Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 11:49
Zitat von passatopassato schrieb:Ja, wieso man sich solchen Moerdern an den Hals schmeisst hab ich auch nie so richtig verstanden. Ist das die unterschwellige Faszination des Grauens im Unterbewusstsein? Also ich haette da Angst.
Das mit Faszination des Grauens nichs zu tun. Friedrich von Schirach (Autor)hat neulich etwas Erhellendes dazu gesagt.
Zitat von passatopassato schrieb:Verstehe einer die Frauen... ;-)
Es gibt viele Millionen Frauen. Die stehen alle Schlange?
Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 12:02
Zitat von passatopassato schrieb:1. interessiert ihn das selber wahrscheinlich herzlich wenig, in der Hinsicht ist er, nehme ich an, ziemlich resistent, so wie er gestrickt ist und sich bisher verhalten hat ist es ihm wohl ziemlich egal.
2. gibt es garantiert Menschen die eine Art Gruselkult aus der ganzen Sache machen warden, so was wie JtR auf daenisch
3. Kann er mit seinen Buechern wahrscheinlich mehr verdienen als mit den Raketen (sollte aber eigentlich dann als Schadenersatz and KWs Familie gehen)
ad 1)

Das sehe ich wie Du. Allerdings sind die Möglichkeiten für ihn, seine Bedürfnisse auszuleben, in Zukunft sehr eingeschränkt. Das Manipulative, die Inszenierung als "unangepasstes Genie" werden es schwer haben, ausgelebt zu werden. Er schmort im eigenen Saft.

ad 2)

Klar. Jeder noch so durchgeknallte Straftäter hat seinen Fanzirkel. Das gilt insbesondere für sexual-sadistische Mörder. Aber der Kreis der Bewunderer ist für gewöhnlich sehr übersichtlich (Ausnahmen wie Manson bestätigen die Regel) und diese Anziehung führt meist nur bei einer kleinen Gruppe von hierzu disponierten Frauen zu Realkontakten.

Nach dem, was passiert und bekannt ist, wird Madsen mit Sicherheit kein zweiter Unterweger werden.

ad 3)

Glaube ich nicht. Erstens wird es auch in Dänemark Regelungen geben, die verhindern, dass ein Straftäter zumindest während der Haft durch Vermarktung seiner Taten verdient, zum anderen schätze ich den Kreis derer, die sich seine Bücher kaufen würden, als überschaubar ein. Er ist ein notorischer Fabulant, es gibt genügend Kostproben diesbezüglich. Sowas zu lesen ist äußerst ermüdend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 12:05
@passato
Ich hatte Degowski nur willkürlich als ein Beispiel für einen (damals) weithin bekannten Täter hergenommen, von dem es auch noch keine Bücher gibt. So wie von unzähligen anderen auch nicht, egal wie man es ihnen zugetraut hätte, wie groß das mediale Interesse an dem Fall war und welches ihre Motive waren.
Und ob das dann gleich ein Bestseller würde, durch den man als "gemachter Mann" aus dem Gefängnis käme, wäre obendrein sehr fraglich. Gibt es dafür Beispiele? Mehr als eins oder zwei?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 12:17
@passato
Das Frauen Männern im Knast und umgekehrt schreiben und eine Beziehung anfangen liegt ja an Gründen die Aussenstehende nicht nachvollziehen. Manchmal ist es einfach schlicht die Isolation die auf Einsamkeit trifft oder ganz pragmatisch ein Helfersyndrom. Das müssen die Leute unter sich ausmachen, spricht erstmal so nichts gegen. P.M.hat so oder so ( das Leben der anderen auch und zuerst) sein Leben verwirkt, er kann es nicht wieder rückgängig machen.Er trägt die Schuld ein Leben vernichtet und mehrere zerstört zu haben.Es gibt diesen Ort nicht wo er hinfliehen oder eine neue Frau mit eigenen Problemen ihn retten kann.Er ist auch ohne Urteil komplett erledigt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 12:54
Zitat von FFFF schrieb:Und ob das dann gleich ein Bestseller würde, durch den man als "gemachter Mann" aus dem Gefängnis käme, wäre obendrein sehr fraglich. Gibt es dafür Beispiele? Mehr als eins oder zwei?
Schon lange her. 80er Jahre?
Ich war damals sehr jung, kann mich aber ziemlich gut erinnern.
Ein Täter, der in einem aufsehenerregendem Mordfall verurteilt wurde, erhielt viel Geld für Interviews, die der Stern abdruckte, mehrteilig.
Das wurde damals kritisch gesehen, denn der Täter durfte das Geld behalten.
Seine Begründung: Ich habe einen kleinen Sohn, den ich finanziell absichern will.
(Fand ich frech. Was ist mit den Angehörigen des Opfers?)

Wenn das Buch eines Täters ein finanzieller Erfolg werden soll, muss die Presse kostenlose Vorarbeit leisten.
Magazinen wie Spiegel/Stern müssten die Leute für den Fall faszinieren. Es muss durch Interviews z.B. Interesse geweckt werden: Das will ich lesen

Und wenn das Buch da ist, muss man auf Lesereise gehen. Bücher müssen beworben werden.
Wie will er das machen, wenn er im Knast sitzt?

Täterbuch: Ich bin mir sicher, dass so etwas früher evtl. hingehauen hätte, aber heute nicht mehr.

Der Fall PM ist vermarktbar, verfilmbar, aber nicht mit ihm als Autor.

Trotzdem kann er natürlich schreiben, wenn ihm langweilig wird.
Man kann Bücher en demand drucken lassen. Das heisst man bezahlt als Autor nicht den Druck einer ganzen Auflage (die dann unverkauft in Kisten verschimmelt), man bezahlt den Druck der Bücher die bestellt werden.

Das Bücher machen ist heute einfach geworden.
Man muss sich als Selfpublisher aber noch mehr rühren.
Man muss seine Lesereisen selber organisieren usw.

Nein. Er wird keine Bestseller veröffentlichen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 12:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Friedrich von Schirach (Autor)hat neulich etwas Erhellendes dazu gesagt.
Hoert sich spanned an, steht das hier im thread oder kannst du es Zusammenfassen?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Verstehe einer die Frauen... ;-)Es gibt viele Millionen Frauen. Die stehen alle Schlange?Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben!
Ironie off... ;-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 15:44
hier mal ein bisschen über Betina Hald Engmark und wie sie zum Fall kam.. vorweg: man kannte sich nicht..
Diese Frau ist die letzte Hoffnung für den angeklagten U-Boot-Tüftler Peter Madsen


Betina Hald Engmark, Rechtsanwältin, verteidigt den zurzeit wohl bekanntesten Angeklagten der Welt. Ob ihr Klient Peter Madsen in einem U-Boot in Dänemark sadistisch gemordet hat, ist ihr egal.

https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/-u-boot-bauer-peter-madsen-sie-ist-letzte-chance-fuer-angeklagten-ld.1364790



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 15:51
@FadingScreams
Da muss man sich registrieren :(
Kannst du bitte eine kurze Zusammenfassung geben?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:08
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hier mal ein bisschen über Betina Hald Engmark und wie sie zum Fall kam.. vorweg: man kannte sich nicht..
Und wenn man sich gekannt hätte, wäre es auch egal gewesen. Es ist nicht verboten, sich in Prozessen von Anwälten vertreten zu lassen, mit denen man privat bekannt/befreundet ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:08
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hier mal ein bisschen über Betina Hald Engmark und wie sie zum Fall kam.. vorweg: man kannte sich nicht..

Diese Frau ist die letzte Hoffnung für den angeklagten U-Boot-Tüftler Peter Madsen


Betina Hald Engmark, Rechtsanwältin, verteidigt den zurzeit wohl bekanntesten Angeklagten der Welt. Ob ihr Klient Peter Madsen in einem U-Boot in Dänemark sadistisch gemordet hat, ist ihr egal.

https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/-u-boot-bauer-peter-madsen-sie-ist-letzte-chance-fuer-angeklagten-ld.1364790
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:@FadingScreams
Da muss man sich registrieren :(
Kannst du bitte eine kurze Zusammenfassung geben?
man kann es schnell zusammenfassen:

ein freund PMs soll sie empfohlen haben und sie hilft möglichst allen, wenn sie dafür kompetent ist und zeit hat.
Eine gut informierte Person sagte der «NZZ am Sonntag», ein Freund habe Madsen Engmark empfohlen. Die Anwältin erklärt, sie helfe allen, wenn sie Zeit und die nötige Kompetenz habe - egal, welch schauerliche Taten den Angeklagten vorgeworfen werden: «Ich muss nicht beurteilen, ob meine Mandanten etwas getan haben oder nicht. Meine Aufgabe ist es, ihre Interessen wahrzunehmen, von Anfang bis zum Schluss.»



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:09
Mit Frau Engmark hatte ich mich bisher nicht weiter beschäftig. Aber hier hieß es ja mal, sie wäre im Finanzstrafrecht zuhause. Guckt man sich allerdings ihre Vita an, so ist die Wahl des PM einfach sehr clever. Mir ihr hat er eine Verteidigerin, die nicht nur die Polizeiarbeit kennt, nein auch die Arbeitsweise eines StA. - beste Voraussetzungen für seinen speziellen Fall.

Die Wahl finde ich äußert aussagekräftig - in Bezug auf Schuld. ;)
2017 – Indehaver af Blinkenberg & Engmark Strafferetsadvokater

2016 – 2017 Strafferetsadvokat hos Blinkenberg Strafferetsadvokater

2015 – Møderet for Landsret

2008 – 2016 Senioranklager hos Nordsjællands Politi, fagansvarlig for økonomisk kriminalitet

2007 – 2008 Politifuldmægtig hos Nordsjællands Politi i Advokaturen for organiseret kriminalitet

2003 – 2007 Rigsadvokatfuldmægtig hos Rigsadvokaten

2000 – 2003 Politifuldmægtig hos Tårnby Politi

1999 – 2000 Politifuldmægtig hos Kalundborg Politi

1999 Cand. jur. Københavns Universitet

Øvrigt:

2003 – 2009 Medhjælper/bistående anklager hos Statsadvokaten for Sjælland

2001 – 2005 Strafferetsunderviser på Politiskol
http://www.strafferetsadvokaterne.dk/advokat-betina-hald-engmark/
2017 - Inhaberin der Strafrechtsanwälte Blinkenberg & Engmark

2016 - 2017 Strafrechtsanwalt bei Blinkenberg Strafrechtsanwälte

2015 - besuchte das nationale Gericht

2008 - 2016 Oberstaatsanwältin bei der Polizei Nordsjællands, zuständig für Finanzkriminalität

2007 - 2008 Polizeibeamter der North Sealand Police im Strafrechtsanwalt

2003 - 2007 Attorney General Attorney beim Attorney General

2000 - 2003 Polizeibeamter bei der Tårnby Polizei

1999 - 2000 Polizeibeamter der Kalundborg Polizei

1999 Recht, Universität Kopenhagen

andere:

2003 - 2009 Assistant / Assistant Staatsanwältin für Sealand

2001 - 2005 Kriminalpolizei bei Politiskol
Und sich dann in diesem speziellen Frau auch noch von ner Frau verteidigen lassen. :Y:


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Wahl finde ich äußert aussagekräftig - in Bezug auf Schuld
Du meinst, wer unschuldig ist, kann sich mit einem schlechten Verteidiger begnügen, nur wer schuldig ist, nimmt sich einen cleveren? Wenn es so einfach wäre.....


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:17
@Andante

Macht das eigentlich Spaß, immer nur rumzuätzen, während man sich hier eigentlich mittlerweile wieder versucht normal zu unterhalten?

Ich finde mit Frau Engmark hat er eine super Wahl getroffen, weil sie aufgrund ihrer Vita eine bestmögliche Verteidigung im Sinne der Anklage ist und als er sich für sie entschieden hat, die Anklagepunkte noch gar nicht fix waren - aber für ihn als mutmaßlichen Täter damals bereits.

Lies einfach, was da steht und deute keinen Blödsinn rein, um ne Metadiskussion zu starten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:42
Was ich nicht so recht verstehe – warum lässt der Staatsanwalt Madsen nicht einmal chronologisch schildern, was im U-Boot geschah? Und dies, ohne ihn zu unterbrechen. Erst nach dieser Schilderung zerstört er mit Fakten die Märchenanteile von Madsens Schilderung. Wir wissen nicht, wie lange das Interview war, wann und warum er sie plötzlich angriff. Wo soll z.B. das Handy von KW hingekommen sein? Sie hatte doch keine Möglichkeit es zu entsorgen. Warum auch hätte sie das tun sollen? Was geschah mit seinem Handy? Ging es nur darum, die Handyortung zu verhindern oder hatte vielleicht doch relevante Handlungen gefilmt? Wie notierte KW üblicherweise bei längeren Interviews alles? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich alles behielt. Sie muss entweder geschrieben oder mit dem Handy aufgenommen haben.

Ohne eine halbwegs stimmige chronologische Schilderung von Madsen stochern sowohl die Staatsanwaltschaft als auch wir hier weiterhin zu nicht geringen Teilen im Dunkeln.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und sich dann in diesem speziellen Frau auch noch von ner Frau verteidigen lassen. :Y:
Ach komm, das ist doch Quatsch. Hätte er einen männlichen Verteidiger, hätte es Aussagen à la - Ne Frau würde den auch nicht verteidigen; von einer Verteidigerin würde der sich eh nichts sagen lassen usw. geben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Wahl finde ich äußert aussagekräftig - in Bezug auf Schuld. ;)
Seh ich anders. Er brauchte einen Anwalt, bekam sie empfohlen und hat ihr das Mandat übertragen, weil er sie anscheinend für fähig hält, Ende der Geschichte. Die Anwaltswahl steht jedem zu und wenn man schon selbst auswählt und keinen Pflichtverteidiger gestellt bekommt, dann wählt wahrscheinlich jeder den Verteidiger, von dem er glaubt, daß er seine Interessen am besten vertreten kann, aufgrund von Qualifikation. Man muß doch wirklich nicht überall noch was rein interpretieren.
Die Anwältin erklärt, sie helfe allen, wenn sie Zeit und die nötige Kompetenz habe - egal, welch schauerliche Taten den Angeklagten vorgeworfen werden: «Ich muss nicht beurteilen, ob meine Mandanten etwas getan haben oder nicht. Meine Aufgabe ist es, ihre Interessen wahrzunehmen, von Anfang bis zum Schluss.»
Und genau das erwartet man von einem Strafverteidiger. Das ist ihr Job, nicht mehr und nicht weniger. Wenn jeder Anwalt plötzlich, aus moralischen Gründen, nur noch "die Guten" verteidigen würde, könnten wir Rechtstaatlichkeit in die Tonne kloppen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:43
@peawe

Ich glaube das kommt noch. Ihn aus seiner Sicht das Treffen schildern. Hier hat er ja erstmal kreuz und quer im Sinne der Anklagepunkte gefragt. Wenn es dann bei der erneuten Befragung zu Widersprüchen kommt und ich bin sicher, das wird es - dann wird es spannend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:46
@Photographer73

Du missverstehst - natürlich steht ihm die bestmögliche Verteidung zu. Über Rechtsstaatlichkeit brauchen wir jetzt nicht anfangen. Da sollte meine Einstellung klar sein. Und wenn meine Gedanken in die andere Richtung gehen, dass ich die Wahl alles in allem sehr clever und bedeutsam für ihn finde, dann ist das so. Ich sehe und betrachte ihn doch eh ganz anders als Du - wie wolltest Du ihn mit meinen Augen sehen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Er brauchte einen Anwalt, bekam sie empfohlen und hat ihr das Mandat übertragen, weil er sie anscheinend für fähig hält, Ende der Geschichte. Die Anwaltswahl steht jedem zu und wenn man schon selbst auswählt und keinen Pflichtverteidiger gestellt bekommt, dann wählt wahrscheinlich jeder den Verteidiger, von dem er glaubt, daß er seine Interessen am besten vertreten kann, aufgrund von Qualifikation. Man muß doch wirklich nicht überall noch was rein interpretieren.
mich würde interessieren ob sie pro bono für ihn arbeitet.

oder ob irgendwoher geld kommt, um sie zu bezahlen.

denn PM hat ja nach allem was man so hört, nur schulden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:57
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ein freund PMs soll sie empfohlen haben und sie hilft möglichst allen, wenn sie dafür kompetent ist und zeit hat.
Erstaunlich, dass PM noch einen Freund hat der ihn unterstützt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 16:58
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Da muss man sich registrieren :(
Kannst du bitte eine kurze Zusammenfassung geben?
oh sorry - ja registrieren muss man sich.. es handelt sich aber um keinen Bezahl-Artikel..

eine Zusammenfassung wird schon rege diskutiert, wie ich feststelle ;)


Anzeige

melden