Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.12.2022 um 21:00
In diesem Video sieht man nochmal die Straße auf der er zu seinem Fahrzeug gelaufen ist.
Auch den Hoosier Harverstore kann man auf der rechten Seite erblicken.
Wirklich wahnsinn das er hier tatsächlich seelenruhig in blutiger Kleidung lang gegangen sein soll!

https://www.youtube.com/watch?v=ikM5888vnLY (Video: Delphi Murders - Richard Allen’s Most Likely Escape Route!!)

Anzeige
melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.12.2022 um 21:33
Hier ist auch noch ein Video vom Tag der Suche bzw. dem Tag als die Leichen gefunden wurden. Hier sieht man auch wie tief die im Wasser stehen um den Fluss zu überqueren! Das heißt RA muss doch triefend nass gewesen sein, vorallem auch Schuhe und Hose. Und so lief er dann über die Straße zum Auto!? Ich kann das nicht nachvollziehen!


https://www.youtube.com/watch?v=d7rDQPvic1M (Video: The Search And Discovery of Liberty German & Abigail Williams)


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.12.2022 um 21:46
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Hier ist auch noch ein Video vom Tag der Suche bzw. dem Tag als die Leichen gefunden wurden. Hier sieht man auch wie tief die im Wasser stehen um den Fluss zu überqueren! Das heißt RA muss doch triefend nass gewesen sein, vorallem auch Schuhe und Hose. Und so lief er dann über die Straße zum Auto!? Ich kann das nicht nachvollziehen!
Danke für die Links zu den Videos!
Ich finde das auch unfassbar. War es dem egal, ob er erwischt wird und er ist nur durch Zufall durchs Raster gefallen?
Es hätte doch jeden Moment ein Autofahrer anhalten können, um zu fragen,ob er in seinem Zustand vielleicht Hilfe braucht. Oder die Polizei anrufen, weil ein nasser Mann im Winter durch die Gegend läuft.

Auf dem Rückweg war es schon gegen 16:00 Uhr und das im Februar. Selbst wenn das für Winter ein relativ milder Tag war, muss es doch die Hölle gewesen sein, diese Strecke mit Klamotten zurückzulegen, die bis auf die Haus durchnässt sind.

Aber wenn ich diese Drohnenbilder sehe, frage ich mich wirklich, warum die Mädchen erst so spät gegen Mittag gefunden wurden. Durch die kahlen Bäume kann man bis auf de Erdboden sehen und die Stelle, an der sie offensichtlich lagen, war von der Brücke einsehbar. An dem Tag müssen doch 100te Suchhelfer über die Brücke gelaufen sein.
Abby hatte einen roten Pullover an und Libby glaube ich ein Shirt in Regenbogenfarben. Das muss den Suchern doch bei der tristen braunen Vegetation über hunderte Meter geleuchtet haben....


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.12.2022 um 21:56
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:warum die Mädchen erst so spät gegen Mittag gefunden wurden.
Na ja, ich weiß jetzt nicht, wann es in der Gegend im Februar dunkel wird. Aber bis die Suche voll angelaufen ist hat es sicher einige Zeit gedauert. Kein Wunder, dass die Such dann auch abgebrochen wurde, mit Taschenlampen durchs Gelände macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn. Die Familie ist natürlich über Nacht geblieben, würde man selber sicher auch machen. Am nächsten Tag, als es hell wurde kamen die Sucheinheiten zurück. Keine Ahnung, wo man angefangen hat zu suchen, man hat ja gedacht, sie haben sich verirrt oder so.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.12.2022 um 21:57
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber wenn ich diese Drohnenbilder sehe, frage ich mich wirklich, warum die Mädchen erst so spät gegen Mittag gefunden wurden. Durch die kahlen Bäume kann man bis auf de Erdboden sehen und die Stelle, an der sie offensichtlich lagen, war von der Brücke einsehbar. An dem Tag müssen doch 100te Suchhelfer über die Brücke gelaufen sein.
Abby hatte einen roten Pullover an und Libby glaube ich ein Shirt in Regenbogenfarben. Das muss den Suchern doch bei der tristen braunen Vegetation über hunderte Meter geleuchtet haben....
Na ja, man weiß halt nicht, wie er die Mädchen zurückgelassen hat, Pullover und Shirts sind schnell im Fluss entsorgt. Und im Februar gibt's auch genug Laub, um die beiden einigermaßen zu bedecken, vermute ich.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.12.2022 um 21:59
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, ich weiß jetzt nicht, wann es in der Gegend im Februar dunkel wird. Aber bis die Suche voll angelaufen ist hat es sicher einige Zeit gedauert.
Ich meinte nicht an dem Abend. Der Vater war meine ich etwa 15:15 Uhr am Parkplatz, hat sicher erst mal gewartet, dann Familienmitglieder und Freunde angerufen, um zu fragen, ob die was von den beiden gehört haben. Die Vermisstenmeldung ging dann nach 17:00 Uhr bei der Polizei ein. Schon zu dem Zeitpunkt dürfte es zumindest schon am Dämmern gewesen sein.
Aber am nächsten Tag sind sie auch erst um nach 12:00 Uhr mittags gefunden worden. Obwohl sie nur 250 bis 300 Meter Luftlinie von der Brücke entfernt lagen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 00:20
@cododerdritte

Auf Seite 15 gibt es einen Link zu einem Artikel eines Journalisten mit dem Namen Robert Lindsay sowie eine Übersetzung desselben mittels Programm.
Zitat von nubanuba schrieb am 01.04.2017:Profile of the Evansdale-Delphi Serial Killer by Robert Lindsay
Lindsay stellt darin, ausgehend von der Annahme, dass der Fundort eben nicht Tatort war, die Vermutung an, dass die Leichen bis zum Auffindezeitpunkt eben garnicht am Fundort waren und der Tatort irgendwo ganz anders, weiter weg, vermutlich in einer Behausung war.

Er stellt sogar, soweit ich mich erinnere (hoffentlich erinnere ich mich richtig) die Behauptung auf, dass die Leichen am Anfang der Suche nachweislich nicht dort gelegen hätten.

Das wirft aber die Frage auf, das der Verbringungszeitpunkt eigentlich nachts hätte sein müssen, damit die Aktion (des oder der Täter) von den Suchtrupps nicht gesehen wurde. Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.
Andererseits werden Leichen natürlich bevorzugt nachts bzw in Funkelheit transportiert. Etwa beim Fall Rebecca Reusch (auch im Februar), wenn es denn, wie von den EB angenommen, der Schwager war.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 00:43
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Das wirft aber die Frage auf, das der Verbringungszeitpunkt eigentlich nachts hätte sein müssen, damit die Aktion (des oder der Täter) von den Suchtrupps nicht gesehen wurde. Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass die Leichen dort in der Nacht hin gebracht wurden. Das Gelände ist schon bei Tag sehr schwer zu begehen, alles voller Steilhänge, umgefallener Baumstämme oder dickerer Äste. Mit einer Leiche auf dem Rücken und bei Dunkelheit kann ich mir das gar nicht vorstellen. Und schon gar nicht zwei mal.
Man hätte auch kaum einen Vorteil, wenn man die Leiche zu zweit transportieren würde, also eine am Kopf, einer am Fuß oder meinetwegen in einer Decke als Trage. Das wäre kaum möglich, da zu zweit mit der Leiche zwischen sich, runter zu kommen.

Außerdem war dort alles voller Freiwilliger bei der Suche nach den Mädchen. Die Behörden haben die Suche irgendwann in der Nacht offiziell abgebrochen, weil es in ihren Augen zu gefährlich für die Sucher war, in der Dunkelheit in diesem Gelände rumzustolpern und sie dass nicht verantworten konnten. Aber zahlreiche Einwohner von Delphi haben trotzdem weiter gesucht, auf eigenes Risiko eben. weil es Februar war und die Vorstellung von zwei eher leicht bekleideten (tagsüber war es außergewöhnlich mild) und vielleicht verletzten Mädchen (durch einen Unfall), die alleine da draußen in der Winternacht hocken für viele unerträglich war.
Da war also auch in der Nacht immernoch ziemlich viel los.

Wieso sollte der Täter sich also die Mühe machen, die Leichen genau an diesen schwer zugänglichen und rel. frequentierten Ort bringen? Er hätte sie ja auch einfach 5 km weiter flußauf- oder abwärts ablegen können.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 00:46
Der zitierte Beitrag von Helen559 wurde gelöscht. Begründung: OT und Quellenangabe fehlt
Ja, und der Beitrag stammt vom 25. bzw. 28. Feb. 2017, wurde also kurz nach der Tat verfasst. Über die Jahre sind ja einige zusätzliche Infos bekannt geworden, v.a. gerade jetzt durch die Festnahme RAs und die Veröffentlichung der APC. Einige der damals getroffenen Annahmen haben sich aus heutiger Sicht als falsch heraus gestellt - was aber ja nicht heißen muss, dass alles, was er überlegt und über die Tat und den Täter angenommen hat, nicht stimmt. Es sind schon einige interessante Gedanken dabei!


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 00:50
Aber ist von dort aus nicht die Landstraße gut erreichbar?

Außerdem untetstütze ich die Annahmen auch nicht unbedingt. Der Artikel fiel mit nur ein, als ich las, dass Du es seltsam findest, dass die Leichen nicht eher gefunden wurden. Ich wollte Dich lediglich auf den Artikel hinweisen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 01:00
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Außerdem untetstütze ich die Annahmen auch nicht unbedingt. Der Artikel fiel mit nur ein, als ich las, dass Du es seltsam findest, dass die Leichen nicht eher gefunden wurden. Ich wollte Dich lediglich auf den Artikel hinweisen.
Danke auf jeden Fall für den Artikel, da sind auf jeden Fall sehr interessante Gedanken drin! Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass das "nur ein Blogger" und kein Journalist ist, viele Journalisten kauen auch nur das wieder, was sie aus irgendwelchen Presseerklärungen ablesen und es gibt einige Blogger und Podcaster, die viel Aufwand in die Recherche ihrer Veröffentlichungen stecken.
Letzten Endes können wir ja auch nicht mehr machen, als spekulieren. Die Infos, die veröffentlicht wurden sind halt sehr dünn und man macht sich so seine Gedanken, warum einige Aspekte irgendwie gar nicht logisch erklärbar scheinen. Ich bin sicher, dass wir in dem Prozess vieles zum Tatablauf erfahren werden und von einigem nachher denken werden, dass wir das lieber nicht wissen würden.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, woher die Vermutung stammt, dass es einen anderen, unbekannten Tatort geben könnte. Danke !


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 01:01
Und es ist ja wirklich seltsam, da gebe ich Dir durchaus Recht!


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 02:30
Wo kommt die merkwürdige Information denn her, dass Tatort und Auffindeort nicht identisch seien. Dafür sollte man einmal eine Quelle haben.

In den probable cause affidavits, vor allem in dem etwas detailliertern ersten gegen Ronald Logan, ist davon nämlich nichts zu lesen, sondern im Gegenteil, da wird von einer "crime scene" gesprochen und diese relativ genau lokalisiert. Es wird zwar davon gesprochen, dass die Mädels bewegt und "staged" wurden, aber im Zusammenhang liest sich das relativ deutlich als innerhalb von wenigen Metern.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 11:18
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber wenn ich diese Drohnenbilder sehe, frage ich mich wirklich, warum die Mädchen erst so spät gegen Mittag gefunden wurden. Durch die kahlen Bäume kann man bis auf de Erdboden sehen und die Stelle, an der sie offensichtlich lagen, war von der Brücke einsehbar. An dem Tag müssen doch 100te Suchhelfer über die Brücke gelaufen sein.
Abby hatte einen roten Pullover an und Libby glaube ich ein Shirt in Regenbogenfarben. Das muss den Suchern doch bei der tristen braunen Vegetation über hunderte Meter geleuchtet haben....
Warum das dann doch nicht so einfach war, kannst du doch selbst im Video nachvollziehen. Mehrfach deckt die Kamera in diesem Video die fragliche Stelle ab (z.B. ab 9:39) und da ist nicht wirklich etwas Auffälliges zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=d7rDQPvic1M (Video: The Search And Discovery of Liberty German & Abigail Williams)


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 11:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wo kommt die merkwürdige Information denn her, dass Tatort und Auffindeort nicht identisch seien
Da gab es schon früh Spekulationen, die teilweise zu wirren Theorien geführt haben:

a.) Mitglieder der freiwilligen Suchmannschaften sollen angegeben haben, bereits am ersten Tag dort gesucht zu haben.

b.) andere, die dort suchen wollten, sollen angegeben haben, ein Feuerwehrmann habe sie mit der Bemerkung weggeschickt, dort sei schon alles abgesucht.

c.) am ersten Tag kam auch eine professionelle Drone mit Wärmebildkamera zum Einsatz.

Für a.) und b.) habe ich nie eine (Ur-)Quelle finden können, immer nur Berichte und Postings, die sich gegenseitig zitieren, eine Drone einer behördlichen Stelle war aber wirklich im Einsatz, auch wenn ich jetzt gerade keinen Link finde.

Eine Zeit lang ist das völlig ausgeufert, bis hin zu Verdächtigungen gegen den Sheriff, er habe die Suche unterbrochen, weil er mit den/de Täter(n) unter einer Decke stecke. Oder sei selbst der Täter. Oder was auch immer.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 12:10
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Warum das dann doch nicht so einfach war, kannst du doch selbst im Video nachvollziehen.
Aber wie @OpLibelle geschrieben hat, heute (und auch schon vor 5 Jahren) sucht man in solchen Fällen doch mit Drohnen mit Wärmebildkameras.
Es waren niedrige Temperaturen, die Mädchen waren erst kurze Zeit vermisst, so dass sich zumindest an dem Abend/in der Nacht die Leichen auf einer Wärmebildkamera sehr gut hätten abzeichnen müssen.
Am nächsten Morgen sicher nicht mehr, dann da waren sie schon zu stark abgekühlt, aber an dem Abend sehr sicher.
Man dachte ja zunächst auch an einen Unfall, also z.B. an einen verknacksten Fuß und damit zwei lebende Personen . Und so war es sehr nahe liegend, eine Wärmebilddrohne einzusetzen, und sinnvoller, als 300 Leute bei Dunkelheit in diesem unwegsamen Gelände rumlaufen zu lassen.

Das man die Stelle aus dem Winkel in der Filmaufnahme nicht einsehen kann, ist die eine Sache, aber wenn man sie aus der gegenüberliegenden Richtung oder dem Flusslauf folgend überfliegen würde, hätte man sie sehen können.
Die Bilder aus dem Video stammen aus nicht von einer Drohne einem Flugzeug, ab uns zu kommen dessen Bauteile von oben ins Bild. Ich denke, dass die Aufzeichnungen entweder von freiwilligen Helfern stammen, die mit einem privaten Flugzeug unterwegs sind, oder von einem Journalisten, der die Suche dokumentieren wollte oder aber dass es sich um ein Flugzeug der Polizei handelt, dass die Einsatzleitung unterstützen sollte.

Die Kamera ist immer wieder lange auf Polizeieinheiten am Boden gerichtet, zoomt ran, gibt dann wieder Überblicke über die Gesamtlage und die Gegend. Aber das was da gezeigt wird, ist auf keinen Fall ein Suchflug. Dazu fliegen die viel zu unkoordiniert und unsystematisch in der Gegend rum und machen immer wieder Kameraschwenks zu Stellen, wo es gar nicht in Frage kommt, dass da zwei Leichen liegen, die man vom Boden aus noch nicht gefunden hätte.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 12:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wo kommt die merkwürdige Information denn her, dass Tatort und Auffindeort nicht identisch seien. Dafür sollte man einmal eine Quelle haben.
Die Information stammt z.B auch aus einem Link von independent.co.uk. In dem sich auf aufgetauchte Dokumente bezogen wurde (Haftbefehl gegen Ron Logan).
Der Beitrag wurde jedoch gelöscht da es sich um eine Bezahlseite handelte und nicht jeder User das hier lesen konnte.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 12:19
Der Haftbefehl von Ron Logan ist ja öffentlich einsehbar. Vielleicht kann ja jemand der der englischen Sprache mächtig ist mal drüber lesen ob das dort tatsächlich so steht!


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 12:52
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Der Haftbefehl von Ron Logan ist ja öffentlich einsehbar. Vielleicht kann ja jemand der der englischen Sprache mächtig ist mal drüber lesen ob das dort tatsächlich so steht!
Ich habe den jetzt durchgelesen. Aber da steht auch nur drin, dass es so aussah, als ob die Leichen bewegt und drapiert worden waren. ("It also appeared the girls bodies were moved and staged.")

Ich kann Englisch nicht gut genug, um den Satz vollständig und sicher zu verstehen.

to appear heißt "erscheinen als ob" aber ich kann nicht sagen, ob das heißen soll "es sah so aus als ob" oder ob man es nicht etwas freier auch mit "man konnte erkennen, dass" übersetzen konnte. Der Unterschied wäre, dass das erste nur eine mögliche Schlussfolgerung wäre, das zweite dagegen eine Tatsache,

"staged" habe ich oben mit "drapiert" übersetzt und würde darunter verstehen, dass er die Leichen z.B. nebeneinander gelegt hat oder irgendwo angelehnt hat, damit sie sich z.B. in sitzender Position befinden. Aber vielleicht könnte man es - wieder freier über setzt - auch als "zur Schau gestellt" interpretieren, worunter ich z.B. eine entblößendere Positionierung verstehen würde, z.B. bei einer sexualisierten Tat mit gespreizten Beinen oder einer anderen erniedrigenden Position.

Das erste könnte für mich auch eine Bewegung und Ablage der Leichen im Sinne eines besseren Versteckens beinhalten, das zweite würde ich eher als eine ritualisierte Handlung einordnen.

Aber von einer Unterscheidung zwischen einem (unbekannten) Tatort und einem Fundort steht da nichts drin. Es ist immer nur von der "crime scene" die Rede. Ich würde aber annehmen, dass man - wie im deutschen auch - in der Polizeisprache auch bei einem reinen Fundort ebenfalls von crime scene / Tatort sprechen würde, denn an dieser Stelle hat der Täter ja durchaus einen Teil der Tat vollzogen, selbst wenn man die Verbringung der Leichen dem Nachtatverhalten zurechnen würde.

Die entsprechende Stelle befindet sich auf Seite 3 unter Paragraf 6 des Durchsuchungsbeschlusses:

https://www.docdroid.net/5swiagP/logan-warrant-final-redacted-pdf#page=3


4x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.12.2022 um 13:46
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe den jetzt durchgelesen. Aber da steht auch nur drin, dass es so aussah, als ob die Leichen bewegt und drapiert worden waren. ("It also appeared the girls bodies were moved and staged.")

Ich kann Englisch nicht gut genug, um den Satz vollständig und sicher zu verstehen.
to appear heißt "erscheinen als ob" aber ich kann nicht sagen, ob das heißen soll "es sah so aus als ob" oder ob man es nicht etwas freier auch mit "man konnte erkennen, dass" übersetzen konnte. Der Unterschied wäre, dass das erste nur eine mögliche Schlussfolgerung wäre, das zweite dagegen eine Tatsache,
"staged" habe ich oben mit "drapiert" übersetzt und würde darunter verstehen, dass er die Leichen z.B. nebeneinander gelegt hat oder irgendwo angelehnt hat, damit sie sich z.B. in sitzender Position befinden. Aber vielleicht könnte man es - wieder freier über setzt - auch als "zur Schau gestellt" interpretieren, worunter ich z.B. eine entblößendere Positionierung verstehen würde, z.B. bei einer sexualisierten Tat mit gespreizten Beinen oder einer anderen erniedrigenden Position.
Das erste könnte für mich auch eine Bewegung und Ablage der Leichen im Sinne eines besseren Versteckens beinhalten, das zweite würde ich eher als eine ritualisierte Handlung einordnen.
Aber von einer Unterscheidung zwischen einem (unbekannten) Tatort und einem Fundort steht da nichts drin. Es ist immer nur von der "crime scene" die Rede.
Hallo @cododerdritte !
Ich interpretiere den fraglichen Satz so: Aufgrund der Auffindesituation gehen die EB davon aus, daß die Opfer nach der Tat bewegt und in eine bestimmte Körperlage gebracht/drapiert wurden. Ich stimme @Rick_Blaine zu, daß wir hier von einer Verbringung von ein paar Metern, nicht mehr, ausgehen sollten, denn es wurde kein anderer Tatort spezifiziert, somit auch keine Verbringung über eine weitere Strecke.
Das "staged" läßt viele Deutungen zu, was die Auffindeposition angeht, da es nur beschreibt, daß man die Opfer in einer Lage aufgefunden hat, die sie so nicht selbst eingenommen hätten. Das reicht von einem simplen "die Opfer wurden ein paar Meter hinter einen Baum gezogen und nebeneinander hingelegt, damit man sie nicht so schnell sieht" und geht hin bis zu ganz elaborierten Körperlagen, z.B. Kreuzigungsposen, unterschiedlich angewinkelte Gliedmaßen oder nach der Himmelsrichtung drapiert.
Das wird irgendwo genau erklärt stehen, aber die Behörden halten diese Details logischerweise noch geheim.


Anzeige

1x zitiertmelden