Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Urlaub, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

12.04.2018 um 12:58
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich denke, dies ist der Generation, die nach dem Höhepunkt der Kulturrevolution kam, geradezu eingehämmert, ins Herz eingepflanzt worden, dass das quasi der Sinn des Lebens sei. Da hat dann jeder seine Geschäftsidee, oftmals hundertfach dieselbe und weder originell noch lukrativ noch sinnvoll, nichts, auf das die Welt gewartet hätte, nichts, was irgendwie nennenswert Gewinn abwerfen würde, aber trotzdem ist das Ansehen eines jeden Selbstständigen in China (und sei es auch nur, einen Marktstand zwischen hunderten anderen Marktständen zu betreiben) allgemein höher als das eines abhängig Beschäftigten...
Das glaube ich alles, dass sie das von ihrer Heimat aus so kannte, ist aber auch bei uns so, der Drang nach der Selbständigkeit.
Aber was einerseits nicht zusammen passt und andererseits typisch ist mit dem selbstständig machen wollen, dass sie in psychologische Behandlung war.

Dann kann das von ihr auch eine vorübergehende Notwenigkeit gewesen sein, bis sie wieder in ihrem Land sein konnte .
Mir erschließt sich eben nicht, welche Rolle er in der Familienversorgung hatte ?

Es gibt tatsächlich Beziehungen ,in denen das Einkommen verdienen ganz unscheinbar und schleichend auf den anderen Partner übertragen werden..... denn er hätte sicher nichts dagegen gehabt , wenn sie hier erfolgreich geworden wäre ?

Dann wählen diese Art von Arbeitsmuster Männer sicherlich meistens aus einem anderen Grund als Frauen, denn auch bei uns ist man als Nur-Hausfrau nicht gut angesehen.

Als "Nur"-Hausfrau mit Kinder bietet sich da geradezu so eine kleine Selbständigkeit an , von zu Hause aus, nicht an feste Arbeitszeiten gebunden zu sein, doch wenn ich einen (Ehe)Partner hinter mir habe, durch den die Familie wenigstens vorläufig gesichert ist, bleibt ihr mehr Zeit, sowas aufzubauen, als wenn das nicht so war, wenn sie ständig Geldprobleme hatten ?

Mir scheint es so , sie wollte wieder zurück, weil sie von ihm zu wenig Rückendeckung/Unterstützung hatte, sie musste die Hosen anhaben .....da er aber von ihr abhängig war, dass es also nicht nur an den Kindern lag, die er dabei verloren hätte ?

Von den Behörden her, Steuern etc. wird sie sich das auch einfacher vorgestellt haben......

Also ingesamt , ja eingeengt , gefangen sein, kann man das nennen.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

12.04.2018 um 16:22
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:da er aber von ihr abhängig war
nein, auch das ist falsch. Tatsächlich hat Daniel B. einen zwar nicht üppig, aber auch nicht schlecht bezahlten Job als IT Berater gehabt. Es gab wohl eine Zeit, in der beide arbeitslos waren und daher auch in Mietrückstand gerieten und aus ihrer Wohnung evicted wurden, aber in den letzten Jahren hat er über ein stetiges Einkommen verfügt. Tatsächlich hat er wohl mit seinem Einkommen nicht nur die Familie ernährt, sondern auch die Verluste aus ihren erfolglosen Businessversuchen gedeckt. Zumindest war das so, das wurde auch in dem TV-Bericht gesagt, in Bezug auf ihren gescheiterten Versuch als Hausverwalterin, dort hat Daniel B zum Schluss die aufgelaufenen Schulden und Rückstände beglichen. In Bezug auf das Weddingbusiness kennen wir die Wirtschaftslage nicht, aber nach allem, was man dazu weiss, lief das wohl auch eher schleppend, der Versuch, mit Vermittlung von Kreuzfahrten an die chinesische Community in Dublin jedenfalls war zweifelsohne ein Rohrkrepierer.
Zitat von belladybellady schrieb:Mir scheint es so , sie wollte wieder zurück, weil sie von ihm zu wenig Rückendeckung/Unterstützung hatte,
zumindest finanziell hat er offenbar sie weit mehr unterstützt, ihr weit mehr Rückendeckung gegeben, als es wohl die allermeisten Ehepartner leisten können oder wollen. Dass er sich nach ihrem verkorksten Versuch als Hausverwalterin beispielsweise schützend vor sie gestellt hat und sich stellvertretend für sie von den Hausbewohnern beschimpfen hat lassen und ihre Schulden/Verluste aus diesem Abenteuer beglichen hat, kann man wohl kaum unter "zu wenig Rückendeckung/Unterstützung" zusammenfassen, eher im Gegenteil, viele Ehen wären an einer solchen Geschichte zerbrochen...
Zitat von belladybellady schrieb:dass sie in psychologische Behandlung war.
ich muss nochmal genau raussuchen, wo das stand und in welchem Kontext das stand
Zitat von belladybellady schrieb:ja eingeengt , gefangen sein,
richtig, aber ich glaube nicht, dass das mit ihrem Mann in Zusammenhang stand, dass sie sich von ihm eingeengt gefühlt hat.

Ich denke eher, dass sie auch nach langer Zeit des Lebens in Europa sich hier nie heimisch gefühlt hat, nie "freigeschwommen" hat, an den Verhältnissen gescheitert ist, weil sie versucht hat, so zu leben, wie sie das in China gelernt hat (eben beispielsweise Business machen), aber erkennen musste, dass diese von Kind an erlernten Lebensmuster und Leitlinien, die in China funktionieren, in Europa nicht funktionieren und sie damit immer wieder gescheitert ist.
Aus allem, was wir von ihr wissen, würde ich schlussfolgern, dass sie, auch wenn äusserlich integriert war, tatsächlich im Denken nie jemals in Europa angekommen war und sich daher hier immer fremd gefühlt hat.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

12.04.2018 um 20:59
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb am 17.03.2017: Freund/Ex-Kollege: „Ich denke, Belling befand sich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Er ist das Opfer, nicht der Täter. So zumindest mein Eindruck. Ich würde sagen, dass sie sich vorsätzlich absetzte, weil der finanzielle Druck für sie einfach zu groß geworden war. Ihr Ehemann und ihre Kinder bedeuteten ihr sowieso nicht viel.“
Also der Meinung des ehemaligen Kollegen kann ich mich nicht anschließen .

Hab jetzt etwas quergelesen und glaube ,dass er ein guter Schauspieler ist, da er die ruhigere Partie zu spielen scheint, in Wirklichkeit aber der schlimmere der beiden ist , seine Frau zu den Ausrastern brachte, wenn er beim Auschecken der Reise nochmal zurück gepfiffen werden musste ,seine Spesenrechnung zu begleichen ?
Gibt es auf diesen Kreuzfahrtschiffen auch sowas wie Müllschlucker auf den Etagen ? Ein gravierenden Fehler hat er halt gemacht, in dem er verschiedene Sachen zurückbehielt, was sie für unterwegs doch gebraucht hätte.
Ich denke , sie kommt aus einem besseren Elternhaus, hatte ja schon durch die Eltern die Nähe der Schifffahrt quasi in die Wiege gelegt bekommen .
Man müsste jetzt wissen , weshalb Daniel arbeitslos geworden war , weshalb er keine Arbeit mehr fand, denn sowohl in dem Hausverwaltungsvorhaben, als auch mit dem Wedding-Business
hing er doch mit drin ?
Was ich nicht verstehe - von wem der beiden kam das Geld für den Wohnungskauf und danach kassierte man die Gelder aus den Raten der anderen Eigentümer, lebte davon solange, bis der teilweise der Strom abgestellt wurde ?

Nach dem Verschwinden hatte er doch noch mehrere Kreditkarten von ihr in ihrer Geldbörse.

Ich denke, er hatte sich schon mal ausgerechnet, was auf ihn zukommt , wenn sie mir den Kindern weg ist.
Wie kann diese Kreuzfahrt zu Versöhnung gebucht worden sein, wenn sie überall auffielen durch Streitereien.....
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb am 25.03.2017: *mein Eindruck an dieser Stelle: im Grunde glaubt Sciarelli tief drinnen nicht an eine solche Version – sie macht den Job schon ein paar Jahrzehnte u. hat in Chi l'ha visto halt wöchentlich Fälle, wo Frauen angeblich freiwillig ihre Kinder zurücklassen (in 95% der Fälle waren/sind diese Frauen letztlich ermordet oder nie wieder lebendig aufgefunden worden);
wie in allen Fällen wird auch hier die Zeit zeigen, was stimmt – sollte Li-LI nie wieder auftauchen, dann lebt sie wohl nicht mehr
Es bleibt abzuwarten , aber glaube auch nicht dass sie noch lebt .


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

13.04.2018 um 10:41
Zitat von MisteriosoMisterioso schrieb am 17.03.2017:Ihr Ehemann und ihre Kinder bedeuteten ihr sowieso nicht viel.“
dem kann ich mich ebenfalls nicht anschliessen. Ich denke, beiden Partnern waren die Kinder sehr wichtig, wenn auch sie es auf sehr unterschiedliche Weite ausgedrückt haben.
Zitat von belladybellady schrieb:Man müsste jetzt wissen , weshalb Daniel arbeitslos geworden war , weshalb er keine Arbeit mehr fand,
Das ist so nicht richtig. Arbeitslos wurde er in der Wirtschaftskrise, inzwischen war er schon lange wieder in Arbeit. Er hatte Arbeit und ernährte damit auch die Familie.
Zitat von belladybellady schrieb:denn sowohl in dem Hausverwaltungsvorhaben, als auch mit dem Wedding-Business
hing er doch mit drin ?
jein, er hat sie dabei unterstützt, auch monetär, das waren Verlustgeschäfte, keine Einkommen
Zitat von belladybellady schrieb:Was ich nicht verstehe - von wem der beiden kam das Geld für den Wohnungskauf und danach kassierte man die Gelder aus den Raten der anderen Eigentümer, lebte davon solange, bis der teilweise der Strom abgestellt wurde ?
1) gekauft haben sie nur ihre eigene Wohnung. Da in Irland auch 100%+ Darlehen möglich sind, kann man daraus keine Rückschlüsse auf Vermögen ziehen, und inwieweit sie die Wohnung seither abbezahlt haben, wissen wir auch nicht, vielleicht haben sie auch nur die Zinsen bedient?

2) bei der Hausverwaltung ging es nicht um eigene Wohnungen. Sie hat den Job der Hausverwaltung in dem Wohnblock übernommen (Aufgaben siehe hier Wikipedia: Hausverwaltung ). Mit Eigentum am Haus hat das nix zu tun...
Zitat von belladybellady schrieb:Ich denke , sie kommt aus einem besseren Elternhaus,
Definitv, dafür spricht schon allein, dass sie in Irland studiert hat. Auch heute, aber noch mehr vor 10,15 Jahren, als sie zum Studium dorthin ging, war die Finanzierung eines Auslandsstudiums für die meisten chinesischen Familien nicht denkbar (denn ein Begabtenstipendium hatte sie wohl nicht), die Familie gehört also definitiv eher zur gehobenen Schicht, sonst hätten sie es ihrer Tochter nicht ermöglichen können.

Ich glaube, da liegt auch und möglicherweise sogar im Kern der Grund, warum Li-Li sich in Europa unglücklich fühlte: die Eltern hatten ihr ein Studium in Europa ermöglicht, also signifikant in sie investiert, sie hatte es jedoch nicht geschafft, dieses zu einem Erfolg zu bringen, der es ihr ermöglicht hätte, ihren Eltern nunmehr nach Ende des Studiums aus eigenem Einkommen dies zumindest teilweise zurückzuzahlen.
Dazu sollte man drei kulturellen Spezialitäten bzgl. Eltern-Kind-Verhältnis in China betrachten, die es hier besonders oft/ausgeprägt gibt:
1) bedingt durch die Ein-Kind-Politik sind Eltern in China oft bereit, in dieses eine Kind besonders viel zu investieren, um dem Kind ein erfolgreiches Leben zu ermöglichen, beispielsweise auch eher mittelmäßig begabte Kind alle Formen der Förderung zukommen zu lassen
2) damit einhergehend projezieren die Eltern aber gleichzeitig auch alle Hoffnungen und Erwartungen in dieses eine Kind und bauen einen erheblichen Druck auf das Kind auf, Erfolg zu haben
3) Und ganz traditionell (Konfuzianismus, Respekt vor dem Alter) sind Kinder in der chinesischen Gesellschaft moralisch massiv verpflichtet, ihre Eltern im Alter zu unterstützen

Ich denke, dass Li-Li erkannt hat, dass sie in Europa keine Chance hatte, erfolgreich zu sein und die Erwartungen ihrer Eltern zu erfüllen, sich auch monetär dankbar zu zeigen für das, was die Eltern ihr ermöglicht hatten, sie aber (vermutlich zu Recht) annahm, dass sie mit ihrem Studienabschluss aus Europa in China sehr wohl einen vernünftig bezahlten Job bekommen könne oder sich erfolgreich selbstständig machen könne...
Und das könnte möglicherweise sogar der Hauptgrund dafür gewesen sein, dass sie ihren Mann und Europa verlassen und nach China gehen wollte...

Alles Spekulation, ich leite das alles aus dem ab, was ich selbst so bei Chinesen sowohl in China wie auch bei chinesischen Austauschstudenten in Deutschland erlebt habe.


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

14.04.2018 um 12:21
Zitat von otternaseotternase schrieb:bellady schrieb:
denn sowohl in dem Hausverwaltungsvorhaben, als auch mit dem Wedding-Business
hing er doch mit drin ?
jein, er hat sie dabei unterstützt, auch monetär, das waren Verlustgeschäfte, keine Einkommen
Ist das hier im Thread nähers beschrieben ? Hab es nicht gefunden .
Zitat von otternaseotternase schrieb:1) gekauft haben sie nur ihre eigene Wohnung. Da in Irland auch 100%+ Darlehen möglich sind, kann man daraus keine Rückschlüsse auf Vermögen ziehen, und inwieweit sie die Wohnung seither abbezahlt haben, wissen wir auch nicht, vielleicht haben sie auch nur die Zinsen bedient?
Könnte aber für ihn dann im Laufe des möglichen Trennungsvorhaben ihrerseits eine Rolle gespielt haben, wenn er ständig in die Bresche springen musste.
Zitat von otternaseotternase schrieb:2) bei der Hausverwaltung ging es nicht um eigene Wohnungen. Sie hat den Job der Hausverwaltung in dem Wohnblock übernommen (Aufgaben siehe hier Wikipedia: Hausverwaltung ). Mit Eigentum am Haus hat das nix zu tun...
bellady schrieb:
Ja,mit dem Eigentum nicht, aber mit der Verwaltung der Gemeinschafts - oder Betriebskosten. Wenn der Strom fürs Treppenhaus und Aufzug abgeschaltet wurden, dann ist da doch kein Geld beim Energieversorger angekommen, was die Eigentümer durch Wohngeld an die HV begleichen ?
Es müssten da doch zuvor auch Mahnungen eingegangen sein, bevor es zu solchen Maßnahmen kommt ? Könnte ja so gewesen sein, er hat sie , was das Haushaltsgeld anging, ziemlich kurz gehalten, ein ziemlich alltägliches Ärgernis unter Eheleuten, dass sich dann auf diese Weise zeigte, er dann dies zahlen musste ? Man kann leider nur Vermutungen anstellen....
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich denke, dass Li-Li erkannt hat, dass sie in Europa keine Chance hatte, erfolgreich zu sein und die Erwartungen ihrer Eltern zu erfüllen, sich auch monetär dankbar zu zeigen für das, was die Eltern ihr ermöglicht hatten, sie aber (vermutlich zu Recht) annahm, dass sie mit ihrem Studienabschluss aus Europa in China sehr wohl einen vernünftig bezahlten Job bekommen könne oder sich erfolgreich selbstständig machen könne...
Und das könnte möglicherweise sogar der Hauptgrund dafür gewesen sein, dass sie ihren Mann und Europa verlassen und nach China gehen wollte...
......womit der Mann nicht einverstanden war, da für ihn selbst eine Übersiedlung nach China außer Frage stand, er auch an der Ehe festhielt ?

Theoretisch könnte sie doch auch eine Absprache mit jemand getroffen haben, wann und wo sie von Bord gehen will, wodurch sie weiterleben könnte die nächste Zeit, aber ohne Registrierung bei Verlassen des Schiffes (fast)nicht möglich, es sei denn, sie kannte eine Lücke in diesem Sicherheitssystem, die sie umgehen konnte ?


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

14.04.2018 um 14:06
Zitat von belladybellady schrieb:[Verlustgeschäfte] Ist das hier im Thread nähers beschrieben ?
meiner Erinnerung nach war das in der zweiten TV Sendung angesprochen worden.
Zitat von belladybellady schrieb:Könnte aber für ihn dann im Laufe des möglichen Trennungsvorhaben ihrerseits eine Rolle gespielt haben, wenn er ständig in die Bresche springen musste.
gut denkbar
Zitat von belladybellady schrieb:Man kann leider nur Vermutungen anstellen....
ja, leider ist dazu nichts mehr in den Medien gesagt worden, insgesamt wird der Fall in den Medien sehr schweigsam behandelt... Man weiss nicht, ob es wirklich keine neuen Erkenntnisse gibt oder ob die Medien bewusst stillhalten. Chi l'ha visto recherchiert und ermittelt in anderen Fällen durchaus auch unabhängig von den polizeilichen Ermittlungen und bleibt auch länger an solchen Fällen dran, beispielsweise im Fall Roberta Ragusa haben sie wohl fünf Jahre lang selbst ermittelt.
Keine Ahnung, ob sie in diesem Fall nichts mehr rausfinden konnten, aufgegeben haben oder aber auf Bitten der polizeilichen Ermittler oder aus Rücksichtnahme auf die Angehörigen (die Kinder oder die Mutter der Vermissten) nichts mehr berichten?
Zitat von belladybellady schrieb:......womit der Mann nicht einverstanden war, da für ihn selbst eine Übersiedlung nach China außer Frage stand, er auch an der Ehe festhielt ?
vermutlich, wobei ich annehme, dass er weniger an der Ehe festhielt, sondern an den Kindern festhielt, ich denke, der Eskalationspunkt im Streit der beiden dürfte ziemlich sicher die Frage des Sorgerechts und des Aufenthaltsortes der Kinder nach Trennung gewesen sein, vermutlich war auch genau das der Grund, warum sie sich nicht schon vorher getrennt hatten und auch der Punkt, wodurch sie sich in Europa "gefangen" fühlte: sie war ja zuvor durchaus mal ohne Absprache mit ihrem Mann spontan nach China gefahren und dort wohl auch einige Monate geblieben. Für sich alleine genommen war sie also weder durch die Ehe noch irgendetwas anderes in Europa "gefangen", aber wenn sie alleine nach China gegangen wäre, hätte sie die Kinder allein ihrem Mann überlassen müssen, und das wollte sie wohl nicht.
Zitat von belladybellady schrieb:Theoretisch könnte sie doch auch eine Absprache mit jemand getroffen haben, wann und wo sie von Bord gehen will, wodurch sie weiterleben könnte die nächste Zeit, aber ohne Registrierung bei Verlassen des Schiffes (fast)nicht möglich, es sei denn, sie kannte eine Lücke in diesem Sicherheitssystem, die sie umgehen konnte ?
ja, in die Richtung hatte ich auch zuvor spekuliert.
Wenn man einen Komplizen annimmt, wäre zudem auch die Lücke im Sicherheitssystem ganz glasklar:
- wie in der TV Sendung gezeigt und bewiesen, passte Li-Li in den verschwundenen Koffer.
- beim Verlassen des Schiffes wird das Gepäck nicht kontrolliert, nicht beispielsweise durchleuchtet (wie das aus Sicherheitsgründen beim Einchecken auf einigen Schiffen geschieht)
- Li-Li hätte also ganz einfach in den Koffer steigen können und sich dann von einem Komplizen, der in Katakolon von Bord ging, ausschiffte oder einen Tagesausflug machte, im Koffer von Bord rollen lassen können.
- Oder auch zunächst in der Kabine eines Komplizen sich verstecken können und erst in einem späteren Hafen von diesem im Koffer von Bord bringen lassen können.

Dann wäre aber die Frage, wo ist sie seither, was ist mit ihr anschliessend geschehen? Lebt sie nun seit einem Jahr im Untergrund? Oder hat sie eine fremde Identität angenommen, ist sie mit gefälschten Papieren aus Europa nach China gereist, wenn ja, warum? Oder hat der Komplize sie getötet, wenn ja, warum? Oder hat sie mit dem Komplizen einen Unfall gehabt und der Komplize hat die Leiche verschwinden lassen? Oder ist sie nach Verlassen des Schiffes das Zufallsopfer eines von dieser Geschichte völlig unabhängigen, bis heute unentdeckten Verbrechens geworden?


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

25.04.2018 um 20:00
Der Verdächtige ist nicht mehr in U-Haft. Begründung: Kein Haftgrund (Flucht- oder Verdunklungsgefahr).

http://m.maz-online.de/Lokales/Polizei/Frau-auf-Kreuzfahrt-verschwunden-Deutscher-aus-U-Haft-entlassen


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

25.04.2018 um 21:08
Oha, das ist ja wirklich eine gute Neuigkeit! Demnach ist der Ehemann kein Mordverdächtiger mehr. Okay, wie auch ohne Leiche bzw. eindeutige Beweise.

Ich schätze zwar, dass man nun nie mehr erfahren wird, was mit der Ehefrau geschah, aber für die Kinder und ihn ists erst mal ein guter Ausgang.


4x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

25.04.2018 um 21:19
@abgelenkt
Das ist eine sehr interessante Entwicklung angesichts dessen, dass noch im Februar eine Verlängerung der U-Haft um 12 Monate gefordert wurde und das Gericht schliesslich eine Verlängerung um 6 Monate bewilligte.
Ob es neue Erkenntnisse gibt? Die Sache mit der Kreditkarte, die wir hier diskutiert haben? Aber das müsste auch im Februar schon lange bekannt gewesen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es neue Ermittlungserkenntnisse sind, die zu dieser Wende geführt haben.

Aber in dem Artikel hier
https://www.thesun.ie/news/2189544/cruise-ship-murder-suspect-daniel-bellings-wife-was-desperate-to-leave-him-and-return-to-china-lawyer-claims/
stand unter anderem, dass die italienischen Ermittler sich über die schlechte Zusammenarbeit der irischen Behörden beschwerten:
“The prosecutors have asked the Irish authorities for paperwork from social services and from the police and they’ve received nothing.

“Ireland is not cooperating at all with the Italian authorities
Das könnte darauf zurückzuführen gewesen sein, dass weder Opfer noch Tatverdächtiger noch ein Angehöriger irische Staatsbürgerschaft hatten und auch die Tat nichts mit Irland zu tun hatte. Vermutlich hat sich in Irland schlicht niemand verantwortlich gefühlt, bei den Ermittlungen eines woanders geschehen Verbrechens, bei denen Opfer und Tatverdächtiger nur mal vorher in Irland gelebt hatten, ohne dass das in irgendeinem Zusammenhang mit der Tat stand, mitzuwirken...
Vielleicht ist Grund für die Wende nun, dass die italienischen und irischen Behörden einen Weg der konstruktiven Zusammenarbeit haben aufbauen können.

@Masine
Zitat von MasineMasine schrieb:Demnach ist der Ehemann kein Mordverdächtiger mehr.
das würde ich aus dem Artikel so zwingend nicht ableiten. Ich verstehe es so, dass nach Ansicht des Gerichtes nur keine Flucht- oder Verdunklungsgefahr mehr besteht (und auch von dem Verdächtigen keine Gefahr für die Öffentlichkeit ausgeht) und daher die weiteren Ermittlungen auch ungehindert stattfinden können, wenn er auf freiem Fuss ist. Dass er nicht mehr verdächtigt wird, seine Frau ermordet zu haben, würde ich daraus nicht schliessen, die Ermittlungen dürften weitergehen.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

25.04.2018 um 21:29
Übrigens gibt es ein paar weitere Infos in diesem Artikel der Irish Sun:

https://www.thesun.ie/news/2488724/cruise-ship-murder-suspect-daniel-belling-says-he-feels-born-again-as-hes-freed-from-italian-prison-after-judges-hear-his-missing-wife-told-tusla-she-was-fed-up-with-life-in-dublin-and-wanted/
And the lawyer referred to a “bombshell” document that showed 38-year-old Xing told an official at Tusla, the Irish Child and Family Agency, that she was “fed up with life in Dublin and wanted to go back to China”.
Die Untersuchung wird wohl weitergehen:
Chief judge Maria Viscito wrote that he should be “freed with immediate effect” and the case can continue but “keeping him in custody will have no implication at all on the investigation”.
“The case against him will continue but he is free to go and he is planning to return to Ireland, he is not obliged to sign on at any police station and he can now get on with his life.
Interessant ist noch die Aussage des Mannes, seine Frau habe Geschäftsbeziehungen nach Griechenland gehabt, wobei natürlich unbekannt ist, ob das wirklich stimmt:
“She told me she was ­getting off the ship because she had business meetings in Greece with the Chinese community there.
Übrigens als Randbemerkung, weil hier mal behauptet wurde, er sei arbeitslos gewesen oder habe vom Geld/Geschäft seiner Frau gelebt, das ist offensichtlich nicht richtig:
“I’ve lost my job at Apple
Ansonsten noch interessant, bei den Ermittlungen hat die Polizei offenbar anfänglich geschlampt bzw. die Ermittlungen den kommerziellen Interessen des Schiffsbetreibers untergeordnet:
“There is no body and the forensic examination of the cabin was not completed properly as the ship had to sail on another cruise [...]

“The cabin was given to another passenger straight away, so as far as we are concerned it’s impossible to establish the truth.”



melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.04.2018 um 11:03
@otternase
Danke dir für die Aufklärung und ausführlichen Fakten!
Dann war meine Schlußfolgerung nicht ganz richtig.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

26.04.2018 um 23:25
inzwischen wird über diese Entwicklung in einer Reihe von Zeitungen berichtet, zumeist handelt es sich jedoch immer wieder um die gleichen Infos. Irgendwelche Hinweise dazu, was sich zwischen Februar und jetzt so dramatisch geändert hat, dass damals eine U-Haftverlängerung beschlossen, nun aber die Entlassung beschlossen wurde, sind in keiner Meldung zu erkennen. Entweder halten die Ermittler bewusst mit ihren neuen Erkenntnissen sich zurück oder sie haben sich total festgefahren, sodass keine Chance mehr auf Aufklärung besteht.

Zwei Quellen jedoch sind doch ganz interessant und bieten noch neue Extrainfos:

einmal ein Blogbeitrag "Cruise Ship Law Blog", dort wird nochmal deutlicher auf das Versäumnis eingegangen, die Kabine der Familie für eine forensiche Untersuchung zu reservieren und erst nach Abschluss einer solchen diese wieder für neue Gäste bereitzustellen:

https://www.lipcon.com/blog/man-accused-of-killing-his-wife-aboard-cruise-released-from-italian-jail/
In the wake of this release, we are struck at the comment by Belling’s lawyer, regarding the fact that the cabin was not properly examined before being assigned to a new passenger. This is one of the greatest tragedies of cruise ship crime, that often the necessary forensic information is lost or unable to be captured, due to the cruise operator’s lack of commitment to the case.

Allowing the authorities to complete a proper investigation is key to ensuring justice. However, due to the lack of attention to detail here, we may never know what really happened to this missing mother of two, and whether or not her husband is to blame.

This case is an excellent reminder of how challenging it can be to pursue legal action for an event that has taken place at sea. Despite the fact that crimes should be reported and given the necessary time for investigation, as we can see, there are countless factors that can interfere with this process.
dann noch ein sehr interessanter Artikel mit Aussagen des Daniel Belling über seine Frau bzw. die Ehe:

https://extra.ie/2018/04/25/news/real-life/husband-missing-woman-cruise

offenbar verdächtigt er sie, sich bewusst zu verstecken, um ihm zu schaden, hält dies für wahrscheinlicher als den Gedanken, dass ihr etwas zugestossen sein könnte!
The man arrested on suspicion of killing his wife while on a cruise ship has made a series of extraordinary claims after being freed from jail in Italy.

Daniel Belling, speaking to Extra.ie yesterday, said he believes his wife is alive and well and was cruel enough to allow him languish in prison for 14 months despite knowing he was innocent.
[...]
He claims that she left the ship of her own accord in Greece. He told the Mail: ‘I think my wife is most probably in China. There is a small probability that something happened to her in Greece but I believe she is in China.

‘I have no intention of trying to find my wife.

‘I plan to go to Ireland as fast as possible. My mother-in-law is living in my apartment and we are on very good terms.’

Mr Belling said he believes his wife was cruel enough to have left him in prison but insisted he is not angry with her.

He said: ‘I was worried about my wife for the first few weeks but not anymore, no. I think she knows I have been imprisoned.

‘I have been told that the news was in the Chinese media. I’m not angry. She always had a very strange personality.’

When asked by the Mail if Ms Li would be so cruel as to leave him in prison, he replied: ‘Yes, of course, she is definitely that cruel.

‘She was that cruel already.’

He said his wife’s ‘empathy for other people’ is ‘very underdeveloped’ as he claimed she is ‘probably borderline bipolar [disorder]’ and he had ‘psychology reports to say that’.

Mr Belling insisted he did not want to see her again unless she has ‘some kind of therapy’ and ‘behaves like a normal person’.
[...]
When Mr Belling was asked if they were having problems on the cruise, he replied: ‘On the cruise itself it was just the normal stuff, me walking on eggshells.’



melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

04.05.2018 um 10:14
Es gibt Neuigkeiten: nach 14 Monaten Untersuchungshaft ist Daniel Belling, zwar immer noch hauptverdächtigt, aus dem Gefängnis entlassen worden.
Seine Anwälte waren am Mittwoch zu Gast in der Sendung "Chi l'ha visto" (noch bis nächsten Mittwoch online unter raireplay - dort dann unter mercoledi, also Mittwoch, und rai3), der Fall wird ab etwa 1h:50 ausführlicher behandelt. Unter anderem kommt Daniel Belling selbst zu Wort, die Journalisten von Chi l'ha visto haben ihn zu einem Interview getroffen, bevor er wohl nach Irland ausreiste. (für jemand, der seit Jahren in Irland lebt, spricht er meines Empfindens übrigens echt schlechtes Schulenglisch). Ich habe leider keine Zeit, jetzt alles zu übersetzen.
Das Interview mit Belling versteht aber auch, wer kein Italienisch spricht, denn es wurde auf Englisch geführt.
Meine Meinung: So richtig überzeugen kann mich Belling leider nicht von seiner Unschuld.

P.S. ES wird auch kurz auf die Kreditkartenbewegung eingegangen.


2x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

04.05.2018 um 22:17
@auchhier
Vielen Dank für den Hinweis!
Zitat von auchhierauchhier schrieb:für jemand, der seit Jahren in Irland lebt, spricht er meines Empfindens übrigens echt schlechtes Schulenglisch
stimmt, wobei er ja wohl jemand war und ist, der eher wenig sozialisiert, sondern eher introvertiert gelebt hat, daher überrascht es mich nicht.
Zitat von auchhierauchhier schrieb:ES wird auch kurz auf die Kreditkartenbewegung eingegangen.
ja, das ist sehr interessant. Leider verstehe ich kein Italienisch, daher kann ich nicht nachvollziehen, was dazu gesagt wurde, aber Fakt ist wohl, das erkenne ich aus den Bildern, dass es noch vier Kreditkartenbewegungen gab, wovon jedoch drei ohne Belang sind, da es sich um automatische Bewegungen handeln dürfte (Steuern, Gebühren...). Aber die eine Buchung vom 21. März ist eben relevant. Es handelt sich um eine Buchung einer Mautstelle in Dublin.
Wenn ich "Eflow Barrier Free Toll Dublin 8 IRL" richtig interpretiere, ist das eine automatisch gebuchte Maut, entweder manuell über ein Mobiltelefon gebucht oder aber automatisch eingezogen für ein registriertes Fahrzeug:
The toll gantry uses a combination of lasers, beacons and cameras to detect a vehicle passing underneath. The cameras capture multiple images of the vehicle and the vehicle registration plate. Details of the registered owners are supplied from the Department of Transport.
You can pay the M50 toll in a number of ways.

The easiest way is by registering for auto-pay Video or Tag Account with eFlow. Auto-pay means when you cross the toll point, the charge will be applied to your eFlow account; you won’t have to pay manually.
...
If you choose not to sign-up to auto-pay, then you will have to pay for your tolls manually. These payments must to be made before 8pm the day after you travel, otherwise a late payment penalty will be incurred. This can be done online here or at any Payzone retail outlet across Ireland.

You can pay your M50 toll journeys on the M50 Quick Pay app. Just go to the Apple or Google stores, search for M50 Quick Pay and go from there.
https://www.eflow.ie/help-guidance/faqs/the-m50-toll-road/ (Archiv-Version vom 11.09.2018)

Aus der Höhe der Maut von 2,60 EUR kann man weiterhin noch ableiten, dass automatisiert über einen Video Account (also registrierter Wagen, aber ohne electronic tag) abgerechnet wurde, wie in diesem Video auch erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=aKP3PVRtS1k (Video: Dublin’s M50 Toll)

2,60 EUR ist der Preis für einen PKW im Video Tag Verfahren, mit electronic tag wären es 2,10 EUR und mit manueller Buchung 3,10 EUR.

Daraus folgend müsste es doch nun eine Kleinigkeit sein, herauszufinden, welches registrierte Nummernschild dort eingelesen wurde und ich würde davon ausgehen, dass die Bilddaten des Nummernschildes doch zumindest bis zum Ende der Einspruchfrist der Kreditkarte aufbewahrt werden, es wäre also auch ein Einfaches, zu prüfen, ob dort die Nummernschilderkennung einen Fehler gemacht hat oder ob wirklich das registrierte Auto dort bewegt wurde.
Zitat von auchhierauchhier schrieb:So richtig überzeugen kann mich Belling leider nicht von seiner Unschuld.
mich auch nicht. Aber das muss er ja auch nicht. Die Ermittler müssten seine Schuld nachweisen. Das haben sie offenbar in einem Jahr nicht geschafft, im Gegenteil, nach dem, was in die Öffentlichkeit gekommen ist, sind die Ermittler nach einigen anfänglichen Ermittlungserfolgen in den ersten Tagen seither keinen Schritt vorangekommen, und daher halte ich es für richtig, dass Belling aus der U Haft entlassen wurde, weiterermitteln kann man auch mit ihm auf freiem Fuss...


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

04.05.2018 um 22:54
Belling besteht darauf, dass seine Frau bis quasi zuletzt auf dem Kreuzfahrtschiff war. Sie habe vorgezogen, alleine im zweiten Durchgang zu essen, er ging mit den beiden Kindern hingegen immer zum ersten Durchgang. (Gesehen hat die Frau da längst niemand mehr.)

Insgesamt wird durch den Beitrag nochmal untermauert, wie krank die Beziehung der beiden wirklich war. Er beschreibt seine Frau als Diktatorin, sagt dass er sogar erleichtert und froh war, als sie plötzlich weg war und er kommt als jemand rüber, der devot alles über sich ergehen hat lassen. Sich selbst beschreibt er als Computernerd und sozial inkompetent. Er lächelt und lacht vor sich hin und erzählt in grottigem Englisch, was während der Kreuzfahrt und bei der Verhaftung am Flughafen geschah und warum er keine Vermisstenanzeige aufgab.

Erst nach zwei Monaten im Gefängnis begann er seine Ehefrau zu vermissen. Also gefühlstechnisch. Davor wie gesagt große Erleichterung nicht mehr unter ihrer Diktatur leben zu müssen.

Er scheint weder wütend, unschuldig für 14 Monate im Gefängnis gesessen zu haben, noch sich zu fragen, was geschehen sein könnte. Er hoffe seine Frau sei nicht tot, aber er weiß es nicht. Es könnte sein, dass sie tot ist.

Ein seltsamer Typ, genauso seltsam wie sein Frau.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

04.05.2018 um 23:00
Belling wurde u.a. auch gefragt, wie lange er von seiner Frau aus der gemeinsamen Wohnung
in Dublin ausgesperrt wurde. Er antwortet, als wäre es nichts und normal: 8 Monate. Erst schlief er im Auto, als es dann zu kalt wurde schließlich wie ein Penner im Treppenhaus des Wohnhauses. Ich dachte bislang immer, es hatte sich bei der Episode um ein paar Tage oder Wochen gehandelt.


melden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

05.05.2018 um 14:18
@auchhier
Er lächelt und lacht vor sich hin
Für jemanden in seiner Situation ist das ein mehr als ungeöhnliches Verhalten.
Würdest Du lächeln/lachen wenn man Dir einen Mord unterstellt?
Würdest Du lächeln/lachen, wenn Du die Vermutung hättest, Deine Frau wäe tot, eventuell sogar
ermordet worden?
Zeigt er auch nur bisschen Mitgefühl für das eventuell schlimme Schicksal seiner Frau?


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

05.05.2018 um 14:36
@off-peak

Warum genau er quasi die ganze Zeit lächelt und teils auch lacht kann ich nicht sagen.
Es mag mit seiner Art, seiner Introvertiertheit/Unsicherheit zu tun haben, vielleicht ist es für ihn eine Stresssituation plötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen (also bei dem Interview). Für mich hat das Ganze fast schon autistische Züge. Beide, er und seine Frau, sind in ihrer Art und in ihrem Verhalten für Außenstehende schwer zugänglich und kaum zu verstehen, denke ich.
Bleibt zu hoffen, dass die Kinder der Beiden in guten Händen sind und neben dem Vater noch andere, sozial fähigere Vorbilder in ihrem Umfeld haben. Im Grunde ist das einzig Gute an der ganzen Geschichte, dass die Kinder aus diesem kranken Familienumfeld rausgekommen sind.

Er beantwortet übrigens auch die Frage, warum er in den Tagen nach dem Verschwinden seiner Frau den Ehering ablegte. Das hatte wohl mit dem Salzwasser im Pool zu tun. Er wollte den Ring schützen.


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

05.05.2018 um 16:11
@auchhier
Er wollte den Ring schützen.
Erst nach ihrem Ableben? Vorher war es egal?


1x zitiertmelden

Frau nach Kreuzfahrt vermisst

05.05.2018 um 16:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@auchhier

Er lächelt und lacht vor sich hin
Für jemanden in seiner Situation ist das ein mehr als ungeöhnliches Verhalten.
Nein, eher im Gegenteil, sehr viele Menschen lächeln und lachen in einer Situation großer Nervösität oder Anspannung. Gerade und insbesondere Menschen, die in Sachen sozialer Interaktion etwas "ackward" sind, also eher introvertierte Menschen. Neben Schwitzen, an Fingernägeln knabbern, mit den Haaren spielen oder den Beinen wippen ist Lächeln und Lachen und eine höhere Stimme typisches Zeichen von Nervösität.
Diese Nervösität kann aber allein von der Situation vor der Kamera ausgelöst sein, ich würde da keinerlei Schlüsse in welche Richtung auch immer ziehen wollen.
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Für mich hat das Ganze fast schon autistische Züge.
soweit würde ich vielleicht nicht gehen, aber in der Tat hat mich Daniel Belling in dem Interview ganz massiv an einen ehemaligen Arbeitskollegen erinnert, der mit Wikipedia: Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Würdest Du lächeln/lachen, wenn Du die Vermutung hättest, Deine Frau wäe tot, eventuell sogar
ermordet worden?
Zeigt er auch nur bisschen Mitgefühl für das eventuell schlimme Schicksal seiner Frau?
laut seiner eigenen Aussage glaubt er ja, dass seine Frau noch lebt und sich versteckt hält. Wenn er das wirklich glaubt, so bedeutet es, dass er der Auffassung ist, dass seine Frau ihn 14 Monate schuldlos im Gefängnis hat schmoren lassen... Dass er da dann weniger Mitgefühl oder Sorge um sie hat, überrascht nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:
Er wollte den Ring schützen.
Erst nach ihrem Ableben? Vorher war es egal?
Genaugenommen wissen wir nur, dass er den Ring trug, bevor er an Bord ging und dass er später den Ring nicht mehr trug. Ob er den Ring gleich am ersten Tag an Bord oder erst nach dem Verschwinden seiner Frau abgenommen hat, ist unbekannt.
Wobei ich allerdings ihm das mit dem Salzwasser-Schutz auch nicht glaube, dann hätte er den Ring auch jeweils nach Poolbesuchen wieder aufstecken können...
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass er den Ring nach ihrem Verschwinden abgenommen hat, wenn er wie im Interview behauptet sich dadurch erleichtert gefühlt hat, auch ohne dass er sie ermordet haben muss. Wenn sie wirklich ohne sein Zutun verschwunden ist und er wirklich glaubte, sie sei von Bord gegangen, so könnte er auch nur quasi als Zeichen der "Erleichterung" den Ring abgenommen haben!
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Beide, er und seine Frau, sind in ihrer Art und in ihrem Verhalten für Außenstehende schwer zugänglich und kaum zu verstehen, denke ich.
Bleibt zu hoffen, dass die Kinder der Beiden in guten Händen sind und neben dem Vater noch andere, sozial fähigere Vorbilder in ihrem Umfeld haben. Im Grunde ist das einzig Gute an der ganzen Geschichte, dass die Kinder aus diesem kranken Familienumfeld rausgekommen sind.
volle Zustimmung dazu!


Anzeige

melden