Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:20
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Naja, wieso sollte sich der Zeuge das kaputte Ventil nun aus den Fingern saugen?
Natürlich wurde das Boot von Nerds für Nerds gebaut und offensichtlich war es für PM selbst im Allein-Segelgang oder wenn seine Crew dabei war nicht gefährlich. Man musste die „Macken“ eben wissen, dann war alles gut. Er liess aber eben auch andere ohne Einweihung darin schlafen und machte (wenn es stimmt) bei laufendem Motor und bekanntem Defekt einfach die Luke zu!
Vorweg: ich halte die Unfall/Luken/Unterdrucktheorie für eine reine Schutzbehauptung Madsens.

Aber nehmen wir mal an, es wäre so gewesen, dass Madsen bei geschlossener Luke auf dem U-Boot gestanden hätte und sich im Boot ein Unterdruck entwickelt hätte, der ein Öffnen der Luke von außen ja angeblich verhindert hätte? Wie wäre dann Madsen wieder rein gekommen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:20
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Das würden sicher gerne mehrere User machen, aber das wird nicht gerne gesehen.
Meines Erachtens mit Recht: Diese Praxis stellt eine größtenteils veruneindeutigende Verdopplungsmaschinerie dar, die ganz erheblich zur Desinformation beiträgt. Vermutlich wäre allen geholfen, wenn man sich die Zeit nehmen würde, die Informationsschnipsel aus den Tickern erst einmal vernünftig zu interpretieren und - wenn man sich schon selbst an einer Übersetzung probieren möchte - in eine textliche Form zu bringen, die wenigstens einigermaßen eindeutig zu verstehen ist. Die unüberarbeiteten Google Translate - Übersetzungen aus dem Dänischen hier unüberarbeitet widerzugeben, ist meines Erachtens jedenfalls in keiner Weise zielführend und zwingt die Kommunikation in diesem Thread regelmäßig in die Knie.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:24
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Det var et faremoment, og vi havde talt om, at det skulle fikses, siger vidnet.
Er sagt nicht, dass das Ventil defekt ist, er sagt: Es war ein Gefahrenmoment, und wir haben darüber geredet, dass wir dies in Stand stellen sollen. Ich meine, er meint das mehr so, dass sie Verhindern müssen, dass so eine Konstellation überhaupt stattfinden kann. Z.B., dass man den Motor nicht starten kann, wenn die Luke geschlossen ist...


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:25
@Wozzeck
Das ist sicher richtig. Allerdings schade für diejenigen User, die keine Möglichkeit haben auf einen Liveticker zuzugreifen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:25
@trailhamster
Aber nehmen wir mal an, es wäre so gewesen, dass Madsen bei geschlossener Luke auf dem U-Boot gestanden hätte und sich im Boot ein Unterdruck entwickelt hätte, der ein Öffnen der Luke von außen ja angeblich verhindert hätte? Wie wäre dann Madsen wieder rein gekommen?
Anscheinend gibt es Notventile, die die Drucktanks öffnen lassen bei zu grosser Druckdifferenz.
Aber das technische Gutachten und mögliche weitere Erbauer der Nautilus folgen als Zeugen sicherlich noch. Also einfach mal Abwarten!

@Grabowski
Er sagt nicht, dass das Ventil defekt ist, er sagt: Es war ein Gefahrenmoment, und wir haben darüber geredet, dass wir dies in Stand stellen sollen. Ich meine, er meint das mehr so, dass sie Verhindern müssen, dass so eine Konstellation überhaupt stattfinden kann. Z.B., dass man den Motor nicht starten kann, wenn die Luke geschlossen ist...
Nein, er sagt das hier:
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Der er en ventil, som skulle åbne og lukke, men det system fungerede ikke
Es gab ein Ventil, das öffnen und schliessen sollte, aber das funktionierte nicht


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:26
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Wie wäre dann Madsen wieder rein gekommen?
Eben! 1:0 für den Staatsanwalt. Deshalb musste die Verteidigerin nochmals eingreifen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:35
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:trailhamster schrieb:
Wie wäre dann Madsen wieder rein gekommen?

Grabowski schrieb:
Eben! 1:0 für den Staatsanwalt. Deshalb musste die Verteidigerin nochmals eingreifen..
Wenn ich mich richtig erinnere, hat PM das wie folgt erklärt:

Der Motor lief so lange, bis der Sauerstoff im U-Boot verbraucht war. Dann ist der Motor abgestorben, woraufhin sich der Druck wieder normalisiert hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:37
Jetzt ist ein neuer Zeuge dran: der Experte für dänische Schifffahrt. Es geht um die Route der UC3 Nautilus.
13.34
Camilla Marie Nielsen
Darüber hinaus scheint Nautilus nicht bei der Seefahrtsbehörde registriert zu sein.
13.33
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt liest nun aus dem Bericht vom 6. Dezember 2017. "Wir haben Radarkor- und Funkkorrespondenz- und Vernehmungsberichte erhalten und geprüft. Es scheint, dass der UC3 Nautlius am 10. August auf einem Kurs eines Kreuzfahrtschiffes war, der seinen Kurs ändern musste. Dann segelte es nach Süden und überquerte eine LKW-Route. Dann segelte es nach Süden in Richtung Køge Bay. ", Sagt die Aussage.



melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:46
Zitat von nachteule007nachteule007 schrieb:Der Motor lief so lange, bis der Sauerstoff im U-Boot verbraucht war. Dann ist der Motor abgestorben, woraufhin sich der Druck wieder normalisiert hat.
Hab ich auch so verstanden. Aber wie um Himmelswillen? Wie kann sich der Druck wieder normalisieren, der Motor ist ja abgestorben wegen Sauerstoffmangel....und von wo sollte da nun wieder Sauerstoff eingeflossen sein.....? Geht für mich nicht auf, aber ich bin ja auch nur ein Laie.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:49
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Hab ich auch so verstanden. Aber wie um Himmelswillen? Wie kann sich der Druck wieder normalisieren, der Motor ist ja abgestorben wegen Sauerstoffmangel....und von wo sollte da nun wieder Sauerstoff eingeflossen sein.....? Geht für mich nicht auf, aber ich bin ja auch nur ein Laie.
Also, wenn ich s.B. Lebensmittel vakumiere, dann kommt da von selber keine Luft mehr rein ausser ich mache ein Loch rein. Aber er hatte ja keine Bohrmaschine bei sich um ein Loch in die Nautilus zu bohren......Ironie aus.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:51
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Hab ich auch so verstanden. Aber wie um Himmelswillen? Wie kann sich der Druck wieder normalisieren, der Motor ist ja abgestorben wegen Sauerstoffmangel....und von wo sollte da nun wieder Sauerstoff eingeflossen sein.....?
Es soll über die Notventile bei den Drucktanks zu Lufteintritt von den Drucktanks (Pressluft) in den U-Bootinnenraum kommen. Ich schätze mal, dass normalerweise diese Notventile dazu da sind, dass bei Überdruck in den Drucktanks diese nicht explodieren. Aber dazu weiss sicher @GermanMerlin mehr. Versuchs mal in der Suchleiste bei seinen Beiträgen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 13:52
PM räumt anscheinend ein, dass er das U-Boot absichtlich versenkt hat.
13.41
Camilla Marie Nielsen
Peter Madsen bestreitet die erschwerenden Umstände des Vorwurfs der gefährlichen Schifffahrt, räumt jedoch ein, dass er das U-Boot absichtlich abgesenkt hat.
13.40
Camilla Marie Nielsen
Darüber hinaus liest der Staatsanwalt nun aus einem Gutachten eines U-Boot-Experten und erklärt, dass der UC3 Nautilus absichtlich abgesenkt wurde.
"Peter Madsen hat das auch anerkannt", sagte der Staatsanwalt.
"Die Reduzierung ist unter anderem dadurch geschehen, dass Ventile geöffnet wurden und das U-Boot volle Geschwindigkeit mit offenen Luken erreicht hat", heißt es in der Stellungnahme des Sachverständigen.



melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 14:14
muss
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Naja, wieso sollte sich der Zeuge das kaputte Ventil nun aus den Fingern saugen?
Ich weiss auch nicht auf welche Stelle du dich da berufst. Ich kann nirgendwo erkennen dass er sagte dass das Ventil kaput war, nur dass es eine potentielle Gefahrnequelle sein koennte. Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 14:24
Zitat von passatopassato schrieb:Ich weiss auch nicht auf welche Stelle du dich da berufst. Ich kann nirgendwo erkennen dass er sagte dass das Ventil kaput war, nur dass es eine potentielle Gefahrnequelle sein koennte. Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Hab die Passage jetzt eigentlich schon 2xverlinkt. Also nochmal und mit Quelle.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Skete der noget farligt, da du sov der, spørger advokaten - Ja, der er var noget farligt ved ubåden, siger vidnet og forklarer, at man kunne bruge motorerne som udluftningssystem. - Men det betød også, at hvis man lukkede, så lavede motoren også undertryk. - Der er en ventil, som skulle åbne og lukke, men det system fungerede ikke, og det betød, at man kun kunne starte motoren hvis man havde lugerne åbne. - Hvis man man havde lugerne lukket, så skete der undertryk, siger vidnet.

Ist etwas passiert, als du dort geschlafen hast, fragt der Anwalt - „Ja, das U-Boot hat etwas Gefährliches“, sagt der Zeuge und erklärt, dass die Motoren als Lüftungssystem genutzt werden könnten. "Aber es hat auch bedeutet, dass, wenn Sie geschlossen sind, der Motor auch Unterdruck gemacht hat. - Es gibt ein Ventil, das sich öffnen und schließen sollte, aber dieses System hat nicht funktioniert, und das bedeutete, dass Sie den Motor nur starten konnten, wenn Sie die Luken geöffnet hatten. „Wenn Sie die Luken geschlossen hatten, gab es Unterdruck", sagte der Zeuge.
Quelle: https://ekstrabladet.dk/112/live-tidligere-elskerinde-vi-dyrkede-kvaelningssex/7093109


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 14:33
Zitat von IndinaIndina schrieb:Das macht er nicht vor Publikum, da zieht er sich lieber in die Knast-Bücherei zurück..
Onsdag, Kl. 10:08
ymmd
Meine Meinung dazu ist wer sich beherrschen kann spart sich sowas, wer sich nicht beherrschen kann haut auf alles ein und verletzt sich dabei ernsthaft.
Wer danach keine gebrochene Hand hat kopiert nur Filmszenen um zu unterstreichen wie hart er gerade zu kämpfen hat.
Meine ich.
Zitat von FFFF schrieb:Das sieht für mich schon nach einer veritablen Sexsucht aus.
Sehe ich auch so, und PM tat scheinbar stets blind was diese Frauen dauernd von ihm verlangten egal wie "grenzüberschreitend".
Was wenn ein zurückgebliebener nur solche Frauen kannte?
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Ich denke nicht, dass das Ventil defekt war.
sah man doch auf den Fotos... Ihr redet über 2 verschiedene.
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:von Nerds für Nerds
Genau wie die Server auf denen Allmy läuft aber benutzen tun sie die Menschen die sich für "normal" halten.
So lange die sich gerade so gut auskennen daß sie nciht ihre Adresse in ein Post tippen ist das System auch für nicht "Nerds" sicher....
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Wie wäre dann Madsen wieder rein gekommen?
Wie auf umpteen pages beschrieben.
Schnorchel Ventil von aussen abschrauben oder mit Werkzeug öffnen.
Denn der Schwimmer und der pneumatik Zylinder fehlten offensichtlich.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Anscheinend gibt es Notventile, die die Drucktanks öffnen lassen bei zu grosser Druckdifferenz.
Falsche Ventile. Die fasst man besser nicht an wenn man ind er Dose sitzt.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Es gab ein Ventil, das öffnen und schliessen sollte, aber das funktionierte nicht
Angeblich! 2.
Das eine am Schnorchel, auf Fotos der Bergung ersichtlich.
Das andere zur Entwässerung des Abgasweges.
Beides von @GermanMerlin in 2D verständlich aufgezeichnet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 14:40
Zitat von d.fensed.fense schrieb:MaryPoppins schrieb:
Anscheinend gibt es Notventile, die die Drucktanks öffnen lassen bei zu grosser Druckdifferenz.
Falsche Ventile. Die fasst man besser nicht an wenn man ind er Dose sitzt.
Hab auch nirgends geschrieben, dass diese Ventile kaputt waren oder von irgend jemandem angefasst wurden. Es ging darum, wie man nach besagtem Unterdruck-Szenario wieder reinkäme. Und da beschrieb PM die sich öffnenden Notventile.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 14:46
der zeude/ die zeugin scheint die moderatorin aus australien zu sein, die einen film mit madsen drehte:

14.28
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt gibt dem Zeugen ein Glas Wasser.
- In dem Interview am 10. August sagte er, dass er lernen müsse, seinen Mund zu behalten, weil er Schwierigkeiten habe, Dinge für sich selbst zu behalten. Dann benutzte er die Analogie, dass er der Hauptverdächtige im "Mord an der Frau seines Nachbarn" war. Er begann zu sagen, dass er berechtigt sei, nicht zu kommentieren, dass alles, was er sagen würde, gegen ihn verwendet werden könnte ", sagte der Zeuge.

14.29
Camilla Marie Nielsen
- Ich verstehe nur, dass er ein paar Stunden, bevor er mit Kim Wall segelt, sagte, er könnte der Hauptverdächtige in einem Mordprozess sein?
- Er brachte es als Vergleich oder Beispiel, dass er lernen solle, seinen Mund zu behalten, sagt der zeuge.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 14:54
jetzt ist auch klar wann KW PM anrief, es war 16:38
Am 10. August filmte der Zeuge den Raketenworkshop. Es war ursprünglich von 12.06 bis 14.12. Dann gab es eine Pause in den Aufnahmen.
Von 15.15 Uhr bis etwa 16.30 Uhr interviewten sie Peter Madsen. Dann packten sie zusammen.
"Es war fast 17 Uhr, als wir die Werkstatt verließen", sagte der Zeuge.
Peter Madsen ging nach draußen, um ein paar Anrufe zu tätigen.
Um 16.38 Uhr erhielt er einen Anruf von Kim Wall, die er via SMS kontaktiert hatte. Das hat er nichts über das australische Filmteam gesagt.
hier steht aber auch, dass PM scheinbar zuerst KW via SMS kontaktiert hatte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 14:55
Anscheinend, war dieses Ventil nicht kaputt, sondern schlichtweg gar nicht installiert? Dann konnte das System natürlich auch nicht funktionieren.
Ausserdem scheint auch hier das Schnorchelventil (wie auf GermanMerlins Zeichnung bereits vermutet) gemeint zu sein.
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-26-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-femte-dag
Quelle:
Vi skulle have installeret lanterner på den og ordnet snorkelventilen, siger vidnet.
...
Anklageren er færdig med spørgsmål for nu - forsvareren tager over. Hvor ofte var vidnet nede i ubåden? - Det var ikke hver dag, men det var ofte, siger vidnet. - Der var en farlig ting med ubåden. Ubåden er konstrueret sådan, at motoren suger luft fra kabinen. - Man kan åbne lugerne og starte motoren, så kan man bruge motoren som udluftningssystem. Men det betyder også, at er den lukket, så skaber man et undertryk, siger vidnet. Der skulle være en ventil, der ikke var installeret endnu. Derfor kunne man kun starte motoren med lukkede luger. - Hvis man ikke kendte til ubåden og vidste, hvordan man slukkede motoren, så ville det være farligt, siger vidnet. Vidnets forklaring understøtter altså til dels Peter Madsens forklaring om undertryk i ubåden.

Wir hätten Laternen darauf installieren und das Schnorchelventil anordnen sollen, sagt der Zeuge.
...
Der Ankläger hat jetzt die Fragen geklärt - der Verteidiger übernimmt. Wie oft war der Zeuge im U-Boot? "Es war nicht jeden Tag, aber es war oft", sagte der Zeuge. - Es gab eine gefährliche Sache mit dem U-Boot. Das U-Boot ist so konstruiert, dass der Motor Luft aus der Kabine absaugt. "Sie können die Luken öffnen und den Motor starten, damit Sie den Motor als Belüftungssystem nutzen können. Es bedeutet aber auch, dass wenn es geschlossen ist, erzeugt man einen negativen Druck, sagt der Zeuge. Es sollte ein Ventil geben, das noch nicht installiert wurde. Daher konnte der Motor nur mit geschlossenen (geöffneten wohl eher? Anmerkung) Luken gestartet werden. "Wenn Sie das U-Boot nicht kannten und wussten, wie man den Motor abstellt, wäre das gefährlich", sagte der Zeuge. Die Erklärung des Zeugen stützt somit teilweise Peter Madsens Erklärung des Unterdrucks im U-Boot.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 14:56
. 14.16
Camilla Marie Nielsen
- Jetzt nähern wir uns dem 10. August. Wann wissen Sie, dass die Reise nach Bornholm und der Raketenstart abgesagt wurden, fragt der Staatsanwalt.
- Es ist passiert, während wir ein paar Tage zuvor gefilmt haben. Es war überraschend, weil wir einige Dinge vorbereitet hatten, um auf Bornholm filmen zu können, sagt der Zeuge.

14.17
Camilla Marie Nielsen
- Wie hat Peter Madsen reagiert?
"In dieser Woche gab es in der Werkstatt weniger als üblich, und Peters Energielevel schien als ob er unter Druck stand", sagte der Zeuge.

- Hast du noch etwas bemerkt?
- Nicht vor dem 9. August. Da sprach er viel davon, allein zu sein. Ich habe mich gefragt, ob er sich in Bezug auf alles, was passierte, etwas isoliert fühlte, sagt der Zeuge.
Am 10. war er so müde, wie ich ihn noch nie zuvor gesehen hatte. In dem Maße, dass sowohl ich als auch meine Kollegin dazu Stellung nehmen, sagt der Zeuge.

14.19
Camilla Marie Nielsen
"Wir haben ihn in einer Situation gefilmt, in der er einen Fallschirm gepackt hat. Dort erwähnte er, dass er die Praktikanten nicht um sich habe und dass er "allein in seinem Hauptmoment" sei. "Du bist allein, wenn du geboren bist, und du bist allein, wenn du stirbst", hat es sehr intensiv gearbeitet, sagt der Zeuge.
Dies geschah am 9. August und einen Tag vor dem Segeln mit Kim Wall.

14.20
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt fragt nun nach dem wirtschaftlichen Eindruck des Zeugen im Labor.
"Ich hatte keine Ahnung von der Wirtschaft, aber es war mein Eindruck, dass es kein Geld gab", sagte der Zeuge.
Gerade sagte die australische Zeugin aus, die Madsen filmend begleitet hat.
Wie ich finde, wieder belastend für PM.
Er habe auch stark mit ihr geflirtet aber sie hat seine Avancen ignoriert. Es war wohl keine Frau "vor ihm sicher"..

PM hat ihr am 10.8.2017 gesagt, dass er ein Psychopath sein könnte. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie es nicht hat kommen sehen.


Anzeige

melden