Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 14:45
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: aber wie ist es bei einer wohnung, oder einem haus als adäquat zum uboot?
Das hat auch was damit zu tun, dass zB. öffentliche oder private Einrichtungen so schnell wie möglich zur Nutzung wieder frei gegeben werden sollen.

Das U-Boot sollte aber ohnehin später verschrottet werden, weil der Eigentümer das Ding nicht mehr haben möchte, verständlicherweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 14:54
Zitat von nodocnodoc schrieb:@DEFacTo

DeFacto schrieb:
aber wie ist es bei einer wohnung, oder einem haus als adäquat zum uboot?

Das hat auch was damit zu tun, dass zB. öffentliche oder private Einrichtungen so schnell wie möglich zur Nutzung wieder frei gegeben werden sollen.

Das U-Boot sollte aber ohnehin später verschrottet werden, weil der Eigentümer das Ding nicht mehr haben möchte, verständlicherweise.
ja genau, und zusätzlich ist es ein logistisches problem, denn die reinen abmaße des ubootes sind nicht entscheidend für die unterbringung eines solchen teiles. das transportfahrzeug muss zugang mit dem uboot zu der sicheren bleibe finden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 14:55
Schön, dass sich die Madsisten wieder erholt zu haben scheinen. Die Elaboriertheit möglicher Entschuldungstheorien hat zwar erheblich abgenommen, aber die Unfallhypothese mag und mag nicht untergehen - schauen wir mal, was der nächste Gerichtstermin so "neues" bringt.

Die Motivation zu verstehen, was manche dazu treibt,aus jeder Nebensächlichkeit und jeder abstrus fernliegenden Möglichkeit ein Puzzlestückchen zu machen, dass Madsen als was anderes dastehen ließe, als er offensichtlich ist, habe ich schon lange aufgegeben.

Ich gehe davon aus, dass nach Aussage der Forensiker der Spuk vorbei ist. Obwohl, der Glaube stirbt zuletzt. Egal aus welchen Quellen er sich auch speisen mag.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 14:56
Ganz ehrlich?
Ich finde den Inhalt von Madsen's Unterbuxe auch nicht besonders aussagekräftig.
Dazu müssten Spermaspuren auf die Tatzeit genau eingegrenzt werden können.
Geht das?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 14:56
Gibt es jetzt schon wieder keine neuen Fakten mehr oder warum müsst ihr euch jetzt wieder gegenseitig ans Leder?

Diskutiert sachlich und hört mit dem userbezogenen OT auf.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 14:58
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ganz ehrlich?
Ich finde den Inhalt von Madsen's Unterbuxe auch nicht besonders aussagekräftig.
Dazu müssten Spermaspuren auf die Tatzeit genau eingegrenzt werden können.
Geht das?
das ist doch wohl einem ermittler und den anderen ermittlern wie GMs sicher bekannt, der StA kannte sicher 90% der PMschen antworten, so ganz unvorbereitet wird er wohl nicht sein.
es ist so viel feststellbar, warum nicht auch das?


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 14:58
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Dann beschreib doch mal bitte deine Unfalltheorie, unter Berücksichtigung der bekannt gewordenen Verletzungsmuster an den verschiedenen Leichenteilen KWs. Da bin ich sehr gespannt.
Kann ich nicht, weil ich ein Unfall nicht behauptet habe! Nur geschrieben, es könnte sein! Alles möglich und das ist neutral genug.
Besserwisser und nicht vom u-Boot und die Technik eine Ahnung haben, ist für mich unglaubwürdig eine Aussage zu machen. Käse halt:-)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 14:58
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Madsisten
Houu. Hat das Kind jetzt schon einen Namen. Wie nennen sich die anderen? Oder gibt es noch andere Gruppierungen im Untergrund?


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:01
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Natürlich kann er mit offener vorderer Luke fahren. Sein Freibord (bitte mal googeln) reduziert sich zwar auf die Hälfte oder weniger. Bei jeder Kollison oder Dampferwelle geht er dann gleich unter oder zerstört sich zumindest die Zentrale durch Salzwasser.
Nur kommen Dampfer eben nicht so aus dem Nichts angerauscht und auch Brücken bewegen sich nicht schneller fort als das U-Boot.
Und wenn eine überraschende Vorbeifahrt so brandgefährlich sein könnte: Da schlägt man lieber die Luke zu und lässt das Boot minutenlang ohne Steuerung drauflos fahren, oder aufgetaucht ohne Fahrt steuerungslos rumdümpeln, bis man die andere Luke aufbekommen hat, die Steuerung geholt und wieder raufgeklettert ist, statt die Luke bei ruhiger See und ohne Boote in Sicht für den Fall des Unterdrucks offen zu lassen (oder um nach 2,5 Stunden mal etwas Luft in die Sardinendose zu lassen), und ganz gemütlich die Turmluke zu öffnen oder bei Auftauchen eines Bootes oder bei Misserfolg wieder zurück ins Boot zu hüpfen. Die ganze Zeit hätte man freien Blick auf den Schiffsverkehr.
Für andere Boote wäre das Eine wie das Andere gefährlich.

Demzufolge ist es sowieso grob fahrlässig, in der Nähe einer Schiffartsroute zu tauchen oder/und im Stockdunkeln aufzutauchen.

Was man davon halten sollte, dass Madsen trotz schwergängiger Turmluke bei bekannten technischen Tücken und obwohl schon der Normalbetrieb kaum alleine zu fahren, einen Fahrgast auf eine Fahrt in die Nacht mitnimmt, dann die Turmluke nicht auf bekommt und sich mal eben aussperrt... ich denke, dass ein Schwapp Wasser ins Innere keine gar so katastrophalen Folgen gehabt hätte, oder waren die Pumpen auch defekt und Kabelverbindungen nicht wasserdicht, dass Wasser im Innenraum gleich zum Ausfall der Technik und Untergang geführt hätte?

ich denke, man kann darüber in Ruhe nachdenken, Aufregung ist gar nicht nötig.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:04
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es ist so viel feststellbar, warum nicht auch das?
Daher meine Frage.
Spermaspuren in Männerbuxen halte ich jetzt nicht für so ungewöhnlich. In Bezug auf den Fall spielt es sicher nur insofern eine Rolle, wenn die da um den Tatzeitpunkt hin gekommen sind.
Ansonsten?

Darum meine Frage, wie genau sich das eingrenzen lässt. Werde ich mal versuchen raus zu bekommen. *igitt*


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:07
Zitat von nodocnodoc schrieb:Darum meine Frage, wie genau sich das eingrenzen lässt. Werde ich mal versuchen raus zu bekommen. *igitt*
😂
Ja, mach das. Ich halte dieses Indiz auch nur für erheblich, weil die Anklage damit den sexuellen Aspekt untermauern möchte. Ob es aber überprüfbar ist, ob die Spermaspur 4 oder 5 Stunden älter oder jünger ist.... Man darf gespannt sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:20
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Ja, mach das. Ich halte dieses Indiz auch nur für erheblich, weil die Anklage damit den sexuellen Aspekt untermauern möchte. Ob es aber überprüfbar ist, ob die Spermaspur 4 oder 5 Stunden älter oder jünger ist.... Man darf gespannt sein.
Man hätte erwarten dürfen, dass diese Frage bereits untersucht worden ist, BEVOR man den Spermaspurenfund thematisiert.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:21
@Maxi05
Zumindest sind Spermaspuren an Kleidungsstücken, bis zu zehn Jahre nachweisbar. Natürlich ungewaschen. Zumindest gehe ich mal davon aus.
Im Körper, zersetzen die sich relativ schnell. Schon nach wenigen Stunden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:22
Zitat von nodocnodoc schrieb:Im Körper, zersetzen die sich relativ schnell. Schon nach wenigen Stunden.
das ist doch ein guter ansatz!
vielleicht konnte man an der vitalität die zeit einschränken.

wär das ein laienhafter ansatz?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:22
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Dazu finde ich neben dem Ansehen des Enthauptungsvideos in der Nacht vorher diesen Hinweis interessant:

Beitrag von marisa2, Seite 992
marisa2 schrieb:
In der Zeitung aftonbladet stand übrigens, dass er auf KWs Interviewanfrage nicht geantwortet hatte. Das die Abschiedsparty in diesem Musikstudio stattfand und PM ihr mittendrin die Einladung zum Tee schickte. Und nach Aussage ihres Freundes hat er das Interview nur an diesem Tag geben wollen und hat somit KW damit unter Druck gesetzt. Interessant daran ist, dass er ihr vorher monatelang nicht geantwortet hat, aber dann ihre Handynummer parat hatte.
War mir bewusst, ich habe da auch lange drüber nachgedacht.

Es macht ja auch Sinn, er schaut solche Videos, irgendwann reicht ihm das dann nicht mehr, er sucht ein Opfer.
Bis zu diesem Punkt ist das auch nichts wo ich jetzt sagen würde gibt es nicht, eher ja, so kann so etwas anfangen.
Das ist für mich nachvollziehbar.

Die Wahl des Opfers finde ich dann aber, vorsichtig formuliert, seltsam.
Auf der einen Seite nachvollziehbar, weil KW dieses Interview wollte und er davon ausgehen konnte das sie sofort zusagt.
Sie war also einfach verfügbar.
Auf der anderen Seite dürfte ihm aber nicht entgangen sein das ihr Umfeld wusste wohin sie ging und was geplant war.
Und während dessen hatte sie ja noch Kontakt per Handy.

Das stellt einen Täter in dem Moment doch dann vor ein großes Problem wenn er nicht erwischt werden will. Selbst wenn er es schafft sein Opfer verschwinden zu lassen. Das ist einfach voll auf Risiko. Selbst wenn der Körper nie gefunden wird, dafür aber diese Videos auftauchen. Dem muss noch klar gewesen sein das diese Videos und Suchanfragen ein ganz schlechtes Bild abliefern wenn er sich in dieser Situation befindet.

Ich denke mir da eben er kann doch nicht Ernsthaft erwartet haben dass das im Sande verläuft.

Da sollte man doch meinen wenn man nicht ganz Doof ist sorgt man dafür das man eine nachvollziehbare Version liefern kann und die man dann schon in die Planung mit einbezieht.
Das wäre jedenfalls mein vorgehen, das ich mich Fragen stellen müsste wäre mir klar, also würde ich doch dafür sorgen kaum Angriffsfläche zu bieten.

Versteht man was ich meine? Eine andere Frau wäre vermutlich nicht wesentlich schlechter verfügbar gewesen, wäre aber wahrscheinlich nicht sofort vermisst worden und wenn ja wäre sie vielleicht nicht mit ihm in Zusammenhang zu bringen gewesen.

Ich habe nicht wirklich Zweifel daran das er sie getötet hat. Aber dieses auffällige Vorgehen und quasi mit dem Finger auf sich selbst zeigen, dabei aber auf unschuldig plädieren empfinde ich echt als seltsam.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:25
Zitat von 7umi7u7umi7u schrieb:Die Wahl des Opfers finde ich dann aber, vorsichtig formuliert, seltsam.
Auf der einen Seite nachvollziehbar, weil KW dieses Interview wollte und er davon ausgehen konnte das sie sofort zusagt.
Sie war also einfach verfügbar.
sie war ja vielleicht nicht einfach verfügbar, sondern sein auserwähltes ziel.
ganz bewusst.
durch die räumliche nähe könnte PM einen konkreten bezug zu KW aufgebaut haben, ohne, dass KW davon wusste.

für mich wäre es alles andere als eine überraschung.
er hat sie vielleicht sogar begehrt.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man hätte erwarten dürfen, dass diese Frage bereits untersucht worden ist, BEVOR man den Spermaspurenfund thematisiert.
Und irgendwie denke ich immer, es lesen noch Jugendliche da und hat man keine Grenzen? Bin gespannt wie das im Fall Rupperswil kommt, ob das jugendfrei wird?!
Ob man da auch noch liest, Spermien in Unterhose?boah


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:26
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Damit es zu dem beschriebenen Unfall kommen könnte, müssten gleich mehrere technische Defekte und Bedienungsfehler zusammenkommen. Möglich ist es wohl theoretisch lt. DTI, allerdings wird die Autpsie zeigen, dass Kim mit hoher Wahrscheinlichkeit weder an Sauerstoffmangel noch an Abgasen gestorben ist, sondern an Kehlschnitt oder Ersticken.
Auch wird ein Experte der Polizei die (praktische) Unfall-Version widerlegen.
Das ist zu hoffen, um die vermutlichen Ausreden des P.M. widerlegen zu können.

Alle Spekulationen in Richtung Unfalltheorie sind mir suspekt. Ich denke eher an einen entspannten P.M. der
in keinster Weise ein technisches Problem zu bewältigen hatte, im Gegenteil.

Er hatte offensichtlich die „ausgewählte“ Frau an Bord, welche ihm Genugtuung verschaffen sollte, in jeder Hinsicht.
Er setzte, in seinem Wahn, augenscheinlich alles auf eine Karte, der Rest ist bekannt.
Vor Gericht jedoch Aussagen zu tätigen, er stehe in geistiger Verbindung mit der Getöteten, spricht Bände.

Während der Fahrt auf Gewässern gab es wahrscheinlich kein technisches, sondern ein psychisches Problem, mit dem ein versierter U-Bootlenker zu kämpfen hatte.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:27
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das ist doch ein guter ansatz!
vielleicht konnte man an der vitalität die zeit einschränken.
Es wurden doch keine DNA/Spermaspuren an der Leiche von KW gefunden, oder irre ich mich da?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 15:33
https://www.welt.de/vermischtes/article174320864/U-Boot-Prozess-in-Daene

Buch-Jepsen sagte, die Spurensicherung habe an Madsens Nase und Kleidung getrocknetes Blut gefunden, das von Wall stamme. Außerdem präsentierte der Staatsanwalt Haare, zerrissene Unterwäsche und zerfetzte Strumpfhosen. Der 47-Jährige sei ein intelligenter Mensch mit psychopathischen Tendenzen und habe weder Mit- noch Schuldgefühle.

Vor einigen Seiten haben wir hier diskutiert ob die Unterwäsche von KW beschädigt gewesen sei oder nicht. Laut dem Welt -Artikel war sie es.
Sie wurde also zerrissen. Ein weiteres Anzeichen für Gewalt.
Ferner frage ich mich immer wieder was Madsen 2,5 Std. unter Wasser gemacht hat. So lange dauert kein Interview. So lange ißt niemand Kekse und trinkt Kaffee.

Madsen hat im Prozess gesagt, er wollte im Dunkeln längst wieder zurück sein. Und dann will er allen weismachen der "tragische Unfall" habe sich beim Auftauchen ereignet?
Der zweite Tauchgang mit anschließender Bestattung ging dann problemlos über die Bühne?
Obwohl er hier viel mehr unter Stress gestanden haben dürfte!?

Sie sollten ihn vor Gericht sehr viel mehr reden lassen. Er würde sich zwangsläufig um Kopf und Kragen reden.


Anzeige

1x zitiertmelden