Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 05:45
Ich fasse kurz zusammen, was auf der Pressekonferenz gesagt wurde, die relativ typisch für amerikanische Verhältnisse war:

Zunächst danken die beteiligten Polizeiführer und der Staatsanwalt den Ermittlern für tausende Arbeitsstunden und ihren Einsatz. Dabei wird deutlich, wie sehr der Fall diese Ermittler bewegt hat.

Dann das Entscheidende: ein Verdächtiger wurde festgenommen und vor den Ermittlungsrichter gebracht, der hinreichenden Tatverdacht (probable cause) feststellte und daraufhin einen Untersuchungshaftbeschluss erliess. Das bedeutet, es gibt genug Hinweise und Indizien, anzunehmen, dass der Verdächtige die Tat begangen hat. In den USA ist das ein wichtiger Moment, da Untersuchungshaft nicht leichtfertig angeordnet werden kann.

Der Inhalt des Antrags auf Untersuchungshaft, den die Staatsanwaltschaft gestellt hat, wurde allerdings vom Gericht unter Verschluss gehalten (sealed) um die andauernden Ermittlungen nicht zu gefährden. Das ist ungewöhnlich, aber nicht unerhört. Die Arbeit der Ermittler geht weiter. Freilich wurden der Beschuldigte und seine Verteidiger vollständig informiert.

Die Ermittlungen gehen weiter mit dem Fokus, die Hauptverhandlung vorzubereiten und möglichst eine Verurteilung zu erreichen. Das bedeutet, die Ermittler und die Staatsanwaltschaft sind von der Schuld des Beschuldigten durchaus überzeugt und haben den Richter ebenfalls vom Tatverdacht - nicht von der Schuld, das ist noch nicht das Thema - überzeugt. Das wie und warum wird in Zukunft, aber nicht jetzt, öffentlich gemacht werden.

Anklagepunkte sind Mord an den beiden Mädels. Man muss dabei bedenken, dass Mord in den USA nicht so definiert wird, wie in Deutschland - aber, dass in den Augen der Staatsanwaltschaft auf jeden Fall ein vorsätzliches Tötungsdelikt vorliegt. Weitere juristische Klassifikationen sind jetzt noch nicht notwendig, die Anklagepunkte können im weiteren Verlauf des Verfahrens präzisiert und, wenn notwendig, auch noch verändert werden.

Natürlich ist die Öffentlichkeit nicht so zufrieden, so wenig zu erfahren, aber das ist ganz normal. Der Beschuldigte gilt freilich juristisch gesehen weiterhin als unschuldig, bis eines Tages eine Jury ein Urteil fällt.

Wie gesagt, als amerikanischer Strafverteidiger ist mir das Vorgehen nicht unbekannt oder erscheint ungewöhnlich. Wie geht es nun weiter?

Der Beschuldigte hat das Recht, eine "schnelle Hauptverhandlung" (speedy trial) zu verlangen - innerhalb von 70 Tagen seit der Verhaftung. Dieses Recht steht ihm zu, allerdings verzichten die allermeisten Beschuldigten in solchen schweren Vorwürfen auf dieses Recht, da auch die Verteidigung in der Regel viel mehr Zeit braucht, um eine Verteidigung vorzubereiten.

Weiterhin schreibt das Gesetz vor, dass der Fall innerhalb eines Jahres vor Gericht gebracht werden muss. Aber auch hier gibt es streng begrenzte Ausnahmen. Normalerweise allerdings darf die Untersuchungshaft nicht 6 Monate, oder gar ein Jahr überschreiten, ohne dass der Richter sehr gute Gründe dafür findet. Das ist bei komplexen Verfahren, vor allem bei Mord, durchaus möglich, ich hatte auch einmal einen Fall in dem die Untersuchungshaft 2 Jahre betrug, bis die Hauptverhandlung begann - und mit einem Freispruch endete.

Der Ermittlungsrichter hat daher einen Termin zu einem "preliminary hearing" im Januar gesetzt. An diesem Termin muss die Staatsanwaltschaft den Richter überzeugen, dass weiterhin ein dringender Tatverdacht besteht und die Untersuchungshaft gerechtfertigt ist. Weiterhin muss die Staatsanwaltschaft bis dahin der Verteidigung weitgehenden Einblick in die Untersuchung gewähren (discovery). Nicht vergessen werden darf, dass besonders entlastende Ergebnisse der Verteidigung veröffentlicht werden müssen. Bis zum Beginn der Hauptverhandlung können noch weitere solche Anhörungen festgesetzt werden. Theoretisch kann auch an diesem Termin bereits eine Hauptverhandlung festgesetzt werden.

In vielen Fällen ist das auch der Termin, an dem beide Seiten den Richter informieren, dass man sich auf ein Ergebnis verständigt hat, im Volksmund oft "plea deal" genannt: der Beschuldigte gibt bestimmte Anklagepunkte zu, die Staatsanwaltschaft lässt andere fallen, und schlägt ein bestimmtes Strafmass vor. All das wird jetzt in den kommenden Monaten betrachtet werden.

Weiterhin muss die Staatsanwaltschaft sich entscheiden, ob sie die Todesstrafe beantragen will, die in Indiana nur bei Mord mit zusätzlich erschwerenden Tatmerkmalen verhängt werden kann. Nur die Jury kann diese dann verhängen, das heisst, selbst wenn die Staatsanwaltschaft diese fordert, kann die Jury das auch ablehnen und, wenn sie den Beschuldigten schuldig findet, auch eine lebenslange Haft verhängen. Aber die Verteidigung muss frühzeitig informiert werden, ob die Staatsanwaltschaft diese fordern will, da es bestimmte Voraussetzungen für die Verteidigung erfordert. Zum Beispiel bedeutet das in meinem Bundesstaat, dass nur besonders erfahrene und ausgebildete Verteidiger bestellt werden dürfen, die sich mit solchen Verfahren auskennen.

Eine Statistik aus den vergangenen Jahren zeigt, dass von 75 Mordanklagen in Indiana , nur bei 15 die Todesstrafe gefordert wurde, allerdings in 14 Fällen dann auch von der Jury verhängt wurde. Diese Entscheidung der Staatsanwaltschaft muss also sehr gut durchdacht sein und der Richter muss feststellen, dass die gesetzlich vorgeschriebenen "verschärfenden Tatbestände" (aggravating circumstances) vorliegen. Das Ganze liegt natürlich noch weit in der Zukunft, aber interessant ist, dass seit 2013 keine Jury in Indiana die Todesstrafe mehr verhängt hat. In diesem Fall also ist die Diskussion darüber noch viel zu verfrüht. https://deathpenaltyinfo.org/state-and-federal-info/state-by-state/indiana

Eine andere Frage, die gestellt wird, ist, ob die Hauptverhandlung eines Tages live übertragen werden wird. Diese Entscheidung obliegt dem Richter und wird auch erst sehr viel später getroffen werden.

Die Mühlen der Justiz haben also begonnen zu mahlen, und wie man weiss, tun sie das langsam aber gründlich. Der Fall wird also noch viele Monate im Fokus des Interesses stehen.

Youtube: Delphi Murders: Indiana Police Press Conference on Arrest in Murders of Libby German, Abby Williams
Delphi Murders: Indiana Police Press Conference on Arrest in Murders of Libby German, Abby Williams
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 07:29
Danke für deinen ausführlichen Bericht, der sehr fundiert das amerikanische Rechtssystem erklärt. Das hilft sehr !


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 09:35
@Rick_Blaine
Sehr interessant, danke. Das heißt, es wird also noch dauern, bis die Öffentlichkeit Details erfährt. Es wäre natürlich interessant, wie sie auf den Verdächtigen gekommen sind usw. Denkst Du nach dem Januar Termin erfährt man zumindest ein wenig mehr oder müssen wir uns bis zum Prozess gedulden?


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 09:49
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eine andere Frage, die gestellt wird, ist, ob die Hauptverhandlung eines Tages live übertragen werden wird. Diese Entscheidung obliegt dem Richter und wird auch erst sehr viel später getroffen werden.
In Indiana ist die Übertragung und die Aufzeichnung von Gerichtsverhandlungen (anders als in anderen Bundesstaaten des USA) prinzipiell nicht erlaubt. Während der Corona-Pandemie gab es ein Versuchsprojekt, bei dem die Übertragung auch bestimmten Gerichten erlaubt wurde, allerdings nur die Live-Übertragung, die Aufzeichnung war weiterhin nicht gestattet.

Zur Zeit arbeitet der Indiana Supreme Court an einer neuen Regelung, die Aufzeichnungen und Übertragungen durch die Medien prinzipiell gestatten soll. Allerdings ist fraglich, ob dieses neue Gesetz rechtzeitig verabschiedet und in Kraft gesetzt wird, da der Prozess ja schon recht bald stattfinden wird.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 10:46
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es wäre natürlich interessant, wie sie auf den Verdächtigen gekommen sind
Ja, das beschäftigt mich ebenfalls.
Jedoch denke ich mir öfter, das die Polizei das nicht öffentlich preisgeben sollte.

Denn dann können künftigte Täter daraus lernen und ihre "Spuren" besser verwischen.

Es spricht mMn viel dafür, das sie den Richtigen erwischt haben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 12:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Denn dann können künftigte Täter daraus lernen und ihre "Spuren" besser verwischen.
Ich glaube nicht, dass das etwas ist, was andere potentielle Täter nicht schon wüßten. Die DNA wird übereinstimmen, deshalb sind sie sich so sicher. Und wahrscheinlich hängt er irgendwie in dem Anthony Profil mit drin. Reine Spekulation jetzt.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 12:46
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und wahrscheinlich hängt er irgendwie in dem Anthony Profil mit drin.
Da scheinen ja ein paar Personen darin verwickelt zu sein, vielleicht möchte man da noch mehr aufdecken?


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 13:39
@Herbstkind
Kann gut sein, dass man sich deshalb bedeckt hält. Eigens so ein Profil zu erstellen, ist ja schon ganz schön dreist. Da steckt ja ein gezielter Plan dahinter, Mädchen in größerer Zahl anzulocken. Ob deshalb gleich Ring dahinter steckt, keine Ahnung, können auch nur ein paar „Freunde“ sein. Ich weiß nicht, wie schwierig es ist, so ein Profil zu knacken und für eigene Zwecke zu verwenden. Ob es da eine gewisse Intelligenz dazu braucht oder ob das schnell jemand mit genügend krimineller Energie schafft. Bisher hieß es ja immer dieser Kline hätte das gemacht.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 13:50
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da steckt ja ein gezielter Plan dahinter, Mädchen in größerer Zahl anzulocken.
Ja nicht nur dass da scheinbar mehrere Personen drin verwickelt sind, umgekehrt bedeutet das ja dann auch dass es dann sicher mehrere betroffene Kinder gibt die in Kontakt mit dem Profil standen.

Der Mord an Abby und Libby scheint ja zum Glück der einzige zu sein, aber vielleicht gibt es ja noch andere Übergriffe und den Kindern war es nur zu peinlich, um von diesen zu erzählen und zur Anzeige zu bringen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 14:02
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der jüngst festgenommen Tatverdächtige schon sehr lange auf dem Schirm der Ermittlungsbehörden war, aber bisher nicht genug Beweismaterial zusammengetragen war um eine Anklage hieb und stichfest zu machen.
Ich erinnere mich da noch an eine Pressekonferenz ( ich glaube es war die Präsentation des zweiten Phantombildes, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) in welcher der wortführende Beamten betonte, dass der Täter wohl ganz nah wäre, ja sich eventuell sogar mit im Raum befinden könnte.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob dem wirklich so war, doch diese eindringliche Ansage damals hat bei mir das Gefühl hinterlassen, dass da schon jemand im Fokus der EB steht.
Ansonsten ist es mir auch unbegreiflich, wie jemand in so einem kleinen Ort, in solch räumlicher Nähe dermaßen unter dem Radar durchschlüpfen könnte.
Hoffentlich ist es wirklich der Richtige! Ich würde es den Angehörigen von Herzen wünschen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 15:42
Die Leute in der Ortschaft sind geschockt über die Entwicklung.
Der TV bedient täglich Kunden in Delphi, geht in örtliche Pubs und ist Teil der community.
Keiner erkennt ihn, weder am Sketch, noch am Gewand oder an der Stimme vom Audio.
Ich persönlich finde es auch sehr schockierend.

https://eu.indystar.com/story/news/crime/2022/11/01/who-is-delphi-murder-suspect-richard-allen-indiana-town-shocked/69607520007/


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 16:34
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11371133/amp/Photo-shows-daughter-arrested-Delphi-Bridge-suspect-spot-vics-took-snap-killer.html

Was ich wirklich schockiert – es existieren wohl Fotos der Tochter des Tatverdächtigen - auf der Brücke auf der Libby und Abby ihr Leben verloren haben bzw. mutmaßlich während ihres Fotoshootings dort überfallen wurden.
Zu der Vermutung, man habe den Tatverdächtigen schon länger auf dem Schirm gehabt, steht auch etwas in dem Artikel:
Indiana State Police said in February they knew who killed the girls, but that they had insufficient evidence to make an arrest. It is unclear whether they were referring to Allen or not.
Ich bin gespannt, ob es sich tatsächlich um den Tatverdächtigen handelt und ob man ihn schon so lange im engen Visier hatte.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 16:42
@hoptimistin
Gerade wenn sie ihn schon eine Weile auf dem Schirm hätten, ist es ja möglich, dass ihn doch jemand erkannt hatte und das auch weitergegeben hat.

Dass man seinen Mann, Bruder, Vater etc nicht meldet verstehe ich allerdings, ich denke, man kann es sich einfach nicht vorstellen, dass jemand, den man so gut kennt, bei so einem Verdacht in Frage kommt.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 17:14
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Was ich wirklich schockiert – es existieren wohl Fotos der Tochter des Tatverdächtigen - auf der Brücke auf der Libby und Abby ihr Leben verloren haben bzw. mutmaßlich während ihres Fotoshootings dort überfallen wurden.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die Tochter hat im Hinblick auf Statur, Haare und Alter eine ziemliche Ähnlichkeit mit Libby.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 17:18
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich erinnere mich da noch an eine Pressekonferenz ( ich glaube es war die Präsentation des zweiten Phantombildes, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) in welcher der wortführende Beamten betonte, dass der Täter wohl ganz nah wäre, ja sich eventuell sogar mit im Raum befinden könnte.
Ich glaube nicht, dass sie es damals auf den Verhafteten bezogen. Damit wollten sie den Täter wahrscheinlich verunsichern und vielleicht auch die Bewohner warnen, umsichtig zu sein. Das muss man sich ja vorstellen, so ein brandgefährlicher Typ lebte die ganze Zeit mitten in der Stadt ( falls es der richtige ist). Irgendwie mußte er ja eingeschüchtert werden, damit er nicht nochmal zuschlägt. Hätten sie schon längere Zeit gewusst, wer er ist, hätten sie ihn bestimmt als „Person von Interesse“ oder Ähnliches geführt, um ihn in Schach zu halten und die soziale Überwachung im Ort zu verstärken.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 18:08
Hier kommt der Barbesitzer zu Wort, in dessen Pub der TV oft gewesen ist. Auch er ist völlig schockiert und hätte R.A. nicht identifizieren können. Weder anhand der Stimme, noch durch die Fotos/Sketches.

https://www.thedailybeast.com/delphi-bar-owner-recalls-murder-suspect-richard-allen-sitting-inches-away-from-wanted-sketch-in?ref=scroll


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 19:08
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Was ich wirklich schockiert – es existieren wohl Fotos der Tochter des Tatverdächtigen - auf der Brücke auf der Libby und Abby ihr Leben verloren haben
Mich schockiert bzw. ärgert es vielmehr, dass man Angehörigen mit ins Licht zerrt - das Foto sagt unterm Strich nämlich gar nichts aus und generiert nur Klicks auf Kosten der Tochter.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 20:04
@Rick_Blaine
Vielen Dank für deine Erklärung.
Wird denn in USA eine Verhandlung ausgestrahlt, wenn die Opfer minderjährige sind?
Entscheidet das Gericht über die Verhandlung mit Einverständnis der Angehörigen?
Ich vermute, das die Ermittler den Tatverdächtigen auf dem Schirm hatten, aber die nötigen Beweise oder DNA gefehlt hat.
Anfangs hieß es noch in den Medien, das es eine DNA von Täter gibt. Ob es noch so ist, weiß ich nicht.
Angenommen die Ermittler hatten eine DNA, aber leider nicht die Möglichkeit für ein Abgleich.
Da der Tatverdächtiger verhaftet wurde, vermute ich, das die Ermittler an sein DNA gekommen sind und hoffentlich auch ein positiver Abgleich haben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 20:44
Wenn man sich die Pressekonferenz mehrmals anhört, kommen doch noch einige interessante Details.
So antwortet bspw der Staatsanwalt auf die Frage eines Medienvertreters „How does the Klines fit in ?“

„I can‘t answer the question. It‘s part of the (ongoing) investigations.“

Ich denke, das war mgw nicht die letzte Verhaftung bzw wird nicht die letzte Anklage in dem Fall sein.
Da wird noch etwas kommen. So frage ich mich, wie das Auto da hineinpasst, das in der Nähe des trails abgestellt war. Auch frage ich mich, ob ein Zusammenhang mit der Photoentwicklung in dem CVS store bestanden haben könnte, in dem R.A. arbeitete.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.11.2022 um 22:19
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:So antwortet bspw der Staatsanwalt auf die Frage eines Medienvertreters „How does the Klines fit in ?“

„I can‘t answer the question. It‘s part of the (ongoing) investigations.“
In einem Interview zum 5 Jahrestag im Februar 2022 hat Douglas Carter gesagt, dass sich durch die Benennung von KK als "person of interest" sehr viele neue Hinweise ergeben haben. Ich habe das allerdings eher so verstanden, dass der Fall durch die damit verbundene Berichterstattung wieder sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wodurch sich wiederum neue Tippgeber gemeldet haben.

Er hat in dem Interview auch gesagt, dass der überzeugt ist, dass der Fall gelöst wird. Das war im Vergleich zu den Infos, die man sonst in Interviews von ihm erfahren hat, und wo er sehr oft gesagt hat, er können zu der jeweiligen Fragen keinen Kommentar ab geben, schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Ermittler zu diesem Zeitpunkt schon sehr konkrete Verdachtsmomente hatten.


Anzeige

melden