Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:39
@Fantom006

In dem Interview hat der Anwalt natürlich sehr solidarisch gemeint dass er sich mit seinem Mandant beraten und geeinigt hätte (aus den gesagten Gründen halt). Ich hatte auch einen M. H. erwartet aus dem es nur so raussprudelt und der sich dabei noch richtig am Elend der Familien ergötzt. Die Wahrheit warum genau kennen wir alle nicht, ich könnte mir gut vorstellen dass der Anwalt eher stark appelliert und ihn zum Schweigen geraten hat um das ganze nicht noch schlimmer zu machen.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:41
@Arkuum

Ja natürlich, im Prinzip kann ihm ja alles egal sein. Er hat ja keinerlei Vorteile dadurch dass er nicht aussagt. Die Leute hassen ihn eh!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ging mir gestern auch noch durch den Kopf und das würde auch die Lacher erklären, die da durch den Saal gingen.

Als ich las: "MH entschuldigte sich für..." dachte ich zuerst, dass er sich bei den Familien für seine Tat entschuldigen würde - ich denke, so ging es sicherlich einigen. Aber nein, er entschuldigte sich dafür, dass er nicht in Anzug und Krawatte zum Prozess erschienen war.
In dem Moment hätte ich auch gelacht .. nicht, weil ich ihn "ausgelacht" hätte, sondern weil diese Aussage sehr skurril ist und weil man sich wahrscheinlich - aufgrund der Einleitung der Entschuldigung - eine ganz andere Aussage erhofft hatte.
Ich finde es ehrlich gesagt ein kleines bißchen naiv, falls man gehofft hat, er würde sich direkt mal am ersten Verhandlungstag für alles entschuldigen. Gerade wenn man diesen Fall verfolgt hat und damit auch Marcels Verhalten während und nach der Tat. Diese kühle Art, wie er alles der Polizei geschildert hat und dann das Schweigen danach.

Ok, wie du schon schreibst, aufgrund der Einleitung hätte man tatsächlich davon ausgehen können, das stimmt natürlich schon...

Die Entschuldigung für seine Kleidung, die kam doch aber direkt zu Beginn der Verhandlung, so quasi "vorweg", denke ich? Oder?
Angenommen, er hätte durch seinen Verteidiger tatsächlich ausrichten lassen, dass er sich für die Tat entschuldigt, das wäre doch auch zu einem ganz anderen Zeitpunkt der Verhandlung gekommen, oder? ich kenne mich da nicht wirklich aus. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Und hätte er sich entschuldigt so könnte ich mir vorstellen, dass manche dennoch gelacht hätten. So ein patziges, verhöhnendes Lachen a la "tzzz tzzzz, das hättest du dir mal vorher überlegen sollen, Bub".

Sorry, aber nachdem man erfahren hat, wie ein Teil der Leute, die bei der Verhandlung anwesend waren drauf sind, hätte es mich nicht mal gewundert, wenn jemand das genau so in den Raum gebrüllt hätte.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:46
Ich denke eine Entschuldigung ist einfach unangebracht. Das übersteigt jegliche Vorstellungskraft und wie soll man sich dafür entschuldigen?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:49
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb:Ja natürlich, im Prinzip kann ihm ja alles egal sein. Er hat ja keinerlei Vorteile dadurch dass er nicht aussagt. Die Leute hassen ihn eh!
Jap. Schon allein der Gedanke daran, wie er seine große Marcel-Heße-Show abgezogen hat, bevor er sich gestellt hatte. Auch dass er bei den Verhören so geständig war & alle Details geschildert hatte, als wäre es das normalste auf der Welt.
Von daher warte ich nur auf darauf, bis er sich zu Wort meldet.

Richtig, die Leute hassen ihn auch nicht grundlos.
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb:Ich denke eine Entschuldigung ist einfach unangebracht. Das übersteigt jegliche Vorstellungskraft und wie soll man sich dafür entschuldigen?
Natürlich kann man sich für solch Greueltaten nicht entschuldigen. Es aber nicht zu tun, ist auch nicht besser. Einigen wir uns darauf, egal ob er es getan hätte oder nicht, es wäre falsch gewesen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:50
Das war im Prozess gegen Silvio S. ja auch so, er schwieg seitdem er einen Anwalt an der Seite hatte. Wobei es da ja eher darum ging, das Bestmögliche für ihn rauszuholen. M.H. jedoch will in den Knast, von daher kann er sich doch eigentlich durch entsprechende Aussagen noch weiter reinreiten, oder sehe ich das falsch? Nicht, dass sein Verteidiger ihm zum Schluss noch zu einer geringen Haftstrafe verhilft, was er doch gar nicht will. Er hat doch keinen Bock auf arbeiten und so - hat er ja gesagt. Wobei ich davon ausgehe, dass er in Haft oder Maßregelvollzug mehr arbeiten muss, als wenn er sich auf HartzV oder Grundsicherung zurückziehen würde, indem er sich einfach der Arbeit grundsätzlich verweigert.

Ich kann mich mit dem Gedanken an Machtausübung schlecht anfreunden, weil das bislang nicht sein Stil war, irgendwo aufzutreten. Wobei sich vor oder während der Tat natürlich etwas in ihm vom Unbewussten ins Bewusstsein gedrängt haben kann, mit dem Ergebnis, dass er tatsächlich einmal in seinem Leben Macht haben will über die Dinge, die geschehen. Endlich trifft er die Entscheidungen und nicht andere. Vielleicht fing das schon mit der Trennung der Eltern an - geschieht ja in der Regel über die Köpfe der Kinder hinweg. Dann die Auszüge der Geschwister - ist Lauf der Dinge, aber von ihm wohl nicht gut verkraftet. Dann der Umzug - er schien lieber bleiben zu wollen. Und zum Schluss die Absage des Bundes - wieder gegen seinen ausdrücklichen Wunsch oder sogar Traum. Vielleicht habt ihr doch Recht. Vielleicht ist Macht ein Thema für ihn geworden. Wenn man die Fäden in der Hand hat, ist man nicht mehr verletzbar.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:50
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Sorry, aber nachdem man erfahren hat, wie ein Teil der Leute, die bei der Verhandlung anwesend waren drauf sind, hätte es mich nicht mal gewundert, wenn jemand das genau so in den Raum gebrüllt hätte.
Wen meinst du damit?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:52
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt ein kleines bißchen naiv, falls man gehofft hat, er würde sich direkt mal am ersten Verhandlungstag für alles entschuldigen.
Ich sagte ja nicht, dass man das prinzipiell hoffte. Es ging um die Einleitung einer Entschuldigung und niemand hätte wohl gedacht, dass er sich für seine unpässliche Klamottenwahl entschuldigen lässt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:55
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich kann mich mit dem Gedanken an Machtausübung schlecht anfreunden, weil das bislang nicht sein Stil war, irgendwo aufzutreten. Wobei sich vor oder während der Tat natürlich etwas in ihm vom Unbewussten ins Bewusstsein gedrängt haben kann, mit dem Ergebnis, dass er tatsächlich einmal in seinem Leben Macht haben will über die Dinge, die geschehen. Endlich trifft er die Entscheidungen und nicht andere. Vielleicht fing das schon mit der Trennung der Eltern an - geschieht ja in der Regel über die Köpfe der Kinder hinweg. Dann die Auszüge der Geschwister - ist Lauf der Dinge, aber von ihm wohl nicht gut verkraftet. Dann der Umzug - er schien lieber bleiben zu wollen. Und zum Schluss die Absage des Bundes - wieder gegen seinen ausdrücklichen Wunsch oder sogar Traum. Vielleicht habt ihr doch Recht. Vielleicht ist Macht ein Thema für ihn geworden. Wenn man die Fäden in der Hand hat, ist man nicht mehr verletzbar.
Sehe ich genauso. In der Realität war er ein Niemand. Nach diesen grausamen Taten war er ein Jemand. Er wurde von irgendwelchen kranken Perönlichkeiten gefeiert. Ich denke, das hat ihm sehr gut gefallen. Einfach mal im Mittelpunkt stehen.

Das H. nicht ganz normal ist, darüber braucht man nicht mehr zu diskutieren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 10:57
Zitat von Fantom006Fantom006 schrieb:Als er in den Saal kam musste ich lachen dann kam Wut . Gelacht über des Milchbubi von 1,60 sehr mager und unscheinbar kam mir in den Kopf der war das .... Wut kam dann weil er so kalt war und seine Rechte nutzte nix zu sagen
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann es auch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Die Wut. Den Hass.

Aber diese krasse emotionale Art ist doch genau das, was alles einfach nur noch schlimmer macht.

Und jetzt mal von Marcel und seiner abscheulichen Tat abgesehen (die für uns alle nach wie vor unbegreiflich und nicht nachvollziehbar ist...logischerweise)...wie manche Menschen auf ihn und die Tat reagieren, finde ich ebenso nicht so ganz "normal".

Man fragt sich wirklich, ob die Leute zur Verhandlung kommen, weil sie das alles zumindest ein Stück weit "begreifen" und verarbeiten wollen (wie gesagt, wirklich begreifen wird man sowas nie können) und nicht zuletzt natürlich auch wegen der Opfer dabei sein wollen...oder ob sie einfach nur hoffen, sie bekommen Marcel in die Finger, damit sie ihn erwürgen können.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:09
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Man fragt sich wirklich, ob die Leute zur Verhandlung kommen, weil sie das alles zumindest ein Stück weit "begreifen" und verarbeiten wollen (wie gesagt, wirklich begreifen wird man sowas nie können) und nicht zuletzt natürlich auch wegen der Opfer dabei sein wollen...oder ob sie einfach nur hoffen, sie bekommen Marcel in die Finger, damit sie ihn erwürgen können
Ich glaube auch das viele neugierige dabei sind um auf irgend welchen Plattformen sagen zu können ich war dabei usw...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:11
Zitat von Fantom006Fantom006 schrieb:Ich glaube auch das viele neugierige dabei sind um auf irgend welchen Plattformen sagen zu können ich war dabei usw...
Traurig aber wahr. Viele untertützen aber auch die Familien mit ihrer Anwesenheit. (Freunde, Familie, Bekannte usw.)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:19
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Wen meinst du damit?
Ich meine alle, die Marcel am liebsten......

Alle die ihren ganzen Frust und Hass zu diesem Fall, z.B. auch in sozialen Netzwerken rauslassen. Ich finde diese ganzen Emotionen zum Teil nicht mehr normal.

Was man da teilweise lesen muss. Und diese Menschen glauben dann auch noch sie seien besser, wenn sie schreiben sie würden Marcel am liebsten dies, das und jenes, würden sie ihn in die Finger bekommen.

Zuerst las man überall er ist ein Monster, nun ist überall von einem Milchbubi die Rede.

Ja, Marcel hat seine Opfer verhöhnt. Bringt es den Menschen jetzt etwas, wenn sie im Gegenzug ihn verhöhnen?

Ja, Marcel hat gemordet. Aber wären die Menschen (und ich glaube davon gibt es ein paar), die Marcel dies das und jenes antun würden, würden sie ihn denn in die Finger bekommen...wären diese besser wenn sie vielleicht sogar selbst zu Mördern würden??

Und vor allem, was ändert es an dem Ganzen?? Und um was geht es den Leuten wirklich? Christopher und Jaden werden leider nicht mehr lebendig. Und dieser ganze Hass bringt keinem etwas.


Wie gesagt ich kann verstehen, wenn man eine unglaubliche Wut auf Menschen wie Marcel hat. Kann es auch absolut nachvollziehen, dass z.B. die Mütter der Opfer ihn hassen.

Aber dieser extreme Hass, der von vielen kommt und wie der sich teilweise äußert..von Menschen die keine der drei Familien kannten, den finde ich schon zum Teil heftig und übertrieben.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:19
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:wie manche Menschen auf ihn und die Tat reagieren, finde ich ebenso nicht so ganz "normal".
....
oder ob sie einfach nur hoffen, sie bekommen Marcel in die Finger, damit sie ihn erwürgen können.
Das wäre dann die archaische Form eines Rechtssystems, von dem wir uns ja nun lange gelöst haben. Kann mir vorstellen, dass aber trotzdem noch immer das Gefühl von Rache nehmen für viele die einfachste Form der Rechtsprechung wäre. Nicht schön, aber der Mensch ist immer noch ein bisschen archaisch, das gehört halt zu uns, oder zumindest zu vielen von uns. Letztendlich stellt sich damit aber jeder auf die Stufe des Täters - der eine Mord ist nicht besser, als der Andere. Man darf es vielleicht mal denken, aber dann muss auch wieder gut sein.

Wer einmal begriffen hat, dass Hass nur wieder Hass erzeugt, wird versuchen, diesen zu vermeiden, wo immer es auch geht. Es gibt einige Eltern ermordeter Kinder, die anerkannt haben, dass solche Täter gestört oder krank sind, und die ihren Frieden damit gemacht haben.

Apple CEO Tim Cook hat es kürzlich gut auf den Punkt gebracht:
„Hass ist ein Krebs und unkontrolliert zerstört er alles auf seinem Weg“ http://de.ubergizmo.com/2017/08/17/hass-ist-wie-ein-krebs-apple-chef-tim-cook-verurteilt-donald-trump.html (Archiv-Version vom 19.09.2017)
Vielleicht Offtopic hier, aber auch mal wichtig zu erwähnen. Ich habe großen Respekt vor diesen Eltern.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:32
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das wäre dann die archaische Form eines Rechtssystems, von dem wir uns ja nun lange gelöst haben. Kann mir vorstellen, dass aber trotzdem noch immer das Gefühl von Rache nehmen für viele die einfachste Form der Rechtsprechung wäre. Nicht schön, aber der Mensch ist immer noch ein bisschen archaisch, das gehört halt zu uns, oder zumindest zu vielen von uns. Letztendlich stellt sich damit aber jeder auf die Stufe des Täters - der eine Mord ist nicht besser, als der Andere.

Wer einmal begriffen hat, dass Hass nur wieder Hass erzeugt, wird versuchen, diesen zu vermeiden, wo immer es auch geht. Es gibt einige Eltern ermordeter Kinder, die anerkannt haben, dass solche Täter gestört oder krank sind, und die ihren Frieden damit gemacht haben.
Genau. Hass erzeugt Hass.

Und wenn man liest, wie einer schreibt, er würde dem Täter am liebsten selbst was antun und sich dann einer nach dem anderen in ähnlichen Hass Kommentaren dem anschließt..da kann einem schon mal etwas flau im Magen werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:33
@Silver01

Ja, die Reaktionen sind teilweise richtig heftig. Ich kann diese Gedanken voll und ganz nachvollziehen, jedoch muss man diese nicht in diversen Netzwerken kundtun ...
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Zuerst las man überall er ist ein Monster, nun ist überall von einem Milchbubi die Rede.
So schildern es die Medien. - Für die Mehrheit wird er ein Monster bleiben.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ja, Marcel hat seine Opfer verhöhnt. Bringt es den Menschen jetzt etwas, wenn sie im Gegenzug ihn verhöhnen?
Natürlich nicht, aber für viele scheint es die richtige Lösung zu sein, um ihren Hass raus zulassen. Jeder Mensch reagiert eben ander. Ist nun mal leider so.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Ja, Marcel hat gemordet. Aber wären die Menschen (und ich glaube davon gibt es ein paar), die Marcel dies das und jenes antun würden, würden sie ihn denn in die Finger bekommen...wären diese besser wenn sie vielleicht sogar selbst zu Mördern würden??
Du hast mit deiner Aussage vollkommen recht. Ich kann das ganze auch nicht nachvollziehen. Es ist traurig das alles zu lesen.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Aber dieser extreme Hass, der von vielen kommt und wie der sich teilweise äußert..von Menschen die keine der drei Familien kannten, den finde ich schon zum Teil heftig und übertrieben.
Die Menschen fühlen eben mit. Man war ja, wenn man das Ganze so sehen will, bei den Taten live dabei, weil alles in Echtzeit online mitzuverfolgen war. Ich denke, es ist für alle eine ganz neue Dimension. Man fühlt sich den Familien verbunden, als würde man dazugehören. Man hat in Endeffekt alle grausamen Details mitbekommen. Man musste miterleben, dass diverse kranke Perönlichkeiten H. gefeiert hatten. (& H. sich selbst)

Ob nun heftig oder übertrieben, man kann niemandem den Mund verbieten.
Gerade auch, weil H. sich so emotionslos gibt, macht es die Menschen noch wütender.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:35
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich habe großen Respekt vor diesen Eltern.
Dito. Die Eltern sind wahnsinnig starke Persönlichkeiten, zumindest nach außen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:39
Ich glaube das ist alles ganz viel Lärm um nichts und für die Leute das einzige Ventil um ihren Hass und ihre Wut zu entladen und wir wissen, im Internet so anonym fühlen sich einige stark und mächtig. Wenn ich die Mutter von Jaden oder Christopher wäre... dann gnade ihm Gott, ich könnte für NICHTS garantieren. Aber mal ehrlich, wer würde sich als Außenstehender tatsächlich strafbar machen?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:51
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb:Aber mal ehrlich, wer würde sich als Außenstehender tatsächlich strafbar machen?
Da gebe ich dir recht es ist bei vielen nur heiße Luft. Haubtsache sich wichtig machen .
Egal ob ein M.H oder andere Mörder . Sie werden es in den JVA s nicht leicht haben und jeder der so einen in der JVA erledigt wird gefeiert.
Iwann iss er alleine.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

14.09.2017 um 11:54
Zitat von Aidan77Aidan77 schrieb:Ich glaube das ist alles ganz viel Lärm um nichts und für die Leute das einzige Ventil um ihren Hass und ihre Wut zu entladen
Absolut.

Es wäre auch nicht gut, würde es ihnen wirklich um die Tat, um die Opfer gehen. Dass sie die Rächen wollen.
Sowas kann keine Lösung sein.
Aber dem Großteil geht es wahrscheinlich, wie du sagst, um den eigenen Hass und Frust aufs Leben.

Ist halt erschreckend, dass so viele "mitziehen" und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Ja, es ist "nur" Internet aber dennoch.


Anzeige

melden