Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 19:59
@oBARBIEoCUEo
Selbstverständlich ist das so. Gruppenbildung und gruppendynamische Prozesse dürften dir ein Begriff sein. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht unbedingt, warum man jeden, egal wie antisozial er/sie sich verhält, integrieren muss. Jetzt mal konkret auf ADHS bezogen, denn das steht bei MH ja wohl im Raum: 
Das ist natürlich sehr tragisch, wenn das ADHS-Kind wegen seines krankheitsbedingten Verhaltens ausgegrenzt wird, aber wenn eben dieses Kind auf Grund seines Krankheitsbildes jede Party sprengt, warum sollte irgendwer dieses Kind einladen? 
Nun bin ich ein etwas älteres Semester, aber wir hatten auch unseren Hyperaktiven in der Klasse, der war vormittags zugedröhnt und nachmittags aggressiv, und so rein gruppendynamisch finde ich es total nachvollziehbar, dass so jemand ausgegrenzt wird. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:02
@Butterflyyy

Alleinerziehende werden als gesellschaftliche Versager gesehen. Aus diesen Kindern wird eh nix, deshalb hält man die eigenen von denen fern, und wenn aus ihnen doch was wird, bringt einen das so durcheinander, dass man sie lieber ignoriert. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:03
@Aloceria

Kleine Beispiele?
Ein Junge hatte in der Grundschule heftige Schuppenflechte.
Andere Eltern wollten das Kind nicht Zuhause haben, weil das 'ekelig' ist.
Wegen dem Mobbing einger Kinder in der Grundschule sind die Eltern umgezogen.
Zwei Jungen hatten Adhs und wurden von den anderen Eltern abgelehnt.
Einem anderen Jungen ist die Mutter weggelaufen und dieser durfte nicht zum spielen kommen, geschweige denn, dass jemand dort spielen durfte, weil der Vater daraufhin alleinerziehend war und er ja ein potentieller Kinderschänder sein könnte.
Alleinerziehende Mütter haben Probleme, mit ganz normalen Familien in Kontakt zu kommen, weil sie ja den Mann der anderen Mutter wegnehmen könnten.
Einiges länger her, oder noch gar nicht so lange, diese Beispiele sollten erst mal reichen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:03
Wo schreibt denn hier jemand, dass in der Erziehung versagt wurde?

Abgesehen davon würde ich auch das Internet nicht an sich verteufeln. Es hat auch gute Sachen. Salopp gesagt: Jugendliche mit ungewöhnlichen Interessen finden da durchaus schneller Gleichgesinnte, als das unbedingt in ihrem Nahumfeld der Fall sein muss. Nicht nur im Schlechten (siehe Gorebilder auf 4Chan), sondern auch im Guten. Stichwort Manga-Szene, o.ä., da lernen sich auch viele online kennen, treffen sich dann später real, gehen auf Conventions, usw. Gerade die, die in Dörfern leben, finden mit diesen Hobbies sonst keine Gleichgesinnten.
Zitat von ButterflyyyButterflyyy schrieb:was soll schlimm daran sein alleinerziehend zu sein? welches kind interessiert sowas...wenn dann höen die kinder das wohl eher vom geläster ihrer eltern
Ähm... Sowas gibt es teilweise auf dem Dorf schon noch. Und in Städten durchaus auch noch in meiner Kindheit (gut, ist über 20 Jahre her). Da ist teilweise jeder "komisch", der nicht dieses Klischee "Mami, Papi, 2 Kinder, Eigenheim, Hund" lebt. Da heißt es dann durchaus "Die sind komisch, mit denen spielst du nicht!" und die Kinder plappern es nach.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Es wurde aber nicht dementiert.
Naja, wer sollte es dementieren? Die Eltern von MH halten sich - ich kann es verstehen - im Moment versteckt. Die Polizei wurde wohl auf der PK nicht danach gefragt und wird wohl auch kaum selbstständig irgendwelche Hamstergeschichten erzählen (schon gar nicht Sachen der Richtung "ach übrigens, die BILD schrieb was von einem Hamster, das war inkorrekt"). Aber, wie dem auch sei.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht unbedingt, warum man jeden, egal wie antisozial er/sie sich verhält, integrieren muss. Jetzt mal konkret auf ADHS bezogen
Vorhin waren wir noch bei ungewöhnlicher Kleidung... Was wohl ein anderes Kaliber ist, als wenn einer gewalttätig gegenüber seinem Umfeld ist. Da kann ich Dir zustimmen: Wenn den keiner einläd, ist das logisch nachvollziehbar. Andererseits frage ich mich aber auch, was die Lösung für das Problem ist. Denn die weitere Ausgrenzung mag die psychische Situation der Person mitunter nicht gerade verbessern... (Vielleicht aber auch nicht, wie gesagt, das Bedürfnis, dazu zu gehören, ist auch bei jedem Menschen anders ausgeprägt, das sollte man nicht außer Acht lassen).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:04
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich als Mutter finde es aber anhand seiner Tat und Selbstdarstellung zum kotzen. Weil ich nicht glaube dass er vermindert schuldfähig ist.
Du als Mutter würdest aber auch alles daran setzen dass ein Kind die beste Verteidigung bekommt wenn es das eigene ist. Ich denke dann wäre dir nicht nach kot**.
Was du glaubst oder auch nicht nicht zum Glück auch nicht maßgebend.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:04
@Aloceria
Gerade geschaut, das hat nicht nur die Bild geschrieben auch Focus etc.

@Photographer73
Naja klar, als Verteidiger musst du im Interesse deines Mandanten handeln. 
Nur wie gesagt als Mutter siehst du sowas natürlich anders. 
Und wenn dann auch noch eventuell jemand mit Entschuldigungen wie Mobbing etc kommt und dadurch Mitleid erhaschen will, dann geht mir da der Hut hoch. 

Ich bete, dass der seine Strafe bekommt, wobei Strafe ist das ja für ihn nicht. 
Er wollte doch das Knastleben genießen. 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:05
Zitat von Mc.-FlyMc.-Fly schrieb:Hab gerade was gelesen was in Verbindung mit Kriminalität und ADHS steht fals interessiert...

ADHS mit komorbider hyperkinetischer Störung des Sozialverhaltens (F90.1) stellt einen Risikofaktor zur Ausbildung delinquenten Verhaltens dar
Zwar wird das Auftreten delinquenter Verhaltensweisen im Zusammenhang mit ADHS in den Medien häufig thematisiert,[1] dabei ist jedoch zu beachten, dass kriminelles Verhalten bei der einfachen ADHS (Diagnose F.90.0/ICD-10) eher selten anzutreffen ist. In den meisten Fällen treten kriminelle Handlungen bei zusätzlich vorliegenden Sekundärstörungen, wie etwa der hyperkinetischen Störung des Sozialverhaltens oder dissozialen Persönlichkeitsstörungen auf.[2]

Dennoch können hinsichtlich des ADHS-Symptomspektrums diverse, mögliche Prädiktoren diskutiert werden, welche zur Entwicklung kriminellen Verhaltens oder einer kriminellen Laufbahn beitragen können.


Link:
http://www.adhspedia.de/wiki/Kriminalit%C3%A4t_und_ADHS
Sehr wichtiger und guter Beitrag denn ADHS ist nicht gleich ADHS, da gibt es verschiedene Formen. Zudem kann ADHS selbstverständlich auch begleitend mit anderen Störungen, wie z.B. ausgeprägtem Narzissmus oder Asperger auftreten. Auch beeinflusst ADHS nicht die Intelligenz. Finde ganz wichtig, darauf hin zu weisen. Die klassische Form des ADHS ist nicht antisozial, sondern zappelig und unkonzentriert. Allerdings müsste ein Betroffener von ADHS mit komorbider hyperkinetischer Störung des Sozialverhaltens (F90.1) sehr viel früher hinsichtlich Delinquenz auffällig werden, als es jetzt bei M.H. der Fall ist. Das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Der Auslöser war demnach ein anderer, so wie er auch schon schrieb.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:07
@Aloceria
Natürlich verbessert das die psychische Situation des Betroffenen nicht, es dürfte sie mit großer Wahrscheinlichkeit sogar verschlechtern. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:08
@Ilvareth
wir leben aber nicht mehr in den 6o igern als das vielleicht noch so war ..:-D komisch nur das dann die halbe schule bei uns nur aus versagerkindern bestehen müsste..mehr als die hälfte sind da wohl alleinerziehend..das ist doch heute ganz normal..komische arrogante eltern gibts


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:09
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Einiges länger her, oder noch gar nicht so lange, diese Beispiele sollten erst mal reichen.
Ich glaub Dir. Ich kenne diese ganzen mistigen Beispiele selber. Mir ging es nur darum, dass ich diese betroffenen Kinder nicht als "auffällig" bezeichnen wollen würde. Weil das direkt nach psychisch gestört, verhaltensauffällig klingt. Und das ist ein Kind mit Schuppenflechte oder nur einem Elternteil ja nun echt nicht (bzw manchmal schon, aber dann nicht deswegen).
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Gerade geschaut, das hat nicht nur die Bild geschrieben auch Focus etc.
Was ich vom Focus halte, schreibe ich lieber nicht... ;) Aber auch da ist die Rede von einem Nachbarn als Quelle, oder?
Zitat von ButterflyyyButterflyyy schrieb:wir leben aber nicht mehr in den 6o igern als das vielleicht noch so war
Nö, Du, das war Anfangs/Mitte der 90er noch Standard. Und je nachdem, wie die Gegend sonst so ist, offenbar auch heute noch.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:10
@Salatschuessel
Verstehe deinen Angriff gerade nicht. 
Ist es schon wieder so weit? 
Ich spreche hier von mir. 
Du solltest lieber von Dir sprechen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:14
@Aloceria
Jup. Stimmt. Auch gerade gelesen.

Also ein großes Fragezeichen..


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:18
@Ilvareth

Niemand ist zu irgendetwas verpflichtet.
Nur auf der Erde ist alles miteinander verwoben. Was man gibt, kommt auch auf einen zurück.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:24
@Butterflyyy
Nein, das ist auch heute nicht normal. Ich fände es auch sehr begrüßenswert, wenn man Einelternfamilien vorurteilsfrei sehen würde, aber so weit ist unsere Gesellschaft noch nicht. Aber das wird OT. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:25
@Aloceria

Mit auffällig ist in dem Sinne auch nicht alles gleich auffällig gemeint.
Bei uns hatten auch immer 'Sonderlinge' einen Platz.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:26
@oBARBIEoCUEo
Das kommt aber auch immer auf den Sonderling an. Es gibt solche, die sind anders, aber für die rückt die Klassengemeinschaft gerne zusammen und schafft ihm einen Platz in der Gemeinschaft, und solche, für die man es nicht tut. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:37
@snoopy1972
Delinquentes bzw von der gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten sind ja leider typisch für ADHS-Kinder gerade in der Pubertät. Zu ADHS kommt noch ein wilder Hormoncocktail, manch einer ohne ADHS kommt ja damit schon überhaupt nicht zurecht und entgleitet den Eltern. 
Ich persönlich habe den Eindruck, dass ADHS eine Art Modediagnose geworden ist und derart inflationär verteilt wird, dass diejenigen, deren Kinder es wirklich haben, darin untergehen. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:37
@Ilvareth

Was ist denn für Dich ein krasser Fall, für mich nur, wenn hier jemand mit einer Waffe bedroht worden wäre. Hier hat noch jeder die Regeln gelernt. Ist vielleicht auch Einstellungssache und wie man auf andere zugeht.
Für mich ist die Diskussion jetzt beendet. Da hat wohl jeder eine andere Ansicht. :-)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:38
Ihr driftet gerade ziemlich in den OT ab. Bitte kommt mal wieder zum Topic zurück.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.03.2017 um 20:48
Ich halte das angeblich diagnostizierte ADHS bei MH aber für die konkrete Tat eigentlich für eher nebensächlich, wenn nicht gar zu vernachlässigen. Denn wenn es eine so massive Rolle spielen würde, wäre er bereits im Vorfeld strafrechtlich in Erscheinung getreten. Wenn überhaupt hat ein gesellschaftlicher gruppendynamischer Prozess, der sich auf ADHS-bedingten Verhaltensweisen von ihm begründet, zum Geschehen beigetragen. Beziehungsweise dazu, dass MH so geworden ist, wie er geworden ist. 


Anzeige

melden