Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:54
@Lena781

Das ist mein letzter Stand, aber ich kann mich gerne bei Fachleuten nochmal erkundigen.
Ich meine aber auch gehört zu haben beim Prozessauftakt, dass dies auch die Anwälte der Nebenklage erwähnt hatten.
Müsste aber ein Video raussuchen.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 15:57
@Lena781
@FallinginLove
Das stand glaube ich in dem Bericht wovon @Aloceria
Den link gepostet hat. Also das die sicherheitsverwahrung nicht mehr nachträglich angeordnet werden kann.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:01
Zur Info, da viele glauben lebenslänglich sei nur 15 Jahre

Im Erwachsenenstrafrecht heißt lebenslänglich auch wirklich lebenslänglich.
Die Strafe kann frühestens  nach 15 Jahren zur Bewährung veranlasst werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57a.html

Man muss immer beachten, ob eine besondere Schwere der Schuld vorliegt und/oder eine anschließende Sicherungsverwahrung, denn dann gelten wiederum andere Regeln und Bestimmungen.

Warten wir mal das Gutachten ab und nach welchem Strafmaß Marcel H. verurteilt wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:04
Wenn MH nach Jugendstrafrecht verurteilt wird wäre das der Hohn für die Opferfamilien. Wenn es einige wenige gibt die wirklich weggehören, dann der


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:06
@FallinginLove
Genau das ist der Grund, weshalb die Sicherungsverwahrung häufig nicht bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe dazukommt - weil es eben doppelt gemoppelt ist. Wir haben bei uns in der JVA nur einen Fall, wo das so ist. Lebenslänglich kann unter Umständen auch 40 Jahre heißen.

@doan
Sehe ich anders, das hat für mich nichts mit Hohn zu tun. Wenn M.H. reifeverzögert sein sollte, ist es eben so, dass das Jugendstrafrecht zum Tragen kommen sollte. Das hat nichts mit der Schwere der Taten zu tun.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:15
Ich denke, @doan meint, dass es für die Opferfamilien Verhöhnung wäre. Ich empfinde das auch so.

Obwohl ich weiß, dass man das Ganze- besonders in Krimifällen- sachlich angehen sollte.

Schwierig... in dem Fall wirklich sehr schwierig.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:27
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/so-scheiterte-marcel-h-bei-der-bundeswehr-bewerbung-aid-1.7139055

Hier die Aussage von dem Oberstleutnant, der mit Marcel Bewerbungsgespräch geführt hat.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:37
Im Bild Artikel steht, dass M. wohl die Leiche von Christopher angezündet hat und auch auf seine Leiche uriniert hat.... Das hatte er ja damals auch selber bei 4chan geschrieben. Man denkt besser gar nicht darüber nach...
► Klingenberg weiter: „Auch auf dem Fußboden waren Spuren. Wir konnten sehen, dass dort eine Person gelegen hat, die Umrisse waren aufgezeichnet. Dort konnten wir feststellen, dass im unteren Bereich der Extremitäten das eigentliche Brandgeschehen stattgefunden haben muss.“

Im Klartext: Marcel Heße hat Christophers Leiche angezündet!
► Der Sachverständige hatte außerdem eine Flüssigkeit auf dem Fußboden wahrgenommen. Mutmaßlich hatte es sich hier um Urin gehandelt.
Grund für die Annahme: Es war im Prozess bekannt geworden, dass Marcel H. Nach dem Tod auf die Leiche von Christopher uriniert hatte
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/hesse-prozess-brandsachverstaendiger-sagt-aus-53507422.bild.html


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:39
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/hesse-prozess-brandsachverstaendiger-sagt-aus-53507422.bild.html


Im Klartext: Marcel Heße hat Christophers Leiche angezündet!

Ich verfolge den Fall von Anfang an, weil mich die Tat sehr erschüttert hat. Mit jeder neuen Aussage bin ich sprachlos und kann es nicht nachvollziehen, was einen 19 jährigen dazu bewegt hat so grausame Taten zu verüben.
Für mich ist schlechte Kindheit keine Entschuldigung für diese Taten.
Nicht jeder mit schlechter Kindheit wird zum Mörder.
Meine Kindheit war auch nicht rosig ist auch viel passiert und trotzdem ist aus mir ein vernünftiger Mensch geworden.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:47
Zitat von EviP86EviP86 schrieb:Für mich ist schlechte Kindheit keine Entschuldigung für diese Taten.
@EviP86
Eine "Entschuldigung" gibt es doch sowieso nicht.

Geht es nicht darum herauszufinden, an welchen Abschnitten in der Biografie die Entwicklung total fehlgelaufen ist?
Organische Gründe könnten eine Rolle spielen.
Die Gutachter werden zu Wort kommen. Ich möchte auch gerne hören, was sie über MH zu sagen haben.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 16:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Gutachter werden zu Wort kommen. Ich möchte auch gerne hören, was sie über MH zu sagen haben
Das interessiert mich auch


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 17:11
weiss jemand wann das Gutachten vorgetragen wird? 
Hatte hier irgendwann gelesen Mitte Oktober...theoretisch bei der Verhandlung am 18.10? 


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 17:19
Wenn ich das alles lese... jeder weitere Prozesstag bringt neue Abscheulichkeiten hervor, die mich völlig fassungslos zurücklassen. Jedes Mal denke ich, daß mich bei diesem Fall nichts mehr schockieren kann, aber dann ist es doch anders.
Der Sachverständige hatte außerdem eine Flüssigkeit auf dem Fußboden wahrgenommen. Mutmaßlich hatte es sich hier um Urin gehandelt.

  Grund für die Annahme: Es war im Prozess bekannt geworden, dass Marcel H. Nach dem Tod auf die Leiche von Christopher uriniert hatte
Das ist auch wieder so ein Detail, das - wenn auch bekannt, mich immer wieder erschüttert. Was für eine Demütigung und Erniedrigung über den Tod hinaus. Warum wollte er die Leiche auch noch schänden ? Nix anderes ist das urinieren für mich. Es ist widerlich und nicht zu begreifen. Auch bei der Brandstiftung frage ich mich, was das sollte. Welche Spuren wollte er damit verdecken ? Er sagte danach bei der Polizei doch sowieso umfassend aus, warum also noch das anzünden ?
In den Sanitätsdienst wolle er, weil er während eines Praktikums den "Umgang mit Patienten mögen gelernt hat".
 

Auch daß er mit Patienten arbeiten wolle, empfinde ich als völlig widersprüchlich, angesichts der Taten. Mit Patienten arbeiten heißt helfen, er tat das genaue Gegenteil, er zerstörte.


  
Ein gemeinsamer Freund von Marcel H. und seinem zweiten Opfer Christopher W. erzählt im Prozess, dass er Christopher am Morgen des 7. März eine Nachricht geschickt hat. "Hast du das mit Matse gehört?", stand darin. Der Freund hatte da gerade in der Zeitung gelesen, dass Marcel H. seinen Nachbarsjungen getötet haben soll und nun bundesweit gesucht wird. Was er nicht ahnte: Auch Christopher war bereits tot. Und die Antwort, die auf seine Nachricht kam, schrieb Marcel H.: "Ja, total krank." Kurz zuvor hatte er Christopher mit 68 Messerstichen getötet, war noch mit der Leiche in der Wohnung. Der Chat ging über zwei Tage
Mir stehen dabei echt die Haare zu Berge, wenn ich drüber nachdenke, wie gut er sich verstellt hat und diesen Freund von C. hinters Licht führte. Ich bin im Endeffekt nur noch froh darüber, daß er die Nachricht von C. Mutter nicht auch noch beantwortet hat und sie damit verhöhnte und zusätzlich traumatisierte.


http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/doppelmord/hesse-prozess-brandsachverstaendiger-sagt-aus-53507422.bild.html

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/so-scheiterte-marcel-h-bei-der-bundeswehr-bewerbung-aid-1.7139055


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 17:23
@Lena781
Der Kerl ist nicht reifeverzögert sondern eine Gefahr auf Grund seiner Psyche. Reifeverögert. Wenn das noch ausreift was da in ihm brodelt, Hut ab. Wenn dann gehört er in eine Forensik statt in eine Strafanstalt, aber keineswegs in eine Jugendstrafanstalt


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 17:27
dass er dem Kumpel von christopher SO antwortete, zeigt doch sehr gut, dass er WUSSTE, was er abscheuliches getan hat. 

Was da heute ans Tageslicht kam, find ich wirklich nur schwer zur verdauen...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 17:45
Zitat von NursiiNursii schrieb:Was da heute ans Tageslicht kam, find ich wirklich nur schwer zur verdauen...
Mir tut die Mutter von Christopher so leid.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir stehen dabei echt die Haare zu Berge, wenn ich drüber nachdenke, wie gut er sich verstellt hat und diesen Freund von C. hinters Licht führte. Ich bin im Endeffekt nur noch froh darüber, daß er die Nachricht von C. Mutter nicht auch noch beantwortet hat und sie damit verhöhnte und zusätzlich traumatisierte.
Das hab ich mir auch gedacht. Vielleicht hat er sich auch deshalb gestellt, weil die Mutter geschrieben hat und er davon ausgehen müsste, dass sie vorbei kommen könnte.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 17:53
Zitat von Madame_MimMadame_Mim schrieb:weiss jemand wann das Gutachten vorgetragen wird? 
Hatte hier irgendwann gelesen Mitte Oktober...theoretisch bei der Verhandlung am 18.10? 
Der Termin am 18.10. dauert nur 30 min. Ich weiß nicht, ob die für das Gutachten reichen. Zählt die Jugend- und Gerichtshilfe nicht auch dazu? Ein Gutachten wird doch nicht einfach nur vorgelesen und fertig, oder? Ich kann mich bei anderen Prozessen nicht mehr daran erinnern wie das dort war.

Die letzten Termine sind

18.10 (30 min)
6.11
10.11
16.11



1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 17:56
Habe den Artikel und Bilder der Tegel  Verwahrung gelesen und gesehen. Mir fehlen die Worte. Diese Verbrecher Leben da ja nicht schlecht, auf staatskosten. Pipifein haben die es da.
Und ganz ehrlich ich möchte gar nichts mehr von diesem Marcel wissen und lesen, das macht mich nur wütend. Und ich darf hir eh nicht schreiben , was ich am liebsten schreiben würde. 
Der soll wirklich lange Zeit eingesperrt werden, habe kein Verständnis mehr für diese Art Mensch.  
Es ist eine Frechheit wie  der sich jahrelang aufgeführt hat. Und was er gemacht hat ist mit Worten nicht zu schreiben. Pfuiiiii


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 18:30
@Mirella4
Du darfst nicht vergessen, dass die Sicherungsverwahrung keine Haft mehr ist.
Sondern nur eine Verwahrung.
Die Leute sind dann praktisch “frei“.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

12.10.2017 um 19:12
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Habe den Artikel und Bilder der Tegel  Verwahrung gelesen und gesehen. Mir fehlen die Worte. Diese Verbrecher Leben da ja nicht schlecht, auf staatskosten. Pipifein haben die es da.
Die kommen da aber erst Nach Verbüßung ihrer Haftstrafe hin und haben damit ihre eigentliche Strafe abgesessen, und sind doch nicht frei. Ich weiß nicht ob das so ein tolles Leben ist. Freiheit ist ein hohes Gut.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Grund für die Annahme: Es war im Prozess bekannt geworden, dass Marcel H. Nach dem Tod auf die Leiche von Christopher uriniert hatte
Mich wundert jetzt ein wenig, dass diese aufgefallene Flüssigkeit nicht gesichert und analysiert wurde? So bleibt es ja irgendwie immer nur eine Annahme. Dachte, sowas gehört zur Spurensicherung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und die Antwort, die auf seine Nachricht kam, schrieb Marcel H.: "Ja, total krank."
Sag ich doch: der kann sich prima in andere Hineinfühlen. Der weiß genau, welche Antworten erwartet werden. Nur, dass er es nicht schaffte, Christophers Stil zu übernehmen, das ist nochmal eine andere Kunst.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin im Endeffekt nur noch froh darüber, daß er die Nachricht von C. Mutter nicht auch noch beantwortet hat
Im Grunde hat er sie doch beantwortet. Ein Toter antwortet nicht mehr auf eine Frage.


Ich kriege diesen Geist noch immer nicht zusammen mit dem Menschen, der im Prozess gezeigt wird. Da klafft eine so große Schere - ich kann die nicht miteinander verbinden zu ein und derselben Person. Das Äußere passt nicht zu dem Inneren, von dem wir derzeit erfahren.


Anzeige

4x zitiertmelden