Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 23:02
Doug Carter hat gestern im Anschluß an die PK noch einem lokalen TV-Sender ein Interview gegeben:

Youtube: ISP Superintendent Doug Carter on arrest of Richard Allen in Delphi murders
ISP Superintendent Doug Carter on arrest of Richard Allen in Delphi murders
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für alle, die nicht so gut Englisch verstehen: Eine Übersetzung lohnt fast kaum, weil er alle Fragen zur Sache abblockt. Aber schaut einfach auf seinen Gesichtsausdruck und achtet auf seinen Tonfall. Der Mann ist so glücklich - aber auch so fertig -, wie jemand der gerade einen Marathonlauf gewonnen hat. Als die Reporterin am Ende dann fragt, ob er noch etwas persönliches hinzufügen möchte, sagt der nur: "I'm tired" - "Ich bin müde".

Ich weiß nicht, ob er guter Polizist ist, aber ich empfinde ihn als einen der sympathischten Polizisten der letzten Jahre. Objektiv ist es vermutlich nicht "gut", wenn ein Beamter einen Kriminalfall so nahe an sich herankommen läßt, aber eben sehr, sehr menschlich.

Anzeige
melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 03:18
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Denkst Du nach dem Januar Termin erfährt man zumindest ein wenig mehr oder müssen wir uns bis zum Prozess gedulden?
Normalerweise sind diese Termine für nicht-Verfahrensbeteiligte schrecklich langweilig, da es nur um Termine und Anträge der Anwälte geht. Dieser Fall hier ist allerdings nicht ganz so normal, weil eben auf Antrag der Staatsanwaltschaft bisher alle Verfahrensakten und -potokolle unter Verschluss sind, und wir daher nicht genau wissen, an welchem Punkt im Verfahren wir sind und was sich sonst so ereignet hat und ereignet.

Da in den USA das Öffentlichkeitsgebot sehr wichtig genommen wird und die Presse oft gegen solche Ausschlüsse klagt und oft erfolgreich, kann alles mögliche passieren.

Es kann daher durchaus sein, dass eine Rücknahme des Beschlusses zum Ausschluss der Öffentlichkeit verkündet wird und schlagartig viel öffentlich wird, oder auch nicht. Es ist daher schwer vorherzusagen, was wir erfahren werden und ob das interessant ist.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielen Dank für deine Erklärung.
Wird denn in USA eine Verhandlung ausgestrahlt, wenn die Opfer minderjährige sind?
Entscheidet das Gericht über die Verhandlung mit Einverständnis der Angehörigen?
In Indiana ist gerade eine Änderung der Verfahrensordnung im Gang. Bisher ist es generell nicht erlaubt, sondern nur in Ausnahmefällen, aus Verhandlungen live zu berichten. Allerdings liegt ein Änderungsantrag dem obersten Gerichtshof vor (in den USA werden Verfahrensordnungen von den Gerichten erlassen [rules of court]), daher kann es bis zum Prozessbeginn, den ich frühestens auf 2024 schätze, durchaus sein, dass eine Übertragung bis dahin erlaubt ist.

Allerdings ist es in der Regel so, dass der zuständige Richter relativ viel Spielraum hat, zu bestimmten Teilen des Verfahrens die Öffentlichkeit auszuschliessen. Das ist in der Regel der Fall, wenn minderjährige Opfer vernommen werden, deren Lebensweise usw. Thema ist, und ähnliche Dinge vor Gericht vorgebracht werden. Dann wird nicht nur in den Bundesstaaten, in denen es schon erlaubt ist, eine live-Übertragung blockiert, sondern meist generell, wie man das auch in Deutschland kennt, die Öffentlichkeit ausgeschlossen, also auch die Zuschauer aus dem Gerichtssaal verbannt.

Hinsichtlich der live-Übertragungen haben in anderen Bundesstaaten Richter auch zu anderen Massnahmen gegriffen, z.B. dem Verbot bestimmte Person mit der Kamera zu zeigen usw. Dieser Prozess hier könnte insofern Neuland schaffen, da es in Indiana noch keine derartigen Traditionen gibt.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 12:04
Ein fürchterliches Detail für die Libbys Tante, wenn es sich so ereignet hat:
Eine Tante von Libby habe sich an eine Begegnung mit A. in dem Drogeriemarkt erinnert, in dem er arbeitete. Er habe ihr dabei geholfen, Fotos von ihrem Handy herunterzuladen. Es waren ausgerechnet Fotos, die die Tante für die Beerdigung des Mädchens entwickeln wollte. (uvo; Quelle: CNN)
Quelle: https://www.rtl.de/cms/mord-an-abby-und-libby-13-14-aufgeklaert-polizei-verhaftet-verdaechtigen-5014103.html


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 17:15
@Rick_Blaine
Danke, dann warten wir es mal ab.

@frauZimt
Vielleicht ist er ja auch ursprünglich auf diese Art und Weise auf die Mädchen aufmerksam geworden? Indem er dort Fotos zum ausdrucken bekommen hat? Ich fand das schon immer gruselig, wenn irgendwelche Leute meine Fotos verarbeiten.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 18:04
@FritzPhantom
Hat was von „One Hour Photo“ hm.
Ich bin sehr gespannt ob irgendwann mal rauskommt wie der TV ins Visier gelangt ist.
Ob sich irgendwelche Hinweise bewahrheitet oder sie die akribische Polizeiarbeit bezahlt gemacht haben.
Der TV scheint ja nicht unbedingt die unauffälligste Person der Welt zu sein.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 18:26
Auf YouTube habe ich verschiedene Videozusammenschnitte gesehen.
Unter anderem ein Stimmenvergleich. Die Stimme des Mannes "Down Hill" wurde mit einem Stimmausschnitt des TV (in einem Facebook Video seiner Frau, saßen sie auf einer Sesselbahn und der TV hat etwas gesprochen). Ganz ehrlich, die Stimmen sind identisch. Für mich zumindest.
Ein anderes Video hat den Gang und die Kleidung vergleichen. Auch hier unglaubliche Ähnlichkeiten zwischen dem Mann auf der Brücke und TV.

Irgendwie kann ich gar nicht verstehen, warum niemand den Mann erkannt hat anhand der vorhandenen Bild und Tonaufnahmen


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 18:33
Zitat von NewallmysteryNewallmystery schrieb:Irgendwie kann ich gar nicht verstehen, warum niemand den Mann erkannt hat anhand der vorhandenen Bild und Tonaufnahmen
Vielleicht hat ihn ja daraufhin jemand erkannt, aber es hat solange gedauert, bis genügend Beweise vorhanden waren um ihn festzunehmen.
Das ist doch noch gar nicht klar.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 19:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vielleicht hat ihn ja daraufhin jemand erkannt, aber es hat solange gedauert, bis genügend Beweise vorhanden waren um ihn festzunehmen.
Das ist doch noch gar nicht klar.
ich denke auch, dass das gut sein könnte. Überlege die ganze zeit ob dieses "im garten graben" nicht in wirklichkeit ein cleverer zug der polizei war, um auf sein grundstück zu kommen und sich umsehen zu können. Ich kann nämlich gar nicht glauben dass er so doof war etwas vom nachbarn zu klauen und so quasi auf sich aufmerksam zu machen


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 19:11
Zitat von NewallmysteryNewallmystery schrieb:Irgendwie kann ich gar nicht verstehen, warum niemand den Mann erkannt hat anhand der vorhandenen Bild und Tonaufnahmen
@Newallmystery
Ich glaube, eine ganz große Rolle spielt, ob man jemandem so eine Tat zutraut. Eine Ähnlichkeit mag man sehen, aber wenn der Nachbar freundlich und hilfsbereit- oder einfach nur unauffällig ist "kann er es nicht sein".
Man verdächtigt viel schneller Aussenseiter, Sonderlinge und Menschen, die man noch nicht kennt (gerade Zugezogene).


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 19:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, eine ganz große Rolle spielt, ob man jemandem so eine Tat zutraut.
Das gilt vor allem im Familienkreis, denke ich. Wenn jemand so ein übles Doppelleben führt, kann man sich das als jemand, der ihm nahe steht einfach nicht vorstellen. Oder ist geübt im Wegsehen.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 19:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das gilt vor allem im Familienkreis, denke ich. Wenn jemand so ein übles Doppelleben führt, kann man sich das als jemand, der ihm nahe steht einfach nicht vorstellen. Oder ist geübt im Wegsehen.
@Bundeskanzleri
Da natürlich ganz besonders. Dann kommt ja noch eine Denksperre dazu: Wer will seine Familie in solchen Schlagzeilen sehen? Da macht man sicher eher die Augen zu.
Aber ich hab heute mal überlegt, wie mir das mit den Dorfbewohnern in meiner direkten Umgebung gehen würde.
Auch wenn ich viele nur vom Grüßen kenne- oder vom kurzen Plausch im Supermarkt:
Man kennt von jedem vage das Familienleben, weiss von manchen Problemen etc. Da traut man doch keinem so etwas zu.
Es sei denn, man findet den Nachbar "seltsam",- wie oben geschrieben.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 19:49
Es gibt übrigens Experten (z. B. für Passgutachten), die nichts anderes machen, als zu schauen, ob ein und dieselbe Person identisch ist, wenn die Identität streitig ist.

Durch das Brückenfoto können die sicher auf den Zentimeter feststellen, ob Bridge Guy und der Tatverdächtige identisch sein könnten. Die Brücke steht noch immer, da ist alles ausmessbar. Zur Körperlänge ist da dann schon einmal eine zuverlässige Aussage möglich.

Ansonsten gilt: abwarten… Der TV ist unschuldig, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist…

LG


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 19:51
Könnte es sein das die Polizei vielleicht seine blutige Kleidung gefunden hat oder persönliche Dinge der Mädchen? Ich hatte gelesen das die Mädchen viel Blut verloren haben und der Täter bei dieser Menge auch Blut an seiner Kleidung haben müsste. Zudem hätte er wohl etwas von den Mädchen als "Trophäe/Erinnerung" mitgenommen. Was das ist wurde jedoch nicht veröffentlicht!
Evtl. haben die Ermittler ja was davon bei ihm ausgegraben?!

Weiterhin hieß es ja das die Mädchen am Fundort drapiert wurden. Tatort sei also woanders. Ich denke er hatte vielleicht Hilfe und wir suchen hier 2 Täter. Einer der im Auto wartete und der andere hat die beiden dann bei der Brücke abgefangen und zum Fahrzeug geordert. Dann müsste das aber geplant gewesen sein und die beiden wussten das die Mädchen an dem Tag dort sein werden. KK bzw. sein Vater könnten also doch noch irgendwie eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 21:18
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich kann nämlich gar nicht glauben dass er so doof war etwas vom nachbarn zu klauen und so quasi auf sich aufmerksam zu machen
Stand das in der Zeitung ?


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 21:36
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Weiterhin hieß es ja das die Mädchen am Fundort drapiert wurden. Tatort sei also woanders.
Das habe ich nicht so verstanden. Es hieß, dass die Leichen der beiden bewegt wurden und die Lage/Stellung der Leichen inszeniert war ("staged"). Aber ich erinnere mich nicht, irgendwo die Info gelesen zu haben, dass die Ermittler daraus geschlossen haben, dass der Tatort woanders gewesen sei. Vielleicht ein paar Meter vom Auffindeort weg, aber sicher nicht so weit, dass die Mädchen zwischendurch mit dem Auto weggebracht und die Leichen dann später zurückgebracht wurden.

Der Täter hatte dazu auch gar keine Zeit. Die Mädchen wurden von der Libbys Schwester gegen 13:30 Uhr am Parkplatz abgesetzt und sind dann die Strecke zur Brücke gelaufen. Um 14:07 Uhr hat Libby das Foto von Abby versendet, die gerade die Brücke überquert. Um 14:30 Uhr kam der Vater zum Parkplatz und wollte die beiden abholen. Ein Täter bzw. Komplize hätte die Mädchen also nur zwischen 14:07 Uhr + x und 14:30 Uhr wegbringen können, sonst wäre er mit seinem Auto dem Vater auf dem Parkplatz begegnet.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 21:43
Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass es ein Zufall war, dass Kline kurz vor dem Mord noch Kontakt zu den Mädchen hatte. Ich bin gespannt, ob rauskommt, dass er den TV kannte. Würde mich nicht wundern, wenn Kline die beiden in die Falle gelockt hätte. Ich dachte ja auch erst, dass er der richtige wäre. Andererseits hatte er vorher schon Kinder belästigt, aber scheinbar nicht verletzt. Das wäre dann eine große Veränderung gewesen. Andererseits gibt es auch noch seinen gewalttätigen Vater. Und alle hatten Zugriff auf das Shots Profil. Unglaubliche Mischung an gefährlichen Typen hinter dem hübschen Foto. Da stellen sich mir die Haare auf, den man bedenkt, was für eine Gefahr für alle Mädchen.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 22:31
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass es ein Zufall war, dass Kline kurz vor dem Mord noch Kontakt zu den Mädchen hatte. Ich bin gespannt, ob rauskommt, dass er den TV kannte. Würde mich nicht wundern, wenn Kline die beiden in die Falle gelockt hätte. Ich dachte ja auch erst, dass er der richtige wäre.
In irgendeinem Interview hat ein amerikanischer Profiler gesagt, dass er es für sehr wahrscheinlich hält, dass es nur ein Zufall war, dass K. Kline kurz vor der Tat Kontakt zu einem der Opfer hatte. (Ich finde das Youtube-Video leider nicht mehr, aber es war ein aktuelles Interview, das nach der Pressekonferenz am Montag aufgezeichnet wurde und sich darauf bezog.)
K.Kline hatte wohl Kontakt zu sehr vielen Teenagern, es war seine Masche, zig Mädchen anzusprechen und zu versuchen, sie dazu zu überreden, ihm Fotos, nach und nach dann auch ohne Bekleidung zu schicken. Ich denke, selbst mit "geschickter" Gesprächsführung hatte er da auch eine hohe Abbruchquote, also Kontakte, die von den Mädchen abgebrochen haben, weil sie gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt und ihnen verdächtig vorgekommen ist. Er scheint halt sehr unselektiv vorgegangen sein, und einfach probiert zu haben, bei wem er wie weit kommt.

Wenn er die beiden (oder eine von ihnen, die die andere dann mitgenommen hat) überredet hätte, dort hin zu kommen, wären die Ermittler sicherlich schon viel eher auf seine Fährte gekommen, denn der Chatverlauf hätte sich sicher aus den Daten rekonstruieren lassen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Unglaubliche Mischung an gefährlichen Typen hinter dem hübschen Foto. Da stellen sich mir die Haare auf, den man bedenkt, was für eine Gefahr für alle Mädchen.
Bei so etwas denke ich echt, dass ich erleichtert bin, keine Kinder in dem Alter zu haben. Gerade solche Kontakte, die ersten Flirts udn Verliebtheiten, würden sie bestimmt nicht als erstes mit ihren Eltern teilen wollen. Und wenn man dann bedenkt, was für Perverse da hinter den schönen Bildern hocken können, sie sich dran aufgeilen, junge Menschen derart zu hintergehen, dann kann einem echt schon ganz anders werden.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 22:33
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da stellen sich mir die Haare auf, den man bedenkt, was für eine Gefahr für alle Mädchen.
Und nicht nur für junge Mädchen. Ich denke, dass auch Jungen durchaus das Ziel solcher Attacken sein können. Und auch Erwachsene Menschen sind da nicht vor gefeit. Man denke nur an diese Betrüger, die Frauen über Internetkontaktbörsen kennen lernen, ihnen eine Liebesbeziehung vorgaukeln und ihnen mit einem gefälschten Profil große Summen Geld abquatschen, ohne dass es jemals zu einem persönlichen Kontakt gekommen ist.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

02.11.2022 um 23:12
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:In irgendeinem Interview hat ein amerikanischer Profiler gesagt, dass er es für sehr wahrscheinlich hält, dass es nur ein Zufall war, dass K. Kline kurz vor der Tat Kontakt zu einem der Opfer hatte
Ich denke, wir werden nicht allzu lange warten müssen, um das rauszufinden. Offensichtlich wissen die Ermittler eine ganze Menge und halten sich bedeckt, um noch weitere Details rauszufinden. Ob es um weitere Opfer geht oder Mittäter wird sich bald rausstellen. Ich bin sehr gespannd und auch erleichert, dass Licht in die Sache kommt.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

03.11.2022 um 00:51
Zitat von NewallmysteryNewallmystery schrieb:Irgendwie kann ich gar nicht verstehen, warum niemand den Mann erkannt hat anhand der vorhandenen Bild und Tonaufnahmen
Dafür sind die Aufnahmen der Person zu undeutlich u. die Stimme wohl etwas verzerrt.
Oder erkennt hier jemand den aktuell Verhafteten?


Anzeige

melden