Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:29
@DEFacTo

Da hast du natürlich recht. Wenn ich die StA richtig verstehe, geht sie allerdings davon aus, dass auch die von dir genannten Gründe nicht todesursächlich gewesen sein können, sondern eben nur Strangulation bzw. Kehlschnitt. Die Forensiker werden sich dazu ja noch im einzelnen äußern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:31
Zitat von FFFF schrieb: d.fense schrieb:
ein ventil welches von AUSSEN zugängig einen Tank mit dem Innenraum verbindet wird spannend.

Wie kommst Du denn auf sowas?
Wie kommst du auf solch eine Frage?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn ich die StA richtig verstehe, geht sie allerdings davon aus, dass auch die von dir genannten Gründe nicht todesursächlich gewesen sein können, sondern eben nur Strangulation bzw. Kehlschnitt.
genau das hab ich doch beschrieben, bzw wollte es beschreiben.

das kann @MaryPoppins sicher besser!
deshalb bin ich gespannt auf ihre fachliche antwort aber so schön einfach beschrieben bitte, wie es merlin immer machte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:36
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das kann @MaryPoppins sicher besser!
Stimmt. Klar kann sie das per Ferndiagnose wie bisher auch besser. Auf jedenfall besser, als alle Gutachter und Forensiker die den Fall live vor der Nase haben inkl. aller Untersuchungen und deren Ergebnisse. :Y:

Insofern verstehe ich eure Nachfragen diesbezüglich nicht. Es sind Fachleute vor Ort, die einen Leumund vorzuweisen haben müssen. Ihr fragt hier user in einem Forum, die sonstwas sein können? :ask:


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:37
Zitat von FFFF schrieb: DeFacto schrieb:
könnte es nicht sein, dass PM nur, wie bei einem tauchgang, die tanks geflutet hat und bevor er ins meer gesprungen ist die luke verschloss?

Es war mehrfach von 38.000 Litern Wasser die Rede, die abgepumpt werden mussten.
danke hab selbst indizien gefunden, die fernbedienung hing raus und die luke ist geöffnet!

hmmmmm, dann hat er ja die turmluke doch noch flink repariern können!
respekt, wo sie doch vorher nicht zu öffnen war.


uboot bergung am haken von oben hell3Original anzeigen (0,2 MB)



uboot am bergeschiff


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:38
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:frauzimt schrieb:
warum ist das wichtig?
Das wäre der Beweis, dass Kim einen wunderschönen Abend hatte.
Und dass Madsen ein Charmeur ist, der weiß, was sich gehört.
Ein Mann, der Kaffee und Kekse serviert, der mordet nicht!
Das ist jetzt ironisch gemeint? Oder?
Ich hab mit Ironie immer Probleme. :D

Warum soll PM denn überhaupt Kekse an Bord gehabt haben?
Er hatte doch etwas Anderes vor, kein Interview bei Kaffee und Kuchen.

Kim schrieb ihrem Freund eine beruhigende Nachricht:
Alles o.k. Ich lebe noch

PM rief, sie sollte nach unten kommen. Ich hab Kekse mitgebracht.
Diese Einladung wird ein höflicher Mensch nicht ablehnen.

Genau diesen Wortlaut wiederholte sie dann in der Nachricht für den Freud:

Er hat sogar Kaffee und Kekse mitgebracht.
Dafür muss man die Kekse nicht sehen. Wenn mich jemand zu Keksen bittet, denke ich nicht: Mal sehen, ob er welche hat. Vielleicht lügt er nur?

Wir müssen jetzt nicht glauben, dass es tatsächlich Kekse gab.
Er hat gesagt, er hätte welche.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:40
@FF
PM und Du reden ja ständig von besagtem Ventil. Also wieso wundert Dich daß ich das ventil mit Spannung erwarte in der Verhandlung behandelt zu sehen?

Beitrag von FF (Seite 1.103)
Beitrag von FF (Seite 1.103)
Beitrag von FF (Seite 1.103)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:41
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hmmmmm, dann hat er ja die turmluke doch noch flink repariern können!
respekt, wo sie doch vorher nicht zu öffnen war.
Wahrscheinlich ging sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu, das klemmende Sch***ding! :D


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er will 50 Minuten versucht haben, die Tote in Gänze aus dem Boot zu bekommen. Da mögen dann schon gänzlich untaugliche Versuche dabei gewesen sein
PM sieht nicht schwächlich oder körperlich beeinträchtigt aus. Er war ein aktiver Mann. Dann kommt noch der Adrenalinausstoß hinzu. Mit Knoten und Technik ist er auch vertraut. Dass er die zierliche tote KW nicht herausbekommen haben will, ist für mich unglaubwürdig. Er musste sie ja nur ein Stück hochziehen, Seil anbinden und dann von oben (sich selbst abstützend) langsam Stück für Stück hochziehen, zwischendurch meinetwegen immer mal wieder das Seil befestigen und Pause machen. Rücksicht auf Unversehrtheit musste er auch nicht mehr nehmen. Ich behaupte, die Zerstückelung war zum Herausbekommen nicht notwendig.
Aber an dem Tag ging ja bekanntlich alles schief für PM...


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:46
a8ed68cc4d52 Rettung

Hier ein Bild, da sieht man die Fernbedienung, das Kabel dazu hängt auch raus, wird wohl durch die raussprudelnde Luft beim "kontrolliert Abtauchen lassen" des U-Bootes rausbefördert worden sein.
Soweit ich es in Erinnerung habe, musste die Turmluke laut @GermanMerlin offen sein, sonst wäre sie nicht so schnell gesunken, die Nautilus.

Aber das kann @MaryPoppins sicher genauer erklären.


1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:49
Zitat von brennanbrennan schrieb: DeFacto schrieb:
hmmmmm, dann hat er ja die turmluke doch noch flink repariern können!
respekt, wo sie doch vorher nicht zu öffnen war.

Wahrscheinlich ging sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu, das klemmende Sch***ding! :D
sehr gut!
das versenken war also ebenso einem technischen problem geschuldet, wie er ja selbst sagte, dass es ein problem mit den ballasttanks gab.

apropos, war das gelogen, oder hat er das problem irgendwann während des ersten prozesstages erwähnt?


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 20:52
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hmmmmm, dann hat er ja die turmluke doch noch flink repariern können!
respekt, wo sie doch vorher nicht zu öffnen war.
Doch, er hat sie doch noch auf bekommen: Von außen, als das Druckluft-Ventil aufgegangen war und sich die Luke wieder öffnen ließ.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:d.fense schrieb:
ein ventil welches von AUSSEN zugängig einen Tank mit dem Innenraum verbindet wird spannend.

FF: Wie kommst Du denn auf sowas?
d.fense: Wie kommst du auf solch eine Frage?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:PM und Du reden ja ständig von besagtem Ventil. Also wieso wundert Dich daß ich das ventil mit Spannung erwarte in der Verhandlung behandelt zu sehen?
Ich habe keine Ahnung, wie Du auf ein von außen zu bedienendes Ventil kommst.
Es gibt viele Ventile in dem U-Boot, zwischen den Ballasttanks und außen, zwischen dem Drucklufttank und innen, in der Turmluke, ...
Warum eines davon von außen zu bedienen sein sollte, verstehe ich nicht - abgesehen von dem in der Turmluke für den Druckausgleich nach dem Auftauchen, das würde auch von außen zu bedienen Sinn machen (eben damit man sich nicht aussperren kann). Ist es aber nicht, man kann es nur von innen bedienen. Mich hat gewundert, dass Madsen es nicht geöffnet hatte und offen ließ, als er angeblich aus der vorderen Luke ausstieg, sie schloss, zur Turmluke ging und die dann nicht mehr aufbekam, weil der Motor Unterdruck produzierte. Dummerweise hatte er auch versäumt, Kim dieses Ventil zu erklären.

Madsen ist, als die "Rettung" nahte, runter ins Boot gegangen und als er wieder hoch kam, sank das Boot. Er hat im Innern ein oder mehrere Ventile geöffnet.
Ist Dir das nicht spannend genug?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 21:02
Zitat von FFFF schrieb: DeFacto schrieb:
hmmmmm, dann hat er ja die turmluke doch noch flink repariern können!
respekt, wo sie doch vorher nicht zu öffnen war.

Doch, er hat sie doch noch auf bekommen: Von außen, als das Druckluft-Ventil aufgegangen war und sich die Luke wieder öffnen ließ.
es wird immer verwirrender... zuerst bekam er sie von innen nicht auf, als noch kein unterdruck vorlag.
dann musste er vor an die andere luke, die er öffnen konnte und ausstieg und wieder zu machte, damit kein regen ins innere des bootes kommt.
innerhalb 10 sekunden (oder hat er erst mal 10 minuten vorne rumgesessen und den abend genossen) lag dann ein unterdruckszenario vor, das den decjkel so stark angesogen hat, dass der turmdeckel nich aufging.
dann ging der motor wieder aus, ob von KW oder was anderem weiss PM nicht.
er öffnete irgend ein ventil und konnte dann doch die turmluke öffnen.

alles korrekt so?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 21:03
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich behaupte, die Zerstückelung war zum Herausbekommen nicht notwendig.
War sie auch nicht, aber dieses Thema wurde hier Thread bereits endlos durchgekaut...... und ein ganz bestimmtes Mitglied hier im Thread ist nach wie vor der festen Überzeugung, dass man den Leichnam von K.W. mit der gleichen Vorsicht aus dem U-Boot heraus befördern muss wie einen Schwerverletzten den man nur mit Samthandschuhen beim Transport anpacken darf.

Es is jedoch sehr interessant, dass auch P.M. höchst persönlich am ersten Verhandlungstag nicht in der Lage war eine ordentliche Antwort zu diesem Thema zu geben, sondern stattdessen diesen Sachverhalt von einem nicht anwesenden Feuerwehrmann erläutert bekommen wollte.

Also ich weise nochmals darauf hin, dass wir hier in etwa von einem Gewicht in der Größe eines Zementsacks oder auch einem Zentner Kartoffeln (Kartoffelsack) reden. Es wäre also für die Staatsanwaltschaft zu empfehlen, zum nächsten Verhandlungstag einfach ersatzweise mal einen Handwerker vom Bau oder aber einen Landwirt als "Sachverständigen" zu präsentieren!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 21:05
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Madsen ist, als die "Rettung" nahte, runter ins Boot gegangen und als er wieder hoch kam, sank das Boot. Er hat im Innern ein oder mehrere Ventile geöffnet.
Ist Dir das nicht spannend genug?
nein, weil das ein voöllig anders szenario war.

Du hast geäußert "verstanden zu haben" wie PM es meinte in diesen kryptischen, verstümmelten mitschrieben.
Und Dich gewundert wieso PM es denn vergessen hat dies Ventil zu öffnen.


Das Ventil nach aussen hatte @GM bei S E I N E M Boot erwähnt soweit ich mich erinnere, gäbe es ein solches auch auf der UC3 bitte Quelle bis dahin arbeiten Wir mit der These es gäbe keines.

Da er von einer Verbindung zwischen Tank und Innneraum sprach kann er solch ein ventil auch nicht gemeint haben.
Ein ventil welches er INNEN manuell öffnet kann nicht gemeint sein weil er sonst dadurch nicht rein käme, er war ja mutmaßlich wegen der Druckdiff. ausgesperrt.

Also hat er nicht vergessen ein solches von diesen Reportern beschriebenes Ventil zu öffnen.

Beitrag von MaryPoppins (Seite 1.102)
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:14.29
- Noch etwas ist passiert. Auf dem System befindet sich ein Sicherheitsventil, so dass eine Luftmenge in zwei Tanks als Sicherheitsventil fungiert. Deshalb öffnen und blasen sie plötzlich Luft in das U-Boot, sagt Peter Madsen.
- Es erlaubt mir, die Luke zu öffnen. Wie ich schon vorher erklärt habe, ist das erste, was passiert, dass ich eine warme Luftwelle in meinem Kopf bekomme. Die Atmosphäre in Nautilus unterstützt das Leben in dieser Zeit nicht, sagt Peter Madsen.
- Es ist wie wenn man eine Limonade öffnet und es in die Nase geht, sagt Peter Madsen.
Er beschreibt meiner Meinung nach die sich öffnenden Sicherheitsventile der Drucktanks (vom Kompressor) durch die Druckdifferenz durch den Unterdruck im Boot öffnen.
Diese Druckluft sollte den Unterdruck weit genug ausgleichen daß PM die Luke wieder öffnen kann.

Jetzt denk mal nach...

p.s.: bitte quelle dafür daß PM also Peter nicht German Merlin von einer defekten Luke spricht.


5x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 21:08
Zitat von TaminsTamins schrieb:Es is jedoch sehr interessant, dass auch P.M. höchst persönlich am ersten Verhandlungstag nicht in der Lage war eine ordentliche Antwort zu diesem Thema zu geben, sondern stattdessen diesen Sachverhalt von einem nicht anwesenden Feuerwehrmann erläutert bekommen wollte.
doch doch, PM konnte es erklären und zwar so, dass die abgase da unten so heftig waren, dass er nicht genug kraft hatte, um ihren leblosen körper an die luft zu bekommen, deshalb konnte er dort nicht bleiben, beim opfer und atmete selbst frischluft, weil sonst dort zwei opfer eines unfalls dort geborgen worden wäre.
PM muss ein übermensch sein, er dachte die ganze zeit, und wog ab, um sich dann für das menschlischste zu entscheiden!
überleben!
um dann später in einer tiefen depressiven attacke an selbstmord zu denken.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 21:10
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Aber an dem Tag ging ja bekanntlich alles schief für PM...
so sagt er
aber für kw ging noch viel mehr schief


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 21:15
Am Ende diese Threads werde ich ein U-Boot innerhalb von drei Tagen mit sagenhafter Leichtigkeit zusammen- und wieder auseinander bauen können.

Irgendwie läuft es für PM gerade wie geplant. Er verwirrt das Gericht mit einigen völlig verqueren Theorien, tunt diese mit möglichst unverständlichen Technik-Geschwurbsel und schon hat die Gegenseite erstmal was zu tun. Es spiegelt sich gerade sehr in diesem Thread. Man ist versucht, eine Lösung zu finden, aber.. es gibt halt keine bei seinem Lukenmärchen.

Ich glaube, er hat nicht lange gefackelt. Er hat ihr keinen Kaffee angeboten, sie direkt fixiert und sie in einem Maße gefoltert, das ich mir nicht bis zum Ende vorstellen mag. Die 36 Stichverletzungen waren alle nicht todesursächlich. Natürlich nicht- der Höhepunkt in seinem entartetem Szenario war der Kehlschnitt, den sie noch lebend realisieren sollte.

Ich glaube, so manch einer verdrängt lieber diese katastrophale Möglichkeit bei der Suche nach der Heile-Welt-Technikthese.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 21:16
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:PM muss ein übermensch sein, er dachte die ganze zeit, und wog ab, um sich dann für das menschlischste zu entscheiden!
Du sagst es, es war ja sowas von "menschlich" von P.M. dass er statt Hilfe anzufordern lieber sich Gedanken gemacht hat die Eltern den Anblick ihrer toten Tochter zu ersparen und diese statt dessen in Stücke zu sägen um diese nachfolgend an verschiedenen Stellen in der Kögebucht mit Rohren beschwert zu versenken.

Ach ja, da wären wir dann auch bei einer weiteren Logik des Verhaltens seitens P.M. .... das Zersägen wäre natürlich tierisch aufgefallen, wenn er das erst außerhalb am Oberdeck vollzogen hätte. Bot sich also perfekt an, dieses einfach im Inneren des U-Boots in aller Ruhe zu vollziehen. Ich mein, dass an dieser Stelle bereits dem Schwachsinn widersprochen werden kann, warum man sich auch nur ansatzweise weitere Gedanken darüber machen sollte, wie man irgendwie einen Leichnam aus dem Inneren des U-Boots in einem Stück entsorgen kann. Diese Gedanken sind meiner Meinung nach einfach völlig obsolet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.03.2018 um 21:18
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der... zuerst bekam er sie von innen nicht auf, als noch kein unterdruck vorlag.
dann musste er vor an die andere luke, die er öffnen konnte und ausstieg und wieder zu machte, damit kein regen ins innere des bootes kommt.
innerhalb 10 sekunden (oder hat er erst mal 10 minuten vorne rumgesessen und den abend genossen) lag dann ein unterdruckszenario vor, das den decjkel so stark angesogen hat, dass der turmdeckel nich aufging.
dann ging der motor wieder aus, ob von KW oder was anderem weiss PM nicht.
er öffnete irgend ein ventil und konnte dann doch die turmluke öffnen.

alles korrekt so?
Nicht ganz: Nicht er öffnete von außen ein Ventil, sondern ein Notventil öffnete sich an den Drucklufttanks.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Das Ventil nach aussen hatte @GM bei S E I N E M Boot erwähnt soweit ich mich erinnere, gäbe es ein solches auch auf der UC3 bitte Quelle bis dahin arbeiten Wir mit der These es gäbe keines.
Ohne ein Druckausgleichs-Ventil in der Luke kriegt man die Luke eben bei Unterdruck nicht auf, plötzlich abfallender Überdruck ist auch unangenehm. Sonst müsste man ein Außen-Barometer haben und exakt den Außendruck herstellen, wenn man nach dem Tauchen die Luke öffnen will.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Da er von einer Verbindung zwischen Tank und Innneraum sprach kann er solch ein ventil auch nicht gemeint haben.
Nein, er hat nicht von dem Druckausgleichs-Ventil in der Luke gesprochen, sondern ich - eben weil er es nicht erwähnt hat.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ein ventil welches er INNEN manuell öffnet kann nicht gemeint sein weil er sonst dadurch nicht rein käme, er war ja mutmaßlich wegen der Druckdiff. ausgesperrt.
Doch, genau damit hätte er reinkommen können, wenn es offen gewesen wäre.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Also hat er nicht vergessen ein solches von diesen Reportern beschriebenes Ventil zu öffnen.
Die Reporter haben auch nichts über ein Druckausgleichs-Ventil geschrieben.


Anzeige

2x zitiertmelden