Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 08:23
@DEFacTo
Wir haben wochenlang das Lukenszenario technisch durchgespielt, technische Skizzen und Timeline-Landkarten ins Wiki gestellt, über jedes Wörtchen in Buch-Jepsens und Madsen Sätzen herumfabuliert und uns gegenseitig ermahnt, dass spätestens im Prozess Klarheit herrschen wird. Nun werden aus 15 Stichen plötzlich doch 36 und die Tauchzeit ist nicht 1,5 Stunden, sondern 2,5 und das zu hinterfragen soll nun VT sein?? Dein Ernst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 08:45
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:@DEFacTo
Wir haben wochenlang das Lukenszenario technisch durchgespielt, technische Skizzen und Timeline-Landkarten ins Wiki gestellt, über jedes Wörtchen in Buch-Jepsens und Madsen Sätzen herumfabuliert und uns gegenseitig ermahnt, dass spätestens im Prozess Klarheit herrschen wird. Nun werden aus 15 Stichen plötzlich doch 36 und die Tauchzeit ist nicht 1,5 Stunden, sondern 2,5 und das zu hinterfragen soll nun VT sein?? Dein Ernst?
das hinterfragen ist doch gut!
du machst es nur auf eine weise, bei der ich nicht erkenne wo sie hinführen soll!?

was können denn bitte die ermittler zu den exzessen, wie sie bei uns vorgehen?

was ich daran sehe ist, dass man ruhig abseits der verlautbarungen und auch in kombination von alten und neuen meldungen denken und theoretisieren kann.

beispiel fund torso:
erste meldung sticke zur entlüftung
es folgten danach nur noch meldungen über die 15 stiche, die nicht gemeint sein konnten.
es wurde nichts offiziell korrigiert, sondern eine andere, scheinar zusätzliche tatsache in den vordergrund geschoben.
ist das unlauter? oder gar verboten?
dürfen die ermittler das nicht?

noch ein kleiner einwurf.
ich erinner mich an den sturm der aufkam, als die ermittler vors mikrofon traten und, sicherlich verkürzt mitteilten, dass es nun eine neue theorie PMs gäbe, bei dem das opfer durch kohlenmonoxid erstickt sein.
auch die verteidigende anwältin meldete sich mit einem veto zu wort!

jetzt, im prozess, wurde genau das von PM behauptet, kohlenmonoxid austritt im maschinenraum!

kannst du dir das erklären?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 08:50
Warum glaubt man, noch vor der Verhandlung ein Anrecht auf den kompletten Obduktionsbericht zu haben? Auch wenn sich hier etliche mit den dürftigen im Vorfeld genannten Infos schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben. Bisher ist der genaue Bericht und das genaue Verletzungsbild noch gar nicht verlesen und es werden sicherlich noch viel mehr Dinge genannt, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind. Warum sollte man Zweifel daran haben, was in der Verhandlung genannt wird?

Die 2,5 Stunden Tauchgang stammen von PM, der damit sagen möchte, dass Kim Wall um 23:05 noch gelebt haben soll.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:04
@DEFacTo
beispiel fund torso:
erste meldung sticke zur entlüftung
es folgten danach nur noch meldungen über die 15 stiche, die nicht gemeint sein konnten.
es wurde nichts offiziell korrigiert, sondern eine andere, scheinar zusätzliche tatsache in den vordergrund geschoben.
ist das unlauter? oder gar verboten?
dürfen die ermittler das nicht?
Ja, das is unlauter, weil alles, was in den Medien geschrieben wird, zur Meinungsbildung (oder eben Vorverurteilung) beiträgt. Und darin kann nun ich wiederum nicht erkennen, wo das genau hinführen soll?!
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:noch ein kleiner einwurf.
ich erinner mich an den sturm der aufkam, als die ermittler vors mikrofon traten und, sicherlich verkürzt mitteilten, dass es nun eine neue theorie PMs gäbe, bei dem das opfer durch kohlenmonoxid erstickt sein.
auch die verteidigende anwältin meldete sich mit einem veto zu wort!

jetzt, im prozess, wurde genau das von PM behauptet, kohlenmonoxid austritt im maschinenraum!
PM/Engmark haben meines Wissens nie bestritten, dass dort CO ausgetreten ist. Man hat sich nur gegen den Vorstoß der StA gewehrt, dass man behauptet hätte, sie wäre daran auch gestorben.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:12
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ja, das is unlauter, weil alles, was in den Medien geschrieben wird, zur Meinungsbildung (oder eben Vorverurteilung) beiträgt. Und darin kann nun ich wiederum nicht erkennen, wo das genau hinführen soll?!
unlauter sind amerikanische verhörmethoden, die gegen menschenrechtskonventionen verstoßen!
dort wird den verdächtigen ein video oder bilder vorgelegt von exekutionen der verurteileten mörder, die nicht gestanden haben., um ihnen ein geständnis zu entlocken, auf teufel komm raus.

hier in unserem fall wollen die ermittler mit bestimmten taktischen details auf den verdächtigen einwirken.
er soll aufhören mit märchen und die wahrheit erzählen, eine nachvollziehbare, hieb und stichfeste beschreibung seiner tat, das wollen die ermittler.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:20
@MaryPoppins
Kannst du bitte in diesem Zusammenhang den Begriff unlauter erklären, dass wäre doch nur so gewesen, wenn es falsche Angaben sprich die zu hohe Angabe von Verletzungen vorher gegeben hätte. Um zu dramatisieren zum Beispiel.
Hier ist das aber nicht der Fall.
Meine zweite Frage warum haben sich P.M. /B.E. gegen die Vermutung gewehrt, die sie jetzt selbst vertreten.
Aufgrund der Schwere des Zustandes des Körpers, der akribische intensive Versuch diesen anhand von Metall verschwinden zu lassen deutet gar nicht auf eine Unfallsituation oder einen unglücklichen Ablauf einer Normalsituation hin.Das sagt Menschenverstand. Gäbe es die Kameras am Restaurant nicht, würde P.M. gerade wahrscheinlich seelenruhig in seiner Garage weiterbasteln.Schuldgefühle eher nein.
Danke an dieser Stelle nochmal an die dänischen Taucher,Suchhunde etc.für ihre Präzision.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:30
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:PM/Engmark haben meines Wissens nie bestritten, dass dort CO ausgetreten ist. Man hat sich nur gegen den Vorstoß der StA gewehrt, dass man behauptet hätte, sie wäre daran auch gestorben.
Was gäbe es noch für Möglichkeiten, woran sie gestorben sein könnte? Wenn sie da eingesperrt ist und der Diesel läuft?


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:33
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Weil, wenn der Abgasentwässerungshahn offen gelassen wurde, Dieselabgase in den Innenraum kommen und man das sieht und riecht? Würdest du nicht schreien, wenn die Luft zum Atmen immer dünner wird und aus dem Maschinenraum Rauch kommt? An dem Kohlenmonoxid wird sie wohl eher nicht gestorben sein, weil der Diesel nur geringe Mengen ausstösst. Dafür saugt der Motor Sauerstoff ab und stösst ganz beträchtliche Mengen Kohlendioxid aus. Man erstickt also deutlich langsamer als bei einer CO-Vergiftung.
Doch dann würde ich auch schreien, da hast Du Recht. Nur wie lange schreit man bei dem Szenario, sicherlich nur kurz, schließlich braucht man Luft zum atmen bzw. presst sich automatisch irgendetwas vor das Gesicht und konnte er das tatsächlich hören?

Aber warum gleich Diesel, Kompressor, Generator anstellen, Vorderluke zu machen, um dann zu versuchen eine Luke von aussen aufzubekommen, die von innen schon nicht zu öffnen war. Das alleine klingt ja schon nach Vorsatz.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:42
@Ebba11
Das sehe ich ähnlich, diese sehr hölzerne und nicht gut nachvollziehbare Beschreibung der Abläufe durch P.M. wirkt so, als wenn er seine Nächte in UH damit verbracht hat ein Scenario zu entwerfen dass kaum nachvollziehbar ist und ihm einen Ausweg bietet. Er wird in seinem Narzissmus zu weit gehen, da er sich selbst überschätzt und die anderen unterschätzt.( Brief an seine Mitarbeiter in bezug auf den Fluch der auf der Nautilus liegt) Und das führt dann zu einer gerechten Situation letztlich.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:47
Es gab überhaupt gar keine Notwendigkeit in seinem Phantasieszenario, die Luke überhaupt zu schließen. Und wie lange hat er draußen gesessen im Anschluss, als er sie leblos fand, bis die Luft im U-Boot wieder so gut war, dass er rein konnte? Und dann steuert er die Kogebucht an, legt sich zwischenzeitlich noch mal ein paar Stündchen aufs Ohr, um dann Kim Wall zu zerteilen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:52
PM hatte jetzt ja nun auch schon längere zeit die gutachten der GM vor sich liegen gehabt.
es wäre also ein leichtes für ihn, so es tatsächlich ein unfall war, diesen so zu beschreiben, dass er mit den ergebnissen zusammenpasst.
dies gelingt ihm wohl nicht, irgendwo klemmts immer.
mal passen die GM ergebnisse nicht zur lukenversion mit dem gespaltenen schädel,
mal passt es scheinbar nicht mit den ergebnissen, was die abgastheorie angeht
und jetzt passt es anscheinenbd nichtmal in kombination von luke und abgas.

- KW soll also vor dem zertelen nicht geblutet haben
- sie soll hörbar geschrien haben, als er außerhalb des bootes war, bei geschlossenen luken


und das schlimmste und unerklärlichste ist ja noch nichtmal angesprochen worden...
die 14 stiche untenrum!

@MaryPoppins da könnte man jetzt aufschreien und rufen... warum wird denn PM so lange hingehalten, ja gar gequält bei der befragung!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gab überhaupt gar keine Notwendigkeit in seinem Phantasieszenario, die Luke überhaupt zu schließen.
Angeblich hat er da ja auf einmal ganz nach Checkliste gearbeitet, "die Vorderluke ist immer zu schließen".


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 09:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich bin sogar der meinung, dass
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich bin sogar der meinung, dass die genannten 15 stiche, und da besonders die 14 unten rum, zur tatsequenz gehörten, zur folter.

die restlichen zur 'belüftung'
Ja, das scheint so zu sein. Diese 15 Stiche scheinen sich von den übrigen Verletzungen nach der Art des Werkzeugs und dem Zeitpunkt der Zufügung zu unterscheiden, so dass man praktisch 2 Gruppen von Läsionen am Torso hat.

Die 15 Stiche sind natürlich weitaus bedeutender, da sie den Vorwurf des Sexualdelikts begründen. Die „Entftungs“-Verletzungen sind, da nach dem Tod entstanden, nir Leichenschändung.



melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 10:04
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Angeblich hat er da ja auf einmal ganz nach Checkliste gearbeitet, "die Vorderluke ist immer zu schließen".
Ja. so behauptet er es in der Verhandlung. Macht ja auch richtig viel Sinn, mit einem Gast an Bord, der nicht zu seiner Crew gehört und dem man dann nicht mal zurufen könnte, was zu tun ist.
Ich bin sehr auf Jens Falkenberg gespannt, was der zum beschriebenen Szenario sagen wird.

Und jetzt kommt wieder die "Belüftung" ins Spiel. Wer sagt eigentlich, dass es überhaupt um Belüftung ging? Wer sagt denn bisher überhaupt, wann die anderen Stiche und Verletzungen entstanden sind? Der Bericht liegt doch noch gar nicht vor. Und die Mutter mit dem geronnenen Blut könnte übrigens den blauen Fleck am Gesäß erklären.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 10:06
Zitat von suki04suki04 schrieb:Das sehe ich ähnlich, diese sehr hölzerne und nicht gut nachvollziehbare Beschreibung der Abläufe durch P.M. wirkt so, als wenn er seine Nächte in UH damit verbracht hat ein Scenario zu entwerfen
Genauso wird es sein. Sein neuerliches Szenario werden sie bis ins kleinste Detail auseinandernehmen und feststellen wo's klemmt bzw. wo es so nicht gewesen sein kann.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:und das schlimmste und unerklärlichste ist ja noch nichtmal angesprochen worden...
die 14 stiche untenrum!
...so ist es.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 10:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Macht ja auch richtig viel Sinn, mit einem Gast an Bord, der nicht zu seiner Crew gehört und dem man dann nicht mal zurufen könnte, was zu tun ist.
Ich bin sehr auf Jens Falkenberg gespannt, was der zum beschriebenen Szenario sagen wird.
mich würde auch interessieren, ob er mit allen sexualpartnern aufs meer rausschipperte mit dem uboot, oder ob er nur im hafen am liegeplatz abtauchte für ein schäferstündchen.

es würde mich ebenso interessieren wie oft er überhaupt nur mit einer fachfremden und nicht zur crew gehörenden person zu einer ausfahrt mit tauchgang aufgebrochen ist!

wie oft hat er das gemacht, quasi alleine mit dem uboot raus aufs meer, dort tauchen und wieder zurückfahren? wie oft war er in der nacht auf dem meer und vollführte solche tauchmanöver, die ja scheinbar so kompliziert und lebensgefährlich sind, mit all den fehlkostruktionen, die das boot aufweist?

ich sehe nämlich alleine an diesem vorgang, dass er diese tat geplant hat!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 10:14
@DEFacTo

Zumal er bei der Verhandlung angab, gewusst zu haben, dass die Nautilus ein paar technische Fehler hat. Eigenartig, wenn man eigentlich mit seiner Crew besagten Bornholm Trip unternehmen wollte und strange, dass man die Schifffahrtsgefährdung verneint. Und warum sagt er, dass er Erleichterung über die Absage gespürt hat?

Er versenkt den Tatort, sein Lebenswerk um die Spuren zu vernichten. Wie wollte man das blutige Gemetzel sonst auch erklären oder vertuschen? Sein Lebenswerk hatte seinen Dienst getan, indem er sein neues Lebenswerk (jmd. zu Töten) vollbracht hat?!

Als U-Boot und Raket Madsen hatte er keine Chance mehr, wieder zogen andere an ihm vorbei. Wollte er so wenigstens in die Geschichte eingehen? Sich und seinen Namen unvergessen machen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 10:16
Ich verstehe gar nicht, warum sich über die Anzahl der Stiche hier so erregt wird.

Im Gerichtsverfahren wurde bekannt, dass der Körper "3 Dutzend Schnitte und Stiche" aufwies. Also insgesamt 36 Verletzungen, die von einem messerähnlichen Gegenstand herrühren.
15 Stiche wurden schon vor dem Prozess öffentlich bekanntgegeben. Was spricht also nun dagegen, dass es sich bei den restlichen 21 Verletzungen um Schnitte handelt?
Von denen ich befürchte, dass eventuell sie der noch lebenden K.W. aus Gründen der Schmerzerzeugung zugefügt wurden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 10:18
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: und warum werden die anderen 21 Stiche NICHT MAL erwähnt? Hat man die vergessen? Hat man die erst später bemerkt? Hat man sich verzählt?
Findest du das ERNSTHAFT NICHT seltsam?
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ist für mich aber alles kein Argument, 21 Stiche zu verheimlichen (falls sie denn stimmen), insbesondere da keiner der 36 (!) Stiche tödlich war!
14 davon begründen einen wesentlichen Anklagepunkt, die anderen haben auf die Anklage keine weitere Auswirkung. Darum wurden nur die genannt, die auf ein Sexualverbrechen hinweisen.
Es gibt keine Informationspflicht, darum wurde nur veröffentlicht, womit begründet wurde, warum Madsen weiter in Haft bleibt.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wir haben wochenlang das Lukenszenario technisch durchgespielt, technische Skizzen und Timeline-Landkarten ins Wiki gestellt, über jedes Wörtchen in Buch-Jepsens und Madsen Sätzen herumfabuliert und uns gegenseitig ermahnt, dass spätestens im Prozess Klarheit herrschen wird. Nun werden aus 15 Stichen plötzlich doch 36 und die Tauchzeit ist nicht 1,5 Stunden, sondern 2,5
Du meinst, die Ermittler wären den Krimi-Forumsusern schuldig gewesen, den Autopsiebericht und ihre Timeline zu veröffentlichen, sowie die gesamte Aussage Madsens dazu?


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 10:37
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Also das Foto vom Innenleben finde ich schon einladend und gemütlich.
Schaurig ist bloß, die zwei Rohre, die bei der Fesselung eine wichtige Rolle spielen sollen, sind deutlich sichtbar.
up f45d00a78f90 U-Boot 3Original anzeigen (0,3 MB)

Dieser Innenausbau ist doch relativ neu. Weiß jemand, wie lange her?
Die Röhren oben sind hohl und am Ende offen. Also dienen sie doch nicht irgendeiner Kabelführung oder irgendeiner Zuleitung? Der Stabilisierung scheinen sie auch nicht zu dienen. Wozu sind sie da? Nur zum Aufhängen von Klamotten? (oder sonstigen "Gegenständen"??)
Könnten die Gutachter hier schon irgendeinen Vorsatz ableiten?


Anzeige

3x zitiertmelden