingesogen.

PS. Ich schaue jetzt auf die Uhr: Wetten, dass dieser Beitrag maximal zwei Minuten sichtbar bleibt? Wir können hier nämlich alles, außer Humor.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 17:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Oh ja, ich hatte in meinem Forumleben hier in der Krimirubrik sogar schon mal eine Verwarnung. Wegen Spam/OT. Und nun?
"Und nun?" .... wissen wir das Du auch nicht ohne Fehler bist.
Allerdings habe ich auch andere Begründungen außer Spam/OT von Dir gesehen.
Ich habe auch schon etwas auf Deinen "Ruf" nach vorübergehender Schließung eines Threads gelesen.

Wie gesagt, jeder hat schon Fehler gemacht, auch ich .... gebe ich aber auch gerne zu😉


1x zitiertmelden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 18:07
Zitat von H01H01 schrieb:Ebenso das Verdächtigen von Angehörigen oder anderen Personen. Wenn du mehrere mögl. Szenarien durchspielen willst, muss sowas erlaubt sein als Gedankenspiel - natürlich nicht als Verdächtigung, sondern als Gedankenübung.
Es ist hier aber nicht erlaubt, sofern es keine Verdächtigung seitens der ermittelten Beamten gibt, auch nicht als Gedankenspiel. Du kannst es ja in deinen Gedanken so halten, aber du musst es nicht öffentlich schreiben. Das Internet vergisst nichts und schnell wird jemand zu unrecht verdächtigt.
Zitat von H01H01 schrieb:Aber ob Fälle "zu datailliert" oder "zu locker-flockig" dargestellt werden, das liegt nunmal im Auge des Betrachters. Die einen finden das ne klare Sprache, den anderen strößt es auf weil das Kopfkino anspringt.
Ich schrieb ja auch, dass ich da sehr empfindlich bin. Darum fragte ich ja nach, wie andere User das sehen. Als Beispiel mal zwei Threads in denen ich mitlas und mir irgendwann dachte, ach nö, das muss ich mir nicht antun.

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

Der Kindermord an Jane Fränzke

Die Intention der Threads ist zwar eine gute, aber wie du schon schriebst, das Kopfkino muss ich mir nicht geben. Ähnlich ging es mir bei dem Prozess um Silvio S. der zwei Kinder (Mohamed und Elias) missbraucht und getötet hat. Was da im Thread alles so geschrieben wurde, manchmal dachte ich nur wtf.
Zitat von H01H01 schrieb:Die Fehler die man oft macht (Klarnamen nennen etc.) kommen wohl daher dass man kein Regelwerk lesen muss vor dem ersten Beitrag.
Müssen nicht, aber man könnte es, oder nicht? Wenn ich mich in einem Forum anmelde, dann lese ich die Regeln bevor ich was schreibe. Der Forenbetreiber stellt einem seine Plattform zur Verfügung und man muss sich an die Hausordnung halten. Nun gut, man sollte nicht von sich auf andere schließen. Ich für mich lese erst mal nur und versuche ein Gefühl für das Forum und die User zu bekommen. Aber das ist wohl zu old school. Heutzutage ist ja Schnelligkeit gefragt. Liegt vielleicht an den sozialen Medien, von denen sich aber ein Forum unterscheidet.
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:"Und nun?" .... wissen wir das Du auch nicht ohne Fehler bist.
Hab ich auch nicht behauptet. Mal abgesehen davon, dass du am Thema vorbei diskutierst, da du es anscheinend nur auf mich abgesehen hast. Mir geht es generell um die Krimirubrik und wie man sich angesichts der Taten, der Opfer, der Anghörigen adäquat verhalten könnte.


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 18:15
@der_wicht & @FF

Kurzer Vorschlag:

Wenn es technisch möglich wäre, dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn auf Seite 1 eines jeden Krimi-Threads ein Beitrag wäre, in dem der aktuelle Stand und die aktuellen Infos zum jeweiligen Thread kurz in Stichpunkten geschildert wären. Klar, die Mods wollen das sicher nicht machen, das ist echt viel Arbeit und muss ständig aktuell sein, aber es wäre z.b. als interaktives Dokument, in dem User selbst bearbeiten können (ähnlich Wikipedia) vielleicht möglich.

Dann gäbe es auch keine neuen User mehr die mit dem Satz: "Ich habe jetzt nicht alle 3000 Seiten gelesen, aber ..." anfangen - weil sie nur Seite 1 lesen müssten und wären im Bilde.

Möglich?


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 18:17
@Cathryn
Vielleicht im Allmy-Wiki zu den Threads jeweils einen Artikel erstellen und den in der Rubrik verlinken?

Das ginge doch auch?


melden

Die Krimi-Rubrik Pro und Contra

16.11.2016 um 18:20
@Ferraristo

Ich bin leider mit der Software nicht zu 100% vertraut, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Aber bevor die Mods täglich hunderte Beiträge löschen müssen, weil lange geklärte Dinge gefragt und beantwortet werden und sich User drüber aufregen, wäre es eben hilfreich, wenn auf Seite 1 gleich alles Wissenswerte festgehalten wäre.


Anzeige

melden