Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 00:37
Lustig ist, dass alle, die wegen Mord hinter Gittern sitzen, Bücher schreiben wollen.
Gut, was anderes können die eh kaum tun, aber dass sie unbedingt welche zum Verkauf anbieten wollen, ist echt komisch.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 00:43
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Unterwegers Texte fanden in gewissen Kreisen Beachtung. Man muss ihn aber nicht zum Bestsellerautor hochstilisieren.
Darum gehts doch gar nicht. Seine Bücher verkauften sich, sie wurden gelesen und diskutiert. Unterweger war weit über die Grenzen Österreichs bekannt, u.a. auch in den USA, als "Jack the Writer". Eines seiner Bücher wurde verfilmt, er erhielt sogar den Literaturpreis für Gefangene. Fakt ist dementsprechend, daß auch Mörder Karriere als Schriftsteller machen können. Auch ein O.J. Simpson schrieb ein Buch, was einer absoluten Verhöhung seiner Opfer gleich kam, weil er darin theoretisch den Mord an Nicole Brown durchspielte und erzählte, was er dabei empfunden hätte, wenn er es denn gewesen wäre... Dagegen wurde geklagt (völlig zurecht), das Buch zurückgeordert und verboten. Dennoch war der Markt da.
Beim Online-Buchhändler Amazon war das Buch auf Grund von Vorbestellungen auf Anhieb in die Top-20 eingestiegen. Ein Exemplar gelangte in eine eBay-Auktion. Binnen drei Stunden stieg der Preis auf 1600 Dollar.


Wikipedia: O. J. Simpson#Buch


Es gibt dementsprechend genügend Leute, die Bücher von Mördern lesen wollen, sei es aus Neugierde, aus Interesse an der Darstellung usw. Warum sollte das bei MH anders sein ? Auf einige verübt vielleicht sogar die Vorstellung einen besonderen Reiz, wenn sie wissen, was der Autor getan hat. Ich glaube immer noch nicht, daß er die intellektuellen Fähigkeiten dazu hat, aber falls er es doch schaffen sollte ein Buch zu vreöffentlichen, dann wird es garantiert auch Leser finden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 08:56
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Ich will hier nix beschönigen, aber wie kommt ihr immer darauf, dass er über seine Tat schreibt? Er will FANTASY Romane schreiben.
Darüber kann man sich aber nicht so schön echauffieren :troll:


@Photographer73

Man muss sich nur mal Issei Sagawa angucken. Der Mann hat vergleichsweise lange von seinem Verbrechen leben können und unter anderem auch darüber geschrieben.

Für die, denen der Name nichts sagt: Wikipedia: Issei Sagawa


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 09:18
Zitat von BeckyBecky schrieb:Man muss sich nur mal Issei Sagawa angucken. Der Mann hat vergleichsweise lange von seinem Verbrechen leben können und unter anderem auch darüber geschrieben.

Für die, denen der Name nichts sagt: Wikipedia: Issei_Sagawa
Den Fall kannte ich nicht. ist ja wirklich ein Skandal was da abgelaufen ist.
Außerdem bin ich schockiert welche grausigen Bilder über die Google-Suche angezeigt werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 10:35
Also, sind die Klagen auf Schmerzensgeld und Schadensersatz ( für die Brandschäden z.B.) vollkommen gerechtfertigt. Hoffentlich schreibt er fleissig und verdient genauso viel wie er dann Schulden hat.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 10:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, sind die Klagen auf Schmerzensgeld und Schadensersatz ( für die Brandschäden z.B.) vollkommen gerechtfertigt. Hoffentlich schreibt er fleissig und verdient genauso viel wie er dann Schulden hat.
Und vergessen wir auch nicht seine Pflichtverteidiger. Deren Kosten hat auch der Angeklagte zu tragen, wird er denn schuldig gesprochen. Ja, er soll nur fleißig schreiben und die Rechte an seinen Bildern teuer verkaufen. Der Steuerzahler dankt es ihm :troll:


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 11:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:.... Hoffentlich schreibt er fleissig und verdient genauso viel wie er dann Schulden hat.
@Frau.N.Zimmer
Das halte ich für unwarscheinlich. Den meisten Umsatz/Gewinn werden der Verlag und der Vertrieb machen. Von dem, was für den Autor übrigbleibt wird man nicht viel bezahlen können. Es sei denn, die Bücher werden internationale Bestseller, was ich allerdings bezweifel. Bei Autoren in der Grössenordnung von M.H.kann man die zu erwarteten Einnahmen demnach auch ignorieren, da sie nicht so hoch sein werden, das irgendjemand ausser den Verlagen davon (ernsthaft) profitieren würde. Den meisten Mehrwert werden nur die interessierten Leser haben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 11:45
@Becky

Stimmt, Issei Sagawa hatte ich schon ganz vergessen...



Ich bin immer wieder erstaunt darüber, daß sich viele hier darüber wundern würden, wenn seine theoretischen Bücher gekauft werden würden. Die meisten warten doch auch darauf, ob er vor Gericht noch etwas sagen wird und würden sich das interessiert anhören.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 12:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die meisten warten doch auch darauf, ob er vor Gericht noch etwas sagen wird
Da scharren doch so manche schon ganz laut mit den Füßen, sagt er was, sagt er nichts, warum sagt er nichts, welche Befindlichkeiten könnte da dahinterstehen ...

Ich brauch nur mal den Fall Monika Weimar diesbezüglich anzusehen. Da gibt es nicht nur ein Buch, da gibt es gleich mehrere und die Fangemeinde wurde nicht müde, die diversen Sichtweisen abzugleichen.

Je gruseliger, desto lieber wird gekauft.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 12:28
Warum werden hier eigentlich ungelegte Eier diskutiert? Noch existiert weder ein Manuskript, noch ein Verlag, noch Interessenten.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.12.2017 um 13:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Unterweger war weit über die Grenzen Österreichs bekannt, u.a. auch in den USA, als "Jack the Writer". Eines seiner Bücher wurde verfilmt, er erhielt sogar den Literaturpreis für Gefangene. Fakt ist dementsprechend, daß auch Mörder Karriere als Schriftsteller machen können.
Unterwegers Popularität war auf eine nicht kleine, aber recht spezifische soziale Szene beschränkt. Die scheinbare Synthese von bad boy und Paradebeispiel für gelungene Resozialisierung machte ihn insbesondere in der Wiener Kunst- und Justizszene populär, die einen resozialisierten Vorzeigeknastliteraten zum Knuddeln fand.

«Soweit an Literatur Persönlichkeits- entwicklung ablesbar ist, hat sie Jack Unterweger vollzogen.»

Univ. Doz. Dr. Arno Pilgram,
Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie in einem Brief an Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger aus dem Jahr 1985

http://www.causa-jack-unterweger.com/content/kapitel3.shtml#


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

17.12.2017 um 18:28
Weiß jemand wer für morgen vorgeladen wurde?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 17:50
https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/aerzte-untersuchten-blut-und-chromosomen-von-marcel-hesse-id212888921.html

Infos zum heutigen Prozesstag


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 17:55
Hab ich das eigentlich jetzt nur? Kann den ganzen Artikel nicht lesen, nur einen Teil.
Gut, das Wesentliche war lesbar.
Aber ich frage mich, warum die WAZ einem einen WAZ Plus Dingens andrehen will?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 17:58
Infos zum heutigen prozesstag


https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-diese-erkenntnis-brachte-der-letzte-prozesstag-2017-id212886947.html (Archiv-Version vom 22.12.2017)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 18:20
Der letzte Verhandlungstag des Jahres war kaum zu Ende, da griff sich der 20-Jährige gleich einen ganzen Stapel an Kopien, die von den Richtern am Bochumer Landgericht verteilt worden waren.

Es handelte sich um Berichte der Spurensicherung und um Chat-Auswertungen, die Marcel H. offenbar so stark interessieren, dass er sie gleich mit ins Gefängnis nahm, um sie dort zu lesen.

http://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/Marcel-H-nimmt-Tatortberichte-mit-ins-Gefaengnis-1238439.html (Archiv-Version vom 22.12.2017)


Warum wird sowas verteilt?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 20:27
Puh, naja, sonderlich viel Infomationsgehalt schien dieser Verhandlungstag nicht haben. Es wird, wie anfangs schon vermutet, darauf hinauslaufen, dass M.H. voll schuldfähig ist. Dass er seine Berichte mitnimmt, ist nicht verwunderlich, schließlich hat er als Angeklagter Einsicht in seine Akte, die eben auch das spätere Urteil, das forensische Gutachten etc. enthält. Ich als Angeklagter würde auch aus Interesse alles was meine Person betrifft lesen (aus Interesse und Langeweile, aber auch, um bestmöglich infomiert zu sein).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 21:30
@Lena781
Ich glaube, dass er das mehr aus einem anderen Grund mitgenommen hat.
Als ständiges Andenken.
Natürlich auch informationstechnisch, aber mehr glaube ich an an ständiges Laben an seinen Taten, seinem Prozess und sein Urteil.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 21:32
@sunshinelight
Ja, das eine schließt das andere nicht aus. In ein paar Monaten, wenn der Hype um seine Person abgeklungen ist, wird er davon zehren, es sicherlich immer wieder lesen und sich daran ergötzen, was er "vollbracht" hat. So könnte ich es mir vorstellen, nachdem ich ein ungefähres Bild von ihm in meinem Kopf habe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 21:48
Wer bekommt denn alles so ein Protokoll?
Und wozu?
Rechtsanwälte, Staatsanwalt und Richter, ist ja klar aber warum der Angeklagte, Ankläger?


Anzeige

1x zitiertmelden