Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 12:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube nicht, dass Deidre dasselbe Schicksal ereilt hätte
Für mich ist die Säge ein recht eindeutiges Indiz für sein Mordvorhaben. Und wenn die schon vor dem ersten Kontakt mit Kim an Bord gebracht wurde, dann für eine andere Frau. Und Deirde hat er eingeladen, direkt nachdem er den Raketenstart abgesagt hat. Vielleicht hat er da bereits mit dem Gedanken an ein "Alternativprojekt" gespielt?


@sterntaucher: Interessante Rekonstruktion und Schlussfolgerungen.
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Kim nicht nur da, sondern noch bis nach 05.00 Uhr gelebt haben soll.
Hast du dafür noch eine Quelle? Ich hab gerade keinen Überblick mehr...

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 12:54
Ich denke schon, dass Deidre durchaus das bessere Opfer war. In jeder Hinsicht.
Er hat ja in der Fantasie-SMS geschrieben, dass er eine FREUNDIN entführen wollte, wo die Stimmung sich dann plötzlich verdunkelt . KW war aber keine Freundin von ihm.
Deidre hätte zudem ein Rollenspiel mitgemacht und auch entsprechend sich gekleidet. Er wollte ja vorher mit ihr einkaufen.
Und sie wäre erst recht ahnungslos gewesen, weil sie ihm vertraute und liebte.
Vor allem aber, es hätte sie so schnell keiner vermisst wie sie selber sagt.
Bis dahin wäre das Boot längst gereinigt gewesen. Und es waren ungleich mehr Täter in Frage gekommen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 12:56
@Seps13
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Hast du dafür noch eine Quelle? Ich hab gerade keinen Überblick mehr...
Madsen gibt an, sich erstmal ca. 2 Std. Schlafen gelegt zu haben und dann erst mit der Zerteilung begonnen. Bis zur Zerteilung habe er kein Blut gesehen. Da die StA. die Stiche vor der Zerteilung verortet - muss sie da noch gelebt haben (lt. Madsens Timeline). Und bei der Verhandlung weiß er ja selber nicht mal, ob sie überhaupt tot ist.
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Der 2. Tauchgang schließlich hat es in sich: Er taucht auf den Grund der Köge-Bucht, ab da Blackout. "An dieser Stelle kann Peter Madsen nicht mehr sagen", sagt er, spricht von sich in der 3. Person. Seine erste Erinnerung nach dem Blackout sei, dass er sich Kissen geholt hat und sich weit weg von Kim (getrennt durch zwei geschlossene Türen) zum Schlafen hingelegt hat. Später sei er irgendwann aufgewacht, sah, dass durch alle Nautilus-Fenster Oberflächenlicht scheint. Er muss jetzt zur Verdeckung des Unfalls Kim zerstückeln, da er sie anders nicht von Bord bringt. Er sieht an ihr vor dem Zerteilen kein Blut.
Es kann wohl als ausgeschlossen betrachtet werden, dass Kim Wall nach dem 1. Tauchgang noch lebte - weil seine Gesamtaktion dann keinen Sinn mehr ergibt und die SMS an seine Frau - eine Unternehmung mit der Nautilus - nur einen Schluss zulässt. Die Uhrzeit ist hier noch fraglich- aber wohl nicht weit weg vom genannten Zeitpunkt des Auftauchens um 23:05h.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:02
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:PM hat schlicht und ergreifend nicht damit gerechnet, dass man noch in der selben nacht nach ihm sucht und ihn noch auf see! festsetzt.
Und genau das ist doch irgendwie bescheuert. Der konnte doch nicht im Ernst annehmen, dass der Freund bis zum nächsten Morgen wartet, wenn dieser überhaupt keinen Kontakt zu KW mehr herstellen kann. Immerhin befand sie sich auf einem U-Boot und nicht auf einer Kneipentour. Er musste selbstverständlich nach mehreren Stunden Funkstille davon ausgehen, dass was passiert ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:09
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Hast du dafür noch eine Quelle? Ich hab gerade keinen Überblick mehr...
Das ergibt sich aus den Angaben der Anklage
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Alle Würge-, Schnitt- und Stichverletzungen, die man an Kim festgestellt hat, wurden ihr um den Todeszeitpunkt herum zugefügt. 11 Schnitte am Kopf (die Art der Wunden lässt auf eine Fixierung des Kopfes schließen) 1 Stich in die Brust, 14 Stiche in und um den Genitalbereich herum, 2 lange bogenförmige Schnitte und ein Kehlschnitt. Die Anklage glaubt, nachweisen zu können, dass diese Wunden wenigstens in einem Zeitraum von einer Stunde zugefügt wurden, da bestimmte Fesselungen und Fixierungen hierfür nachgewiesen werden könnten.
und der Geschichte von Madsens Unfall-Story:

Scheinbar tot nach dem 1.Tauchgang, etwa 3 Stunden später scheinbar tot , als er 50 Minuten lang versucht, sie im Ganzen vom Boot zu schaffen.

Dann 2.Tauchgang: Madsen kann sich da erst mal an nichts erinnern, aber laut seiner Story können die vielen Verletzungen nur beim 2. Tauchgang zugefügt worden sein.
Die Anklage will beweisen, dass Kim noch gelebt hat, als dies geschah.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:16
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das ist völlig unlogisch! Wenn eine ganze Partygesellschaft NUR auf SIE wartet, musste er annehmen, dass sofort nach ihr gesucht wird
ich habe gelesen, dass auf dieser party vor allem seine freunde waren.
Zufall?
Oder hat sie das gegenüber PM im Gespräch fallen lassen?
Dann konnte er davon ausgehen, dass der Freund in jedem Fall auf "seiner" Party bleibt-wenn sie denn zusagt.

Wie schnell sie vermisst und nach ihr gesucht würde?
Vielleicht hat er drauf gesetzt, dass der alkohl die Reaktionen der gäste u. des freundes verzögert?
Dass er nicht seine eigene Party sprengt, in dem er sich laut Sorgen macht?
Bzw., dass weinselig nicht gleich ans Schlimmste gedacht wird?
Auf Partys wird geflirtet und gelacht...Eigentlich ist ein Fest doch ein günstige Gelegenheit.

PM ist hohe Risiken eingegangen.
Das wollte er wohl. Gab ihm vielleicht einen Kick?
Wir können das nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:21
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Am Ziel angekommen, ist er dann abgetaucht. Dort hat er sofort begonnen, die Leiche zu zerstückeln. Er hat das langsam und gewissenhaft gemacht, befürchte ich, auch nicht voller Ekel und Abscheu, sondern neugierig und fasziniert.
Hallo Sterntaucher, gehoert fuer dich das koepfen zur Tat (also vor der Fahrt nach Sueden) oder zur Zerteilung?

Ich bin mir eigentlich aufgrund PM's Googelei ziemlich sicher dass das 'beheading' schon beim 1. Tauchgang als Abschluss der 'Agony' stattfand, und die spaetere Zerteilung sich somit nur noch auf die Extremitaeten bezog (entweder aus rein logistischen Gruenden oder als 2. Tat). Was ist deine Meinung dazu?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:29
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Er musste selbstverständlich nach mehreren Stunden Funkstille davon ausgehen, dass was passiert ist.
Er wusste das schon. Er sagte ja bei Gericht, dass er getaucht ist, um nicht entdeckt zu werden. Die Handys hatte er wahrscheinlich
lange vorher wegen Ortung entsorgt.

Wir sollten uns damit abfinden, dass es wenig Logik in diesem Fall gibt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:31
Zitat von passatopassato schrieb:Ich bin mir eigentlich aufgrund PM's Googelei ziemlich sicher dass das 'beheading' schon beim 1. Tauchgang als Abschluss der 'Agony' stattfand
Das glaube ich nicht. Der Kehlschnitt war meiner Meinung nach der vorläufige Höhepunkt, aber nicht das Ende.
Die Zerteilung hat mindestens 2 Stunden später begonnen, laut Autopsie.
Dazu gehörte auch der Kopf. Das wäre einfach nachweisbar.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:34
Zitat von passatopassato schrieb:Ich bin mir eigentlich aufgrund PM's Googelei ziemlich sicher dass KW schon beim 1. Tauchgang gekoepft wurde, und die Zerteilung sich somit nur noch auf die Extremitaeten bezog.
Wie kommst Du bitte auf köpfen ? Zwischen Enthauptung und einem Kehlschnitt ist ein Unterschied, auch wenn ein tief geführter Kehlschnitt bis auf die Wirbel gehen kann. Dennoch gibt es keinerlei Indizien für eine Enthauptung vor der vollständigen Zerteilung.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:?
Zitat von passatopassato schrieb:Ich bin mir eigentlich aufgrund PM's Googelei ziemlich sicher dass das 'beheading' schon beim 1. Tauchgang als Abschluss der 'Agony' stattfand, und die spaetere Zerteilung sich somit nur noch auf die Extremitaeten bezog (entweder aus rein logistischen Gruenden oder als 2. Tat). Was ist deine Meinung dazu?
Genauso sehe ich das auch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:38
@MaryPoppins

wenn eine person gewürgt und stranguliert wird, kaum noch bei bewusstsein ist, zeitgleich oder durekt folgend die hauptschlagadern am hals durchtrennt bekommt. wie sieht das autopsiergenbis aus?

kann ganz klar unterschieden werden? was die todesursache war?

der schnitt oder das würgen/ strangulieren?


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie kommst Du bitte auf köpfen ?
weil das eines seiner 3 Google Stichwoerter war: 'beheading'

Deswegen gehe ich davon aus dass das ein integraler Bestandteil seines ganzen Szenariums war, sozusagen der 'kroenende' Abschluss des Ganzen. Sonst haette er sicher nicht so intensiv danach gegoogelt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:57
Zitat von passatopassato schrieb:weil das eines seiner 3 Google Stichwoerter war: 'beheading'

Deswegen gehe ich davon aus dass da ein integraler Bestandteil seines ganzen Szenariums war.
Ich persönlich glaube auch, dass es beim 1. Tauchgang (fast zwei Stunden lang) um Folter und den Kehlschnitt ging. Das Köpfen später erfolgte - aber tatsächlich als Teil seines perfiden Plans und aus dem Grund eben auch nicht defensiver Natur. Meine Meinung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 13:58
@passato

Dafür gibt es aber ansonsten nun mal keinerlei Indizien. Auch die Anklage lautet, was die Todesursache angeht, nicht auf Enthauptung. Eine Enthauptung wäre sicherlich durch die Autopsie nachgewiesen worden. Beim Kehlschnitt, sofern es ihn gab, noch kennen wir die ja die Details des Obduktionsberichtes nicht, wird wohl ein Messer eingesetzt worden sein, bei der letztendlichen Abtrennung des Kopfes später die Säge. Das sind unterschiedliche Wundmerkmale, es werden unterschiedliche Spuren an den Wirbeln zurückgeblieben sein usw. Für mich gibt es keinen Grund an eine Enthauptung der lebenden KW zu denken.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 14:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine Enthauptung wäre sicherlich durch die Autopsie nachgewiesen worden
dann muessen wir wohl abwarten bis die StA die Ergebnisse der Autopsie bekanntgibt


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 14:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Beim Kehlschnitt, sofern es ihn gab, noch kennen wir die ja die Details des Obduktionsberichtes nicht, wird wohl ein Messer eingesetzt worden sein
Ich habe gerade keine Zeit zu suchen. Aber in einer der Live-Ticker spricht der StA. davon, die Kehle mit einem kleinen Messer durchgeschnitten zu haben. Da ging es wohl noch um die Chat Protokolle - aber den Hinweis auf das kleine Messer, fand ich auffällig.^^


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 14:06
Zitat von passatopassato schrieb:dann muessen wir wohl abwarten bis die StA die Ergebnisse der Autopsie bekanntgibt
Das sowieso. Dennoch hätte die Anklage wohl auf Enthauptung gelautet, wenn es eine gegeben hätte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber in einer der Live-Ticker spricht der StA. davon, die Kehle mit einem kleinen Messer durchgeschnitten zu haben
Der StA hat die Kehle durchgeschnitten ? :o: :P: Ernsthaft, ich weiß, was du meinst, ich hab da auch irgendwas in Erinnerung, weiß jetzt den Kontext aber auch nicht mehr genau. Der Autopsiebericht wird auf jeden Fall sehr interessant werden, ich hoffe, daß danach einiges klarer sein wird. Allerdings gehe ich davon aus, daß er unter Ausschluß der Öffentlichkeit verlesen wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 14:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe gerade keine Zeit zu suchen. Aber in einer der Live-Ticker spricht der StA. davon, die Kehle mit einem kleinen Messer durchgeschnitten zu haben. Da ging es wohl noch um die Chat Protokolle - aber den Hinweis auf das kleine Messer, fand ich auffällig.^^
oder du verwechselst es mit dem grausamen video aus kanada, da gings nämlich namentlich um ein small knife.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allerdings gehe ich davon aus, daß er unter Ausschluß der Öffentlichkeit verlesen wird.
das glaub ich weniger, aber es wird keine fotos dazu geben. beschreiben muss es ja der GM, das ist ja eine der zentralen punkte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.03.2018 um 14:14
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wichtig für den Fall ist ggfs. nur, dass es langsam passierte und dass ein kleines Messer benutzt wurde. Parallelen zur postmortalen Zerteilung gibts da nicht, eher zu vorher...
Und aus dem Wiki, der Übersetzung von @Mr. Moe
Staatsanwalt kommt zum Schluss 11:27
Der Staatsanwalt kommt zum Ende seiner Erklärungen.
"Die Rechtsmedizin hat Schnitte festgestellt, die sich dort befinden, wo der Kopf abgetrennt wurde."
Er spricht davon, dass möglicherweise die Atemwege plötzlich blockiert wurden. Es könne Druck ausgeübt worden sein oder die Pulsadern am Hals durchtrennt. Es gebe Anzeichen dafür* in der Lunge.
Die Ergebnisse der Rechtsmedizin sind der Grund dafür, warum die Staatsanwaltschaft Erwürgen oder Kehlschnit als Todesursachen fokussiert.



Anzeige

melden