Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 12:53
@niri

Gsnz schnell schon mal, bevor es dann im Protokoll ist. Der Reiseleiter sagt, dass er findet es hat keinen Sinn mit dem Telefonat und er nun die Botschaft anruft. Markus sagt ok und bittet den Reiseleiter, dass er Magda sagen soll, dass sie ihr Handy einschalten soll. Das sagt er ihr dann. Und dann sagt er eben: "Und jetzt fick dich weg, Ciao."

Anzeige
1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 13:02
@Emmeleia

Ah,danke für deine Erklärung.
Es hätte mich nämlich sehr gewundert,wenn er das nicht angesprochen hätte.

Das Ende des Gesprächs mit Markus hätte der Reiseleiter aber auch etwas netter beenden können.😕


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 13:04
@trailhamster
Recht hast du...
Außerdem habe ich bei verschiedenen Dokus schon davon gehört, dass Menschen, die einen Suizid planen, dass sie teilweise sehr irrational handeln...
Z.B. Anderen von Verfolgern berichten oder, wenn sie es im Wasser tun, vorher die Schuhe ausziehen und ordentlich hinstellen und so...

Was natürlich nicht heißt, dass ich bei M. ein Verbrechen ausschließe....

Die, in diesem Thread diskutierten Faktoren (Fakten mag ich nicht schreiben, weil ja durch Interpretation und Übersetzungsfehler [auch die der Medien] einiges vielleicht doch anders gewesen sein kann) schließen für mich weder ein Verbrechen, noch einen Unfall und auch keine Drogen aus,solange die Ergebnisse der Obduktion noch nicht veröffentlicht wurden (falls das jemals passiert)...


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 13:46
Zitat von flora61flora61 schrieb:Das Ende des Gesprächs mit Markus hätte der Reiseleiter aber auch etwas netter beenden können.😕
Das ist eben auch etwas seltsam.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 14:32
Wenn ich einmal meine bescheidene Meinung zu dem Fall äußern darf. Mein Freund und ich fliegen seit 2001 jedes Jahr nach Ägypten zum Tauchen. Die dort arbeitenden Männer (arbeitende Frauen findet man so gut wie keine dort) sind äußerst hilfsbereit und sehr charmant. Letzteres führt auch dazu, dass viele westliche Frauen, ob alt oder jung, dort Freunde haben und diese teilweise auch finanziell unterstützen. Was man davon halten soll ist jedem selbst überlassen. In den ganzen Jahren habe ich noch nie sexuelle Übergriffe erlebt oder davon gehört. Es wird sehr viel geflirtet und die ein oder andere Frau geht auch darauf ein. Die Überwachung in den Hotels und Urlaubsgebieten, wie z.B. Hurghada und El Gouna, ist nicht nur wegen dem Terrorismus sehr hoch. Jeder Mitarbeiter wird dort gecheckt, Reiseleiter zusätzlich noch von den ausländischen Reiseunternehmen auf Tauglichkeit und Leumund überprüft. Strafen in Ägypten sind drakonisch und einen der begehrten Jobs im Tourismusbereich zu bekommen, würde man nicht durch eine Vergewaltigung auf's Spiel setzen. Man ernährt teilweise ganze Großfamilien durch seine Arbeit. Die Hotels sind alle kameraüberwacht, genauso wie Ämter und Krankenhäuser. Bis vor einigen Jahren wurden Männer, die mit westlichen Frauen Hand in Hand gegangen sind zusätzlich noch überprüft und teilweise mussten sogar beide Partner einen Contract unterschreiben, der m.E. den Staat von jeglicher Verantwortung bzgl. finanziellen Schaden seitens der Frau befreien oder evtl. die Freiwilligkeit bezeugen sollte. Das Video der Dame hier im Krankenhaus erinnert mich an meinem Aufthalt bei einem Arzt in Hurghada. Nach einer Unterzuckerung und kurzen Ohnmacht meinerseits, haben meinem Freund vier Ägypter angeboten mich zum Arzt zubringen. Wir saßen zu sechst in diesem kleinen Auto und keiner verließ die Praxis während meiner Infusion. Wieder zurück vor dem Hotel, wollten sie nicht einmal Geld für Benzin, geschweige denn sonstiges Bakschisch. Im Laufe der Jahre hat sich der Tourismus in Ägypten sehr gewandelt, heute sind sehr viele Osteuropäer und Russen dort. All inklusive veranlasst entsprechend zum Vieltrinken, die Bikinis wurden knapper, und manchen Frauen ist es mittlerweile auch nicht zu blöd mit String und oben ohne am Strand zu liegen. Sehr freizügige Kulturen treffen dort auf eine konserativ/ religiöse Kultur. Man merkt auch, dass die Ägyptern von dem übermäßigen Alkoholkonsum und der Freizügigkeit ehr angewidert sind. Ich habe auch schon öfters erlebt, dass sich Männer in unserer Gegenwart über besoffene Touristen lustig gemacht haben und zwar auf englisch, so dass wir in den Spaß mit einbezogen werden sollten. Es ist für mich völlig ausgeschlossen, dass der Frau in diesem Fall irgendetwas böses widerfahren ist. Von Anfang an ist erkennbar, dass sie psychisch in einem völlig desolaten Zustand ist. Aufgrund der Zeitspanne könnte man nicht mal einen konkreten Zeitpunkt eines Übergriffs ausmachen. Das einzige was Reiseleiter und Hotel-Personal in diesem Fall gedacht haben könnten, war sicherlich sie so schnell wie möglich wieder nach Hause zu schaffen und nicht ihre befremdliche Art für eine Vergewaltigung auszunutzen.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 14:37
Da der Freund Markus nicht von offiziellen Stellen verdächtigt wird, so wird er das auch hier nicht. Ebenso interessieren FB Gerüchte hier auch nicht, da FB in der Krimirubrik nichts zu suchen hat.

Bitte verinnerlicht die Regeln der Krimirubrik, bevor es hier noch ausufert.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 15:39
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Gsnz schnell schon mal, bevor es dann im Protokoll ist. Der Reiseleiter sagt, dass er findet es hat keinen Sinn mit dem Telefonat und er nun die Botschaft anruft. Markus sagt ok und bittet den Reiseleiter, dass er Magda sagen soll, dass sie ihr Handy einschalten soll. Das sagt er ihr dann. Und dann sagt er eben: "Und jetzt fick dich weg, Ciao."
Der Fall interessiert mich seit April bzw. Mai auch, bin selbst in Polen geboren und spreche auch polnisch.
Kannst du mir bitte sagen wo und wann der Reiseleiter "Und jetzt fick dich weg, Ciao." Sagt? Habe mir das Video heute wieder 3 mal angeschaut und genau zugehört, er sagt diese Worte nicht. Er sagt, Markus, Hallo, czesc, witam, das Gespräch ist Zeitverschwendung. Er sagt, Markus ich rufe jetzt die Botschaft an, ok? Darauf Markus, ok, kannst du bitte Magda sagen, sie soll ihr Telefon anschalten? Der Reiseleiter sagt zu Magda, Magda schalt dein Telefon ein, Markus möchte dich anrufen, bitte. Und dann ist eben nicht '' fick dich weg'' zu verstehen. Er sagt etwas, dass man nicht versteht (habe es mehrfach versucht rauszuhören) und am Ende ''Pa''. Pa ist ein sehr netter Gruß. Der Fall ist so verwirrend. Am Anfang habe ich auch auf ein Verbrechen getippt aber mittlerweile denke ich, dass die arme Magdalena eher durch Medis oder Drogen so durchgedreht ist und dann die Kontrolle verlor, da sie sich dort vor Ort komplett unverstanden fühlte in ihrem Zustand.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 17:56
@absurdus
Doch er sagt das auf polnisch. Odpierdol się, pa.

Habs auch gehört.
Ja ich glaub ob er das gesagt hat oder nicht ist irrelevant weil man kann das auch als verpisst dich übersetzen. Er hätte auch sagen können
no kurwa odpierdol się o de mnie. Er steht da seit Gefühlte halbe stunde rum und die Frau beruhigt sich nicht.


Mein Arabisch sprechender Freund sagt auch das der Reiseleiter am Telefon angespannt ist. Und er eigentlich keine Lust mehr hat auf die Frau. Und er hat am Ende fast keine Geduld mehr. Aber nach 15 min
Hätte ich auch keine mehr. Und er sagte Vorurteile gegen Moslems oder Arabische Männer hin oder her. Der Reiseleiter versucht sein Bestes und wenn er irgendwas damit zu tun hätte, Die Leute würden sie erstens nicht auf der Straße da so lang rumstehen lassen geschweige den nach Hause telefonieren lassen. Die würden doch da alle möglichen Zeugen haben oder die anderen Würden eventuell Gespräch mit kriegen. Sowas macht man nicht in alle Öffentlichkeit.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 18:03
Ich muß jetzt schon mal langsam blöd nachfragen: mir ich noch nie untergekommen, daß so wie hier überhaupt kein Konsens darüber herrscht, wenn ein Audio/Video in deutscher Sprache zur Debatte steht. Wie um Himmels Willen kann es sein, daß hier gefühlte 20 "Muttersprachler" nicht deckungsgleich übersetzen?
Natürlich, "xy ist meine Muttersprache" klingt erstmal vertrauensweckend und super. Ich kann dazu nur sagen: auch ich habe eine Muttersprache neben der Deutschen. Es wäre allerdings reine Selbstüberschätzung von mir, wenn ich behaupten würde, ich wäre darin ohne jeden Zweifel perfekt. Kann mich svensvenson und anderen nur anschließen: manche user sind offenbar sehr emotional berührt von diesem "Fall" und möchten unbedingt helfen. Sie leisten allerdings keinen wertvollen Beitrag, wenn sie das ohnehin schon unausgewogene "Material" noch verfälschen. Ohne Absicht bestimmt, aber das ist genau das, was sie tun...


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 18:30
@SoSo123
Welche Diskrepanzen denn. Hast du Beispiel, Ich hab auch paar Sachen übersetzt. Hab auch von den anderen die Übersetzung gelesen. Ich hab keine falsche Übersetzung oder Abweichung gemerkt. Es geht dadrum das wir "angeblichen' Muttersprachler uns nicht sicher sind was wir da hören.
Es ist so wie bei dem Hit Verhörer wir hören ein Englisches Lied und denken da ist ein Wort auf deutsch. Genauso so hier, wir hören was nicht richtig und müssen Rätseln. Aber um sicher zu sein hab ich meine Familie in Polen gefragt und die sagen das selbe. Wir haben hier alles richtig übersetzt. Die Arabische Sprache wurde auch hier meiner Meinung nach richtig übersetzt.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 18:50
Vielleicht können wir nicht polnisch Verstehenden das deswegen nicht nachvollziehen, weil man das nur richtig in der jeweiligen Sprache erklären kann...
Also wohl ähnlich wie wenn wir als Deutsch Muttersprachler bestimmte Wörter nicht genau verstehen, ich würde das grob mit der Lautsprecher Ansage auf dem Bahnhof oder Discotheken, Jahrmarkt, Kirmes oder auch bei Dialekten oder undeutlicher Aussprache vergleichen...da verstehen wir zwar, dass es wohl deutsch ist, aber die genauen Wörter nicht deutlich...kann man das bei dem Video so ähnlich erklären? Handyaufnahmen sind manchmal auch schlecht zu verstehen.
Gerade deswegen ist es unverständlich, dass nicht von offizieller polnischer Seite, wie Staatsanwaltschaft usw. die Aussagen im Video genau mittels Profis für Stimmenanalyse geprüft und der Öffentlichkeit präsentiert werden...


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 18:52
@SoSo123

Naja, jeder hört was anderes. Gibt hier im Krimibereich auch oft Diskussionen um sehr unscharfe Fotos. Da sieht auch jeder was anderes, oder glaubt etwas zu sehen, was gar nicht da ist. Wir nennen das gerne interpretieren von Pixelbrei. Vielleicht liegt hier ein Audiobrei vor. Ich weiß es nicht, halte es aber auch für gefährlich sich in diesem Wirrwarr auf eine Theorie einzuschießen.

Von daher sehe ich auch das angekündigte Protokoll von @Emmeleia als problematisch an. Da sie ja nicht die einzige Muttersprachlerin im Thread ist und sich das Ganze dann wieder anfängt im Kreis zu drehen.

Wichtiger fände ich es, sich auf seriöse Berichterstattungen zu beziehen und nicht auf zusammengeschnipselte Videos, die Kommentare dazu usw.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 19:11
@Szuka
@Carietta
Ja genau so kann man das erklären.

Ja ich hab auch gedacht das von der Offiziellen Seite man möglich schnell eine Vernünftige Übersetzung kriegt. Von der Arabischen Sprache. Um verschführungstheorien zu vermeiden.
Aber die Polnische Regierung kommt nicht in die puschen die Ägyptischen sowieso nicht.
Aber eins muss ich noch sagen,
Seit froh das ihr kein Polnisch versteht. Weil was online die Polen schreiben zu dem Fall Magda. ist echt der Hammer. Weil wenn es nach denen geht dürfte man gar nicht mehr nach Ägypten Reisen.
Also die Deutschen sind schon lustige verschführungs theoretiker aber die Polen. Man man man.
Deswegen war ich ja schon von dem Protokoll gespannt. Von den neuen hier im thread 😊


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 19:12
Da ich gar kein polnisch kann, bis auf "Danke" oder ein paar wenige Beschimpfungen;-)
Bin ich doch schon sehr gespannt auf das Protokoll und sowas macht ja auch einige Mühe und kostet Zeit..
Die andren Muttersprachler können ja dann gern dazu ihre Meinung sagen, aber das, was deutlich auf polnisch zu verstehen ist, da wäre man sich ja einig..
Mir ging es nur drumm, zu verstehen, wieso es in "manchen" ( ja nicht in allen) Punkten unterschiedliche Übersetzungen gibt, aber das habe ich jetzt verstanden...
Es ist wohl ähnliche Diskussion möglich wie beim "Fall des Snapchatkillers" sry wenn die Bezeichnung nicht korrekt, da wird "down the Hill" teilweise auch unterschiedlich verstanden...


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 19:38
@Carietta
Der Vergleich mit verpixelten Bildern und schlechtem Videomaterial hinkt in diesem Fall, weil schließlich alle Menschen bei sowas mit denselben, nonlingualen Materialien "arbeiten. Alle können ja sehen und auch wenn manche Leute Gesichter in Wolken, Wänden und Gebüschen zu erkennen meinen, stehen alle Betrachter vor demselben Bild.
Beim Rest gebe ich Dir völlig recht.

Hier ist mir einfach schleierhaft, warum einige üble Flüche hören wollen und andere das ausschließen. Für mich als der polnischen Sprache nicht Mächtigen hat es eher den Anschein, daß die Flüche- und ich-wurde-vergewaltigt-Hörer mehr hören, als tatsächlich da ist und vollkommen ausblenden, welche schlechte Tonquali sie sich da reinziehen. Aber wie auch immer: alle, die hier Übersetzungsversuche gemacht haben, tragen nicht zum entwirren bei sondern eher zum Gegenteil.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 20:53
hallo,
habe alles gelesen. Meine meinung dazu, um wirklich zu verstehen was gesprochen wurde, bräuchte es:
- tonstudio bzw. profi um die nebengeräusche auszublenden, rauschen senken etc.
- eine genaue Übersetzung eines gerichtlich vereidigten übersetzers
- dann sollte eine gebärdenanalyse gemacht werden ( vorher bildqualität verbessern von profis ), es gibt doch inzwischen anerkannte gesten die auf lügen hinweisen
Dies sollte alles von profis gemacht werden, die nicht persönlich von dem fall betroffen sind.
Ich gehe aber davon aus, daß diese untersuchungen gemacht werden/wurden, aber nicht an die öffentlichkeit gegeben werden. Verstehe auch warum, hier geht es immerhin um reale tote menschen, die tochter, feundin, mann, bruder von jemand waren.
Auch muss man die autopsie abwarten. Auch hier wird nur ein kleiner teil an die öffentlichkeit kommen, auch hier finde ich das gut.
Ich danke aber trotzdem allen "muttersprachlern", da es den blickwinkel auf möglich abläufe gibt.

schöne grüße an alle der loislige


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 21:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dabei spielte sicherlich auch eine Rolle, daß MZ nicht bleiben wollte.
Das beantwortet nicht die Frage, warum sie beim zweiten Mal wieder in das gleiche Krankenhaus gebracht wurde, wo sie mangels Fachärzten vorher abgewiesen wurde? Kapier ich nicht.  
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klar kann man das kritisch anmerken, es hat aber mit dem Fall nichts zu tun. Im übrigen war eine Krankenschwester anwesend
Doch hat es indirekt. Vielleicht haben diesen vielen fremden Männer um sie herum ihr fürchterlich Angst gemacht? Das kannte sie als Mitteleuropäer_in nicht, das hat sie gestresst. Noch dazu in ihrem desolaten Zustand. Die Alibi Krankenschwester hatte - anders als die Männer - kaum Körperkontakt zu Magda. Sah nicht so aus, als hätte sie Einfluss auf das Geschehen oder überhaupt etwas zu melden.   
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du blendest bei Deinen Ausführungen generell aus (...) daß MZ bereits am 1. Tag ein auffälliges Verhalten an den Tag legte.
Ist mir bekannt. Nachdem eine psychiatrische Vorerkrankung ausgeschlossen wurde, muss es eine andere plausible Erklärung dafür geben. Ein substanzinduzierter Trip hätte nicht 80 h am Stück gedauert, es sei denn, die Gabe wäre regelmäßig weiter erfolgt. Und wenn ja, wer hätte ihr die Drogen verabreicht? Auch ein schweres Trauma mit anhaltender Schockphase käme in Frage oder eine Psychose in Folge eines Kulturschocks. Solange die Gründe für ihren Zustand nicht eindeutig geklärt sind, ist mMn alles offen.


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

23.10.2017 um 21:51
ich habe mir jetzt das Video angesehen und mit Kopfhörer gehört, ich bin zwar nicht Muttersprachlerin, aber ich verstehe polnisch
als objektiv muss ich sagen, dass ich die Schimpwörter am Ende nicht gehört habe, sondern etwas in der Richtung. "ich bringe sie zum Bootschaft, Magda schalte dein Telefon ein..ok jetzt ist es gut" (o.k. ich kann mich auch irren)
was ich nicht verstehe (jetzt meine ich nicht wegen Sprache), dass der Freund zwingt sie fast 14 Minuten zu sagen was passiert ist, obwohl sie mehrmals sagt, dass sie nicht reden darf (kann). ich würde in so einem Fall andere Worte erwarten als Zwung etwas "gestanden", er sagt egal was passiert, ich werde dich weiter lieben, es klingt als wenn er glaubt, sie war untreu, oder so...aber ok, vielleicht kann er aber auch Vergewaltigung meinen. Ich finde seltsam, dass der Freund so ruhig ist.
Hat der Reiseleiter sie dann zur Bootschaft gebracht?
Hat sie dann am näschsten Tag in der frlüh jemand von Polen abgeholt, wie der Freund in Video behauptet...?
sorry, ich muss mich noch richtig einlesen (ich habe viel gelesen aber nicht alles), ich wollte nur meine Meinung zur Video und Schimpwörte sagen
sie wirkte sehr ängstlich auf dem Video


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

26.10.2017 um 19:09
Es gibt nun ein offizielles Statement der Behörden.


Kurzfassung:


- Keine Anzeichen für eine Vergewaltigung

- Keine Verletzungen o.ä. was auf ein Gewaltverbrechen hinweist



Die Aussagen basieren u.a. auf den Untersuchungen der Rechtsmedizin Breslau, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft durchgeführt wurden. MZ starb an den Folgen des Sturzes. Die erste Untersuchung fand in Ägypten statt, daran nahmen polnische Vertreter teil, die zweite Untersuchung dann in Polen. Es wurden zudem histologische und tox. Analysen durchgeführt.


170 Zeugen wurden befragt, u.a. Mitreisende vom Hinflug, Touristen aus dem Hotel, Personen, die sie bei der geplanten Rückreise am Flughafen erlebten, ihr Umfeld, Familie, Partner usw. Die Handys und Laptops wurden ausgewertet und ebenso med. Unterlagen zu ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte.

http://pk.gov.pl/aktualnosci-prokuratury-krajowej/informacja-o-sledztwie-w-sprawie-smierci-magdaleny-z.html#.WfIJPXZpHIU



In der polnischen Presse ist zudem zu lesen, daß Ergebnisse der tox. Untersuchungen durchsickerten, dem nach fanden sich im Blut von MZ Psychopharmaka, wie sie auch bei Schizophrenie, Psychosen oder Depressionen verschrieben werden.

https://wiadomosci.wp.pl/magdalena-zuk-nie-byla-ofiara-handlarzy-zywym-towarem-sa-wnioski-prokuratury-6180435392436353a


3x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

26.10.2017 um 19:30
@Photographer73
Danke für die Informationen.

@all
Es wäre klasse, wenn jemand von den polnisch sprachigen User_innen eine kurze Zusammenfassung der Pressetexte auf deutsch einstellen würde. Ich möchte ungern den google translater bemühen, das könnte wieder viel Kauderwelsch bedeuten. Danke schon mal im Voraus.

Das mit den Psychopharmaka ist insofern interessant, als es doch seitens der Familie hieß, sie hätte keine psychischen Probleme? Vielleicht erfährt man dazu mehr aus den Pressetexten...


Anzeige

melden