Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

3.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taxi, HSV, Landungsbrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 19:50
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Natürlich ist es möglich das der Taxifahrer nie gefunden wird. Es wird doch auch überhaupt nicht nach ihm gefahndet. Hallo? Er ist nur ein Zeuge und nicht ein Tatverdächtiger. Er hat das Recht sich nicht zu melden, wenn er das nicht möchte. Ob das besonders toll von ihm ist, das sei mal dahin gestellt. Aber erlaubt ist es sich nicht zu melden.
Ja, das leuchtet mir auch ein. Beunruhigend ist es trotzdem.

Anzeige
melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:08
@Dwarf
Findest Du denn nicht auch, dass es aus Gründen des öffentlichen Interesses von Bedeutung ist, dass der Taxifahrer gefunden wird?

Ich sage ja auch nicht, dass er in meinen Augen ein Tatverdächtiger ist.

Ich kenne mich mit der Ermittlungsarbeit der Polizei nicht aus. Wenn ich mich aber in die Lage der Angehörigen versetze dann würde ich das voraussetzen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:13
Ich sehe hier, wenn überhaupt, nur eine moralische Verantwortung des Taxifahrers, sich zu melden, und zwar, um den Angehörigen von Timo Kraus zu helfen, den Abend zu rekonstruieren und ihnen Antworten auf die Fragen zu geben, sie sie sich stellen. Wir alle sind nur "interessiert" (um nicht "neugierig" sagen zu müssen), aber für diese Menschen ist das Wissen um das "Warum?" und "Wie?" und "Wo?" seiner letzten Stunden momentan absolut elementar. Ich denke aber, er wird seine Gründe haben, sich nicht zu melden, und solange nicht nach ihm gefahndet wird, muss er das ja auch nicht tun. Dass er bisher von niemandem gemeldet wurde, wundert mich allerdings. Vielleicht wurde er aber auch gemeldet und schon befragt und stritt ab, der besagte Fahrer zu sein? Dann hat die Polizei auch keine Handhabe.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:23
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesperrt. Weil ich so bohre.

Öffentliches Interesse meinte ich nicht in dem Sinne, das wir oder ich neugierig sind/bin , was Herr Kraus zuletzt gemacht oder gesagt hat. Sondern eher in dem Sinne, dass man sich ja ein Taxi nimmt um eben nicht anonym unterwegs zu sein.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:27
@Comtesse

Wiso keine Handhabe ?

Ich denke schon, dass die Polzei die technischen Mittel hat, den Wagen spurentechnisch soweit zu untersuchen, um Zweifel auszuschließen bzw. Angaben zu wiederlegen.
Auch der Spürhund könnte hier sicherlich noch helfen.......


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:27
@Wendekreis
Ja, generell finde ich die Möglichkeit dieser Anonymität auch nicht so prickelnd, denn ein Taxi ist für mich ein öffentliches Verkehrsmittel, man vertraut hier auf Nachvollziehbarkeit und damit verbundene Sicherheit. Hier im Fall wissen wir zum Glück durch die Handydaten, die Zeugen und die Kameraaufnahmen, dass Timo Kraus noch putzmunter allein nach der Taxifahrt unterwegs war, sein Verschwinden also nichts mit der Taxifahrt zu tun haben kann. Gäbe es aber diese Fakten nicht, dann hätten wir einen auf einer Taxifahrt verschwundenen Mann und einen verschwundenen Taxifahrer. Da würde man jetzt ganz andere Dinge vermuten (z.B. auch dass das Taxi mitsamt beiden in der Elbe gelandet ist).


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:29
Zitat von MeiseMeise schrieb:Wiso keine Handhabe ?

Ich denke schon, dass die Polzei die technischen Mittel hat, den Wagen spurentechnisch soweit zu untersuchen, um Zweifel auszuschließen bzw. Angaben zu wiederlegen.
Auch der Spürhund könnte hier sicherlich noch helfen.......
Und wer soll ihnen den Durchsuchungsbefehl ausstellen, um sie dazu zu ermächtigen, das zu tun? Der Taxifahrer ist null verdächtig, irgendwas anderes zu sein als ein Zeuge, auf der Grundlage stellt dir kein Richter und kein Staatsanwalt einen Durchsuchungsbeschluss aus, ergo: Keine Handhabe! Das wäre ja noch schöner, wenn die Polizei einfach von jedem den Wagen beschlagnahmen und auf Spuren untersuchen könnte ohne begründeten Verdacht!


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:35
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Der Taxifahrer ist null verdächtig, irgendwas anderes zu sein als ein Zeuge...
Das ist eben genau nicht so, da durchaus besagte Aussetzung gemäß §221 StGB Abs. 3 in Betracht kommt. Bei Tod des Opfers kein Vergehen, sondern ein Verbrechen und mit mindestens drei Jahren Freiheitsstrafe bewehrt. Für den Taxifahrer steht immens viel auf dem Spiel...


4x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:35
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Hier im Fall wissen wir zum Glück durch die Handydaten, die Zeugen und die Kameraaufnahmen, dass Timo Kraus noch putzmunter allein nach der Taxifahrt unterwegs war, sein Verschwinden also nichts mit der Taxifahrt zu tun haben kann. Gäbe es aber diese Fakten nicht, dann hätten wir einen auf einer Taxifahrt verschwundenen Mann und einen verschwundenen Taxifahrer.
Gut auf den Punkt gebracht. Jetzt hat´s bei mir klick gemacht. Merci


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:44
Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb nicht öffentlich nach der verschwundenen Jacke gefahndet wird. Es gibt zwar eine grobe Beschreibung, ein Bild dieser Jacke habe ich jedoch noch nicht gesehen. Vom Auffinden der Jacke könnte man vermutlich einiges zum Geschehen ableiten.


4x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:51
@MysteryGuy
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Das ist eben genau nicht so, da durchaus besagte Aussetzung gemäß §221 StGB Abs. 3 in Betracht kommt. Bei Tod des Opfers kein Vergehen, sondern ein Verbrechen und mit mindestens drei Jahren Freiheitsstrafe bewehrt. Für den Taxifahrer steht immens viel auf dem Spiel...
Wenn ich mir die Aufrufe der Polizei in diesem Fall so ansehe, dann ist immer nur davon die Rede, dass der Taxifahrer als Zeuge gesucht wird.

Sollten hieran Zweifel bestehen, suche ich die entsprechenden Quellen hierzu gerne heraus.

Möchtest du damit behaupten, dass das alles nur Lügen sind, die die Polizei veröffentlicht?
Dass man einfach nur versucht, durch diesen Trick des Taxifahrers habhaft zu werden?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:52
@MysteryGuy

Es ist aber doch belegt, dass Herr Kraus nach dem Verlassen des Taxis noch gelebt hat.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 20:56
@Jauchejochen
Zitat von JauchejochenJauchejochen schrieb:Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb nicht öffentlich nach der verschwundenen Jacke gefahndet wird. Es gibt zwar eine grobe Beschreibung, ein Bild dieser Jacke habe ich jedoch noch nicht gesehen.
Ist das eigentlich gesichert, dass der Verbleib der Jacke bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch ungeklärt ist?
Möglich wäre ja auch, dass die Polizei einfach nur nicht die Öffentlichkeit über das Auffinden der Jacke informiert hat?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 21:00
@emz: Man braucht halt zunächst als "Zeuge" die Aussage des Taxifahrers und danach kann es für diesen sehr steil bergab gehen. Wenn sich herausstellen sollte, dass er TK trotz desolaten Zustands (1) in einer sehr kalten Nacht (2) bei extremer Glätte (3) in unmittelbarer Nähe vielbefahrener Straßen (4) und in unmittelbarer Nähe eines Gewässers (5) einfach hat ziehen lassen, dann wird es kritisch.
Sollte die Zeugenaussage des Taxifahrers dagegen ergeben, dass TK die Tür aufgerissen und im Vollsprint getürmt ist, dann kann er sich beruhigt melden, denn da kann er ja nix dafür.
Es würde also sehr auf die Umstände des Einzelfalles und die Abwägung der verschiedenen Aussagen ankommen. Was heißt "angeschlagen"? In welchem Zustand befand sich TK wirklich? Konnte/musste der Taxifahrer damit rechnen, dass es nicht gut ausgehen könnte, wenn TK seinen Weg allein zu Fuß fortsetzt? Hat der Taxifahrer seinerseits alles getan, um TK daran zu hindern, sich den gegebenen Gefahren auszusetzen? Warum hat er nicht die Polizei informiert?

Wie gesagt als Vergleichsfall nochmals der hier: https://www.welt.de/regionales/muenchen/article1915921/Taxifahrer-nach-Tod-eines-Fahrgastes-verurteilt.html

Je nach Zustand von Timo K. ist der Taxifahrer schlicht und ergreifend fällig. Er müsste schon eine gute Version auf Lager haben, die sich mit Aussagen von Timo K.s Kollegen deckt, dass er vielleicht doch noch einen recht fitten Eindruck gemacht hat und man nicht mit dem Eintritt eines Unglücks rechnen musste usw.
Die Version des Fahrers müsste schon echt gut und wasserdicht sein, denn er hatte ja offenkundig den eindeutigen und unmissverständlichen Auftrag TK nach Hause in Buchholz zu fahren. Wenn er hiervon je nach Timo K.s Zustand abweicht, dann hat er ein erhebliches Problem.


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 21:11
Man braucht halt zunächst als "Zeuge" die Aussage des Taxifahrers und danach kann es für diesen sehr steil bergab gehen. Wenn sich herausstellen sollte, dass er TK trotz desolaten Zustands in einer (1) sehr kalten Nacht bei (2) extremer Glätte (3) in unmittelbarer Nähe vielbefahrener Straßen und (4) in unmittelbarer Nähe eines Gewässers einfach hat ziehen lassen, dann wird es kritisch.
Ja, das stimmt: Nachdem der Besitz eines Führerscheins keinen ausreichenden Beweis für das Verantwortungsbewusstsein darstellt, müssen noch ein amtliches Führungszeugnis und ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister (Flensburg) vorgelegt werden.
Aber auch aus medizinischer Sicht ist einiges zu beachten: Um beweisen zu können, dass Sie in Stresssituationen richtig reagieren und dass Sie in einem guten körperlichen Zustand sind, verlangt das Gesetz die Vorlage eines medizinischen Gutachtens von einem Augenarzt und von einem Arbeitsmediziner.
Quelle:http://www.autoscout24.de/themen/autorecht/dokumente/der-personenbefoerderungsschein-und-seine-voraussetzungen/


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 21:21
@MysteryGuy

Ich kenne jetzt nicht die Aussage dieses Zeugens, der TK noch kurz vor seinem Verschwinden gesehen hat. Veröffentlicht wurde hierüber nur, dass ihm aufgefallen war, dass TK nur mit einem Pullover bekleidet war, was bei solchen Temperaturen durchaus außergewöhnlich ist. Es ist aber nichts bekannt gemacht worden, dass TK, so wie es seine Mitarbeiten geäußert haben, angeschlagen gewesen wäre.

Da fragen wir uns doch mal, warum gibt die Polizei den von den Kollegen eingeschätzten Alkoholpegel bekannt, aber nicht die Einschätzung des Zeugen? Vielleicht weil TK zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr angeschlagen wirkte?
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb: er hatte ja offenkundig den eindeutigen und unmissverständlichen Auftrag TK nach Hause in Buchholz zu fahren. Wenn er hiervon je nach Timo K.s Zustand abweicht, dann hat er ein erhebliches Problem.
Also so geht es jetzt auch nicht. TK war ein erwachsener Mensch und egal wie besoffen er auch gewesen sein mag, letztendlich wiegt da seine Entscheidung immer noch mehr als die der Kollegen.


2x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 21:23
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da fragen wir uns doch mal, warum gibt die Polizei den von den Kollegen eingeschätzten Alkoholpegel bekannt, aber nicht die Einschätzung des Zeugen? Vielleicht weil TK zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr angeschlagen wirkte?
Oh, ich wusste gar nicht, daß die Polizei den geschätzten Alkoholpegel von TK veröffentlich
hatte.

Hast Du einen Link dazu?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 21:26
@inci2

Der Alkoholpegel wurde mit "angeschlagen" angegeben.
Natürlich wurde keine Promille-Einschätzung abgegeben.
Oder soll ich den Link mit "angeschlagen" raussuchen?


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 21:33
Zitat von emzemz schrieb:Da fragen wir uns doch mal, warum gibt die Polizei den von den Kollegen eingeschätzten Alkoholpegel bekannt, aber nicht die Einschätzung des Zeugen? Vielleicht weil TK zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr angeschlagen wirkte?
Vielleicht, aber vielleicht auch nicht ;) . Ist halt immer die Frage, ob man aus nicht getätigten Aussagen dann immer direkt das genaue Gegenteil schließen möchte.
Zitat von emzemz schrieb:Also so geht es jetzt auch nicht. TK war ein erwachsener Mensch und egal wie besoffen er auch gewesen sein mag, letztendlich wiegt da seine Entscheidung immer noch mehr als die der Kollegen.
Das ist so nicht richtig. Je nach Zustand und Grad der "Angeschlagenheit" muss dem Taxifahrer klar gewesen sein, dass TK sich in einem die freie Willensbetätigung ausschließenden Zustand befunden hat. Wenn ein Fahrgast trotz erheblicher Alkoholisierung die Entscheidung trifft, in eiskalter Nacht bei Glätte in unmittelbarer Nähe diverser Gefahren und noch dazu vielleicht ohne Jacke, das Taxi zu verlassen, dann ist das nicht nur das Problem des Fahrgastes.
Wir alle würden uns hart am Rande der unterlassenen Hilfeleistung bewegen, wenn wir jemanden volltrunken bei den gegebenen äußeren Bedingungen antreffen würden, aber der Taxifahrer hat eine spezielle Garantenstellung, so dass man an sein Verhalten noch höhere Ansprüche stellen darf und -ja- auch entgegen dem Willen des Gastes, wenn erkennbar ist, dass dessen Urteilsfähigkeit eingeschränkt oder gar ausgefallen ist. Zumindest die Polizei rufen kann nun wirklich jeder und ist auch jedem zumutbar (und ist auch der Kernvorwurf bei dem oben von mir verlinkten Fall, wo der Taxifahrer diese zumutbare Handlung unterlassen hat).


2x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

25.01.2017 um 21:36
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Der Alkoholpegel wurde mit "angeschlagen" angegeben.
Natürlich wurde keine Promille-Einschätzung abgegeben.
Dann schreib' auch bitte nicht, daß die Polizei eine Einschätzung zum Alkoholpegel
abgegeben habe, wenn sie von "angeschlagen" schreibt.

Manche sind je nach Tagesform von einem halben Bier "angeschlagen" (niedriger Alkoholpegel),
andere wiederum nach 15 Bieren (hoher Alkoholpegel) nicht.


Anzeige

melden