Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:43
@Jordy80
Kontrolle. Er wollte nicht gefasst werden, sondern selbst entscheiden.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:45
Sich nicht die Show stehlen lassen! @Jordy80

Wir konnten das ja quasi live mitverfolgen und er war der Haupakteur in seinem kranken Film und der ist er jetzt auch vor Gericht, es geht um ihn, er hat seine Aufmerksamkeit - er wollte doch ne Knastkarriere. Andere klauen Mopeds^^ dieser metzelt wehrlose Menschen nieder.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und wie die Links von @oceanghost zeigen, wurde ja auch wegen 2fachen Mordes (aus Mordlust und Heimtücke) angeklagt.
Ich weiß. Hast du auch den Rest meines Beitrags gelesen? Ich wollte jetzt nicht gegenargumentieren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir konnten das ja quasi live mitverfolgen und er war der Haupakteur in seinem kranken Film und der ist er jetzt auch vor Gericht, es geht um ihn, er hat seine Aufmerksamkeit - er wollte doch ne Knastkarriere. Andere klauen Mopeds^^ dieser metzelt wehrlose Menschen nieder.
Na, viel Spaß mit der Knastkarriere. Vollkommen irrationale Handlung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:47
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Darüber wurde noch gar nichts gesagt. Hat das wirklich was mit Verantwortung zu tun oder mit seinem "Ruhm", damit jeder weiß wer ist. Ich finde das passt alles irgendwie nicht zusammen im Hinblick auf seine Emotionslosigkeit usw.
Ich persönlich glaube, dass die "Verantwortung" eher ein vorgeschobener Grund ist, der vielleicht sogar vom Anwalt angeleiert wurde. Die Entschuldigung für das optisch unangemessene Auftreten sowie die Bereitschaft, sich unverpixelt der Öffentlichkeit zu zeigen, halte ich eher für Eitelkeit und den Wunsch nach Aufmerksamkeit. Ich schätze, dass er den Prozess jetzt noch mal versucht so gut es geht auszukosten - es würde mich auch nicht überraschen, wenn er in den nächsten Verhandlungstagen sehr detailliert von seinen Taten berichten würde.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Warum denn? Erklär es mir...er hat sich 2 Tage später freiwillig gestellt. Was wollte er denn mit seinem Tod erreichen.
Sicher war das langfristig gesehen keine notwendige Tat, aber für Marcel war es in diesem einen Moment von Bedeutung, in dem er drohte verraten zu werden. Er wollte zu dem Zeitpunkt schlichtweg diesen Konflikt mit Christopher "beseitigen" und ich denke, dass es für ihn daher situativ eine Notwendigkeit hatte und ihn die langfristige Sinnhaftigkeit dieser Tat einfach nicht interessiert hat.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:49
Was auch geäussert worden sein soll, dass den Anklagepunkten nicht entgegengetreten wird, ohne sich schuldig als Mörder zu fühlen.

Da ist noch niemand drauf eingegangen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Wort Mordlust beschreibt einen Tötungsantrieb, der auf den Tötungsvorgang als solchen gerichtet ist“.
Da bin ich mir halt einfach noch nicht sicher. Schwester ausgezogen, Mutter krank, Bundeswehr Absage, möglicherweise Mobbing. Was war da noch?

Ich hatte "Hasenzähne" während der "Übergangszeit "und wurde als Kind sogar deshalb verprügelt.

Leider ist Mobbing mittlerweile fast normal. Und viele schauen weg.

Ich erinnere mich noch daran....aber alles gut. Keine Sorge. :-)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:50
Viele von euch kennen bestimmt das Gefühl, wenn man eine Reise antritt und gerade im Ausland gelandet ist und eine Zeit fernab des Alltags und der Verpflichtungen vor einem liegt. Diese leichte Euphorie und Aufregung, die einen begleitet, weil man endlich frei vom Druck des alltäglichen ist.

So ähnlich stelle ich mir Heße vor, nachdem er den Entschluss gefasst hat, ein Kind seiner Nachbarschaft ins Jenseits zu befördern, um sich dann anhand von explizitem Bildern in dafür prädestinierten Internetforen als eine außerordentlich ausgebuffte und clevere Person hoch zu stilisieren und erfolgreich eine Flucht und Versteckspiel mit der Polizei vor großem Publikum auszuhecken. Des Weiteren alles auf englisch mit Slang, mit vielfachen Anspielungen aus gängigen Spielwelten in der Weltsprache, die ihm die maximale weltweite Aufmerksamkeit garantiert und die auch cool wirkt, und ihn etwas abhebt von der Masse der deutschen Durchschnittsbürger, für die seine Kommunikation sogar verschleiert wirken dürfte.

So wie es aussieht hätte er auf die schnelle keinen Job gefunden ... sein neues Zuhause war vielleicht nicht mehr der Art, wie es ihm gefallen hätte... Kein extremes Einzelschicksal, könnte man sagen, aber für ihn vielleicht sehr deprimierend und er ist kein Angepasster, er wusste von einen Weg aus der Misere, die ihn nur genug Grausamkeit und Willenskraft abverlangen würde, um in die 'Freiheit' einer Welt zu kommen, in der er vollkommen aus dem gesellschaftlichen Druck heraus genommen werden würde, nämlich im Gefängnis.

Wahrscheinlich sind jetzt seine Hoffnungen die, dass er sich einen Namen gemacht hat in einer bestimmten Szene, die 'Gore' und Fantasy geil findet, und denen er dieses später mit halb-autobiografischen Thrillern in Buchform verkaufen wird können.
Ich bezweifle sein Talent, ich verachte seine Strategie und ich hoffe, jemand lässt nach möglichst vielen Jahren Haft mal aus versehen die Festplatte mit seinen scripts fallen, oder verschwinden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:53
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Sicher war das langfristig gesehen keine notwendige Tat, aber für Marcel war es in diesem einen Moment von Bedeutung, in dem er drohte verraten zu werden. Er wollte zu dem Zeitpunkt schlichtweg diesen Konflikt mit Christopher "beseitigen" und ich denke, dass es für ihn daher situativ eine Notwendigkeit hatte und ihn die langfristige Sinnhaftigkeit dieser Tat einfach nicht interessiert hat.
Und warum wurden dann das hochladen der Photos und die öffentliche Demütigung "das 120kg Biest" des Opfers. Sry, das ist für mich purer Narzissmus


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 22:56
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und warum wurden dann das hochladen der Photos und die öffentliche Demütigung "das 120kg Biest" des Opfers. Sry, das ist für mich purer Narzissmus
Sicher wird auch ein gewisser Narzissmus eine Rolle dabei gespielt haben, seine gesamte Tat und die Inszenierung sind durchtränkt von Narzissmus. Das eine (Notwendigkeit) und das andere (die narzisstische Inszenierung) schließen sich doch aber nicht gegenseitig aus. Der Mord an Christopher mag aus einer situativ empfundenen Notwendigkeit heraus passiert sein, was ihn allerdings nicht daran hinderte, diese Tat im Anschluss dazu zu nutzen, sich erneut über das Internet mit seinen Taten zu profilieren und zu rühmen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:02
@Hyphaema
Du scheinst das nicht als reines "Hobby" hier zu machen, sondern du hast bestimmt einen beruflichen background. Wenn die Gutachten vorliegen, vlt zum Ende des Prozesses, würde ich gern von dir mal so etwas wie eine "Fallanalyse" zu dem Fall lesen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:06
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Was auch geäussert worden sein soll, dass den Anklagepunkten nicht entgegengetreten wird, ohne sich schuldig als Mörder zu fühlen.

Da ist noch niemand drauf eingegangen.
Kannst Du das bitte nochmal verlinken ? Daß er der Anklage nicht entgegentreten will, das hab ich mitbekommen, den Rest nicht...
Zitat von rechtsverdreherechtsverdrehe schrieb:Schwester ausgezogen, Mutter krank, Bundeswehr Absage, möglicherweise Mobbing. Was war da noch?

Ich hatte "Hasenzähne" während der "Übergangszeit "und wurde als Kind sogar deshalb verprügelt.

Leider ist Mobbing mittlerweile fast normal. Und viele schauen weg.

Ich erinnere mich noch daran....aber alles gut. Keine Sorge. :-)
Daß Mobbing ein großes Problem ist und mMn, zu wenig dagegen getan wird, auch die Prävention zu wünschen übrig läßt, da gehen wir konform. Auch die anderen Dinge, die Du aufzählst, können natürlich einen jungen Menschen belasten, frustrieren usw., völlig klar. Aber dennoch sehe ich darin nicht die Auslöser in diesem speziellen Fall. Bei school shootern ist das teilweise anders, besonders bei Columbine, aber die Morde von MH sind anderer Art.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:So ähnlich stelle ich mir Heße vor, nachdem er den Entschluss gefasst hat, ein Kind seiner Nachbarschaft ins Jenseits zu befördern, um sich dann anhand von explizitem Bildern in dafür prädestinierten Internetforen als eine außerordentlich ausgebuffte und clevere Person hoch zu stilisieren und erfolgreich eine Flucht und Versteckspiel mit der Polizei vor großem Publikum auszuhecken. Des Weiteren alles auf englisch mit Slang, mit vielfachen Anspielungen aus gängigen Spielwelten in der Weltsprache, die ihm die maximale weltweite Aufmerksamkeit garantiert und die auch cool wirkt, und ihn etwas abhebt von der Masse der deutschen Durchschnittsbürger, für die seine Kommunikation sogar verschleiert wirken dürfte.
Das war alles schon sehr clever durchdacht und von vorne bis hinten inszeniert, ausgerichtet auf die größtmögliche Aufmerksamkeit. Deshalb hat der Fall vielleicht auch viele so entsetzt. Es waren eben nicht "nur" zwei Morde, wie sie leider immer wieder vorkommen, sondern eine Show. Die große Bühne für den Mörder, der seine "Fans" immer up 2 date hielt. Selbstdarstellung pur. So etwas gab es vorher noch nicht, dagegen war selbst Breivik, der sein Manifest vor den Taten verschickte, ein Waisenknabe, im Bezug auf die Aufmerksamkeitswirkung während der Taten.


4x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:06
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Sicher war das langfristig gesehen keine notwendige Tat, aber für Marcel war es in diesem einen Moment von Bedeutung, in dem er drohte verraten zu werden. Er wollte zu dem Zeitpunkt schlichtweg diesen Konflikt mit Christopher "beseitigen" und ich denke, dass es für ihn daher situativ eine Notwendigkeit hatte und ihn die langfristige Sinnhaftigkeit dieser Tat einfach nicht interessiert hat.
Nein, er hatte im Netz eine “weitere Leiche“ angekündigt und die hat er “geliefert“. So einfach ist das. Da war nichts mit “Konflikt beseitigen“
In dem Video sagt er doch schon “vielleicht locke ich noch einen Nachbarn rüber und mache mit ihm das gleiche. Dann habe ich zwei Leichen am Hals“
Manchmal ist es tatsächlich nur das, was es zu sein scheint. Da war aus meiner Sicht nichts mit “situativ angepasster Notwendigkeit“


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:08
ich hab eigentlich nur eine frage ... gehen wir davon aus, dass M.H. tatsächlich korrekt auf ADHS diagnostiziert wurde ... wisst ihr wie sich diese "störung" äussert ? mal ab davon was man so überall lesen kann und gerade über das kindheitsalter hinaus ?
allein darüber erklärt sich so einiges ...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:15
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, er hatte im Netz eine “weitere Leiche“ angekündigt und die hat er “geliefert“. So einfach ist das. Da war nichts mit “Konflikt beseitigen“
In dem Video sagt er doch schon “vielleicht locke ich noch einen Nachbarn rüber und mache mit ihm das gleiche. Dann habe ich zwei Leichen am Hals“
Manchmal ist es tatsächlich nur das, was es zu sein scheint. Da war aus meiner Sicht nichts mit “situativ angepasster Notwendigkeit“
Das eine schließt das andere für mich nicht aus. Einerseits gab es die Ankündigung eines weiteren Mordes, auf der anderen Seite wird er C. in dieser Situation getötet haben, weil er ihn mit der Suche auf FB konfrontierte. Er konnte in diesem Moment nicht zulassen, daß dieser die Polizei ruft (ausgehend von MH denken) Man kann nur darüber spekulieren, ob er C. so oder so getötet hätte, aber in der Situation der Konfrontation sah er anscheinend nur die Möglichkeit der sofortigen Tötung.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:16
@Jordy80

Ich muss dich leider enttäuschen. Ich bin nur interessierter Laie.
Allerdings interessiere ich mich seit ich denken kann sehr für die (forensische) Psychiatrie, Kriminologie, Psychologie, Soziologie und stellenweise auch Neurobiologie. Ich besitze aus diesen Bereichen lediglich einen ganzen Haufen Fachliteratur und betreibe es als exzessives Spezialinteresse. Ich beanspruche auch an keiner Stelle absolute Richtigkeit für meine Aussagen, bin aber stets bemüht, mich an das zu halten, was dem aktuellen Forschungsstand der genannten Bereiche entspricht.

@Nev82

Mir stellt sich hier allerdings die Frage, ob er mit dieser Aussage tatsächlich konkret Christopher gemeint hat oder ob er das nicht einfach nur gesagt hat, um sich im Internet bewusst als den skrupellosen Serienmörder zu inszenieren.
Ich denke aber, dass die Bereitschaft, Christopher zu töten, definitiv schon vor der Tat vorhanden gewesen ist. Nur stellt sich auch die Frage, ob er ihn tatsächlich getötet hätte, wenn er ihn nicht mit seinen Taten konfrontiert hätte.
Insofern kann man wohl nicht genau sagen, welches Ziel ("notwendige Beseitigung" oder "geplante Tat zur Profilierung") er nun genau zu dieser Zeit verfolgte, damit hast du schon recht.
Es geht mir auch prinzipiell eher darum, dass die so genannte "Notwendigkeit" immer im Auge des Betrachters liegt und sie aus Sicht von Heße sicherlich hätte vorliegen können oder gar vorlag, während dieser Terminus bei unbeteiligten Außenstehenden eher einen sehr schalen Beigeschmack hinterlässt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die große Bühne für den Mörder, der seine "Fans" immer up 2 date hielt. Selbstdarstellung pur.
Ja, genau. Und es ist sehr offensichtlich anhand seiner eigenen Kommunikation, wie sehr er selbst Teil dieser Welt ist und die Mechanismen von Interaktion in Chats aus dem FF kannte. Er gehört mM nach zu einer wachsenden Szene von Leuten, die sich im Internet über grausame und teils auch völlig absurde Stories und Plattformen über die Grenzen des Geschmacks hinaus begeben (also Allmystery ohne Filter ;) ) im Sekundentakt austauschen und mit immer härteren Stoff unterhalten werden wollen.
Das ist etwas, das uns alle angeht. Denn dies hat gesellschaftliche Konsequenzen und ändert in zunehmenden Maße vielleicht sogar die ethischen Standards und die Sensibilität für Opfer von Gewalt in unserer gesellschaft. Der mediale Hunger nach seinen Bildern war enorm, und sei es um nur zu behaupten sie seien 'fake'.
Er konnte nur so viel Showeffekt erreichen, weil er medial in Echtzeit in so großem Maße ständig wieder beantwortet, geteilt und gespiegelt wurde. Er hat einen Dialog eröffnet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:38
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Mir stellt sich hier allerdings die Frage, ob er mit dieser Aussage tatsächlich konkret Christopher gemeint hat oder ob er das nicht einfach nur gesagt hat, um sich im Internet bewusst als den skrupellosen Serienmörder zu inszenieren.
Nein, ich glaube nicht, dass er explizit Christopher gemeint hat, mit der Ankündigung für die “nächste Leiche“. Es war ihm in dem Moment wohl völlig egal WER das sein wird

@Photographer73
Stimmt, ganz ausschliessen kann man es bei C nicht, dass der urprüngliche Plan für eine weitere Leiche sich hier mit “Notwendigkeit“ gemischt hat


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:40
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass er explizit Christopher gemeint hat, mit der Ankündigung für die “nächste Leiche“. Es war ihm in dem Moment wohl völlig egal WER das sein wird
Darauf wollte ich hinaus und ich sehe das auch so.
Deinem zweiten Absatz stimme ich ebenfalls zu.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.09.2017 um 23:46
ich weiß nicht, ob der Link hier schon eingestellt wurde https://www.derwesten.de/staedte/bochum/er-versprach-noch-einen-krankenwagen-zu-rufen-marcel-hesse-quaelte-christopher-w-um-dessen-pin-daten-zu-bekommen-id211855921.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.09.2017 um 01:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das war alles schon sehr clever durchdacht und von vorne bis hinten inszeniert, ausgerichtet auf die größtmögliche Aufmerksamkeit. Deshalb hat der Fall vielleicht auch viele so entsetzt. Es waren eben nicht "nur" zwei Morde, wie sie leider immer wieder vorkommen, sondern eine Show. Die große Bühne für den Mörder, der seine "Fans" immer up 2 date hielt. Selbstdarstellung pur. So etwas gab es vorher noch nicht, dagegen war selbst Breivik, der sein Manifest vor den Taten verschickte, ein Waisenknabe, im Bezug auf die Aufmerksamkeitswirkung während der Taten.
Ich denke, in Bezug auf die Selbstdarstellung im www kann man Parallelen zum Fall des Kanadiers Luka Magnotta erkennen, der das Video des Mordes an einem Bekannten ins Netz stellte, Teile des Leichnams an öffentliche Einrichtungen verschickte und während seiner mehrtägigen Flucht mehrmals unterschiedliche Profile nutzte, um in sozialen Medien in Erscheinung zu treten. Gefasst wurde er letzten Endes in einem Internetcafé, wo er sich mutmaßlich über die Berichterstattung auf dem Laufenden hielt.
Luka Magnotta scheint übrigens die Zeit seines Lebens zu haben: Im Sommer ehelichte er wohl im Knast einen Mitgefangenen und scheint sich auch sonst ganz wohl zu fühlen:

http://montrealgazette.com/news/local-news/luka-magnotta-is-getting-married-report

https://www.vice.com/de/article/mv448y/der-kanadische-moerder-luka-magnotta-vergnuegte-sich-bei-seiner-haftstrafe-mit-sport-sonnenbaden-und-gutem-essen-462


However, in beiden Fällen ist, denke ich, die fehlende Distanz zum Täter das Neue und Erschreckende. Ein schriftliches "Manifest" oder das Erscheinen vor Gericht sind das Eine, den Mörder in Echtzeit im Internet erscheinen zu sehen, seine Stimme kurz nach einer solchen Tat zu hören, das macht irgendwie noch was anderes mit einem, zumindest mit mir. Es ist krass, dass solche Leute einfach entscheiden können, eine Show aus ihren Taten zu machen und sich in deren "Glanz" zu sonnen.


Eine gewisse Parallele sehe ich, in anderer Hinsicht und bei allen Unterschieden, auch zum Ehepaar Ruda und dem sogenannten "Satanistenmord": Junge Menschen, die einen extrem brutalen Mord an einem arglosen Menschen begehen und irgendwie das Gefühl haben, dass sie das "Recht" haben, jemanden zu töten. Ohne Not, einfach weil sie Bock drauf haben und sich irgendwie in einer gewissen Szene Applaus dafür erhofft und auch bekommen haben. Nachher Flucht und nicht mal der Ansatz von Mitleid oder Bedauern.
Beiden Tätern wurde übrigens eine verminderte Schuldfähigkeit aufgrund einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung attestiert, was zu einer Strafe von 15/13 Jahren + Maßregelvollzug führte.

Wikipedia: Mordfall von Witten



Die Sprachnachrichten von Marcel H. finde ich übrigens echt erschütternd. Dieses Lapidare, dieser Plauderton, dieses pseudo- coole Getue... das ist für mich irgendwie nicht fassbar.
Keine Ahnung, wie man sich fühlt, wenn man ein Kind mit über 50 Messerstichen massakriert hat, aber macht das nicht irgendwas mit einem? Irgendwas mit Adrenalin oder so? Wie weit kann man von der Realität entfernt sein und gleichzeitig so vorsätzlich und geplant vorgehen? Ich weiß, jetzt setzt es wieder Schelte (jaja, überlassen wir es den Gutachtern und dem Gericht, das zu beurteilen), aber ich finde das wirklich extrem krank.

Dieser Fall hat so viele Details, die irgendwie so seltsam und sinnlos und gleichzeitig so grausam sind, dass ich das überhaupt nicht verpackt bekomme...


Anzeige

1x zitiertmelden