Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:17
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich teile die leichte Kritik an Ditte Dyreborg nicht, die das U-Boot nach der Bergung als erste betreten hat.
Vielleicht hab ich meine Kritik an DD nicht komplett rüber gebracht: Bei den Fragen des Staatsanwalts hat DD für mein Empfinden so geantwortet, wie du es beschrieben hast.
Jedoch bei Engmark hat sie zu stark dagegen gehalten, wäre nicht nötig gewesen.
Engmark hat das geschickt nützen können, dass man DD eine gewisse Voreingenommenheit unterstellen kann. Mir ging es mehr darum, dass Engmark zum ersten Mal eine sehr gute Figur machte im Prozess, nicht, wie schlecht DD gewesen sei. Meine Meinung.

Ich hatte mir ja selbst die Frage gestellt, ist es denn überhaupt möglich, dass man bei diesem Unterdruckszenario überhaupt die Maschinenraumtüre öffnen kann, wenn nur ein Rohr für die Kabel als Luftzufuhr dient. Hätte Kim überhaupt Zugangsmöglichkeit gehabt, um die Motoren im Maschinenraum abzuschalten?
Diese Frage hatte ich an @Abahatschi weiter geleitet, der im wissenschaftlichen Bereich auf Allmy unterwegs ist. Er hat mir prompt und einfach erklärt, dass so eine Kabelzufuhr locker ausreicht, um den Druckunterschied zwischen den Räumen auszugleichen, die Maschinenraum-Tür also problemlos zu öffnen wäre. Er hat mir aber geraten, ich solle @uatu auch fragen, der könne mir noch viel genauer antworten. Ich hab das dann auch getan, und seine Antwort war die gleiche: Kein Problem, die Tür aufzukriegen! Er hat mir das auch anhand von Berechnungen aufgezeigt, ich glaube aber, es erübrigt sich, das hier einzustellen, auch wenn die Berechnungen wirklich sehr verständlich sind. Auch dir vielen Dank dafür, @uatu !
Wobei beide sich fragen, ob nicht lange vorher schon die Motoren "ersticken"und "ersaufen", noch bevor es zu bedenklichen Werten für Menschen kommt. Ich hoffe, ich habe das richtig formuliert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:19
Ich sammel mal Daten die nicht zusammenpassen.. Einfach nur als Aufgabenstellung.

01) Auslaufen um 19:20 eine SMS laut Sta von PM Handy an KW Handy um 19:18 .
Passt nicht - da muss sie schon bei ihm gewesen sein.

02) Tauchen um 20.40 (?)
Normaler Gästetauchgang dauert ca. 20-30 Minuten. Auftauchen zu erwarten um 21.00-21.10
"Das tauchen dauert länger als normal" (hat er sinngemäss ausgesagt)
Hat aber tatsächlich über 2 Stunden länger gedauert. Bis nach 23.00.
Ist dazu mal was vor Gericht ausgesagt worden?

03) Die ganz Abgasnummer hat er sich, wenn sie ausgedacht ist, was ja anzunnehmen ist,
ja in Ruhe im Knast ausgedacht. Auf 36 Seiten. Er konnte also über das Szenario genauso nachdenken
wie es Ditte und andere gemacht haben. Warum gibt er also an: (Sinngemäß) Erst habe ich den Kompressor angemacht um die Flaschen zu füllen,. dann Generator und Motor? ER kann sich doch auch überlegen das er sich dann in seinen Szenario Abgas in die drei Ansaugfilter zieht, in den Kompressor und vor allen aber in die Luftspeicher - wo er sie so ohne weitere nicht mehr rausbekommt.
Und sie ewig nachweisbar - bzw eben NICHT nachweisbar sind. Einige glauben das hier nicht, aber der war alles mögliche, nur nicht dumm. Wieso macht er also bei Aufbau seines Szenarios derart gravierende Fehler? Er hätte doch auch sagen können - dann habe ich den Diesel angemacht, Batteriesaft war noch genug da, Luft auch. Und es wäre fast unmöglich gewesen nach fluten des Bootes irgendwo noch Abgas nachzuweisen (Co2 löst sich in Seewasser.)

Auch wenn hier viele Glauben- Spritzblut am Anzug und gut ist- auch der Rest der Geschichte muss dann dazu passen.

PM ist übrigens Rechtshänder.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:20
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Vielleicht hab ich meine Kritik an DD nicht komplett rüber gebracht: Bei den Fragen des Staatsanwalts hat DD für mein Empfinden so geantwortet, wie du es beschrieben hast.
Jedoch bei Engmark hat sie zu stark dagegen gehalten, wäre nicht nötig gewesen.
Ich denke, sowas kann man ohne einen persönlichen Eindruck schwer einschätzen. Erst recht, wenn die Aussagen auch noch durch Live-Ticker und Übersetzungen geschreddert werden. Unter diesem Vorbehalt ist deine Einschätzung natürlich legitim.

Ditte Dyreborg hatte damals (im August 2017) - neben dem Sinken der UC3 aufgrund technischen Defekts - übrigens auch die Luken-Deckel-Story aufgrund ihrer Untersuchungen an der UC3 als unrealistisch bezeichnet, da der Deckel wie in dem von Madsen beschriebenen Szenario technisch gesehen kaum zugefallen sein kann. Diese Expertise von Ditte Dyreborg fand am 5.9. vor Gericht nur keine gesonderte Erwähnung, sondern bestätigte nur das richtige Vorgehen des StA.
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Ich hatte mir ja selbst die Frage gestellt, ist es denn überhaupt möglich, dass man bei diesem Unterdruckszenario überhaupt die Maschinenraumtüre öffnen kann, wenn nur ein Rohr für die Kabel als Luftzufuhr dient. Hätte Kim überhaupt Zugangsmöglichkeit gehabt, um die Motoren im Maschinenraum abzuschalten?
Diese Frage hatte ich an @Abahatschi weiter geleitet, der im wissenschaftlichen Bereich auf Allmy unterwegs ist. Er hat mir prompt und einfach erklärt, dass so eine Kabelzufuhr locker ausreicht, um den Druckunterschied zwischen den Räumen auszugleichen, die Maschinenraum-Tür also problemlos zu öffnen wäre.
Das sehe ich genauso und bin auch immer davon ausgegangen, dass sich die MR-Türen nicht festsaugen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:35
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:01) Auslaufen um 19:20 eine SMS laut Sta von PM Handy an KW Handy um 19:18 .
Das käme auf den Inhalt der Nachricht an, evtl.wollte er ihr irgendwelche Daten oder n Foto übermitteln?
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:02) Tauchen um 20.40 (?)
Yepp, angeblich 20:43 Uhr bis 23:05 Uhr, knapp 2,5 Stunden. Aus Sicht von KW völlig unlogisch, da sie ja auf ihre Party wollte. Aus Sicht von PM nicht unbedingt unlogisch, sich 2 Stunden interviewen zu lassen.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Wieso macht er also bei Aufbau seines Szenarios derart gravierende Fehler?
Gute Frage, womöglich wollte er nicht noch zusätzlich mit längst getätigten Aussagen aus vorherigen Verhören kollidieren? Die Aussagen zum Tiefenruder sind ja auch problematisch bzgl. der Logik, aber aus Madsens Sicht passender, denn die Turmluke hätte er nicht verschließen müssen, als guter Seemann ... (die Bug-Luke auch nicht bei ruhiger See und ohne Gefahr in SIcht)


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:36
@GermanMerlin
ad 1) könnte sein, dass sie für 19:00 verabredet waren und KW noch auf der Feier aufgehalten wurde und sich verspätete. Er ihr deshalb schrieb, wo sie bleibt?
ad 2) lt. PM hatte KW sehr viele Fragen und war sehr interessiert. Beim Interview in der Werkstatt kann es auch mehr um Raketen und die Komkurrenzsituation mit CS gegangen sein. Am U-Boot selbst mehr um die Nautilus oder vorangegangene U-Boote Freja und Kraka.
ad 3) Er ist definitiv nicht dumm. Meines Erachtens muss die jetzige Version trotzdem tendenziell näher an der Wahrheit liegen als die Lukenstory.
Warum sollte eine gesunde Frau einen Trommelfellriss nicht bemerken, warum weiss davon keiner?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:38
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das einzig Intravitale war die Druckstelle an Wange/Kiefer und darunter Abschürfung der Gingiva.
Wie kann es denn zu solchen Abschürfungen am Zahnfleisch kommen, weisst Du das?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:45
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Warum sollte eine gesunde Frau einen Trommelfellriss nicht bemerken, warum weiss davon keiner?
Gute Frage, ich frage die Leute die das erste mal mit zum tauchen fahren, vorher ab ob Lunge und Ohren in Ordnung sind und ob sie keine Erkältung haben. Und nehme sie halt nicht mit wenn das nicht der Fall ist.

Also endweder hat er sie nicht abgefragt (weil er notorisch fahrlässig ist),
oder es war ihn nicht wichtig (weil sie es demnächst nach seiner Planung eh nicht mehr braucht)
oder es war noch nicht kaputt (und ist er durch eine starke Druckkschwankung geplatzt.).

Nachtrag.. oder er hat reingestochen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:48
Zitat von IndinaIndina schrieb:Wie kann es denn zu solchen Abschürfungen am Zahnfleisch kommen, weisst Du das?
Schlag oder Anprall/Aufprall. Ich nehme an, dass es keine Abschürfung, sondern eher oberflächliche Einblutung ins Zahnfleisch war und dass sie direkt unter der gefundenen „Druckstelle“ war.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Gute Frage, ich frage die Leute die das erste mal mit zum tauchen fahren vorher ab ob Lunge und Ohren in Ordnung sind und sie keine Erkältung haben. Und nehme sie halt nicht mit wenn das nicht der Fall ist.
Man würde sich mit einem frischen Trommelfellriss auch nicht in einen Flieger nach China setzen, sondern abwarten, bis der verheilt ist. Kann also fast nur beim Tauchgang oder eben danach passiert sein.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:51
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Und dann wär da noch der Trommelfellriss....
Der soll ja möglicherweise auf eine frühere Mittelohrverletzung zurückgehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 18:54
@Sunrise76
Diese Art von moralischen Erklärungen und Aufteilung in gut und böse, falsch und richtig,
was man darf und soll und was nicht und wieso wurde doch gestern Nacht besprochen. Jeder kann offen sagen was er denkt, wenn andere dadurch respektiert werden. Warum kommst du jetzt wieder damit, es war doch geklärt und alle waren einverstanden !?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:09
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Schlag oder Anprall/Aufprall. Ich nehme an, dass es keine Abschürfung, sondern eher oberflächliche Einblutung ins Zahnfleisch war und dass sie direkt unter der gefundenen „Druckstelle“ war.
Danke! @MaryPoppins
Da war ich dann auf einen falschen Fährte..


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:14
Zitat von suki04suki04 schrieb:Diese Art von moralischen Erklärungen und Aufteilung in gut und böse, falsch und richtig,
was man darf und soll und was nicht und wieso wurde doch gestern Nacht besprochen. Jeder kann offen sagen was er denkt, wenn andere dadurch respektiert werden. Warum kommst du jetzt wieder damit, es war doch geklärt und alle waren einverstanden !?
Ich kann leider deinen Ausführungen nicht folgen. Bitte zitiere meinen post, damit ich folgen kann.

Es wäre hilfreich, damit ich die Möglichkeit habe, darauf zu antworten.

Nochmals die Bitte um Aufklärung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der soll ja möglicherweise auf eine frühere Mittelohrverletzung zurückgehen.
Und davon soll keiner was wissen? Keine alten Befunde?
Ein frischer Riss braucht einige Tage bis Wochen, um sich spontan zu verschliessen. Das bemerkt man, und damit fliegt man nicht!
Ein alter Riss, der wegen einer schweren Entzündung nicht verheilt ist, wird normalerweise mit einer Myringoplastik operativ versorgt. Dass eine junge westliche Frau halbtaub monate-oder jahrelang durch die Gegend läuft, ist wohl eher nicht anzunehmen. Davon müsste es ausserdem Befunde geben. Ich schätze den StA so ein, dass er sofort einen Beweis für einen veralteten Trommelfellriss erbracht hätte, wenn es ihn gäbe!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:24
@MaryPoppins


Tympanoplastik;-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:31
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Und davon soll keiner was wissen? Keine alten Befunde?
Ein frischer Riss braucht einige Tage bis Wochen, um sich spontan zu verschliessen. Das bemerkt man, und damit fliegt man nicht!
Ein alter Riss, der wegen einer schweren Entzündung nicht verheilt ist, wird normalerweise mit einer Myringoplastik operativ versorgt. Dass eine junge westliche Frau halbtaub monate-oder jahrelang durch die Gegend läuft, ist wohl eher nicht anzunehmen. Davon müsste es ausserdem Befunde geben. Ich schätze den StA so ein, dass er sofort einen Beweis für einen veralteten Trommelfellriss erbracht hätte, wenn es ihn gäbe!
Das weiss ich alles nicht.
Ein Angehöriger von mir hat seinen Trommelfellriss nie behandeln lassen.
Der laboriert schon seit Jahren selber dran rum, auf dem Ohr schwerhörig. Der ist auch damit geflogen.
Ich glaube nicht, dass Frau Wall ähnlich gestrickt war, wie mein Verwandter, der Ärzte aus Prinzip ablehnt.

Ich weiss auch nicht, ob es unterschiedlich schwere Risse im Trommelfell geben kann. Ich vermute ja. Es gibt doch in allen Dinge leichte und schwere Fälle.
Also ganz gravierende Risse im Trommelfell, die man als normaler Mensch behandeln lässt- und vielleicht ganz feine, die man selbst kaum spürt?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:42
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ich sammel mal Daten die nicht zusammenpassen.. Einfach nur als Aufgabenstellung.
Das finde ich richtig gut. Eine sehr gute Idee. Danke. 👍🏻


Zum Thema Mittelohrentzündung: bitte mal beim Fall Lars Mittank schauen. ... - was daraus geworden ist, er selbst hatte es ja nicht gemerkt (evtl. auch Trommelfell riss) - ich hatte als Kind auch mehrfach mittelohr entzündet und habe es nie gemerkt bis man mal zufällig draufgestossen ist. Nichts klingt plausibel in dem Fall - aber dass kw eine unbemerkte mittelohr Entzündung hatte schon. Muss ich ehrlich zugeben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:45
Zitat von lightbridelightbride schrieb:aber dass kw eine unbemerkte mittelohr Entzündung hatte schon. Muss ich ehrlich zugeben.
Ich könnte es mir auch vorstellen.
Anhand der nun erfolgten Untersuchung weiss man, ob sie drunter gelitten haben MUSS, wenn dieser Riss schon älter ist.
Wir wissen ja nicht wie gravierend dieser Riss ist, nur dass sie einen hat.

Vielleicht ist sie auch furchtbar aufs Ohr geschlagen worden.
Das ist bei dem Verletzungsbild ja ohne weiteres möglich.
Könnte sein, er hat sie mit dem Schlag zu Fall gebracht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:45
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Tympanoplastik;-)
Alleinige TF-Wiederherstellung heisst Myringoplastik. Nur wenn Gehörknöchelchenkette, Mittelohr, Steigbügel oder rundes Fenster ebenfalls wiederhergestellt werden, nennt man es Tympanoplastik. ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich weiss auch nicht, ob es unterschiedlich schwere Risse im Trommelfell geben kann. Ich vermute ja. Es gibt doch in allen Dinge leichte und schwere Fälle.
Also ganz gravierende Risse im Trommelfell, die man als normaler Mensch behandeln lässt- und vielleicht ganz feine, die man selbst kaum spürt?
Eben, von einem Trommelfellriss wurde vor Gericht nichts gesagt, sondern von einem Trommelfell-Defekt, das kann auch eine Mini-Perforation bzw. ein Mini-Loch sein, was bis dahin kaum Probleme gemacht hat.

Lt. Autopsiebericht entstammt diese Verletzung wahrscheinlich aus einer früheren Mittelohrentzündung und ist nicht auf einen Druckabfall zurückzuführen. Thema erledigt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.04.2018 um 19:49
@Sunrise76
Ich hätte jetzt lieber mit PN geantwortet weil es OT ist. Die 2 Beiträge von dir bezogen sich auf die Diskussion gestern nacht, die schon geklärt war. Ich fand es nicht gut, das wieder aufzugreifen. Vielleicht war ich etwas zu vehement ? :) Wenn du das zu kryptisch findest, sprich mich bitte per PN an.


Anzeige

melden