Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 14:55
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Nein, um den Satz so zu äußern bedeuteet er hatte glück, hat ein Fimzitat kopiert (sehr leicht möglich) oder war intelligent.
Das setzt nicht voraus daß er sich juristisch schlau verhält.
Btw. brächte ihm Sympathie des STA selbst falls er sie erlangen könnte keinen deut weiter, also wenn der letzte Tanz schon (selbst verschuldet) auf ihn geht wieso nicht bisschen auflockern die Stimmung am Anfang?
Ja, so ein Mordprozess ist nicht lustig, da kann man schon ein bisschen gute Stimmung gebrauchen. Es geht nicht um den Staatsanwalt sondern um das Gericht, die finden es sicher lustig, wenn sich der Angeklagte auf der gleichen Ebene wie der Staatsanwalt sieht. Die Richterin hat Madsen wahrscheinlich auch gesagt, dass er aufhören solle, weil sie sich das Lachen kaum mehr verbeißen konnte. (Ironie aus.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 15:31
Zitat von suki04suki04 schrieb:Der Freund von Kim hat bei der Befragung relativ ausführlich berichtet das er morgens mit dem Fahrrad auf der Insel rumgefahren ist und dabei die Frau von Peter Madsen getroffen hat. Soweit ich verstanden habe hat Sie ihn zu seinem Erstaunen gleich angeschrien er soll aufhören nach dem Uboot zu fragen und das noch bevor er das Uboot erwähnt habe.
Der Freund hat Madsens Frau MORGENS am 10.8. getroffen? War das, noch bevor Kim Madsen wegen des Interview kontaktiert hat? Wieso hätte der Freund dann Madsens Frau wegen des Uboot ansprechen sollen? Woher kannte der Freund Madsens Frau überhaupt?

Ziemlich seltsam das alles, wenn die Aussage so stimmt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 15:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Freund hat Madsens Frau MORGENS am 10.8. getroffen? War das, noch bevor Kim Madsen wegen des Interview kontaktiert hat? Wieso hätte der Freund dann Madsens Frau wegen des Uboot ansprechen sollen? Woher kannte der Freund Madsens Frau überhaupt?

Ziemlich seltsam das alles, wenn die Aussage so stimmt.
Sie (KW und ihr Freund) hatten den letzten Kontakt um 20.16 Uhr an diesem Abend (10.08.2017).
"Ich habe mir nach drei Stunden Sorgen gemacht. Kim ist eine Person, die ihren Job macht, also habe ich meine Aufruhr so ​​lange wie möglich zurückgehalten. Gegen zwei Uhr nachts meldete ich sie als vermisst. Dann konnte ich nicht länger warten.
Er fing sogar an, auf der Refshale-Insel mit dem Fahrrad nach ihr zu suchen, wo er Madsens Frau traf.
"Sie rief, dass ich aufhören soll, nach dem U-Boot zu fragen", sagte er.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 15:43
@Grabowski

Aha, also ist mit „morgens“ 2 Uhr morgens am 11.8. gemeint....Danke für die Aufklärung. Und er scheint dann Madsens Frau in/bei der Werkstatt getroffen zu haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 15:53
@Andante
Ich hab es so verstanden das der Freund von Kim in den Morgenstunden vielleicht ab 6 h auf der Insel herumgefahren ist in der Hoffnung auf einen Hinweis, am11.8. Die Frau erschien ihm aufgeregt und er sollte aufhören nach dem Uboot zu fragen. Er wollte nicht weg da er nur ihren Kontakt da gefunden hat.Sie rief oder schrie das er aufhören sollte nach dem Uboot zu fragen, obwohl er das noch nicht erwähnt hatte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:06
Man muss dabei aber auch bedenken, dass die Nautilus auch eine Art „Attraktion“ dort war und es sicherlich öfter vorkam, dass Leute danach fragten, ich könnte mir gut vorstellen, dass Madsens Frau ohnehin schon eher genervt war von der „öffentlichen Aufmerksamkeit“, wenn ihr wisst, wie ich das meine.

Und an dem Morgen war die Suche ja schon imgange, womöglich waren sogar schon Reporter aufgetaucht, die nach dem U-Boot gefragt haben, hinzu kam evtl. ihre eigene Sorge. Ich finde ihre Reaktion nicht so verwunderlich unter den Umständen. Und sie konnte ja nicht wissen, wer der junge Mann war, der sie da früh morgens ansprach.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:12
@InMemoriam
Ole S. hat es nicht so formuliert, als wenn er dachte die Frau fühle sich mal wieder von Fans gestört oder das Sie noch schlafen wollte. Er sprach von einer Nervosität bei ihr, die er nicht einordnen konnte. Sein Gefühl, das was nicht stimmt wurde dadurch erhöht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:17
Wo genau liest Du denn das heraus? Zumal er die Frau ja gar nicht kannte...


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:30
@InMemoriam
Ne das les ich nicht raus, er hat es ganz sachlich beschrieben. Ihn hat ihre Reaktion erstaunt, das Sie gleich vom Uboot spricht.Kein Wort davon, das ihr Reporter oder Fans zuviel waren.
Und auch keine Frage von ihr offenbar in die Richtung zu überlegen wo KW und PM sein könnten. Es kann von ihr einfach eine Form von Angst oder Sorgen gewesen sein, eine Form von Abwehr. Mehr als verständlich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:36
Dann hätte ich gern eine Quelle für das Wort „erstaunt“, womöglich habe ich es überlesen. (nein musst Du nicht extra raussuchen).

Mir geht es einfach darum, nicht überall mysteriöse Ängste und Vorahnungen hinein zu interpretieren, ich finde das nicht hilfreich, außerdem ist der Fall gruselig genug, so wie er ist. Ich mag diese Hineindeuterei einfach nicht. Aber ist nur meine persönliche Meinung und geht auch nicht gegen Dich, @suki04 - ich wollte nur eine Alternative und etwas profanere Erklärung anbieten. Edit: immerhin hat der StA ja auch nicht weiter nachgefragt, was es damit auf sich hatte, das spricht ja auch dafür, dass er es seltsam fand.

Wie auch immer, eine verständliche Reaktion von ihr insgesamt, da sind wir uns ja zumindest einig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:36
Zitat von d.fensed.fense schrieb:@GermanMerlin
Akku voll heißt u.U. auch nach dem benutzen geladen... Zeit war ja genug.
Ist also in jedweder Richtung nicht interpretierbar.
Also er macht einen Film mit der Gopro. Und nimmt den Speicherchip raus.
Läßt aber die Kamera an Bord, damit man sie findet und vermutet er hat einen Film gemacht.
Um das dann gründlich zu entkräften lädt er aber vorher die Kamera wieder auf und
feuert dann noch vorzugsweise das Ladekabel über Bord..

Klever- eindeutig höhere Planung.

Jede andere wäre sicherlich so blöd gewesen und hätte einfach die Kamera über Bord geworfen..

(Mist, wieder Ironie drin..)

Ich bin sicher das diese Geschichte als Krimi verfilmt wird. Selbst Mary Shelley steht da im Schatten.


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:39
Eventuell hatte sich ja bereits vorher die Polizei oder eine der suchenden Institutionen mit der Ehefrau in Verbindung gesetzt, das würde eine gewisse Nervosität erklären (und auch, warum sie morgens dort herumlief, gewohnt hat sie ja woanders). Deshalb könnte sie auch, ohne danach gefragt worden zu sein, geschlussfolgert haben, dass es sich bei der Anwesenheit des Mannes um diese (frühe?) Uhrzeit um das U-Boot und dessen Verbleib drehen würde.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:55
Wenn die Werfthalbinsel gemeint ist reden wir über ca. 1 x 1 km = 1 Km2
Wenn die Amangerhalbinsel, die die Werfthalbinsel ja einschliesßt,
gemeint ist über ca. 9 x 10 Km = 90 Quadratkilometer.

Vermutlich traf er sie Nahe oder in der Werkstatt.
Das PMs Frau sauer war weil ihr Mann mit Frau 251 Abends im Uboot loszog
und über Nacht wegblieb - mag andere Gründe gehabt haben.
Zu dem Zeitpunkt war von den Dimensionen dieses Alptraums noch nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:55
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb: d.fense schrieb:
@GermanMerlin
Akku voll heißt u.U. auch nach dem benutzen geladen... Zeit war ja genug.
Ist also in jedweder Richtung nicht interpretierbar.

Also er macht einen Film mit der Gopro. Und nimmt den Speicherchip raus.
Läßt aber die Kamera an Bord, damit man sie findet und vermutet er hat einen Film gemacht.
Um das dann gründlich zu entkräften lädt er aber vorher die Kamera wieder auf und
feuert dann noch vorzugsweise das Ladekabel über Bord..

Klever- eindeutig höhere Planung.

Jede andere wäre sicherlich so blöd gewesen und hätte einfach die Kamera über Bord geworfen..

(Mist, wieder Ironie drin..)

Ich bin sicher das diese Geschichte als Krimi verfilmt wird. Selbst Mary Shelley steht da im Schatten.
auch wenn dein zynismus im zeitlichen verlauf deiner beiträge an stärke zunimmt, so wie anscheinend PMs neigungen zur grenzüberschreitung im laufe seiner entwicklung an fahrt aufnahm, so könnte es trotzdem sein, dass der akku der GoPro erstens nicht voll geladen war, PM dies feststellte und ihn dann vorzugsweise im uboot aufgeladen hat, falls es weiteres zu filmen gab oder aber zweitens, PM soviel zu filmen hatte, dass der akku leer war und wieder geladen werden musste.
*Nach GoPro Entwicklertests. Die tatsächliche Performance kann je nach Einstellungen, Umweltbedingungen und anderen Faktoren variieren. Die maximale Akkukapazität nimmt im Laufe der Zeit bei häufiger Verwendung ab. Das ist normal.
wenn ich davon ausgehe, dass es vielleicht nicht die idealen bedingungen im uboot gab und die akkus nicht neu waren, dann kann man mal 1,5 stunden annehmen.
dass kein ladekabel an bord war ist nicht bestätigt. auf diversen fotos hängen massenhaft kabel mit stecker in der zentrale neben dem bildschirm rum.
ein spekulieren sollte auch in diese richtung erlaubt sein.
es ist also nicht nötig jeden beitrag (der dir gegebenenfalls nicht passt) mit zynismus zu goutieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 16:59
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Jede andere wäre sicherlich so blöd gewesen und hätte einfach die Kamera über Bord geworfen..
Na ja, wenn es üblich ist, eine oder sogar mehrere Gopros an Bord zu haben, braucht er sie ja nicht wegzuwerfen, um keinen Verdacht aufkommen zu lassen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:02
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Das PMs Frau sauer war weil ihr Mann mit Frau 251 Abends im Uboot loszog
und über Nacht wegblieb - mag andere Gründe gehabt haben.
Zu dem Zeitpunkt war von den Dimensionen dieses Alptraums noch nichts bekannt.
es ist ebenso nicht bekannt ob partner/ ehemann nummer 1-250 sich bei frau madsen vorher schon bei ähnlichen ausfahrten meldeten.

es ist auch nicht überliefert, was genau PM seiner frau in seiner SMS an sie mitteilte.
noch wissen wir nicht, wann madsens frau von behörden kontaktiert wurde.
es kann nämlich gut sein, dass sie sehr zeitnah zu den suchaktionen kontaktiert wurde, wie vielleicht auch andere von PM informierte freunde/ kollegen/ crewmitglieder, bei denen eventuell sehr zeitig mitarbeiter von behörden vor der haustüre standen, oder anrufe erfolgten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:04
Zitat von suki04suki04 schrieb:Ich denke das Sie nicht viel über Peter Madsens Machenschaften wusste vielleicht ahnte.
Die SMS von ihm hatte Sie die schon ?
Dazu ein ungutes Gefühl+ ein Mann der aufgelöst nach seiner Freundin sucht.
Von dem Termin wusste Sie bestimmt.
Da kann ich schon verstehen das die Nerven blank liegen.
War diese Begegnung erst am nächsten Morgen? Ich dachte, er wäre nach 22.00 Uhr auf der Insel herumgefahren und hätte sie vor der Werkstatt von PM getroffen.

Wie auch immer, dieses Uboot scheint ihr zum Hals heraus zu hängen. Sie weiss ja, dass es u.a. auch Madsens Liebesnest ist.
Und es hört sich so an, als ob auch schon andere bei ihr nachgefragt haben zuvor.
Wie ich meine, hatte die Polizei in dieser Nacht auch Mitarbeiter von Madsen nach ihm gefragt und die wiederum evt. dann bei ihr.
Dann bekommt sie von Madsen eine SMS , dass er mit dem Uboot unterwegs ist. Also seine Abschieds SMS mit Suizidabsicht, die sich aber komplett anders anhört: Warte nicht auf mich heute Nacht.
Wenn er ihr auch sogar vor Anderen Schraubenzieher in Mund und Nase gesteckt hat, wird sie sicher von seinen Neigungen wissen.
Ich rechne nicht damit, dass sie vor Gericht aussagen will. Aber kann sie, da sie ja nun von ihm geschieden ist, vorgeladen werden?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:33
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Wie gesagt wenn das eine wasserdichte Variante war, hätten die Ermittler in den Tagen, Wochen nach der Bergung
bloss die Akkuspannung messen müßen um eine Indikation zu bekommen ob die überhaupt benutzt wurde.
Akku voll = Ist nicht benutzt.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Klever- eindeutig höhere Planung.
Jede andere wäre sicherlich so blöd gewesen und hätte einfach die Kamera über Bord geworfen..
(Mist, wieder Ironie drin..)
Ich versteh sowieso nicht, warum du bei so einem Vorschlag überhaupt Ironie ins Spiel bringen kannst! Da bringst du eine Idee aufs Trapez, die im Endeffekt keine wirkliche Erkenntnis bringt: Accu voll= Kamera wurde nicht benutzt,( oder neu geladen?)
Accu leer= Kamera wurde benutzt? Nein! Dann war sie bestimmt vorher schon leer!

Also ein Vorschlag, der im allerbesten Falle dem lieben PM eventuell zum Vorteil gereicht, aber niemals zum Nachteil.
Du drehst es dir inzwischen aber auch, wie es dir gerade passt.
Und jetzt warte ich gespannt auf den neuerlichen Kübel Ironie! 😊


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:38
Zitat von brennanbrennan schrieb: d.fense schrieb:
Nein, um den Satz so zu äußern bedeuteet er hatte glück, hat ein Fimzitat kopiert (sehr leicht möglich) oder war intelligent.
Das setzt nicht voraus daß er sich juristisch schlau verhält.
Btw. brächte ihm Sympathie des STA selbst falls er sie erlangen könnte keinen deut weiter, also wenn der letzte Tanz schon (selbst verschuldet) auf ihn geht wieso nicht bisschen auflockern die Stimmung am Anfang?

Ja, so ein Mordprozess ist nicht lustig, da kann man schon ein bisschen gute Stimmung gebrauchen. Es geht nicht um den Staatsanwalt sondern um das Gericht, die finden es sicher lustig, wenn sich der Angeklagte auf der gleichen Ebene wie der Staatsanwalt sieht. Die Richterin hat Madsen wahrscheinlich auch gesagt, dass er aufhören solle, weil sie sich das Lachen kaum mehr verbeißen konnte. (Ironie aus.)
9 von 10 nicht gerichtserfahrene Menschen so intelligent sie auch sind könnten sicherlich in der Situation schlecht an sich halten, ein PM der sich bisschen abreagiert ist besser als einer der mit dem Kopf gegen die Saal Einrichtung hämmert. Eine BE muss halt nur aufpassen daß da keine Eigendynamik entsteht und es bei kleineren Zickereien bleibt.
Wenn man intelligenz so formulieren würde daß man dadurch vor Gericht überlebensfähig wird dann verstehe ich manche Verurteilung und manchen Freispruch nicht sowie die Existenz mancher Anwälte.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:feuert dann noch vorzugsweise das Ladekabel über Bord..
afaik waren auf Fotos immer wieder mal "Ladegeräte" wobei ich von einer gopro erwarten würde daß sie an ein herkömmliches USB Netzteil passt....
Wenn er mal angenommen fleißig am Filmen war wäre möglich daß0 er aus Angst daß ihm später der Akku ausgeht zwischendurch läd, oder?
Also waren USB Lader an bord bei Bergung?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:45
Maxi05..

Eine beschlagnahmte Gopro mit Akku in der Asservatenkammer der Polizei ist ein Fakt.
Die Ergebnisse daraus kann man belegbar dokumentieren und als Beweis verwenden.
Auch wenn der Erkentnissgewinn evt nur gering ist.

Aber ein bis drei mobile Speicherchips mit Folter Filmen drauf sind pure unbelegte Phantasie einiger Allmyuser hier.
Wir wissen weder ob es diese mobilen Chips überhaupt gab, noch ob gefoltert oder gefilmt wurde.


Anzeige

2x zitiertmelden