Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

03.11.2022 um 01:28
Es ist nun ein Termin für eine öffentliche Anhörung am 22. November festgesetzt worden, nach der der Richter entscheiden wird, welche Informationen zu dem Fall öffentlich gemacht werden können und welche weiterhin gesperrt bleiben sollen.

Außerdem ist die Fallnummer bekannt geworden, sie lautet 08C01-2210-MR-1. Über diese Nummer kann man in Zukunft die öffentlich gemachten Informationen zu dem Fall und dem Prozess auf der Webseite des Indiana Public Court abrufen. Die Begründung für die Inhaftierung (Affidavit of Probable Cause), in der die wichtigsten Indizien gegen den Tatverdächtigen aufgeführt werden und die in den USA eigentlich ein öffentliches und für jeden einsehbares Dokument ist, bleibt allerdings weiterhin unter Verschluss.

Quelle: https://www.wishtv.com/wp-content/uploads/2022/11/ALLEN-PUBLIC-HEARING-ORDER.pdf

Anzeige
melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

03.11.2022 um 11:41
Es ist natürlich reine Spekulation meinerseits, aber mir geht schon seit längerem Folgendes durch den Kopf: die beiden Mädels werden von allen, die sie kannten, als clever und verantwortungsvoll beschreiben. Daher gingen die Angehörigen auch lange Zeit davon aus, dass keine Internetbekanntschaft mit der Tat im Zusammenhang stehen würde. Und Libby's ältere Schwester schreibt sebst, dass sie "aus allen Wolken gefallen" sei, als sie von dem Fakeprofil erfahren hat.
Nun interessierten sich Libby und Abby aber auch für "True Crime" und rätselhafte Vorgänge. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass sie nach der Internetbekanntschaft mit "Anthony Shots" gleich vermutet haben, dass hier etwas nicht stimmt. Nach allem, was man vom Profil zu sehen bekommt, war es ja auch recht dilitantisch und sehr dick aufgetragen. Eventuell vermuteten die Mädchen, dass ein Bekannter in ihrem Alter dahinter stecken würde, den sie konfrontieren wollten. Das würde zumindest Folgendes erklären: den vereinbarten Treff an der Brücke, die Tatsache, dass sie sicherheitshalber zu zweit unterwegs waren und das unauffällig- aufnahmebereite Handy. Mit einem besonderen Risiko rechneten beide bei der Aktion sicher nicht.
Ob zwischen dem Tatverdächtigen und dem Bereiber des Fakeprofils ein Zusammenhang besteht, wird die weitere Ermittlungsarbeit zeigen.
Wie gesagt, das ist alles reine Spekulation. Aber ich habe selbst eine Tochter in dem Alter und kriege so einiges mit, wie sie und ihre Freundinnen ticken!


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.11.2022 um 00:58
Der zitierte Beitrag von Dream-lia wurde gelöscht. Begründung: Quelle ohne Anmeldung nicht lesbar.
Die Mädchen wurden um 13:40 Uhr von Kelsi abgesetz. Um 15:11 Uhr versuchte Derrick vergeblich Libby anzurufen und um 15:15 Uhr war er vor Ort am Parkplatz.

Gute Quelle für die Timeline hier:
https://www.actus-reus.com/delphi-timeline (Archiv-Version vom 30.11.2022)

----
Der zitierte Beitrag von cododerdritte wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich bin zwar nicht @Dream-lia aber ich helfe mal aus:
Abby and Libby are believed to have been killed in another location, before their murderer then moved their bodies to where they were found, the surfaced documents show.
Quelle: https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/delphi-murder-victims-libby-german-abby-williams-b2215709.html

Der Artikel bezieht sich auf die Veröffentlichung des Antrages auf einen Durchsuchungsbefehl für das Grundstück von Ron Logan aus 2017, der im Mai diesen Jahres bekannt wurde. Problem dabei: "the surfaced documents" zeigen ganz und gar nicht, was da der Independent behauptet.

Doug Carter hat in den letzten 5 1/2 Jahren wenig konkretes gesagt, aber in einem Interview hat er auf die Frage, ob der Fundort auch der Tatort war, mit einem klaren Ja geantwortet. Ich glaube, das war anläßich des 5. Jahrestages, also gar nicht solange her.

Die Spekulation, dass die beiden erst irgendwohin verschleppt wurden, dort getötet wurden, und der Täter dann die Körper dorthin gebracht hat, wo sie gefunden wurden, beruht auf zwei Fakten:

1.) Mehrere Freiwillige haben angegeben, dass sie am Abend, an denen die beiden zunächst nur vermisst wurden, in genau dem Gebiet gesucht haben, wo sie am nächsten Tag gefunden wurden.

2.) Eine Polizeidrone mit Wärmebildkamera hat das fragliche Gebiet am Abend erfolglos abgesucht.

Aber auf den Meter genau läßt sich weder der Weg des Suchtrupps noch der Flug der Drone rekonstruieren.



-----

OT:
Der zitierte Beitrag von cododerdritte wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Für solche Zwecke empfehle ich:
https://muellmail.com

Ich habe mich eben beim Independent als "John Doe" mit einer Müll-Mail angemeldet. Ging problemlos.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.11.2022 um 01:31
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ich habe mich eben beim Independent als "John Doe" mit einer Müll-Mail angemeldet. Ging problemlos.
Ich frage mich, wie viele Johns und Janes sich da wohl schon registriert haben... ;-)


Ich habe immer nur die Formulierung gelesen, dass die Leichen "moved and staged" waren und habe das aber immer so gedeutet, dass die Körper vom eigentlichen Tatort wenige Meter weg bewegt und dann drapiert wurden, also einem Tatort in unmittelbarer Nähe des Fundortes, zumindest aber auf dem gleichen Areal und der gleichen Flussseite. Von der Vermutung eines ganz anderen Tatorts, der so weit weg ist, dass die lebenden Mädchen weggebracht wurden und später erst in der Nacht zurück an den Fundort gebracht wurden, hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

Die Suche nach den Mädchen wurde in der Nacht zwar offiziell abgebrochen, aber ich habe in mehreren Berichten gelesen, dass viele Freiwillige trotzdem weiter gesucht haben. Insofern waren in dem Gebiet auch in der Nacht noch einige Personen unterwegs. Dass ein Täter da unbemerkt zwei (!) Leichen in das unwegsame Gelände getragen hat und von niemandem bemerkt wurde, halte ich für unrealistisch.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.11.2022 um 10:18
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Suche nach den Mädchen wurde in der Nacht zwar offiziell abgebrochen, aber ich habe in mehreren Berichten gelesen, dass viele Freiwillige trotzdem weiter gesucht haben. Insofern waren in dem Gebiet auch in der Nacht noch einige Personen unterwegs. Dass ein Täter da unbemerkt zwei (!) Leichen in das unwegsame Gelände getragen hat und von niemandem bemerkt wurde, halte ich für unrealistisch.
Zusätzlich ist es fraglich, warum jemand die Leichen überhaupt wieder in die Nähe des Entführungsorts bringen sollte. Die Abgelegenheit des Ortes in diesem Fall bringt auch erhebliche Risiken beim umständlichen Hin- und Rückweg. Nachdem eine Beteiligung des Anwohners wohl ausgeschlossen wurde, dürfte festgestanden haben, dass die Tat zumindest in unmittelbarer Nähe des Fundorts geschah.

Eine gewisse Ähnlichkeit insbesondere zum ersten veröffentlichten Fahndungsbild besteht, aber die Video- und Tonaufnahmen scheinen nicht geeignet, um ihn darauf zu erkennen. Zu verpixelt, verrauscht und vor allem zu kurz. Aber es wird ja ganz sicher deutlich belastendere Indizien geben, die die Polizei gesammelt hat.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.11.2022 um 11:15
Noch ein Nachtrag: Die eher geringe Körpergröße des inhaftierten Tatverdächtigen ist ein markantes Merkmal. Anhand einer Vermessung der Bilder in den Videoaufnahmen und aufgrund von Zeugenaussagen wurde tatsächlich auch nach einem kleinen Mann gesucht. Ich habe recht aufwändige Berechnungen anhand der Videosequenz gesehen, die 1,65 m - 1,67 m Körpergröße ableiteten. Das ist mehr als die jetzt angegebene Körpergröße des Tatverdächtigen von 1,60 m, aber berücksichtigt man die Dicke der Schuhsohlen, tatsächlich nicht sehr viel mehr.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.11.2022 um 11:56
Ja, ist schon super, was, aufgrund von Vermessungen alles möglich ist, der Wahrheit näher zu kommen bzw. auch,
Personen zu überführen.

Aufgrund Berechnungen u. Vermessungen fühlte ich mich an einen Fall erinnert.
Wen es interessiert, ist der erste Filmfall..

https://www.youtube.com/watch?v=rEke-9WWTfI (Video: Medical Detectives - Folge 46. Verräterische Schatten | Deutsch | True-Crime Doku)


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.11.2022 um 18:59
Der Täter trug übrigens eine Maske auf der Arbeit. Daher war es auch ein leichtes unerkannt zu bleiben


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.11.2022 um 20:22
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Der Täter trug übrigens eine Maske auf der Arbeit. Daher war es auch ein leichtes unerkannt zu bleiben
Die Morde geschahen 2017, Fahndungsbilder wurden danach verteilt, Masken wegen Covid wurden in Unternehmen wie CVS erst ab 2020 getragen. Wegen der Masken kann er also zumindest 3 Jahre lang nicht unerkannt geblieben sein.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.11.2022 um 23:26
@Kaietan
Naja aber auf den Fotos hat er ja oft verschieden gestutzte Bärte und meist kappe anstatt Schiebermütze. Und dazu in so einem kaff traut das wahrscheinlich niemand einem zu gerade wenn er nach außen ein intaktes leben mit Job, Frau und Tochter hat...
Denke wäre er ein Einsiedler so wie der Grundstücksbesitzer würde er wahrscheinlich eher ins Visier fallen.
Ich würde auch am wenigsten einen Familienvater mit Frau und Job verdächtigen der auch noch im Dorf arbeitet...


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 06:32
Zitat von h182h182 schrieb:@Kaietan
Naja aber auf den Fotos hat er ja oft verschieden gestutzte Bärte und meist kappe anstatt Schiebermütze. Und dazu in so einem kaff traut das wahrscheinlich niemand einem zu gerade wenn er nach außen ein intaktes leben mit Job, Frau und Tochter hat...
Denke wäre er ein Einsiedler so wie der Grundstücksbesitzer würde er wahrscheinlich eher ins Visier fallen.
Ich würde auch am wenigsten einen Familienvater mit Frau und Job verdächtigen der auch noch im Dorf arbeitet...
Das Thema waren die Masken. Die fallen für einen Täter zumindest in den ersten Jahren als Mittel zum unerkannt bleiben weg. Sofern der Tatverdächtige es wirklich war, waren entweder die Phantombilder nicht gut genug oder er hatte aufgrund anderer Umstände das Glück, nicht früher aufzufliegen.

Nach meiner Erinnerung, wurde das erste Phantombild nach einer Begegnung mit jemandem aus dem Ort angefertigt. Wenn das so stimmt, hätte ein einheimischer Täter wie der Tatverdächtige, der zudem in der lokalen Apotheke dieses 3000 Seelen Orts tätig ist, wirklich enormes Glück gehabt, dass der Zeuge ihn offenbar weder kannte noch später erkannte. Denn über den Weg sollten sie sich dort ja fast zwangsläufig gelaufen sein. Wäre ein weiterer Täter, der letztendlich nur durch wirklich viel Dusel nicht schon viel früher aufgeflogen ist.


4x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 07:48
Der Tatverdächtige wurde nun in ein Staatsgefängnis verlegt wegen
... imminent danger of serious bodily injury or death or represents a substantial threat to the safety of others
und
The public’s blood lust for information, before it exists, is extremely dangerous. ALL PUBLIC SERVANTS administering this action do not feel safe and are not protected.
Kurz darauf ist der zuständige Richter wegen Befangenheit zurückgetreten. Eine Verlegung und der Wechsel der Zuständigkeit von Richtern ist vermutlich nicht völlig unüblich.

Die Daily Mail sieht einen Zusammenhang mit den Verhören von Kegan Kline. Demnach könnte der Tatverdächtige als weiterer Nutzer über dessen Fake Instagram Account mit einem der Opfer am Tattag kommuniziert und sich gegebenenfalls verabredet haben. Öffentlich gewordene Verhörprotokolle, in denen so ein Szenario beschrieben wurde, gibt es tatsächlich. Eine derartige Verbindung zum Tatverdächtigen, der in unmittelbarer Nähe des Tatorts wohnt, hätte dann ja sicher weitere Ermittlungen nach sich gezogen. Und laut NY Post gibt es Aussagen von Nachbarn, dass die Immobilie des Tatverdächtigen etwa 10 Tage vor seiner Festnahme für mehrere Stunden von der Polizei durchsucht wurde.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 07:53
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn das so stimmt, hätte ein einheimischer Täter wie der Tatverdächtige, der zudem in der lokalen Apotheke dieses 3000 Seelen Orts tätig ist, wirklich enormes Glück gehabt, dass der Zeuge ihn offenbar weder kannte noch später erkannte.
Eine pharmacy in den USA ist nicht zu vergleichen mit einer Apotheke bei uns. Dabei handelt es sich um eine Drogerie. Hier kann man im Artikel ein Bild der CVS sehen in Delphi:
https://eu.indystar.com/story/news/crime/2022/11/01/who-is-delphi-murder-suspect-richard-allen-indiana-town-shocked/69607520007/

Zudem hat der TV dort als Techniker gearbeitet
https://www.wrtv.com/news/delphi/who-is-richard-allen-suspect-in-murders-of-libby-abby-is-pharmacy-tech-and-longtime-delphi-community-member?_amp=true

Ich glaube also nicht, dass man automatisch die Techniker in so einer großen Drogerie alle kennt.


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 08:05
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Zudem hat der TV dort als Techniker gearbeitet
Das klingt etwas nach Handwerker - sein Job war aber schon sowas wie PTA:

https://www.aptuk.org/pharmacy-technicians/what-is-a-pharmacy-technician

Sagt auch der Link:
Richard Allen is a licensed pharmacy technician in the state of Indiana, state records show. His pharmacy license does not expire until June 30, 2024.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:https://www.wrtv.com/news/delphi/who-is-richard-allen-suspect-in-murders-of-libby-abby-is-pharmacy-tech-and-longtime-delphi-community-member?_amp=true



1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 08:06
Genau - und da kennen ich keinen in meiner Drogerie in die ich immer gehe….


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 08:12
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Eine pharmacy in den USA ist nicht zu vergleichen mit einer Apotheke bei uns. Dabei handelt es sich um eine Drogerie. Hier kann man im Artikel ein Bild der CVS sehen in Delphi:
https://eu.indystar.com/story/news/crime/2022/11/01/who-is-delphi-murder-suspect-richard-allen-indiana-town-shocked/69607520007/
CVS betreibt Apotheken. Die haben in den USA zusätzlich noch ein sehr breites Sortiment, dennoch vertreiben sie verschreibungspflichtige Medikamente. Wer das in Delphi brauchte, wird diesen Ort vermutlich aufgesucht haben.
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Zudem hat der TV dort als Techniker gearbeitet
https://www.wrtv.com/news/delphi/who-is-richard-allen-suspect-in-murders-of-libby-abby-is-pharmacy-tech-and-longtime-delphi-community-member?_amp=true
Ich glaube also nicht, dass man automatisch die Techniker in so einer großen Drogerie alle kennt.
Eine Bekannte ist Pharmacy Technician in den USA, ein Äquivalent zur PTA hierzulande. Die hat tatsächlich sehr regen Kundenverkehr. Ein regulärer Apotheker muss immer vor Ort sein, der wird aber eher bei Problemen eingebunden und ist typischerweise nicht der Erstkontakt, der mit den Kunden interagiert. Zumindest bei ihrem Arbeitgeber ist das so (übrigens auch eine CVS Niederlassung). Es gibt auch Aussagen von Nachbarn des Tatverdächtigen , die beschrieben, dass er ihnen häufiger bei CVS weitergeholfen hat und sehr freundlich war. Klingt also nicht danach, als ob er nur im Hintergrund gearbeitet hätte.

Ob Apotheke oder nicht. Man kann schon davon ausgehen, dass er in einer recht zentralen Einrichtung vor Ort gearbeitet hat und dabei mit den Kunden in Kontakt stand. Also eine eher exponierte Rolle und nicht jemand, der immer im stillen Kämmerlein ohne nach Aussen sichtbar zu sein arbeitete.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 08:13
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Genau - und da kennen ich keinen in meiner Drogerie in die ich immer gehe….
Ja gut... das muss jetzt aber nicht für alle Menschen und alle Drogerien gelten. Da gibt es in der Regel ja schon Kunden- bzw. Patientenkontakt.

Aber nichts für ungut, schlicht "Techniker" klang für mich missverständlich, deshalb der Einwurf.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 08:22
Wie auch immer – es würde ja dann bedeuten, dass nahezu sämtliche Einwohner, die einmal Kontakt mit ihm dort hatten, ihn gedeckt hätten. Falls es so wahrscheinlich gewesen wäre, dass man ihn erkennt. Und es gibt ja auch diverse Berichte, dass selbst die engsten Mitarbeiter total schockiert sind weil sie völlig ahnungslos waren. Offensichtlich war es also absolut nicht einfach, ihn anhand des Plakates eindeutig zu erkennen.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 08:26
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Wie auch immer – es würde ja dann bedeuten, dass nahezu sämtliche Einwohner, die einmal Kontakt mit ihm dort hatten, ihn gedeckt hätten.
Warum? Ist es aufgrund der Fahndungsbilder so offensichtlich, dass er es war? Finde ich nicht. Hat auch niemand behauptet.

Er muss Glück gehabt haben, dass ihn der Augenzeuge nicht kannte/erkannte aufgrund dessen Aussagen das Fahndungsbild angefertigt wurde. Mehr aber auch nicht....
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Und es gibt ja auch diverse Berichte, dass selbst die engsten Mitarbeiter total schockiert sind weil sie völlig ahnungslos waren. Offensichtlich war es also absolut nicht einfach, ihn anhand des Plakates eindeutig zu erkennen.
... also unterstellt hier auch niemand eine Verschwörung aller Einwohner dort!


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.11.2022 um 08:29
Ich habe mich doch nur auf dieses Zitat bezogen:
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nach meiner Erinnerung, wurde das erste Phantombild nach einer Begegnung mit jemandem aus dem Ort angefertigt. Wenn das so stimmt, hätte ein einheimischer Täter wie der Tatverdächtige, der zudem in der lokalen Apotheke dieses 3000 Seelen Orts tätig ist, wirklich enormes Glück gehabt, dass der Zeuge ihn offenbar weder kannte noch später erkannte. Denn über den Weg sollten sie sich dort ja fast zwangsläufig gelaufen sein.
Ich gehe absolut nicht davon aus, dass ihn jemand erkannt hat und das verschwiegen hat!!! Ich habe lediglich auf diese Aussage reagiert, die für mich eben absurd ist. Dann erkennt den Tatverdächtigen offensichtlich nicht so einfach. Ich unterstelle niemanden etwas - Mit meiner Aussage wollte ich doch nur klarmachen, wie unwahrscheinlich es ist, dass man ihn erkannt hat und massenweise Leute dies dann nicht gemeldet haben. Man hat ihn eben nicht erkannt. Genau das ist der Punkt


Anzeige

1x zitiertmelden