Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Aumühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:31
Zur Frage warum die Polizei immer nur den Fund einer "Frauenleiche" angibt:

Dies hat vor Allem auch rechtliche Gründe. Selbst wenn die Leiche die gleiche Kleidung trägt und es handfeste Beweise am Tatort gibt (Ausweis, persönlicher Gegenstand) muss von Rechtswegen forensisch eine Identitätsfeststellung vollzogen werden. Sonst könnte man ja Leichen auch beliebig austauschen und etwas inszenieren. Bevor man also die Öffentlichkeit informiert wird keine Unsicherheit unüberprüft gelassen.

Zudem muss man hier den Zusatand der Leiche bedenken. Wenn wir davon ausgehen, dass sie seit Mittwoch/Donnerstag im feuchten Wald liegt und sich zudem noch möglicherweise in den Kopf geschossen hat, ist der Zustand der sterblichen Überreste natürlich dementsprechend.

Anzeige
melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:32
@Sullyerna ich gehe auch davon aus, dass zunächst die Angehörigen informiert werden bevor so etwas an die Öffentlichkeit dann kommt, selbst wenn es jetzt schon klar sein sollte...


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:36
@Black_Canary
@BOB15
das mit dem mühlenteich wundert mich auch ein bißchen....naja, allerdings - man darf sich die Suche nach einem Leichnam eben auch nicht zu einfach vorstellen


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:41
zum Mühlenteich, ich habe irgendwo gelesen,
Bei der neuen Aktion in der Nähe eines Teiches gehe es darum, eine mögliche Spur auszuschließen, die sich aus den Ermittlungen ergeben habe, sagte Wundrack.
http://www.bz-berlin.de/deutschland/frauenleiche-bei-suche-nach-vermisster-polizistin-maxime-linder-entdeckt

das klingt, als hätte es irgend eine neue Info gegeben?


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:42
Da sieht man mal wieder die Begrenztheit von Suchhunden. Drei Suchhunde im Einsatz, und alle verlieren ihre Spur am Parkplatz, keiner konnte sie in den Wald verfolgen. Ich werde nie wieder aufgrund dieser Suchhundeinsätze auf den Verlauf eines Falls schließen, das ist und bleibt einfach Kaffeesatzleserei.


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:43
@Fyra
Nee, stell ich mir auch nicht. Nur was für eine "Info" könnten sie erhalten haben, dass sie nun (wieder??) am Teich gesucht haben - oder hatten sie dort gar nicht gesucht?!


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:44
@Black_Canary

Möglicherweise hat jemand aus dem Bekanntenkreis einen Hinweis gegeben wie beispielsweise "L. war im Sommer öfter am Mühlenteich schwimmen".

Da kann man jetzt nur spekulieren.


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:46
@Comtesse

Alle eingesetzten Suchhunde sind in Richtung des jetzigen Fundortes gegangen. Gesucht wurde jedoch zunächst in entgegengesetzter Richtung, da dort das Handy zuletzt eingeloggt war. Zuverlässige Geruchsspuren gibt es maximal innerhalb der ersten 24 Stunden. Der Beginn des Einsatzen dürfte da schon drüber gelegen haben.


2x zitiertmelden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:58
Ich verstehe eines nicht, aber vielleicht ist auch meine Denkweise falsch:
(ich gehe mal von mir aus) Wenn ich Auszubildene Polizistin bin, von mir aus auch schon ausgelernt - und ich habe Suizidgedanken die ich in die Tat umsetzten will, warum nehme ich mein Handy mit? Warum fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmittel? Ich muss doch als Polizeibeamtin genau wissen, das meine "Kollegen" in dieser Richtung alles ermitteln werden um mich zu finden? Sprich Handyortung, Überwachungskameras etc. zumal ich die Dienstwaffe mit mir führe?
Warum nicht in unmittelbarer Nähe, warum der Aufwand so eine Strecke zu hinterlegen - ...... wahrscheinlich habe ich gerade auch nur "emotionales Denken" im Kopf..... aber irgendwie finde ich die ganzen Umstände schon ziemlich komisch.....


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 16:59
P.S. @Comtesse :

Zwischen Bahnhof und Mühlenteich liegt eine Straße. Verkehr verweht i.d.R. Geruchsspuren, so dass den Hunden kein Vorwurf zu machen ist. Schließlich sind drei von ihnen in die richtige Richtung gewandert, während eine Hundertschaft erst heute "nach Hinweisen" entschieden hat, dieses Gebiet dort abzusuchen.


1x zitiertmelden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 17:01
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Alle eingesetzten Suchhunde sind in Richtung des jetzigen Fundortes gegangen. Gesucht wurde jedoch zunächst in entgegengesetzter Richtung, da dort das Handy zuletzt eingeloggt war. Zuverlässige Geruchsspuren gibt es maximal innerhalb der ersten 24 Stunden. Der Beginn des Einsatzen dürfte da schon drüber gelegen haben.
Wie nun? Hätten die Hunde gewusst, in welcher Richtung sie suchen müssen, hätten sie gerochen, in welche Richtung sie zu laufen haben? Ich meine heute gelesen zu haben, dass in dem Gebiet durchaus schon zuvor gesucht worden ist.

Wie ich zu sagen pflege: Suchhunde sind operative Fallanalytiker auf vier Beinen: nice to have, aber in den wenigsten Fällen entscheidend.

Im Übrigen wurde mir vor kurzem hier im Forum noch erklärt, dass selbst 4 Wochen nach Spurensetzung die Hunde alles erschnüffeln können, jetzt doch nur einen Tag lang?
Zuvor waren bereits mehrere Spürhunde durch das Waldgebiet gelaufen, allerdings ohne Ergebnis. Mittags entschieden sich die Ermittler daraufhin, erneut mit Polizisten auf die Suche zu gehen.
Hört sich eher so an, als hätten die Schnüffelhunde Schnupfen gehabt. ;-)


2x zitiertmelden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 17:01
@snoopy1972

Dein Handy nimmst du vielleicht mit, um mit Google Maps den Weg zu suchen.
Mit Öffis fährst du vielleicht, weil du kein Auto hast.

Warum solltest du es fürchten, dass deine Kollegen dich orten können wenn du eh schon tot bist?


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 17:03
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Zwischen Bahnhof und Mühlenteich liegt eine Straße. Verkehr verweht i.d.R. Geruchsspuren, so dass den Hunden kein Vorwurf zu machen ist. Schließlich sind drei von ihnen in die richtige Richtung gewandert, während eine Hundertschaft erst heute "nach Hinweisen" entschieden hat, dieses Gebiet dort abzusuchen.
Das war auch mein Gedanke, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Polizisten das echt bewusst ignoriert haben - vielleicht hat die Presse es auch einfach nur falsch geschrieben?! Ich weiß es echt nicht, was ich darüber denken soll...


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 17:08
http://www.bild.de/regional/hamburg/vermisste-personen/frauen-leiche-im-sachsenwald-gefunden-48986414.bild.html

Im neuen Bild Artikel steht was von einem Bagger.

Vielleicht war sie nicht so einfach zu finden, wie man vermuten mag. Man muss sich ja auch mal vor Augen halten, wie groß dieser Teich ist und wie schwierig es ist, das wirklich komplett abzusuchen.


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 17:09
@Spurenwelpe
Zitat von SpurenwelpeSpurenwelpe schrieb:Ich meine heute gelesen zu haben, dass in dem Gebiet durchaus schon zuvor gesucht worden ist.
Es wurde in den Tagen zuvor im Waldgebiet in entgegengesetzter Richtung gesucht (Aumühle und Waldfriedhof). Die eingesetzten Suchhunde (3 an der Zahl) sind währenddessen allesamt in die andere Richtung gelaufen. Einer zum Parkplatz hinter dem Bahnhof, ein weiterer hat ab da die Spur um den Mühlenteich herum aufgenommen.
Zitat von SpurenwelpeSpurenwelpe schrieb:Im Übrigen wurde mir vor kurzem hier im Forum noch erklärt, dass selbst 4 Wochen nach Spurensetzung die Hunde alles erschnüffeln können, jetzt doch nur einen Tag lang?
Ich möchte diversen Hobby-Mantrailing-Hundeführern nicht zu nahe treten, aber jeder professionelle Such-Hundeführer weiß, dass Hunde zuverlässig lediglich innerhalb von 24 Stunden nach Verschwinden Geruchsspuren aufnehmen und das bei möglichst guten Umgebungsbedingungen.

Zur Suche:
Der Bayerische Gebirgsschweißhund „Beppo“ hatte am frühen Freitagnachmittag mit der Suche begonnen und die Fährte auf dem Bahnsteig aufgenommen. Sie führt auf einen Parkplatz in einem Waldstück auf der anderen Seite des Bahnhofs, in dem die Polizisten bis dato noch nicht gesucht hatten. „Beppo“ wurde von „Gary“, einem Deutschen Schäferhund, abgelöst. Er verfolgte die Spur der Vermissten weiter, auch er führte seinen Hundeführer in das Gebiet rund um den Waldparkplatz am Mühlenteich. Auch ein dritter Suchhund nahm diese Spur auf. Auch er suchte vor einer Reithalle am Waldparkpatz.
http://www.shz.de/lokales/junge-polizistin-vermisst-wo-ist-maxime-linder-id15445731.html


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 17:11
@Black_Canary

Mit Ignoranz hat das nichts zu tun, sondern damit, dass zuerst den objektiven Hinweisen nachgegangen wurde. Das war in diesem Fall die letzte Handyortung nahe des Waldfriedhofs.


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 17:12
@traces
Das heisst, die haben alle in der Nähe des Parkplatzes gesucht und gefunden wurde eine Leiche an der Mühle? Sorry, kenne die Umgebung leider überhaupt gar nicht und war auch noch nie dort daher frage ich so doof.


melden

Vermisste Polizistin (22) aus Hamburg gefunden

29.11.2016 um 17:13
@Black_Canary
Schau dir einfach mal die Karte auf dem Link an, den ich gerade eben eingestellt habe. Oben (Norden) ist der Mühlenteich, unten (Süden) ist das Waldgebiet, das tagelang abgesucht wurde.


Anzeige

melden