Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

23.12.2022 um 15:01
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass Ermittler zunächst von Indizien ausgehen, die für eine Täterschaft sprechen und nicht ein Ausschlussverfahren nach logischem Handeln zu Grunde legen, wie es einige User hier in diversen Fällen tun ("Warum sollte er...?", "Das macht doch keinen Sinn, dass... .")
Wir kennen häufig weder den IQ noch die emotionale Verfassung eines Täters, geschweige die gesamten Umstände der Tat.
Das stimmt auffallend. :-)
Wobei der IQ nicht immer eine tragende Rolle spielt. Man kann hochintelligent sein und trotzdem dumme Sachen machen, wie auch jemand der weniger Helle ist im Rahmen seiner Möglichkeiten clevere Entscheidungen fällen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

23.12.2022 um 18:52
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Wobei der IQ nicht immer eine tragende Rolle spielt. Man kann hochintelligent sein und trotzdem dumme Sachen machen, wie auch jemand der weniger Helle ist im Rahmen seiner Möglichkeiten clevere Entscheidungen fällen kann.
Natürlich. Überspitzt stelle man sich hier den zerstreuten Professor vor. Andererseits gibt es auch weniger intelligente Menschen, die durchaus raffiniert sind. Ich denke nur, dass wir hier nicht immer versuchen sollten, alles mit unserer eigenen Logik zu erklären oder in den Wind zu schlagen. Menschen sind individuell und nicht berechenbar.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

13.01.2023 um 00:56
Heute wird es um 10.00 Uhr Ortszeit (entspricht 16.00 Uhr unserer Zeit) eine weitere Anhörung in diesem Fall geben. Es sollen folgende Punkte erörtert werden:

  • Die Staatsanwaltschaft hat unmittelbar nach der ersten Anhörung einen Antrag auf den Erlass einer sog. "gag-order" gestellt. Eine solche gerichtliche Anordnung verbietet es allen am Prozess direkt beteiligten Personen, sich zu dem Fall öffentlich zu äußern. Betroffen sind z.B. Ermittler, Staatsanwaltschaft, Angehörige, aber natürlich auch der Angeklagte und seiner Verteidiger. Die Richterin hat am 2. Dezember eine vorläufige gag-order erlassen, die bis morgen gültig ist. Über die endgültige gag-order soll dann morgen in der Anhörung verhandelt werden.


  • RAs Anwälte haben beantragt, den Prozess in ein anderes County, mind. 150 Milen entfernt zu verlegen. Die Begründung dafür ist, dass die meisten der wenigen Einwohner des sehr ländlichen Carroll County den Fall in den letzen Jahren wohl intensiv in den Medien beobachtet haben dürften und viele z.B. an der Suche der Mädchen beteiligt waren oder zumindest jemanden kennen, der daran beteiligt war. Die Verteidiger argumentieren deshalb, dass es ihrer Meinung nach in Carroll County schwer bis unmöglich sein sollte, eine Jury mit unvoreingenommenen Personen zu besetzen. Deshalb soll der Prozess in einem anderen County stattfinden, aus dem dann auch die Jury rekrutiert werden würde.


  • RAs Anwälte haben am 30. Dezember 22 einen Antrag auf Aushändigung von umfangreichen Informationen gestellt. Unter anderem möchten sie Einsicht in Vernehmungsprotokolle und Handy-Log-Daten erhalten und die Namen, Kontaktdaten und Aussagen von Zeugen bekommen; ebenso von Personen, die ggfls. etwas zu dem Fall wissen, durch die Ankläger aber nicht als Zeugen benannt werden. Hintergrund dazu ist, dass sie, um eine Verteidigungsstrategie ausarbeiten zu können, die belastenden Argumente der Ermittler und der Staatsanwaltschaft kennen müssen.


  • Außerdem haben RAs Anwälte einen Antrag auf finanzielle Unterstützung durch den Staat gestellt, die sie benötigen, um eigene, RA ggfls. entlastende Untersuchungen anstellen zu können. Z.B. um Sachverständige mit Gutachten zu beauftragen und/oder private Ermittler zu engagieren. Zu diesem Punkt haben sie außerdem beantragt, dass die Verhandlung zu diesem Punkt unter Ausschluss der Öffentlichkeit sowie der Staatsanwaltschaft und Ermittler stattfindet, damit diese nicht schon vor Beginn des Prozesse Informationen über die Verteidigungsstrategie von RAs Anwälten haben


Es ist geplant, dass diese Punkte heute ab 10.00 Uhr verhandelt werden. Die Sitzung ist öffentlich, d.h. auch Journalisten sind zugelassen, sie wird aber nicht live übertragen, da dies in Indiana nicht erlaubt ist. Für 11.00 Uhr ist eine zweite Sitzung angesetzt, in der der letzte Punkt dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt werden soll.

Für uns mögen einige der Details etwas befremdlich klingen. Allerdings geht es darum, dass RA einen fairen Prozess bekommt. Das Grundrecht auf Verteidigung vor Gericht hat im US-amerikanischen Rechtssystem und auch im Selbstverständnis der Bürger einen sehr hohen Stellenwert. Es geht aber nicht zuletzt auch darum, sicherzustellen, dass ein Urteil nachher nicht anfechtbar ist. Und außerdem hätte niemand etwas davon, wenn am Ende eine unschuldige Person verurteilt würde und der tatsächliche Täter weiter draußen frei herumlaufen würde.

Außerdem haben RAs Anwälte schon kurz nach der ersten Anhörung einen Antrag auf Freilassung gegen Kaution gestellt. Dieser Punkt soll in einer weiteren, für den 17. Februar 23 terminierten Anhörung erörtert werden.

Ansonsten hat bereits am 22.12.2022 eine weitere Anhörung im Prozess gegen Kegan Kline stattgefunden. KK und sein Verteidiger wurden per Zoom zugeschaltet, er war also nicht persönlich im Gerichtsssaal anwesend. Es ging bei der Verhandlung v.a. darum, dass KK und sein Verteidiger die Zustimmung zum Fallenlassen von 5 der 30 Anklagepunkte geben sollten. Auch das klingt in unseren Ohren erst mal befremdlich, dass die Seite des Angeklagten da zustimmen muss, immerhin ist es eine Entscheidung zu seinen Gunsten. Aber es könnte zum Beispiel ja sein, dass die Vereidigung schon relativ viel Aufwand in die Verteidigung dieser Punkte investiert hat und sich hier entlastende Indizien ergeben hätten, die sich auch auf die anderen Anklagepunkte auswirken würden.
KK und sein Verteidiger haben ihre Zustimmung erteilt.
Es wurde eine weitere "pretrial"-Anhörung für den 26. Januar 2023, 10.00 a.m. Ortszeit terminiert.
Der Beginn des Prozesses, der ursprünglich für den 18. Januar 2023 festgelegt wurde, ist auf den 10. Mai 2023 verschoben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

13.01.2023 um 19:07
Es wurde entschieden, dass das Gerichtsverfahren im Carroll County stattfinden wird, die Jury aber aus einem anderen County sein wird.

Außerdem wird am 17.02. ein Bond hearing sein und das Datum für die Hauptverhandlung festgelegt.

https://abc7chicago.com/delphi-murders-in-indiana-richard-allen/12697022/


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

14.01.2023 um 05:45
Das war zu erwarten. Eine ganz gute Lösung für alle Beteiligten - ausser den Juroren selbst, die nun die Aussicht haben, vielleicht wochenlang nicht zu Hause zu sein. :)


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 06:17
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 13.01.2023:Heute wird es um 10.00 Uhr Ortszeit (entspricht 16.00 Uhr unserer Zeit) eine weitere Anhörung in diesem Fall geben. Es sollen folgende Punkte erörtert werden:
Hier ein Video dazu. Wenn ich mir ansehe, wie RA geht als er ins Gericht gebracht wird und dies mit dem Snapchat-Video vergleiche, finde ich Körperbau, Körperhaltung und Gang schon ziemlich ähnlich, wobei RA mMn etwas kleiner wirkt (wird auch am Ende des Videos geäußert), was vielleich täuschen kann, zumal er möglicherweise abgenommen hat und deshalb schmächtiger wirken könnte.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 07:01
@Rotkäppchen
Hast du vergessen das Video zu verlinken? :)


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 08:13
@Bundeskanzleri
Oh sorry, ja!

Hier das Video

Youtube: New Details from Delphi Murders Hearing
New Details from Delphi Murders Hearing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 09:02
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Hier ein Video dazu. Wenn ich mir ansehe, wie RA geht als er ins Gericht gebracht wird und dies mit dem Snapchat-Video vergleiche, finde ich Körperbau, Körperhaltung und Gang schon ziemlich ähnlich,
Das ist interessant, ich hab mir das jetzt zig-mal angeschaut und verglichen. Und ja, erst sah ich keine Ähnlichkeit im Gang, aber bei genauerer Betrachtung kann es sein. Auf jeden Fall, denke ich, kann man nicht sagen, dass es ganz und gar unterschiedliche Typen sind. Insofern: ja, es ist durchaus möglich, dass beide Videos die gleiche Person zeigen.

Ich bin mir sicher, es gibt forensische Experten, die da Genaueres zu sagen können, und vermutlich wird die Verteidigung entsprechende Gutachten in Auftrag geben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 09:25
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Hier ein Video dazu. Wenn ich mir ansehe, wie RA geht als er ins Gericht gebracht wird und dies mit dem Snapchat-Video vergleiche, finde ich Körperbau, Körperhaltung und Gang schon ziemlich ähnlich, wobei RA mMn etwas kleiner wirkt (wird auch am Ende des Videos geäußert),
Das Snapchat-Video wurde ja aus der Perspektive von einem Mädchen, also eher von weiter unten (oder waren die beiden schon über 1,70m?) aufgenommen. Das Video im Gericht scheint mir eher von „oben nach unten“ aufgenommen worden zu sein. Jedenfalls das eine, in dem man RA frontal die Treppe runtergehen sieht.
Liegt also vielleicht an der Position der Kamera und der Größe des Aufnehmenden.
Ansonsten finde ich den Gang eher watschelnd. Vermutlich auch, weil er in dieser Szene in seiner Bewegungsfreiheit schon ziemlich eingeschränkt ist. „Freies Laufen“ könnte dann auch noch mal anders aussehen.


5x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 09:46
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Ansonsten finde ich den Gang eher watschelnd. Vermutlich auch, weil er in dieser Szene in seiner Bewegungsfreiheit schon ziemlich eingeschränkt ist. „Freies Laufen“ könnte dann auch noch mal anders aussehen.
Ja genau.
@Rick_Blaine
@SichereBasis
Mir fielen besonders die hängenden Schultern bei beiden auf und die Proportionen von Schultern zu Becken, auch die Weise, wie sich sein Oberkörper beim Gehen mitbewegt.

Was die Größe betrifft:
Der Bridgeguy wird auf ca 6ft geschätzt, RA ist aver nur 4.5 ft (wird gegen Ende des Videos gesagt).
Ich denke, das könnte eben an den unterschiedlichen Perspektiven liegen. Ich empfand den Bridgeguy z.B. nie als besonders groß und hätte ihn nie auf 6ft geschätzt. Zudem verzerren Handykameras.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 10:29
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Das Snapchat-Video wurde ja aus der Perspektive von einem Mädchen, also eher von weiter unten (oder waren die beiden schon über 1,70m?) aufgenommen
Vielleicht hatte sie das auch in der Hand weiter unten und nicht vor dem Gesicht.
Möglicherweise sollte das schon möglichst unauffällig passieren.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 10:39
Das Foto vom Bridgeguy sieht aus, als wäre es etwa auf halber Körperhöhe fotografiert. Ich finde Statur und Proportionen passen Recht gut überein, die Beine wirken etwas kürzer und eher dünn im Vergleich zum Bauch. Bridgeguy trug eine dicke (Bomber?)Jacke und darunter vermutlich auch etwas langes wie Pullover.
Meiner Meinung kommt das gut hin.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 14:22
Ich hab mir die Aufnahmen jetzt auch noch mehrfach angeschaut und mich gefragt, was genau für mich die Ähnlichkeit insbesondere ausmacht.
Bezüglich Schultern, Oberkörper und Beine hatte ich das ja schon geäußert und stimme ansonsten @Schieflage hier zu
Zitat von SchieflageSchieflage schrieb:die Beine wirken etwas kürzer und eher dünn im Vergleich zum Bauch.
Ich finde auch, dass bei beiden die Unterschenkel recht kurz wirken, wodurch es aussieht als seien die Knie ziemlich weit unten.
Auch die Bewegung und Haltung des Oberkörper beim Gehen wirken auf mich bei beiden ähnlich.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 15:00
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:schieflage schrieb:
die Beine wirken etwas kürzer und eher dünn im Vergleich zum Bauch.
Ich finde auch, dass bei beiden die Unterschenkel recht kurz wirken, wodurch es aussieht als seien die Knie ziemlich weit unten.
Auch die Bewegung und Haltung des Oberkörper beim Gehen wirken auf mich bei beiden ähnlich.
Ja, ich finde auch, bei beiden Videos wirkt die Person darauf jeweils so, als wäre ihr Oberkörper weit voluminöser als der Unterkörper. Und was mir auch ganz besonders auffällt, ist, dass beide sehr hüftsteif gehen, was diesen watscheligen Eindruck machen könnte, den @SichereBasis angesprochen hat. Es geht sehr wenig Bewegung vom Körper bis zu den Knien aus, ab den Knien dafür umso mehr.

Wegen der Größe: es kursieren (mindestens) zwei unterschiedliche Videos von BG. Auf dem älteren wirkt er viel kleiner, das aktuellere scheint irgendwie verzerrt, wodurch er in dieser Version größer erscheint. Leider habe ich keine den Standards von Allmystery genügende, sprich verlinkungsfähige Quelle dazu. (Unter anderem deshalb lässt sich auch schwer abschließend beurteilen, welches Video der beiden jetzt stimmige Größenmaße zeigt, sofern das überhaupt auf eines der beiden zutrifft.)


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 15:12
… wobei man natürlich, jemand anderes hat das schon angemerkt, berücksichtigen muss, dass er ja nicht frei gehen kann. Dennoch finde ich es auffällig.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 15:13
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mir fielen besonders die hängenden Schultern bei beiden auf und die Proportionen von Schultern zu Becken
Sehe ich ähnlich, vor allem die linke hängende Schulter, die Proportionen des Oberkörpers sind nahezu identisch.
An den Beinen kann man mM nach nicht zu viel ablesen, da er sich nicht frei bewegen kann.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 15:32
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:… wobei man natürlich, jemand anderes hat das schon angemerkt, berücksichtigen muss, dass er ja nicht frei gehen kann. Dennoch finde ich es auffällig.
Weil er Fussfesseln trägt und zudem noch geführt wird, kann man den Gang ja letztendlich überhaupt nicht vergleichen. Auch seine Haltung nicht, denn der Mann trägt auch Handschellen. Die Statur natürlich schon: Der Tatverdächtige wirkt korpulent und klein, was zum Mann auf dem Video passt. Wobei ich, ehrlich gesagt, noch gar keine Analysen der Körpergröße des Manns im Video gesehen habe. Anhand von anderen Objekten im Video sollte das ja eigentlich gut möglich sein.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 15:41
Ach so, die Fußfesseln sind mir völlig entgangen. Ich bin auch wirklich ein bisschen detailblind.
Ich finde man kann vielleicht einen begrenzten Vergleich ziehen, da in beiden Videos seine Arme nicht frei schwingen. In dem einen hat er sie den Hosentaschen, in dem anderen trägt er Handschellen. Aber ja, das zweite Video ist wahrscheinlich keine besonders gute Grundlage für eine Ganganalyse, schon gar nicht für Laien.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.01.2023 um 15:45
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wobei ich, ehrlich gesagt, noch gar keine Analysen der Körpergröße des Manns im Video gesehen habe. Anhand von anderen Objekten im Video sollte das ja eigentlich gut möglich sein.
Das wird im Video gegen Ende, ab ca 20 Minuten im Folgenden irgendwann gesagt.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ach so, die Fußfesseln sind mir völlig entgangen. Ich bin auch wirklich ein bisschen detailblind.
Ich kann gerade das Video nicht schauen, aber ich meine, auch das würde gesagt.


Anzeige

melden