Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gegenfrage: worin liegt das starke Bedürfnis, einen für sexualsadistisch-psychopathisch gehaltenen Mörder über die vorhandenen Indizien hinaus belasten zu wollen, begründet? Warum wird immer wieder hingebungsvoll über den Verbleib einer Speicherkarte diskutiert, für deren Existenz es keinen Beweis gibt?
Weil er eine Kamera auf das U-Boot mitgenommen hat, woraus man schließen könnte, dass er etwas filmen wollte. Weil man dann genau wüsste, was er getan hat. Vielleicht hat er einen - wie auch immer gearteten - Unfall gefilmt? Das ist zwar nahezu ausgeschlossen, weil es dann keinen Grund gäbe, ein Aufzeichnung zu verschweigen, aber wer weiß?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:24
Zitat von brennanbrennan schrieb:Weil er eine Kamera auf das U-Boot mitgenommen hat, woraus man schließen könnte, dass er etwas filmen wollte.
könnte es vielleicht auch sein, dass üblicherweise seine Praktikanten, Seminarteilnehmer und Gäste an Bord so eine Kamera bekamen?

vielleicht kann @GermanMerlin was dazu sagen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:35
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Nja, ich finde es fast auffälliger, dass es einen Beweis für deren Nichtexistenz gibt. Wer nimmt schon zB ne GoPro mit an Bord und dann ohne MicroSD-Karte?

brennan schrieb:
Wie groß ist die Speicherkarte einer solchen Kamera?

11x15mm

d239209a7f61 microsd

brennan schrieb:
Wie lange könnte eine Übertragung dauern?

Bei FullHD und normalem 4G/LTE-Tarif schätze ich so 5-10 Minuten pro Minute Film.
Danke für die Info. Ich konnte bei meiner Recherche auf die Schnelle nur größere Speicherkarten finden. Eine Übertragungszeit von 50 Minuten wäre da schon im Bereich des Möglichen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:37
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was mir nicht aus dem Kopf geht, ist dass sich Kims Freund und Madsens Frau geradezu gleichzeitig Sorgen gemacht haben.. Madsens Frau wohl schon fast hysterisch wirkte.. - welche Ahnung mag sie gehabt haben?
Also bis jetzt wissen wir nur, dass sie geschrien hat, aber nicht warum. Wir wissen überhaupt nichts von ihr, vielleicht ist sie ja schnell mal laut geworden.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:trailhamster schrieb: Worin liegt das starke Bedürfnis nach Exkulpierung eines sexualsadistisch psychopathischen Mörders begründet?
Verstehe die Frage nicht. Es deutet doch alles auf einen solchen hin, um es mal vorsichtig auszudrücken, oder siehst du das anders? Die Details und neuen Fakten, die in der Gerichtsverhandlung zur Sprache kommen, sind viel schlimmer als das, was hier im Thread gedacht/befürchtet wurde.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:40
Gopros sind für Uboote gut geeignet weil es diese kleinen druckwasserdichten Gehäuse
dafür gibt und sie ausgezeichnete hochauflösende Weitwinkel Aufnahmen machen.
Sie sind ursprünglich von und für (Extrem-) Sportler entwickelt.
Es gibt sehr viel Zubehör wie z.B. selbstklebende oder aufschraubbare Halter.

Ich weiss nicht wie es auf der Nautilus war - aber wir setzen bei Tauchgängen bis zu drei GoPros gleichzeitg ein.
Außen- und in der Taucherkammer. Wir haben sogar fest installierte Halter für die Gopros außen.
Dazu noch fünf im und am Boot fest installierte Kameras - die auch aufzeichnen könnten wenn man die Rekord Funktion aktivieren würde.

Aus den Youtube Videos der Nautilus kann man Schlußfolgern, das auch auf der Nautius und bei den Raketen Gopros in Mehrzahl eingesetzt wurden. Eine solche an Bord zu finden wäre also erst mal nichts besonderes.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:40
@brennan
In der GoPro werden micro SD Karten verwendet. Die haben eine Größe von 11x15mm. Alte SD Karten sind etwas größer.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:42
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Aus den Youtube Videos der Nautilus kann man Schlußfolgern, das auch auf der Nautius und bei den Raketen Gopros in Mehrzahl eingesetzt wurden. Eine solche an Bord zu finden wäre also erst mal nichts besonderes.
Madsen gab aber zu so eine Kamera gezielt mitgenommen zu haben - die Frage ist wofür?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: GermanMerlin schrieb:
Aus den Youtube Videos der Nautilus kann man Schlußfolgern, das auch auf der Nautius und bei den Raketen Gopros in Mehrzahl eingesetzt wurden. Eine solche an Bord zu finden wäre also erst mal nichts besonderes.

Madsen gab aber zu so eine Kamera gezielt mitgenommen zu haben - die Frage ist wofür?
Keine Ahnung. Bisher wissen wir nur das er Uboot Filmchen gedreht hat und sich wohl auch selber beim Sex aufgenommen hat.

Wie gesagt wenn das eine wasserdichte Variante war, hätten die Ermittler in den Tagen, Wochen nach der Bergung
bloss die Akkuspannung messen müßen um eine Indikation zu bekommen ob die überhaupt benutzt wurde.
Akku voll = Ist nicht benutzt.


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:45
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Madsens Frau wohl schon fast hysterisch wirkte.. - welche Ahnung mag sie gehabt haben?
Gibt es dazu eine offizielle Quelle? Hier im Forum habe ich es auch gelesen, habe es aber mehr so als "Gerücht" verstanden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:50
Zitat von FFFF schrieb:Das ist aber alles sehr spekulativ, selbst wenn Madsen Aufnahmen geplant hätte, hätte er die Speicherkarte vergessen können. Er musste ja auch noch an so viel anderes denken...
Nun, nicht spekulativer als viele anderen Überlegungen, die hier angestellt werden.

... und wer vieles erledigen muss, muss Prioritäten setzen...


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:52
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ich weiss nicht wie es auf der Nautilus war - aber wir setzen bei Tauchgängen bis zu drei GoPros gleichzeitg ein.
Außen- und in der Taucherkammer. Wir haben sogar fest installierte Halter für die Gopros außen.
Dazu noch fünf im und am Boot fest installierte Kameras - die auch aufzeichnen könnten wenn man die Rekord Funktion aktivieren würde.

Aus den Youtube Videos der Nautilus kann man Schlußfolgern, das auch auf der Nautius und bei den Raketen Gopros in Mehrzahl eingesetzt wurden. Eine solche an Bord zu finden wäre also erst mal nichts besonderes.
Dann ist es erst recht sonderbar, dass keine Speichermedien gefunden wurden! Ziemliches Pech für PM, wo er doch damit so schön seine Unschuld beweisen könnte.
(Ironie!)


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber Peter Madsen ist bereit hohe Risiken einzugehen. Das gibt ihm gerade den Kick.
Vielleicht wirkte er nach seiner Rettung so selbstbewusst, weil er bei sich dachte: Nun untersucht mal schön. Ich habe etwas bei mir, wovon ihr keine Ahnung habt und das ihr nicht finden werdet.
Wahrscheinlich halte ich aber die andere Variante: Es ist ihm gelungen, die Daten an eine Cloud zu senden (z.B.).
Meinst Du, er dachte, im wahrsten Sinn des Wortes, ihr könnt mich mal am A...?

Die Cloud eines Handys, das ihm nicht zugeordnet werden kann, wäre durchaus eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:55
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Wie gesagt wenn das eine wasserdichte Variante war, hätten die Ermittler in den Tagen, Wochen nach der Bergung
bloss die Akkuspannung messen müßen um eine Indikation zu bekommen ob die überhaupt benutzt wurde.
Akku voll = Ist nicht benutzt.
Das wäre aber ein schwacher Indikator. Wer schon die Speicherkarte vergisst, der kontrolliert doch auch wohl kaum, ob der Accu voll geladen ist. Das Argument kannst du bei Madsen vergessen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:58
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb: GermanMerlin schrieb:
Wie gesagt wenn das eine wasserdichte Variante war, hätten die Ermittler in den Tagen, Wochen nach der Bergung
bloss die Akkuspannung messen müßen um eine Indikation zu bekommen ob die überhaupt benutzt wurde.
Akku voll = Ist nicht benutzt.

Das wäre aber ein schwacher Indikator. Wer schon die Speicherkarte vergisst, der kontrolliert doch auch wohl kaum, ob der Accu voll geladen ist. Das Argument kannst du bei Madsen vergessen.
Du hast mich nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:58
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:FadingScreams schrieb:
Madsens Frau wohl schon fast hysterisch wirkte.. - welche Ahnung mag sie gehabt haben?
Gibt es dazu eine offizielle Quelle? Hier im Forum habe ich es auch gelesen, habe es aber mehr so als "Gerücht" verstanden.
so verstehe ich die Aussage des Freundes:
Ich rufe Kims Eltern an, die ich das erste Mal am Tag zuvor kennengelernt habe, und begegne einer, die, wie ich herausfand, Peter Madsens Frau ist. Sie schreit von mir. An diesem Punkt ist sie meine einzige Verbindung zum Wissen über irgendetwas, und ich beharre darauf, dass sie mir etwas sagt. Und sie schreit, dass ich aufhören werde, nach dem U-Boot zu fragen, bevor ich das U-Boot erwähnt habe, soweit ich mich erinnere.



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 12:59
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Du hast mich nicht verstanden.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:überhaupt benutzt wurde.
Akku voll = Ist nicht benutzt.
Was kann man da missverstehen? Klär mich auf!


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 13:01
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:so verstehe ich die Aussage des Freundes:
Ich rufe Kims Eltern an, die ich das erste Mal am Tag zuvor kennengelernt habe, und begegne einer, die, wie ich herausfand, Peter Madsens Frau ist. Sie schreit von mir. An diesem Punkt ist sie meine einzige Verbindung zum Wissen über irgendetwas, und ich beharre darauf, dass sie mir etwas sagt. Und sie schreit, dass ich aufhören werde, nach dem U-Boot zu fragen, bevor ich das U-Boot erwähnt habe, soweit ich mich erinnere.
Ja, das klingt nach Hysterie. Oder ob es durch die Übersetzung, die ja nicht professionell erscheint, nur so wirkt?

Ich rufe Kims Eltern an, die ich das erste Mal am Tag zuvor kennengelernt habe, und begegne einer, die, wie ich herausfand, Peter Madsens Frau ist.

Soll das hier z.B. heißen, dass PMs Frau bei KWs Eltern war? Doch wohl kaum!


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 13:06
@Maxi05
Der Freund von Kim hat bei der Befragung relativ ausführlich berichtet das er morgens mit dem Fahrrad auf der Insel rumgefahren ist und dabei die Frau von Peter Madsen getroffen hat. Soweit ich verstanden habe hat Sie ihn zu seinem Erstaunen gleich angeschrien er soll aufhören nach dem Uboot zu fragen und das noch bevor er das Uboot erwähnt habe.
Ich denke das Sie nicht viel über Peter Madsens Machenschaften wusste vielleicht ahnte.
Die SMS von ihm hatte Sie die schon ?
Dazu ein ungutes Gefühl+ ein Mann der aufgelöst nach seiner Freundin sucht.
Von dem Termin wusste Sie bestimmt.
Da kann ich schon verstehen das die Nerven blank liegen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 13:09
@suki04
Ah, danke. Das klingt schon logischer.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 13:10
@suki04
@Maxi05
interessant wäre zu diesem Aufeinandertreffen zwischen Kims Freund und Madsens Frau die Uhrzeit.. dann die SMS von Madsen an seine Frau..


Anzeige

melden