Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

13.03.2018 um 23:22
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Wie lautet denn die Prognose (inhaltlicher Art)?
Den Harley-Mann kennen wir ja alle, meine Prognose geht aber klar in Richtung https://da.wikipedia.org/wiki/Marcel_Lychau_Hansen Amager-Mann, den vllt. nicht jeder kennt, aber Madsen vermutlich schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.03.2018 um 23:25
@suki04

Ja, ziemlich creepy. Diesen Kampf den er führt, hätte es ohne die von ihm begangene Tat gar nicht gegeben.

Der Raketenstart war abgesagt, er fühlt sich erleichtert darüber und hat nun endlich Zeit, "Kaffee zu trinken" O-Ton PM - was für eine Metapher, was das dann in echt darstellte!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.03.2018 um 23:38
ich kann mir jetzt vorstellen auf was der StA hinauswollte mit dem fixieren des kopfes.

es geht wahrscheinlich darum, dass er fixierungsmarken erkennt, um zu beweisen, dass der kopf nicht abgesägt wurde, wie wahrscheinlich die anderen gliedmaßen sondern mit einem messer abgetrennt wurde und dafür muss der kopf fixiert werden, das funtioniert sonst nicht.

wahrscheinlich habe sie marken am kopf gefunden und das entsprechende gegenstück.
eine metallkante, oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.03.2018 um 23:44
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Frauzimt: Du hast es nicht kapiert, der will sich nicht retten, der will nur bis zum bitteren Ende kämpfen..
Mit welchem Ziel? Bisher ist er jedes Mal eingeknickt, wen man ihm etwa nachgewiesen hat.
Und seine Briefe an May J. und Deidre K. zeigen doch deutlich, das sehr er auf den Zahnfleisch geht, so isoliert, wie er jetzt ist seit Monaten.

Und ein starker Mann ist er schon gar nicht, weil er seine Opfer am liebsten völlig wehrlos sieht. Während der letzte Krieger auf See die Fahne schwenkt bis zum Tod da er ein Ideal vertritt, verteidigt Madsen seine Lügen und ist ganz und gar nicht bereit gewesen, sich in der Nacht nach dem Tod von KW das Leben zu nehmen wie er es angeblich vorhatte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.03.2018 um 23:47
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich kann mir jetzt vorstellen auf was der StA hinauswollte mit dem fixieren des kopfes.es geht wahrscheinlich darum, dass er fixierungsmarken erkennt, um zu beweisen, dass der kopf nicht abgesägt wurde, wie wahrscheinlich die anderen gliedmaßen sondern mit einem messer abgetrennt wurde und dafür muss der kopf fixiert werden, das funtioniert sonst nicht.
Ich bin ja wirklich gespannt ob der Vortrag der Staatsanwaltschaft, wenn sie den gesamten Ablauf darstellen, oeffentlich gemacht wird, oder wegen zu starker Grausamkeit wieder hinter verschlossenen Tueren stattfindet. Wenn der Kopf fixiert war muss man ja von Bewusstsein ausgehen.

Aber selbst bei geschlossener Verhandlung wird es wohl durch die vielen Zuhoerer im Saal trotzdem irgendwie an die Oeffentlichkeit gelangen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.03.2018 um 23:49
Zitat von passatopassato schrieb:Ich bin ja wirklich gespannt ob der Vortrag der Staatsanwaltschaft, wenn sie den gesamten Ablauf darstellen, oeffentlich gemacht wird, oder wegen zu starker Grausamkeit wieder hinter verschlossenen Tueren stattfindet. Wenn der Kopf fixiert war muss man ja von Bewusstsein ausgehen.

Aber selbst bei geschlossener Verhandlung wird es wohl durch die vielen Zuhoerer im Saal trotzdem irgendwie an die Oeffentlichkeit gelangen.
ausser den foto- und videobelegen dazu wird alles veröffentlicht, nur halt beschrieben und nicht gezeigt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.03.2018 um 23:56
Zitat von passatopassato schrieb:Wenn der Kopf fixiert war muss man ja von Bewusstsein ausgehen.
Leider, ja :(( ggfs. sogar gefilmt, wie bei der Frau aus Brasil. Die Öffentlichkeit wird es zum Glück nicht sehen. Wollten nicht auch Zeugen ohne Öffentlichkeit / Namensnennung aussagen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.03.2018 um 23:59
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wollten nicht auch Zeugen ohne Öffentlichkeit / Namensnennung aussagen?
@Sector7
Ohne Namensnennung, weil sehr private, persönliche und intime Details. Ausschluss der Öffentlichkeit glaube ich nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:03
Zitat von marisa2marisa2 schrieb: GermanMerlin schrieb:
Frauzimt: Du hast es nicht kapiert, der will sich nicht retten, der will nur bis zum bitteren Ende kämpfen..

Mit welchem Ziel? Bisher ist er jedes Mal eingeknickt, wen man ihm etwa nachgewiesen hat.
Und seine Briefe an May J. und Deidre K. zeigen doch deutlich, das sehr er auf den Zahnfleisch geht, so isoliert, wie er jetzt ist seit Monaten.

Und ein starker Mann ist er schon gar nicht, weil er seine Opfer am liebsten völlig wehrlos sieht. Während der letzte Krieger auf See die Fahne schwenkt bis zum Tod da er ein Ideal vertritt, verteidigt Madsen seine Lügen und ist ganz und gar nicht bereit gewesen, sich in der Nacht nach dem Tod von KW das Leben zu nehmen wie er es angeblich vorhatte.
Kampf bis zur letzten Patrone? Hat kein Ziel, endet immer destruktiv.
Und das "Ideal" das der letzte Krieger da im Gemälde vertritt ist nach heutiger Auffassung auch kein sinnvolles.

Ich wollte bloss eine seiner Charaktereigenschaften beschreiben.

Peter.. Du kannst doch kein 35t Boot alleine und ohne Geld bauen. Doch.. das geht pass auf ich zeige es Dir.
Peter.. Du kannst doch keine Baumarktrakete 100 km hoch schies.. Doch.. das geht pass auf ich zeige es Dir.
Peter.. Kein Mann hält 6-7 feste Frauen dauerhaft aus.. Doch warte ich..
Peter. . Aus der Nummer mit KW kommst du nicht mehr raus.. Doch ware ich..

Kämpfernatur.. Wege suchen, Lösungen finden. aufgeben ist für andere.
Für einen Projektleiter nicht nur eine negative Eigenschaft - hier allerdings wohl schon.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:08
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Kämpfernatur.. WEge suchen, Lösungen finden. aufgeben ist für andere.
Für einen Projektleiter nicht nur eine negative Eigenschaft - hier allerdings wohl schon.
du hast vergessen, das er keine menschlichen grenzen erkennt.
und dass er für SEINE ziele über leichen geht.

keine guten eigenschaften für projektleiter, die auch menschen führen müssen.

können sich nur die erlauben, die höher wollen, bis sie allein an der spitze stehen.. für kurze zeit.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:14
@GermanMerlin
Ich habe es schon verstanden, aber er wird nicht bis zum Schluss kämpfen. Diesmal nicht.
Vorher hatte er viele Fans, Unterstützer, Freundinnen. Er wurde von vielen geliebt und bewundert offensichtlich.
Das machte ihn extrem selbstbewusst und er fühlte sich wie King.
Jetzt sieht es nicht mehr so gut aus für ihn, auch wenn er bewährte Muster abspielt. Noch interessieren sich alle für ihn. Aber er wird vergessen werden.

Diese Trotzreaktion, jetzt erst recht, ist ein guter Motivator. Aber diesmal hat kein anderer Schuld als er selbst. Deshalb wird er wohl bald eine andere Karte ziehen: Demut.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:19
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: GermanMerlin schrieb:
Kämpfernatur.. WEge suchen, Lösungen finden. aufgeben ist für andere.
Für einen Projektleiter nicht nur eine negative Eigenschaft - hier allerdings wohl schon.

du hast vergessen, das er keine menschlichen grenzen erkennt.
und dass er für SEINE ziele über leichen geht.

keine guten eigenschaften für projektleiter, die auch menschen führen müssen.

können sich nur die erlauben, die höher wollen, bis sie allein an der spitze stehen.. für kurze zeit.
Da wären wir dann wieder bei seinem Vorbild aus der Raketentechnik
dessen Name man hier nicht nennen darf (nein nicht Voldemor).
Der hat für seine Träume auch 25.000 Leute verheizt - ist also über sehr viel mehr Leichen gegangen,
weitergekämpft und ist damit durchgekommen.. Hat sogar Leute bis zum Mond geschossen.
Und wird als guter Projektleiter angesehen. 25.000 Tausend x Kim.

Zugegeben der Vergleich hinkt gewaltig. Mir ist kein besserer eingefallen..


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:20
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:@GermanMerlin
Ich habe es schon verstanden, aber er wird nicht bis zum Schluss kämpfen. Diesmal nicht.
Vorher hatte er viele Fans, Unterstützer, Freundinnen. Er wurde von vielen geliebt und bewundert offensichtlich.
Das machte ihn extrem selbstbewusst und er fühlte sich wie King.
Jetzt sieht es nicht mehr so gut aus für ihn, auch wenn er bewährte Muster abspielt. Noch interessieren sich alle für ihn. Aber er wird vergessen werden.
Du hast ein wichtiges Motivationselement aber vergessen.
Seine Feinde und Gegner. Davon hat er jetzt mehr als genug.
Der auf dem Gemälde übrigens auch.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:@suki04

Ja, ziemlich creepy. Diesen Kampf den er führt, hätte es ohne die von ihm begangene Tat gar nicht gegeben.

Der Raketenstart war abgesagt, er fühlt sich erleichtert darüber und hat nun endlich Zeit, "Kaffee zu trinken" O-Ton PM - was für eine Metapher, was das dann in echt darstellte!
PM konnte sich sicher nicht vorstellen, dass er noch nicht mal mehr an land kommt als freier mann.
es muss ihn ziemlich wurmen, dass er der polizei nicht mehr vorauseilt und sie ihn verfolgen mussen um ihn zu bekommen.

naja, das spielchen versucht er ja immer noch zum teil vor gericht.
hab aber keinen handlungs- und keinen bewegungsspielraum mehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:28
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Du hast ein wichtiges Motivationselement aber vergessen.
Seine Feinde und Gegner. Davon hat er jetzt mehr als genug.
Der auf dem Gemälde übrigens auch.
Nein, ich habe sie nicht vergessen, sondern deshalb nicht erwähnt, weil die werden ein eigenes Leben in Freiheit haben.Sie werden sich nicht für immer mit PM beschäftigen. Aber PM wird allein irgendwo im Knast sitzen. Vielleicht scheibcheweise die Wahrheit in Interviews preisgeben, damit überhaupt jemand ihn besuchen kommt und man noch ab und zu von ihm redet.
Man sollte ihn nach der Verurteilung kollektiv vergessen. Die schlimmste Strafe für Narzissten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:31
@GermanMerlin
Feinde hat er jetzt wahrlich mehr als genug... aber genügt das wirklich auf Dauer als Motivation?
Bislang gab es ja immer den Ausgleich durch die Bewunderer und Unterstützer, aber da ist ja auch nicht mehr viel übrig, oder?

Ich fürchte, er wird bald erkennen wie hoffnungslos seine Lage ist, und dann nicht mehr aussagen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:36
Zitat von FFFF schrieb: und dann nicht mehr aussagen.
Dafür ist sein Ego zu groß. Jedenfalls nimmt er das an. Er braucht das Geplänkel mit dem StA. - er kann das nicht wortlos über sich ergehen lassen. Und ich hoffe, er sagt weiter aus, denn das alles kann eben gegen ihn verwendet werden. Und er hat nicht alles bis ins kleinste Detail durchdacht oder entsprechende Kenntnis. Ich hoffe, er sagt weiter aus.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:37
Zitat von FFFF schrieb:Ich fürchte, er wird bald erkennen wie hoffnungslos seine Lage ist, und dann nicht mehr aussagen.
ich glaube er braucht auch gar nicht mehr aussagen. Das waere sogar besser wenn er uns endlich mit seinen Maerchenstunden verschont.

Ich bin sicher die StA konnte den gesamten Tatablauf bis auf kleine Details sehr genau rekonstruieren. Die haben so viele Puzzleteile gefunden und koennen alles mit der bekannten Zeitachse abgleichen, die wissen garantiert ziemlich genau wie es passiert ist ohne auf Peterchens Gestaendnis angewiesen zu sein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:43
Zitat von FFFF schrieb:@GermanMerlin
Feinde hat er jetzt wahrlich mehr als genug... aber genügt das wirklich auf Dauer als Motivation?
Bislang gab es ja immer den Ausgleich durch die Bewunderer und Unterstützer, aber da ist ja auch nicht mehr viel übrig, oder?

Ich fürchte, er wird bald erkennen wie hoffnungslos seine Lage ist, und dann nicht mehr aussagen.
Hoffnungslos ? Klar wird der verurteilt. Aber Hoffnungslos?

Das erste Buch wird in etwa heißen: "Amateuruboote ein Leitfaden"

Das zweite dann in etwa: "Die Rakete und ich "

Das Dritte dann: "Kim Wall - was wirklich passierte.."

Das vierte wird ein Drehbuch sein : "Hier irrte der Staatsanwalt"

Der gibt nicht auf.

Das letzte Buch heißt dann evt: "Die Revisionsrichterin und ich.."


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.03.2018 um 00:57
@passato
@Interested
Ich glaube aber, dass es für den Verlauf der Verhandlung besser ist, wenn Madsen sich (wenigstens noch ein Bisschen) weiter um Kopf und Kragen redet. Dann kann der Staatsanwalt ihn frontal angreifen und widerlegen.

@GermanMerlin
Also lauten die Titel "Ich", "ICH" und "Ich gegen die anderen" und "Mimimi"?


Warum denken alle, dass jeder Mörder Bücher schreiben wird?
Oder dass sich ein Verlag fände?
Es gab da mal einen Fall in Österreich, ja (Jack Unterweger). Aber daraus dürften alle, auch die Verlage, gelernt haben.
Außerdem: Wer würde den Mist kaufen?
Und dann müsste er davon erstmal den Schadensersatz für Kims Eltern bezahlen, den die Staatsanwaltschaft fordert.

Es wird vermutlich ein Buch geben, aber nicht von Madsen. Vielleicht irgendwann einen Film, aber nicht mit Tantiemen für ihn. Und er wird nicht der Held darin sein.


Anzeige

3x zitiertmelden