Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:08
Zitat von schneegestöberschneegestöber schrieb:Deswegen hatte ich ja auch gefragt ob es möglich wäre dass eine dritte Person dabei war (siehe mein Beitrag 1 od 2 Seiten vorher).
Wäre es irgendwie möglich gewesen?
Wenn es nur um eine Übergabe der Speicherkarte gegangen wäre, könnte ja einfach jemand mit einem Boot zu ihm gefahren sein und gleich wieder weg - wenn man überhaupt in dieser Richtung denkt. Unlogisch ist das nicht. Als er gemerkt hat, er wird gesucht, hätte er so was per Handy in die Wege leiten können, warum nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:09
https://www.expressen.se/kvallsposten/
Demnach ist man in Schweden enttäuscht vom gestrigen GM Gutachten und hat Befürchtungen, er könnte NUR wegen Störung der Totenruhendurchkommen.
In DK 6 Monate....


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:13
aus dem video des schweden, der ein paar tage (ich glaub in der nacht vom 7. auf den 8. august) vor der ubootfahrt mit KW, im uboot übernachtet hat.

man sieht da die blaue werkzeugkiste, die erwähnt wurde, dass sie kurz zuvor gekauft wurde.
aber auch der orangene zurrgurt an der zweiteiligen leiter an der luke, von dem auch schon die rede war.
mir fällt noch ein blauer behälter auf, hab aber keine ahnung was das sein könnte.

UC3 zentrale blaue kiste und kanister


uboot leiter mit orange gurte und blauer


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:14
Mediziner vor
Es hiess im Falle des Kohlenmonoxid Unfalls hätte sie Verbrennungen haben müssen.... hatte sie nicht.
Es geht um ca. 70 Grad, sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber was passiert mit dem Blut, wenn das fast kocht?? Koaguliert das denn in den Blutgefässen? Hätte sie uU weniger geblutet?


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:16
Übrigens

HEUTE IST KIMS GEBURTSTAG


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:18
vielleicht hatte Peter ja ein zweites Handy dabei mit dem er gefilmt hat oder in das er die speicherkarte steckte. anschließend muss er die videodatei ja nur an eine Cloud geschickt haben- auf physische speichermedien ist man ja heutzutage nimmer angewiesen. ich glaube schon, dass das Video irgendwo für ihn zugreifbar gespeichert ist..


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:19
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Wenn es nur um eine Übergabe der Speicherkarte gegangen wäre, könnte ja einfach jemand mit einem Boot zu ihm gefahren sein und gleich wieder weg - wenn man überhaupt in dieser Richtung denkt. Unlogisch ist das nicht. Als er gemerkt hat, er wird gesucht, hätte er so was per Handy in die Wege leiten können, warum nicht.
Ja genau so etwas meinte ich. Aber würde man dann dieses Handy Gespräch nicht nachvollziehen können? Eventuell könnte er sich schon vorher etwas mit jmd ausgemacht haben. Warum auch immer. Dieser Fall geht sowieso über jegliche Vorstellungskraft hinaus. Wenn es ihm darum ging das Ganze zu filmen und zu verbreiten, wer weiß....

Nichts spricht dafür, das ist mir klar, es geht mir nur darum ob es wirklich absolut unmöglich wäre aufgrund der Handy und U-Boot Bewegungsdaten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:19
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Wenn es nur um eine Übergabe der Speicherkarte gegangen wäre, könnte ja einfach jemand mit einem Boot zu ihm gefahren sein und gleich wieder weg - wenn man überhaupt in dieser Richtung denkt. Unlogisch ist das nicht. Als er gemerkt hat, er wird gesucht, hätte er so was per Handy in die Wege leiten können, warum nicht.
Wäre möglich. Denke, sein Handy und die Speicherkarte wird er als letztes entsorgen.
Die Speicherkarte von Bord zu bringen, sollte nicht so ein grosses Problem darstellen, aber was damit danach? Wem kann er die anvertrauen, wer würde sie überhaupt entgegennehmen? Und falls er einen Sparingpartner hatte, welche die Karte angenommen hat, würde der nicht kalte Füsse bekommen, nachdem bekannt war, dass PM des Mordes angeklagt wird.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:21
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Nun scheint zumindest ein Snuff-Film gedreht worden zu sein - an Bord der Nautilus.

Und ich bleibe dabei, dass die Speicherkarte noch existiert.
Zitat von passatopassato schrieb: Ich denke immer noch dass sie vielleicht auf dem Motorboot ist dass ihn aus dem Wasser fischte oder er sie in Koerperoeffnungen geschmuggelt hat.
Zitat von schneegestöberschneegestöber schrieb:Deswegen hatte ich ja auch gefragt ob es möglich wäre dass eine dritte Person dabei war (siehe mein Beitrag 1 od 2 Seiten vorher).
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich schätze, er hat das Verstecken der Kameraspeicherkarte auch im Voraus bereits geplant
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Ich glaube auch, dass er die Karte hat verschwinden lassen, als er einen Moment allein sein wollte. Das Boot wird man längst durchsucht haben.
Grabowski schrieb (Beitrag gelöscht): vielleicht...
Man muss sich echt wundern... wann und wie sollte Madsen denn an die Speicherkarte wieder rankommen, wenn sie auf irgend einem Boot versteckt wäre, das ihm nicht gehört?
Wie sollte er aus der absehbaren Haft heraus daran kommen?
Wer sagt, dass es den Film auf der Karte überhaupt gibt?
Meint ihr nicht, dass die Spurensicherung das Boot innen bis in jede Fuge untersucht hat?

Ausschlaggebend wäre, wenn ihm nachgewiesen werden könnte, dass er die Kamera zum Zweck des Filmens des Mordes mit auf das Boot nahm. Ob dann ein Film gemacht wurde, ist nicht wichtig für die Anklage, die einen geplanten Mord nachweisen möchte.
Spekulationen über den Verbleib der Karte bringen niemanden weiter.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wenn er wie er behauptet, seine Memorykarte vergessen hat, müsste sie noch irgendwo Zuhause sein oder in der Werkstatt.
Wenn da mehrere Kameras sind, gibt es mehrere Karten. Ich habe schon vier Karten rumliegen, da wüsste niemand ob eine fehlt.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb: auch wenn es evtl. dann aufgrund von unvorhergesehenen Bedingungen (Zeitdruck, Suche nach ihm) Abweichungen vom Plan gab , z.B. Slip im U-Boot liegengelassen.
Für einen minutiösen Plan ist es denkbar schlecht gelungen, die Leiche verschwinden zu lassen. -
Er hat ein Boot voller Blut, Bekleidung der Toten, Haare. Madsen sollte wissen, wenn er sich mit Krimis und Verbrechen beschäftigt hat, dass solche Spuren nicht durch Meerwasser beseitigt werden.
- Er hat mit den Spanngurten aus dem Boot Spuren an der Leiche hinterlassen.
- Er hat Blut von der Toten am Körper und an der Bekleidung.
- Der Freund wartet auf Kim, wird also früher oder später misstrauisch werden.
- Der Rumpf wird angeschwemmt.

Drei Folgen "Dexter" würden genügen um einem klar zu machen, dass es so kein "perfektes Verbrechen" geben kann.
MaybeX schrieb (Beitrag gelöscht):Wer diese Zeugin wohl ist? Deidre wohl eher nich
Was meinst Du, warum der Name nicht öffentlich gemacht werden soll? Damit ein Ratespiel eröffnet werden kann?
quote=kobrili id=21707505]Wieso hat die StA jetzt Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Zeugin ?[/quote]
Weil sie selbst zeitweise spezielle sexuelle Neigungen hatte und in psychiatrischer Behandlung war. Die Verteidigerin fragt sie darum nach Bildern, die sie Madsen geschickt hat, und Themen für die sie sich auch interessierte, um darauf hinzuweisen, dass sie Madsen erst "auf den Geschmack gebracht" haben könnte. Madsen erzählte von einer (anderen!) Beziehung, in der die Frau so extreme sexuelle Bedürfnisse hatte, dass er sie nicht erfüllen konnte.
Es geht da also etwas drunter und drüber, ob Madsen die treibende Kraft in den SM-Beziehungen war (was er abstreitet), oder ob er (wie er behauptet) nur in der Szene unterwegs war, weil die Frauen dort freizügiger sind.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:21
Zitat von trustytrusty schrieb:HEUTE IST KIMS GEBURTSTAG
Ja, vielleicht ist gerade in diesem Moment die entscheidende Zeugenaussage. Ich hoffe es sehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:42
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema "Speicherkarte" zu sehr von anderen technischen Möglichkeiten in der heutigen Zeit ablenkt.

Ich kenn mich jetzt nicht mit der genauen Technik einer heutigen GoPro-Kamera der neusten Generation aus, aber es ist direkt bei GoPro als auch bei YouTube zu entnehmen, dass man diesen Kameratyp auch direkt mittels Smartphone steuern und die Aufzeichnungen auch direkt auf das Handy spielen kann. Alles wäre über die WiFi-Funktion der beiden Geräte möglich.

Es stellt sich für mich hierbei die Frage, wieweit bei einer solchen Konstellation überhaupt eine Speicherkarte noch direkt in der Kamera als solches installiert sein muss. Würde die Kamera auch ohne installierte Speicherkarte funktionsfähig sein, oder sagt die Kamera, dass erst eine Karte installiert sein muss um dennoch direkt die Aufnahmen auf ein Handy zu senden bzw. zu speichern?

Falls das möglich wäre, eben ohne Speicherkarte dennoch Aufnahmen zu vollziehen, dann wäre eine weitere Diskussion über den Verbleib einer Speicherkarte meiner Meinung nach überflüssig.

P.M. hätte einfach irgendwann vor dem absichtlichen Versenken der Nautilus die Aufnahmen mittels Handy an einen weiteren Server - meinetwegen sogar im Darknet - senden, nachfolgend die Aufnahmen auf dem Handy löschen und dieses dann ebenfalls in der Kögebucht versenken können (was ja letztendlich wohl zumindest mit dem Handy als solches geschehen ist).


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:44
Zitat von FFFF schrieb:Meint ihr nicht, dass die Spurensicherung das Boot innen bis in jede Fuge untersucht hat?
Nein, sie müssten es schon auseinandernehmen und in alle Einzelteile zerlegen. Eine Speicherkarte ist sehr klein. Er könnte etwas in seinem U-Boot auseinandergebaut, Speicherkarte reingesteckt und wieder zusammengebaut haben.
Zitat von FFFF schrieb:Man muss sich echt wundern... wann und wie sollte Madsen denn an die Speicherkarte wieder rankommen, wenn sie auf irgend einem Boot versteckt wäre, das ihm nicht gehört?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Boot ihm übertragen wurde und dementsprechend nach evtl. nur 6 Monaten Haft ?? wieder damit rumfahren kann. Evtl. habe ich das aber auch falsch verstanden.

Aber da gibt es ja auch noch die Freya auf dem Meeresboden, in die er eingstiegen sein könnte, um eine Karte zu verstecken. Laut der Fahrpläne soll er sich ja evtl. dort aufgehalten haben.

.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:46
Zitat von TaminsTamins schrieb:Es stellt sich für mich hierbei die Frage, wieweit bei einer solchen Konstellation überhaupt eine Speicherkarte noch direkt in der Kamera als solches installiert sein muss.
Also meine GoPro 2 lässt sich zwar mittels App steuern und das aufgenommene Bild auf das Handydisplay streamen, dabei wird das Video selbst aber immer auf der Kamera aufgezeichnet - nicht auf dem Handy. Zur Aufzeichnung ist meines Wissens immer eine Speicherkarte notwendig.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:48
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Zur Aufzeichnung ist meines Wissens immer eine Speicherkarte notwendig.
Ok, danke für diese Info.

Obwohl man das einfach noch ein wenig durchdenken könnte.

Meinetwegen doch erst mal die Speicherkarte in der Kamera installieren, die Aufnahmen tätigen, danach aber dann aufs Handy streamen und von dort auf einen anderen Server weiterleiten.

Hiernach dann die Speicherkarte aus der Kamera und direkt in die Kögebucht sowie dasselbe auch mit dem Handy.

Das angestrebte Endergebnis wäre so gesehen das gleiche.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:50
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber da gibt es ja auch noch die Freya auf dem Meeresboden, in die er eingstiegen sein könnte, um eine Karte zu verstecken. Laut der Fahrpläne soll er sich ja evtl. dort aufgehalten haben.
Wie jetzt, er soll auch noch zur Freya getaucht sein, um da, in einem gefluteten Boot, eine Speicherkarte zu verstecken ? So langsam wirds echt absurd hier.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:56
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Boot ihm übertragen wurde und dementsprechend nach evtl. nur 6 Monaten Haft ?? wieder damit rumfahren kann. Evtl. habe ich das aber auch falsch verstanden.
Meinst Du, Madsen habe damit gerechnet, dass das versenkte U-Boot gehoben wird - mit all den Spuren darin - sodass er später die Speicherkarte bergen könnte?

Bezüglich wieder rumfahrens:
Das Boot bräuchte eine Runderneuerung aller Motoren, der Kompressoren und Ventile, sowie der Elektrik und neue Inneneinbauten sofern die rosten, Wasser aufsaugen (wie die Polster), aufquellen, ...
Wie soll das gehen, wenn Madsen aus dem Gefängnis kommt und vermutlich erstmal pleite ist, seine Sponsoren, seine Frau und viele Freunde sich abgewendet haben? Wie viel ist wohl noch von seinem Verein übrig?

Das Boot soll im Übrigen beschlagnahmt bleiben und verschrottet werden, laut Anklageschrift.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber da gibt es ja auch noch die Freya auf dem Meeresboden, in die er eingstiegen sein könnte, um eine Karte zu verstecken. Laut der Fahrpläne soll er sich ja evtl. dort aufgehalten haben.

.
Und wie soll das gegangen sein? Aus der Nautilus nachts im Tauchanzug aussteigen (was nur über Wasser ging) und zur Freya tauchen, die seit Jahren auf dem Meeresgrund liegt, mit Taucheranzug durch die enge Luke reintauchen und die Karte verstecken, durch die enge Luke wieder raus und zurück zur (inzwischen, weil ohne Anker) abgedrifteten Nautilus schwimmen, die für einen Schwimmer nachts fast unsichtbar sein dürfte, da sie keine Positionslichter hat?

Das ist kein James Bond-Film, sondern ein Erfinder mit einem selbstgebauten U-Boot und einer Toten.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:58
Beitrag von Tamins (Seite 1.205)

Obwohl mich überhaupt mal grundsätzlich interessieren würde, ob nicht auch sämtliche Handyverbindungen aus dem Bereich der Kögebucht evtl. den Ermittlern vorliegen.

Ich weiß, es gab hier schon eine Diskussion darüber, wie weit ein Empfang draußen in der Kögebucht überhaupt noch möglich war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 14:59
Zitat von FFFF schrieb:Man muss sich echt wundern... wann und wie sollte Madsen denn an die Speicherkarte wieder rankommen, wenn sie auf irgend einem Boot versteckt wäre, das ihm nicht gehört?
Also ich nehme an er hat nicht damit gerechnet gleich in Haft zu kommen und wenn er wusste wo das Boot normalerweise liegt ist es ein leichtes da Nachts unbemerkt draufzukommen.

Aber mittlerweile finde ich die Idee mit der Cloud am einleuchtesten. Evtl. hat er die 50 min Stillliegen ja dazu verwendet? Was sagen den die technik cracks dazu, ist das eine realistische Moeglichkeit?

Falls so ein Video tatsaechlich existiert koennte es ja ne riesige Stange Geld fuer ihn wert sein.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 15:00
Zitat von FFFF schrieb:Für einen minutiösen Plan ist es denkbar schlecht gelungen, die Leiche verschwinden zu lassen. -
Er hat ein Boot voller Blut, Bekleidung der Toten, Haare. Madsen sollte wissen, wenn er sich mit Krimis und Verbrechen beschäftigt hat, dass solche Spuren nicht durch Meerwasser beseitigt werden.
- Er hat mit den Spanngurten aus dem Boot Spuren an der Leiche hinterlassen.
- Er hat Blut von der Toten am Körper und an der Bekleidung.
- Der Freund wartet auf Kim, wird also früher oder später misstrauisch werden.
- Der Rumpf wird angeschwemmt.

Drei Folgen "Dexter" würden genügen um einem klar zu machen, dass es so kein "perfektes Verbrechen" geben kann.
gut, dass du uns das mitteilst!
dann braucht ja keiner mehr angst zu haben, dass morde passieren!
denn statistisch werden über 90% der morde aufgeklärt.

es gibt kein perfektes verbrechen, seltsam, dass trotzdem täglich morde passieren, oder nicht?

bevor ich zu deinen punkten komme,
wir wissen nicht, was PM weiter nach der tat tun wollte um das verbrechen zu verschleiern.
wir wissen ebenso nicht wieviel von seinem plan bisher aufging und wieviel er danach improvisieren muss.
ob PM damit rechnete noch auf dem wasser festgesetzt zu werden?
die StA scheint davon auszugehen, dass PM sein uboot reinigen wollte,
eventuell mit der pumpe und dem schlauch, die scheinbar niemand jemals auf dem uboot vorher gesehen hat.

zu deinen punkten:
- Er hat mit den Spanngurten aus dem Boot Spuren an der Leiche hinterlassen.
- die benutzten spanngurte scheinen kurz vorher gekauft worden zu sein, wie auch der lange schraubenzieher. davon abgesehen, dass es massenware ist und von ihm versenkt wurde.
er hat wohl nicht damit gerechnet, dass sowohl die leichenteile alsauch die werkzeuge und andere sachen gefunden würden.
ich möchte auch daran erinnern, dass unterwäsche und strumpfhose, aber auch abgeschnittene haare von KW gefunden wurden.
die StA möchte damit sicher auch aufzeigen, dass PM spuren legen wollte, die von sich ablenken sollten, deshalb auch der hinweis der StA auf das bich des amager-mörders.
das ganze geschehen wäre also noch nicht beendet gewesen für PM, er wurde nur vorzeitig geschnappt!
- Er hat Blut von der Toten am Körper und an der Bekleidung.
- nach einer ausgiebigen dusche und vernichten der spärlichen bekleidung hat er wohl angenommen sauber zu sein.
- Der Freund wartet auf Kim, wird also früher oder später misstrauisch werden.
- er hatte doch seine story schon: KW wurde von ihm abgesetzt, keine ahnung wo sie geblieben ist. vielleicht hätte er aber auch eine andere story gehabt, wenn nur alles so geklappt hätte, wie er es vorhatte.
er rechnete wohl nicht damit, dass er so schnell festgenommen wird und handlungsunfähig ist.
- Der Rumpf wird angeschwemmt.
- wie wir jetzt wissen gibt es viele stiche mit dem 50cm langen schraubendreher, die wohl zur entlüftung dienten.
dass der torso trotzdem auftrieb, hat er wohl nicht bedacht.

von außen sehen die handlungen der täter oft stümperhaft und überhaupt nicht clever aus. das hat aber auch nicht unbedingt etwas mit der intelligenz der täter zu tun (wobei ich nichtmal glaube, dass PM sonderlich intelligent ist).


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.03.2018 um 15:02
Zitat von FFFF schrieb:Wie soll das gehen, wenn Madsen aus dem Gefängnis kommt und vermutlich erstmal pleite ist, seine Sponsoren, seine Frau und viele Freunde sich abgewendet haben? Wie viel ist wohl noch von seinem Verein übrig?
Er dürfte sich in diesen Punkten einigen Illusionen hingegeben haben.
Ich glaube nicht, dass er sich jemals vorgestellt hat, dass sich Freunde und Unterstützer von ihm abwenden würden.


Anzeige

melden